- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05604196
Biomarker für metabolische Fettleibigkeit.
Auf der Suche nach Biomarkern für metabolische Fettleibigkeit.
Die Hauptziele der Arbeit: Analyse der Konzentration ausgewählter proinflammatorischer Parameter im Blutserum und Speichel von Menschen mit unterschiedlicher Verteilung des subkutanen und viszeralen Fettgewebes. Analyse metabolischer Adipositas-Biomarker in Speichel und Blutserum. Evaluierung neuer diagnostischer Methoden zur Früherkennung des Risikos einer metabolischen Fettleibigkeit und ihrer Komplikationen.
Basierend auf den Einschluss- und Ausschlusskriterien wurde die Beobachtungsstudie mit 119 Personen (79 Frauen und 41 Männer) durchgeführt. Die Studiengruppe umfasste 79 Personen (48 Frauen und 31 Männer mit Fettleibigkeit) und die Kontrollgruppe umfasste 41 Personen (31 Frauen und 10 Männer mit normalem Körpergewicht).
Die Studie bestand aus drei Besuchen. Die erste umfasste die Qualifikation für die Studie, die Messung der Körperzusammensetzung, den Test des Knöchel-Arm-Index sowie das Ausfüllen der Fragebögen und des dreitägigen Ernährungstagebuchs. Beim zweiten Besuch wurde Blut entnommen, um den morphologischen Test durchzuführen. Beim dritten Besuch wurde Speichel gesammelt, um die proinflammatorische Zytokin- und Adipokinkonzentration zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele der Arbeit:
- Analyse der Konzentration ausgewählter proinflammatorischer Parameter im Blutserum und Speichel von Menschen mit unterschiedlicher Verteilung des subkutanen und viszeralen Fettgewebes.
- Analyse metabolischer Adipositas-Biomarker in Speichel und Blutserum.
- Evaluierung neuer diagnostischer Methoden zur Früherkennung des Risikos einer metabolischen Fettleibigkeit und ihrer Komplikationen.
Das Studienprotokoll wurde vom Bioethik-Komitee der Medizinischen Universität Nr. genehmigt. R-I-002/647/2019 und APK.002.39.2021. Alle Teilnehmer gaben vor Beginn der Studie ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie. Die Studie begann im Januar 2020 und endete im Mai 2022.
Die Forschung wurde an der Abteilung für Diätetik und klinische Ernährung (Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Medizinischen Universität Bialystok), der Abteilung für biochemische Diagnostik (Klinisches Universitätskrankenhaus in Bialystok) sowie an der Abteilung für Biotechnologie (Fakultät für Pharmazie) durchgeführt der Abteilung für Laboratoriumsmedizin der Medizinischen Universität Bialystok).
Der erste Besuch fand in der Abteilung für Diätetik und klinische Ernährung der Medizinischen Universität Bialystok statt. Dazu gehörten die Qualifizierung für die Studie anhand der Ein- und Ausschlusskriterien, die Besprechung des Studienzwecks und die Unterzeichnung der schriftlichen Einwilligung der Teilnehmer zur Studie sowie Informationen zum Schutz ihrer personenbezogenen Daten und zur vollständigen Anonymität. 200 Personen meldeten sich freiwillig für die Studie. Basierend auf den Einschluss- und Ausschlusskriterien wurde die Beobachtungsstudie mit 119 Personen (79 Frauen und 41 Männer) durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhielt einen individuellen Code (z.B. A01, A02, B01, B02 usw.), die zur Identifizierung der Teilnehmer in weiteren Phasen der Studie verwendet wurde.
Alle Teilnehmer haben Folgendes ausgefüllt: Die Umfrage zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF), den Internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität – IPAQ, den Fragebogen zu Überzeugungen und Essgewohnheiten, erstellt vom Team für Verhaltensbedingungen der Ernährung, Ausschuss für Humanernährungswissenschaft, Polnische Akademie der Wissenschaften und 3-tägiges Ernährungstagebuch (die Teilnehmer beschrieben die Mahlzeiten, die sie in den nächsten drei Tagen konsumierten, darunter zwei Arbeitstage und einen freien Tag).
Bei den Teilnehmern der Studie wurden anthropometrische Parameter (Körpergewicht, Körpergröße, Taillen- und Hüftumfang) gemessen und der BMI (Body Mass Index) berechnet. Auf dieser Grundlage wurden die Teilnehmer in die Studien- und Kontrollgruppe eingeteilt. Darüber hinaus wurden das WHR-Verhältnis (Waist to Hip Ratio), das WHtR-Verhältnis (Waist to Height Ratio) und das RFM-Verhältnis (Relative Fat Mass) berechnet.
Um die Körperzusammensetzung der Studienteilnehmer zu bestimmen, wurde eine elektrische Bioimpedanz-Körperzusammensetzungsanalyse mit den Geräten BioScan 920-2 (Großbritannien, Essex) und InBody 270 (Südkorea, Seoul) durchgeführt. Die Untersuchung wurde morgens im nüchternen Zustand ohne starke körperliche Anstrengung durchgeführt.
In der Studie wurde auch ein Knöchel-Arm-Index-Test (MESI, Krakau, Polen) verwendet, der den am Knöchel gemessenen Blutdruck mit dem am Arm gemessenen Blutdruck vergleicht. Diese Analyse wurde durchgeführt, um das Risiko einer Arteriosklerose der unteren Extremitäten einzuschätzen. Darüber hinaus wurden bei allen Studienteilnehmern der Blutdruck und die Ruheherzfrequenz mit einem elektrischen Blutdruckmessgerät gemessen.
Der zweite Besuch fand in der Abteilung für biochemische Diagnostik (Klinisches Universitätskrankenhaus in Bialystok) statt. Von allen Teilnehmern der Studie wurden 10 ml venöses Blut entnommen. Es wurde ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) durchgeführt und auf dieser Grundlage die Konzentration von Glukose und Insulin bestimmt (nüchtern und nach 60 und 120 Minuten des Tests). Die Konzentrationen von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglycerid, C-reaktivem Protein, Glukose, Insulin, Serumharnstoff, Serumkreatinin, Serumharnsäure, Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) wurden auf ALINITY ci, Abbott, bewertet .
Den Patienten wurden Blutproben entnommen und bei -80 °C eingefroren. Serumspiegel von Gesamtadiponektin (Quantikine ELISA Human Total Adiponectin/Acrp30 Immunoassay, R&D Systems, Abingdon, UK), Resistin (Quantikine ELISA Human Resistin Immunoassay, R&D Systems, Abingdon, UK), IL-6 (Quantikine ELISA Human IL-6 Immunoassay , R&D Systems, Abingdon, UK), TNFα (Quantikine ELISA Human TNFα Immunoassay, R&D Systems, Abingdon, UK), IL-1β (Quantikine ELISA Human IL-1β/IL-1F2 Immunoassay, R&D Systems, Abingdon, UK), IL -23 (Quantikine ELISA Human IL-23 Immunoassay, R&D Systems, Abingdon, UK), MMP-9 (Quantikine ELISA Human MMP-9 Immunoassay, R&D Systems, Abingdon, UK) und Gesamt-MMP-2 (Quantikine ELISA Total MMP-2). Immunoassay, R&D Systems, Abingdon, UK) wurden mit dem Enzymimmunoassay (ELISA) gemäß den Anweisungen des Herstellers bewertet.
Der dritte Besuch fand in der Abteilung für Biotechnologie (Fakultät für Pharmazie mit der Abteilung für Laboratoriumsmedizin der Medizinischen Universität Bialystok) statt.
Speichel wurde mit einer Standardmethode gesammelt. Die Probenentnahme der Probanden erfolgte zwischen 9:00 und 11:00 Uhr. Alle Probanden verzichteten 2 Stunden lang auf Essen und Trinken. Die Probanden spülten ihren Mund mit entionisiertem Wasser und saßen in einer bequemen Position mit offenen Augen und leicht nach vorne geneigtem Kopf. Nicht stimulierter Vollspeichel wurde 10 Minuten lang durch Ausspucken gesammelt, wie von Navazesh beschrieben. Speichelproben wurden homogenisiert und durch 15-minütige Zentrifugation bei 1200 RPMI und 4 °C geklärt. Die Aliquots der geklärten Überstände wurden für die ELISA-Messungen bei -70 °C gelagert.
Hochempfindliche Assay-Kits (R&D Systems, Minneapolis, USA) wurden verwendet, um die Konzentrationen von IL-6, IL-1β, IL-23, Resistin, MMP-9, MMP-2 und TNF-α in den Speichelproben zu bestimmen Studienteilnehmer. Die Tests wurden gemäß den Protokollen des Herstellers durchgeführt. Die in den Kits enthaltenen Mikrotiterplatten waren mit monoklonalen Antikörpern vorbeschichtet, die für das analysierte Protein spezifisch sind. Standards und Proben wurden in die entsprechenden Vertiefungen der Mikrotiterplatte gegeben. Nach der Inkubation bei Raumtemperatur wurde ein enzymgebundener polyklonaler Antikörper hinzugefügt. Anschließend wurden die Vertiefungen der Mikrotiterplatte abgesaugt und viermal gewaschen. Als nächstes wurde jeder Vertiefung eine Substratlösung zugesetzt. Die Enzym-Substrat-Reaktion wurde durch Zugabe einer Stopplösung beendet und der Farbumschlag spektrophotometrisch bei 450 nm ±2 nm gemessen. Die Antigenkonzentration in den Proben wurde durch Vergleich der O.D. zur Standardkurve. Die Antigenkonzentration in den Proben wurde durch Vergleich der O.D. zur Standardkurve.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Białystok, Polen, 15-089
- Medical University of Bialystok
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer im Alter von 20-55 Jahren
- primäre Fettleibigkeit
- Bescheinigung des Zahnarztes, die das Fehlen von Parodontitis und Entzündungen in der Mundhöhle bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- sekundäre Fettleibigkeit,
- Diabetes Typ I und II,
- verschlimmerte koronare Herzkrankheit,
- endokrine Störungen,
- Essstörungen,
- Schwangerschaft und Stillzeit,
- Anwendung hormoneller Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie, Steroidtherapie, antiretrovirale Therapie,
- chirurgische oder pharmakologische Behandlung von Fettleibigkeit in der Vorgeschichte,
- Schrittmacher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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STUDIENGRUPPE
Die Studiengruppe umfasste 79 Personen (48 Frauen und 31 Männer) mit einem BMI = 30,0–39,9 kg/m2) und einem übermäßigen Gesamtkörperfettanteil (TBF%) (>30 % TBF-Frauen und >25 % TBF-Männer).
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KONTROLLGRUPPE
Die Kontrollgruppe umfasste 41 Personen (31 Frauen und 10 Männer) mit einem BMI = 18,5–24,9
kg/m2) und normalem Gesamtkörperfettanteil (TBF%) (20–30 % TBF Frauen und 15–20 % TBF Männer).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse der Konzentration ausgewählter proinflammatorischer Zytokine und Adipokine im Speichel von Patienten mit normalem und überschüssigem Körpergewicht (Adipositas).
Zeitfenster: 24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Analyse der Konzentration im Speichel von MMP-9, MMP-2, IL-6, TNF-α, Resistin, IL-1β, IL-23 bei Patienten mit normalem und überschüssigem Körpergewicht (Adipositas).
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24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Analyse der Konzentration ausgewählter proinflammatorischer Zytokine und Adipokine im Blutserum von Patienten mit Normal- und Übergewicht (Adipositas).
Zeitfenster: 24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Analyse der Konzentration im Speichel von Adiponektin, IL-6, TNF-α, MMP-9, MMP-2, Resistin, IL-1β, IL-23 bei Patienten mit normalem und überschüssigem Körpergewicht (Adipositas).
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24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Analyse der Körperzusammensetzung von Menschen mit Normal- und Übergewicht (Adipositas).
Zeitfenster: 24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Um die Körperzusammensetzung der Studienteilnehmer zu bestimmen, wurde eine elektrische Bioimpedanz-Körperzusammensetzungsanalyse mit dem Gerät InBody 270 (Südkorea, Seoul) durchgeführt, die die Beurteilung folgender Parameter ermöglichte: Gesamtkörperfettanteil, Gesamtfettanteil Massenanteil, Gesamtkörperfettmasse, Gesamtskelettmuskelmasse, Gesamtkörperwasser (L), extrazelluläres (L) und intrazelluläres (L) Wasser.
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24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Analyse der Körperzusammensetzung und Fettgewebsumverteilung von Menschen mit normalem und überschüssigem Körpergewicht (Adipositas).
Zeitfenster: 24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Um die Körperzusammensetzung der Studienteilnehmer zu bestimmen, wurde eine elektrische Bioimpedanz-Körperzusammensetzungsanalyse mit dem Gerät BioScan 920-2 (Großbritannien, Essex) durchgeführt, die die Beurteilung folgender Parameter ermöglichte: Gesamtkörperfettanteil, gesamt Muskelmasseanteil, Gesamtkörperfettmasse, Gesamtskelettmuskelmasse, Gesamtkörperwasser (L), extrazelluläres (L) und intrazelluläres (L) Wasser.
Außerdem wurde die Fläche des Fettgewebes im Bauchquerschnitt bestimmt: viszeral (VAT – Visceral Adipose Tissue) und subkutan (SAT – Subcutaneous Adipose Tissue) sowie das Verhältnis von viszeralem zu subkutanem Fett (VAT/SAT-Verhältnis).
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24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Analyse der Unterschiede im Essverhalten von Menschen mit normalem und übergewichtigem Körpergewicht (Adipositas).
Zeitfenster: 24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Alle Teilnehmer füllten den „Fragebogen zu Überzeugungen und Essgewohnheiten“ aus, der vom Team „Behavioral Conditions of Nutrition Team Committee of Human Nutrition Science“ der Polnischen Akademie der Wissenschaften erstellt wurde.
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24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Analyse der Unterschiede in der Ernährung von Menschen mit normalem und übermäßigem Körpergewicht (Adipositas).
Zeitfenster: 24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Alle Teilnehmer führten ein dreitägiges Ernährungstagebuch durch.
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24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Analyse der Unterschiede in der körperlichen Aktivität von Menschen mit normalem und übermäßigem Körpergewicht (Adipositas).
Zeitfenster: 24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Alle Teilnehmer haben den „International Physical Activity Questionnaire – IPAQ“ ausgefüllt.
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24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Analyse der Unterschiede in der Lebensqualität von Menschen mit normalem und übermäßigem Körpergewicht (Adipositas).
Zeitfenster: 24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Alle Teilnehmer haben an der Umfrage der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHOQOL-BREF) teilgenommen.
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24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Risikobewertung der Atherosklerose der unteren Extremitäten.
Zeitfenster: 24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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In der Studie wurde ein Knöchel-Arm-Index-Test verwendet, der den am Knöchel gemessenen Blutdruck mit dem am Arm gemessenen Blutdruck vergleicht.
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24 Monate (Analysen wurden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucyna Ostrowska, Professor, Department of Dietetics and Clinical Nutrition Medical University of Bialystok
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang CZ, Cheng XQ, Li JY, Zhang P, Yi P, Xu X, Zhou XD. Saliva in the diagnosis of diseases. Int J Oral Sci. 2016 Sep 29;8(3):133-7. doi: 10.1038/ijos.2016.38.
- Duffles LF, Hermont AP, Abreu LG, Pordeus IA, Silva TA. Association between obesity and adipokines levels in saliva and gingival crevicular fluid: A systematic review and meta-analysis. J Evid Based Med. 2019 Nov;12(4):313-324. doi: 10.1111/jebm.12363. Epub 2019 Sep 4.
- Zysk B, Ostrowska L, Smarkusz-Zarzecka J. Salivary Adipokine and Cytokine Levels as Potential Markers for the Development of Obesity and Metabolic Disorders. Int J Mol Sci. 2021 Oct 28;22(21):11703. doi: 10.3390/ijms222111703.
- Kunz HE, Hart CR, Gries KJ, Parvizi M, Laurenti M, Dalla Man C, Moore N, Zhang X, Ryan Z, Polley EC, Jensen MD, Vella A, Lanza IR. Adipose tissue macrophage populations and inflammation are associated with systemic inflammation and insulin resistance in obesity. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2021 Jul 1;321(1):E105-E121. doi: 10.1152/ajpendo.00070.2021. Epub 2021 May 17.
- Ostrowska L, Gornowicz A, Pietraszewska B, Bielawski K, Bielawska A. Which salivary components can differentiate metabolic obesity? PLoS One. 2020 Jun 29;15(6):e0235358. doi: 10.1371/journal.pone.0235358. eCollection 2020.
Nützliche Links
- World Health Assembly: Follow-up to the Political Declaration of the High-level Meeting of the General Assembly on the Prevention and Control of Non-communicable Diseases. (Paper WHA66.10) 2013, 1-55.
- World Obesity Federation: Global trends in obesity. [in:] Obesity: missing the 2025 global targets. Trends, Costs and Country Reports 2020, 16-33.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SUB/3/DN/20/001/3316
- SUB/3/DN/21/001/3316 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Medical University of Bialystok)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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