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Universelles Grundeinkommen und struktureller Rassismus im Süden der USA

26. Februar 2024 aktualisiert von: University of Arkansas

Universelles Grundeinkommen und struktureller Rassismus im Süden der USA: Unterschiede in der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zwischen älteren afroamerikanischen Männern mit und ohne Erfahrungen mit kürzlicher Inhaftierung

Diese Wirksamkeitsstudie der Stufe 3 zielt darauf ab, den kritischen Bedarf an Interventionen zu adressieren, die den Zugang zu angemessenen gemeindenahen Gesundheitsdiensten verbessern, insbesondere für diejenigen, die eine Vorgeschichte von Inhaftierungen haben, und die Gesundheitspolitik informieren, indem sie eine Intervention testen, die die rassische Einkommenslücke direkt verringert, indem sie sie anbietet ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE). UBI soll die Gesundheit schwarzer Männer durch den Zufluss von Kapital und die anschließende Erhöhung kulturell bedingter Schutzfaktoren wie persönliche Entscheidungsfreiheit und soziale Verbindungen fördern und schützen. Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt: die Kontrolle und die Intervention. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten 6 Monate lang ein UBI von 500 USD pro Monat, um die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch chronisch kranke schwarze Männer mit niedrigem Einkommen zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Struktureller Rassismus und Diskriminierung (SRD) sind komplex und führen zu Rassenungleichheiten. SRD hat in den Vereinigten Staaten zu anhaltenden rassischen Gesundheitsunterschieden geführt, zu einem unverhältnismäßigen Inhaftierungsrisiko bei schwarzen Männern geführt und Minderheitenbevölkerungen systematisch von Gesundheit, Wohlstand und Wohlstand abgeschnitten. Infolgedessen hat die verminderte Einkommensfähigkeit von Generationen schwarzer Menschen zu wirtschaftlichen Verwüstungen und schlechter Gesundheit geführt. Wichtig ist, dass ältere und alternde schwarze Männer weiterhin weniger verdienen als ihre weißen Kollegen und die Einkommensschere immer größer wird. Selbst wenn man die Bildung berücksichtigt, hat die Forschung gezeigt, dass das steigende Lohngefälle auf die Erfahrung und Chancen der Arbeitskräfte, Einstellungs- und Lohndiskriminierung sowie Inhaftierung zurückzuführen ist. Die Schwierigkeit, den vorherrschenden Lohn für ältere schwarze Männer zu erreichen, wirkt sich negativ auf die Familienstabilität, die Gedeihensfähigkeit von Gemeinschaften und die Gesundheit der Bevölkerung aus. Geografie, Ort und Nähe zu Kapital und Märkten sind grundlegende Faktoren für das Gesundheitsverhalten und den Zugang zur Gesundheitsversorgung. Infolgedessen zeigten insbesondere ältere und alternde schwarze Männer einen der stärksten epidemiologischen Zusammenhänge zwischen niedrigem sozioökonomischem Status, Wohnsitz in Gemeinden mit endemischer Armut und chronischen Krankheiten. Die vorgeschlagene Wirksamkeitsstudie der Stufe 3 zielt darauf ab, eine neuartige Intervention zu testen, die das rassische Einkommensgefälle durch die Bereitstellung eines universellen Grundeinkommens (UBI) direkt verringert. UBI soll die Gesundheit schwarzer Männer durch den Kapitalzufluss und die daraus resultierende Steigerung der persönlichen Entscheidungsfreiheit und der sozialen Verbindungen fördern und schützen. Wir gehen davon aus, dass die Bereitstellung eines Grundeinkommens von 500 US-Dollar pro Monat über einen Zeitraum von sechs Monaten zu einer erhöhten Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei chronisch kranken, älteren und alternden schwarzen Männern mit niedrigem Einkommen führen wird. Zweitens gehen wir davon aus, dass die Wirkung des UBI davon abhängt, ob eine Person kürzlich inhaftiert war, so dass keine Inhaftierungsgeschichte in Kombination mit einem UBI die besten Studienergebnisse liefert.

In der vorhandenen Literatur mangelt es an empirischen Untersuchungen, die das UBI bei älteren schwarzen Männern und seine Fähigkeit, SRD zu stürzen, untersuchen. Ein Großteil der Forschung zu gesundheitlichen Ungleichheiten, die als Grundlage für die Gesundheits- und Wirtschaftspolitik dienen soll, entstand aus begrenzten Perspektiven älterer und alternder schwarzer Männer. Dr. W.E.B. Du Bois sagte in The Souls of Black Folk, dass für Schwarze „Entmutigung ein ungeschriebenes Wort“ sei. Diese Studie stützt sich auf diese Inspiration, da sie letztendlich darauf abzielt, die wirtschaftliche Unterdrückung und Brutalität, die die Erfahrung der Schwarzen seit Generationen geprägt hat, grundlegend zu überwinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72204
        • Rekrutierung
        • University of Arkansas for Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen:

  1. mindestens 45 Jahre alt sein, wenn nicht HIV-seropositiv, oder mindestens 25 Jahre alt sein, wenn HIV-seropositiv;
  2. Selbstauskunft, von einem Arzt eine Diagnose für mindestens einen chronischen Gesundheitszustand (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, HIV, Krebs usw.) erhalten zu haben;
  3. zum Zeitpunkt der Einschreibung innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung aus einer Justizvollzugsanstalt in Arkansas sein (nur für Teilnehmer mit einer Inhaftierungsgeschichte, die die Hälfte der Stichprobenpopulation für Ziel 2 ausmachen);
  4. in der Lage sein, Englisch zu verstehen und zu sprechen und eine schriftliche und mündliche Einverständniserklärung abzugeben;
  5. planen, für die Dauer des Studienzeitraums im zentralen Arkansas-Gebiet zu bleiben;
  6. bereit und in der Lage sein, alle zwei Wochen Informationen über alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Arbeitssuche bereitzustellen und finanzielle und einkommensbezogene Informationen mit dem Studienteam zu teilen;
  7. sich selbst als Schwarzer oder Afroamerikaner identifizieren;
  8. bei der Geburt dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurden;
  9. bereit sein, medizinische Freigaben bereitzustellen, um Projektmitarbeitern den Zugang zu Gesundheitsakten zu ermöglichen;
  10. derzeit nicht in Gesundheitsdiensten tätig sein (definiert als in den letzten 12 Monaten nicht an einer medizinischen Grundversorgung oder Spezialbehandlung teilgenommen haben (ausgenommen Besuche in der Notaufnahme oder in Notaufnahmen oder Notfallkliniken in den letzten 12 Monaten); und
  11. ein durchschnittliches Jahreseinkommen von bis zu 400 % der Bundesarmutsschwelle haben (die Bundesarmutsschwelle ist definiert als ein Jahreseinkommen von weniger als 12.760 USD für Alleinstehende oder 17.240 USD, wenn ein Ehepaar gemeinsam einen Antrag stellt) in den 12 Monaten vor dem Studium Immatrikulation oder vor ihrer aktuellsten Inhaftierungsepisode.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Alle Teilnehmer erhalten Folgendes: 1) eine ClinCard und Anweisungen zum Ausfüllen eines wöchentlichen Finanzjournals, um das Ausgabenverhalten und die sozialen Bedürfnisse der Teilnehmer während der ersten 6 Monate der Studie aufzuzeichnen; 2) Materialien über finanzielle Bildung und gemeindebasierte Ressourcen, die Menschen mit niedrigem Einkommen Unterstützung bieten; 3) Beschreibung und Anweisungen für Folgebewertungen und Check-ins; 4) eine Kopie der unterschriebenen medizinischen Freigabe, Zustimmung und HIPAA-Formulare; 5) befragte Stichproben-Empfehlungskarten; 6) 3 Studienempfehlungskarten und 7) Informationen über Wählerregistrierungsdienste, die vom Pulaski County Circuit und dem County Clerk's Office bereitgestellt werden (https://www.pulaskiclerk.com/voter-registration/). Die Teilnehmer erhalten Informationen über die Bedeutung der Stimmabgabe, die Wiederherstellung des Stimmrechts und den Prozess der Stimmabgabe und Versiegelung von Aufzeichnungen.
Experimental: Intervention
Teilnehmer an Teil 2 erhalten 6 Monate lang ein monatliches UBI-Stipendium von 500 US-Dollar. Das Studienpersonal erklärt, dass die UBI-Zahlungen sechs Monate lang fortgesetzt werden und dass die UBI-Zahlungen ausgesetzt werden, wenn eine Person erneut inhaftiert wird (z. B. erhält der Teilnehmer während der Monate der Inhaftierung keine UBI-Zahlungen auf seine ClinCard und erhält nach der Entlassung keine zusätzlichen Monate). aus der Haft). Die Teilnehmer erhalten ihre monatliche UBI-Zahlung sowie alle studienbezogenen Vergütungen für die Durchführung von Basis- und Nachuntersuchungen über eine ClinCard, eine aufladbare Debitkarte mit einer für den Teilnehmer eindeutigen ID-Nummer. Der UBI wird am ersten Tag jedes Monats auf die ClinCard des Teilnehmers geladen.
Das universelle Grundeinkommen (UBI) ist ein System, das jedem unabhängig von seinem Einkommen oder Arbeitsstatus regelmäßig einen Mindestbetrag an Geld gibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies wird durch dichotomische Variablen (Ja/Nein, gemessen anhand des Selbstberichts) ermittelt, die aus der National Health Interview Survey übernommen und retrospektiv zu Nachbeobachtungszeitpunkten von 6 und 12 Monaten erhoben wurden. Wir werden auch die Abstraktion medizinischer Diagramme verwenden, um die selbst gemeldete Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu bestätigen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Einschreibung und Nutzung von Sozialdiensten und Gesundheitsprogrammen sowie verstärkte Wahlbeteiligung
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies wird anhand von Selbstberichten und der Sammlung des PhenX Toolkits gemessen.
1 Jahr
Mehr Transportmöglichkeiten/größeres soziales Engagement/größere Fähigkeit, kulturelle Normen und wahrgenommene Geschlechterrollen zu erfüllen
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies wird anhand von Selbstberichten und der Sammlung des PhenX Toolkits gemessen.
1 Jahr
Verbesserte soziale Verbindungen/größerer Erhalt sozialer Unterstützung/größere Fähigkeit, Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten wahrzunehmen
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies wird anhand von Selbstberichten und der Sammlung des PhenX Toolkits gemessen.
1 Jahr
Höheres Einkommen/verbessertes Selbstwertgefühl/weniger Stress/bekräftigte persönliche Entscheidungsfreiheit/verbesserte psychische Gesundheit und mehr Zeit für gesundheitsförderndes Verhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies wird anhand von Selbstberichten und der Sammlung des PhenX Toolkits gemessen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ashley E Williams, MHS, University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 274097

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nutzung des Gesundheitswesens

Klinische Studien zur Universelles Grundeinkommen

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