- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05854550
Erste Humanstudie zur Bewertung eines Implantats zur Behandlung eines schweren Emphysems (BREATHE-1)
Bronchoskopische Freisetzung von Luft, die in einer überblähten emphysematösen Lunge eingeschlossen ist
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Machbarkeit eines Implantats bei schwerem Emphysem an bis zu 30 Teilnehmern zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Ist es sicher? Funktioniert es?
Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden im Abstand von 30 Tagen bis zu zwei Eingriffen unterzogen, bei denen während des Eingriffs bzw. der Eingriffe bis zu drei Implantate in jede Lunge eingesetzt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, 30 Tage sowie 3, 6 und 12 Monate nach dem/den Eingriff(en) zu Nachuntersuchungen zurückzukehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste prospektive, multizentrische, einarmige Studie am Menschen, in der die Sicherheit, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit des Apreo-Implantats bei schwerem Emphysem bei bis zu 30 Teilnehmern bewertet wird. Zunächst werden alle Teilnehmer einem Apreo-Eingriff unterzogen, bei dem bis zu drei Implantate in einem nativen Bronchialbaum einer Lunge platziert werden. 30 Tage später folgt ein zweiter Apreo-Eingriff, um bei Bedarf bis zu drei Implantate im kontralateralen nativen Lungenbronchialbaum zu platzieren.
Sobald sich der fünfte Teilnehmer seinem ersten Implantationsverfahren unterzogen hat, werden die Implantationen bei aktuell eingeschriebenen oder neuen Teilnehmern pausiert, damit ein Safety Review Committee (SRC) einberufen und die Sicherheitsdaten überprüfen kann, sobald der 5. Teilnehmer das 7-Tage-Telefon beendet hat Nachuntersuchung nach dem zweiten Apreo-Eingriff (oder dem ersten, wenn nur ein Eingriff). Dies wäre ein Minimum an akuter Verfahrenssicherheit für bis zu 10 Implantationsverfahren, die bei diesen ersten 5 Teilnehmern durchgeführt wurden, 30-tägige Sicherheitsbewertungen für alle 5 Teilnehmer nach ihren ersten Lungenimplantationen, bronchoskopische Untersuchung 30 Tage nach der Implantation aller Implantate in der ersten Lunge und 7-Tage-Sicherheitsdaten nach ihrer ersten und zweiten Lungenimplantation. Das SRC wird Kommentare und Empfehlungen abgeben, einschließlich der Wiederaufnahme der Implantation für neue Teilnehmer, sofern dies als angemessen erachtet wird.
Nachdem die ersten 10 Teilnehmer die 7-tägige telefonische Nachuntersuchung nach dem zweiten Apreo-Eingriff (oder dem ersten, wenn nur ein Eingriff) abgeschlossen haben, werden ihre Sicherheitsdaten vom SRC überprüft. Dazu gehören mindestens die akute Verfahrenssicherheit für bis zu 20 Implantationsverfahren, die bei diesen ersten 10 Teilnehmern durchgeführt werden, 30-tägige Sicherheitsbewertungen für alle 10 Teilnehmer nach ihren ersten Lungenimplantationen und eine bronchoskopische Untersuchung 30 Tage nach der Implantation aller Implantate in der ersten Lunge und 7-Tage-Sicherheitsdaten nach ihrer ersten und zweiten Lungenimplantation. Nach der Überprüfung der Sicherheitsdaten der ersten 10 Teilnehmer kann das SRC allen nachfolgend eingeschriebenen Teilnehmern gestatten, sich einem Apreo-Verfahren zu unterziehen (anstelle von zwei separaten Verfahren, falls dies für einen Teilnehmer angemessen ist), um Apreo-Implantate sowohl in den linken als auch in den rechten Atemwegen der Lunge einzusetzen angezeigt ist, oder weiterhin alle Teilnehmer zwei separate Apreo-Behandlungen zu unterziehen, sofern dies angezeigt ist. Insgesamt werden bis zu 30 Teilnehmer eingeschrieben.
Alle Teilnehmer werden 30 Tage, drei, sechs und zwölf Monate nach dem ersten Apreo-Eingriff überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
-
Macquarie, New South Wales, Australien, 2109
- Macquarie University Hospital
-
-
Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 35 und ≤ 80 Jahre
- Computertomographie (CT) zeigt Hinweise auf ein homogenes oder heterogenes Emphysem
- Mindestens ein Ziellappen mit > 35 % Zerstörung (Prozent der Voxel mit < -950 Hounsfield-Einheiten im CT)
- Post-Bronchodilatator-Verhältnis von FEV1/FVC < 0,7 beim Screening
- Der FEV1-Prozentsatz nach der Bronchodilatation betrug ≥20 % und ≤50 % des beim Screening vorhergesagten Wertes
- RV nach Bronchodilatator > 180 % vorhergesagt
- RV/TLC nach Bronchodilatator ≥ 0,55 beim Screening
- Ausgeprägte Dyspnoe mit einem Wert von ≥ 2 auf der modifizierten Skala des Medical Research Council von 0–4
- Der Cotinin-Test beim Screening weist darauf hin, dass er Nichtraucher ist und mindestens 8 Wochen vor Beginn der Studie mit dem Rauchen aufgehört hat, und stimmt zu, für die Dauer der Studienteilnahme auf das Rauchen zu verzichten
- Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm und/oder Bestätigung, dass Sie in den 12 Monaten vor dem ersten Apreo-Eingriff regelmäßig körperliche Aktivität ausgeübt oder versucht haben, und sich damit einverstanden erklärt, die regelmäßige körperliche Aktivität für die Dauer der Studie fortzusetzen oder wieder aufzunehmen
- Vollständig gegen Covid-19 geimpft (aktuell gemäß den Richtlinien der australischen Regierung) und über eine aktuelle Pneumokokken- und Grippeimpfung (oder eine dokumentierte klinische Unverträglichkeit) verfügen.
- Kognitiv und körperlich in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Teilnehmerfragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- PaCO2 im arteriellen Blut > 60 mmHg (8 kPa) oder PaO2 ≤ 45 mmHg (6 kPa)
- DLCO <20 % beim Screening
- Steroidtherapie von 10 mg Prednisolon (Prednison) oder mehr pro Tag
- Drei oder mehr akute COPD-Exazerbationen im letzten Jahr vor der Einschreibung
- Zwei oder mehr Krankenhausaufenthalte wegen akuter COPD-Exazerbationen oder Atemwegsinfektionen im vergangenen Jahr vor der Einschreibung
- Jede akute Verschlimmerung einer COPD oder einer Atemwegsinfektion weniger als 4 Wochen vor dem ersten Apreo-Eingriff
- Frühere Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens oder Lobektomie, Segmentektomie oder Bullektomie, Dampf-, Leim- oder andere Lungenimplantation
- Bekannte Vorgeschichte einer pulmonalen arteriellen Hypertonie
- Vorhandensein einer Riesenbulle (≥ 30 % des Hemithorax)
- Vorgeschichte eines übermäßigen dynamischen Atemwegskollapses der Luftröhre oder der Hauptbronchien
- Vorgeschichte von Asthma oder chronischer Bronchitis bei Erwachsenen
- Vorliegen eines verdächtigen Lungenknotens/-infiltrats, der zusätzliche Nachsorge, Diagnose oder Behandlung erfordert
- Eindeutige und symptomatische Bronchiektasie
- Eindeutiger Lungenkrebs oder eine andere aktuelle Krebsdiagnose mit Ausnahme von nicht metastasiertem Basalzell-Hautkrebs
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck, der unzureichend behandelt wird oder therapieresistent ist) mit einem systolischen Wert > 200 mmHg oder einem diastolischen Wert > 110 mmHg beim Screening oder vor dem ersten Apreo-Eingriff
- Nicht korrigierbare Koagulopathie oder andere Erkrankung, die das Risiko einer Blutung peri- oder postoperativ erhöhen könnte
- Unter Behandlung mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern und nicht in der Lage oder nicht willens, das Apreo-Verfahren durchzuhalten
- Koronare Herzkrankheit mit Angina pectoris
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls weniger als 1 Jahr vor dem ersten Apreo-Eingriff
- Klinische Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz mit dokumentierter LVEF ≤ 40 %
- Klinische Vorgeschichte von Diabetes mit einem HbA1c > 9,0 %
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI) ODER Teilnehmer mit Nierenversagen (Nierenerkrankung im Stadium 5)
- Die Abhängigkeit von einem mechanischen Beatmungsgerät ist zulässig, mit Ausnahme von Teilnehmern, die nächtlichen bi-level positiven Atemwegsdruck (biPAP) oder kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) verwenden, wenn dies eine sichere Implantation des Studiengeräts nicht ausschließen würde
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb der Studiendauer eine Schwangerschaft planen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nitinol
- Erheblich immungeschwächt, z. B. Empfänger von Organtransplantaten, Personen mit angeborener Immunschwäche, AIDS oder schwerer rheumatoider Arthritis
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der das Überleben auf weniger als ein Jahr beschränken könnte
- Begleiterkrankungen oder Medikamente, die ein deutlich erhöhtes Risiko für Komplikationen nach einem Apreo-Eingriff darstellen können
- Derzeit in einer anderen Studie eingeschrieben und erhält aktiv eine experimentelle Behandlung
- Jeder Zustand nach Meinung des Prüfarztes, der die sichere und vollständige Erhebung von Studiendaten, einschließlich der sicheren Durchführung von Bronchoskopieverfahren, beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apreo-Implantatgruppe
Diese Gruppe wird bis zu 2 Eingriffen unterzogen und erhält dabei bis zu 3 Implantate in jeder Lunge.
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Ein oder zwei Eingriffe, bei denen bis zu drei Apreo-Implantate in den Bronchialbaum jeder Lunge eingesetzt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Häufigkeit des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studiengerät und/oder dem Studienverfahren bis 6 Monate nach dem Studienverfahren
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gerätebewertung: Bewertung der Gerätebereitstellung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Bewertung der Fähigkeit, das Apreo-Implantat in den Zielluftwegen einzusetzen (Es gibt keine Skala – Fragen werden einzeln bewertet)
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Während des Verfahrens
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Gerätebewertung: Umfrage zur Gerätebenutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Bewerten Sie die Herausforderungen bei der Nutzung von Bediengeräten (Es gibt keine Skala – Fragen werden einzeln bewertet)
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Während des Verfahrens
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Gerätebewertung: Umfrage zur Gebrauchsanweisung (IFU).
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Bewerten Sie das Verständnis der Gebrauchsanweisung durch den Bediener (Es gibt keine Skala – Fragen werden einzeln bewertet)
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Während des Verfahrens
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Wirksamkeitsbewertung: Durchgängigkeit der Atemwege nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Beurteilen Sie die Obstruktion des Implantats bronchoskopisch anhand einer halbquantitativen Skala (0 = keine Verengung der Atemwege bis 5 = > 75 % bis 100 % Verengung)
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30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: Durchgängigkeit der Atemwege nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Beurteilen Sie die Obstruktion des Implantats bronchoskopisch anhand einer halbquantitativen Skala (0 = keine Verengung der Atemwege bis 5 = > 75 % bis 100 % Verengung)
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3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Durchgängigkeit der Atemwege nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Beurteilen Sie die Obstruktion des Implantats bronchoskopisch anhand einer halbquantitativen Skala (0 = keine Verengung der Atemwege bis 5 = > 75 % bis 100 % Verengung)
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Durchgängigkeit der Atemwege nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilen Sie die Obstruktion des Implantats bronchoskopisch anhand einer halbquantitativen Skala (0 = keine Verengung der Atemwege bis 5 = > 75 % bis 100 % Verengung)
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Schleimbewertung nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Beurteilen Sie den Schleim im Apreo-Implantat bronchoskopisch anhand einer semiquantitativen Skala (0 = kein Schleim bis 5 = reichlich Schleim).
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30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: Schleimbewertung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Beurteilen Sie den Schleim im Apreo-Implantat bronchoskopisch anhand einer semiquantitativen Skala (0 = kein Schleim bis 5 = reichlich Schleim).
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3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Schleimbewertung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Beurteilen Sie den Schleim im Apreo-Implantat bronchoskopisch anhand einer semiquantitativen Skala (0 = kein Schleim bis 5 = reichlich Schleim).
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Schleimbewertung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilen Sie den Schleim im Apreo-Implantat bronchoskopisch anhand einer semiquantitativen Skala (0 = kein Schleim bis 5 = reichlich Schleim).
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Computertomographie (CT)-Scan nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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CT-Auswertung des Apreo-Implantatdurchmessers
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: CT-Scan nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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CT-Auswertung des Apreo-Implantatdurchmessers
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) nach 1–3 Tagen
Zeitfenster: 1-3 Tage
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Änderung des FEV1 zwischen dem Ausgangswert und 1–3 Tagen nach dem Eingriff
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1-3 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: FEV1 nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Änderung des FEV1 zwischen dem Ausgangswert und 30 Tagen nach dem Eingriff
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30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: FEV1 nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des FEV1 zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten nach dem Eingriff
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3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: FEV1 nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des FEV1 zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Eingriff
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: FEV1 nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des FEV1 zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten nach dem Eingriff
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des DLCO zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Eingriff
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Restvolumen (RV) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des RV zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten, ermittelt durch quantitative CT
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Restvolumen (RV) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des RV zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten, ermittelt durch quantitative CT
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Arterielles Blutgas (ABG): PaO2 nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des PaO2 zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Arterielles Blutgas (ABG): PaCO2 nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des PaCO2 zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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6 Monate
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Sicherheit: Verfahrenskomplikationen
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Teilnehmer mit akuten Verfahrenskomplikationen innerhalb von 24 Stunden nach dem Studienverfahren
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Bis 24 Stunden nach dem Eingriff
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Sicherheit: SAEs-Rate
Zeitfenster: Bis 12 Monate
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Häufigkeit des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und/oder dem Apreo-Verfahren über einen Zeitraum von 12 Monaten
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Bis 12 Monate
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Sicherheit: Rate unerwünschter Geräteauswirkungen
Zeitfenster: Bis 12 Monate
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Rate unerwünschter Geräteeffekte bis 12 Monate nach dem Eingriff
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Bis 12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Forciertes Exspirationsvolumen nach 1 Sekunde/Forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) nach 1–3 Tagen
Zeitfenster: 1-3 Tage
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Änderung des FEV1/FVC zwischen dem Ausgangswert und 1–3 Tagen nach dem Eingriff
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1-3 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: FEV1/FVC nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Änderung von FEV1/FVC zwischen dem Ausgangswert und 30 Tagen nach dem Eingriff
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30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: FEV1/FVC nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung von FEV1/FVC zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten nach dem Eingriff
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3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: FEV1/FVC nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung von FEV1/FVC zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Eingriff
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: FEV1/FVC nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung von FEV1/FVC zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten nach dem Eingriff
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: RV wird durch Lungenfunktionstests nach 1–3 Tagen beurteilt
Zeitfenster: 1-3 Tage
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Änderung des RV zwischen dem Ausgangswert und 1–3 Tagen
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1-3 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: RV bewertet durch Lungenfunktionstests nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Änderung des RV zwischen dem Ausgangswert und 30 Tagen
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30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: RV, bewertet durch Lungenfunktionstests nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des RV zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
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3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: RV bewertet durch Lungenfunktionstests nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des RV zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: RV bewertet durch Lungenfunktionstests nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des RV zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Restvolumen/Gesamtlungenkapazität (RV/TLC) nach 1–3 Tagen
Zeitfenster: 1-3 Tage
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Änderung des RV/TLC zwischen dem Ausgangswert und 1–3 Tagen
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1-3 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: RV/TLC nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Änderung des RV/TLC zwischen dem Ausgangswert und 30 Tagen
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30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: RV/TLC nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des RV/TLC zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
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3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: RV/TLC nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des RV/TLC zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: RV/TLC nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des RV/TLC zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Forcierte Vitalkapazität (FVC) nach 1–3 Tagen
Zeitfenster: 1-3 Tage
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Änderung der FVC zwischen dem Ausgangswert und 1–3 Tagen
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1-3 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: FVC nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Änderung der FVC zwischen dem Ausgangswert und 30 Tagen
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30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: FVC nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der FVC zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
|
3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: FVC nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der FVC zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: FVC nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung der FVC zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) nach 1–3 Tagen
Zeitfenster: 1-3 Tage
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Änderung der 6MWT zwischen dem Ausgangswert und 1–3 Tagen
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1-3 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Änderung der 6MWT zwischen dem Ausgangswert und 30 Tagen
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30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der 6MWT zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
|
3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der 6MWT zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung der 6MWT zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala nach 1–3 Tagen
Zeitfenster: 1-3 Tage
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Änderung der modifizierten BORG-Dyspnoe-Skala zwischen dem Ausgangswert und 1–3 Tagen (Skala reicht von 0 = keine Atembeschwerden bis 10 = maximale Atembeschwerden)
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1-3 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Änderung der modifizierten BORG-Dyspnoe-Skala zwischen dem Ausgangswert und 30 Tagen (Skala reicht von 0 = keine Atembeschwerden bis 10 = maximale Atembeschwerden)
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30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der modifizierten BORG-Dyspnoe-Skala zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten (Skala reicht von 0 = keine Atembeschwerden bis 10 = maximale Atembeschwerden)
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3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der modifizierten BORG-Dyspnoe-Skala zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten (Skala reicht von 0 = keine Atembeschwerden bis 10 = maximale Atembeschwerden)
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung der modifizierten BORG-Dyspnoe-Skala zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten (Skala reicht von 0 = keine Atembeschwerden bis 10 = maximale Atembeschwerden)
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: COPD Assessment Test (CAT) nach 1–3 Tagen (CAT-Werte reichen von 0 bis 40, wobei ein höherer Wert eine größere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Teilnehmers bedeutet)
Zeitfenster: 1-3 Tage
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Änderung der CAT zwischen dem Ausgangswert und 1–3 Tagen
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1-3 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: COPD Assessment Test (CAT) nach 30 Tagen (CAT-Werte reichen von 0 bis 40, wobei ein höherer Wert eine größere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Teilnehmers bedeutet)
Zeitfenster: 30 Tage
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Änderung der CAT zwischen dem Ausgangswert und 30 Tagen
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30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: Beurteilungstest (CAT) für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) nach 3 Monaten (CAT-Werte reichen von 0 bis 40, wobei ein höherer Wert eine größere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Teilnehmers bedeutet)
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der CAT zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
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3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: COPD Assessment Test (CAT) nach 6 Monaten (CAT-Werte reichen von 0 bis 40, wobei ein höherer Wert eine größere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Teilnehmers bedeutet)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der CAT zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: COPD Assessment Test (CAT) nach 12 Monaten (CAT-Werte reichen von 0 bis 40, wobei ein höherer Wert eine größere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Teilnehmers bedeutet)
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung der CAT zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: St. George's Respiratory Questionnaire für COPD-Patienten (SGRQ-C) nach 1–3 Tagen (Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf stärkere Einschränkungen des täglichen Lebens hinweisen)
Zeitfenster: 1-3 Tage
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Änderung des SGRQ-C zwischen dem Ausgangswert und 1–3 Tagen
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1-3 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: St. George's Respiratory Questionnaire für COPD-Patienten (SGRQ-C) nach 30 Tagen (Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf stärkere Einschränkungen des täglichen Lebens hinweisen)
Zeitfenster: 30 Tage
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Änderung des SGRQ-C zwischen dem Ausgangswert und 30 Tagen
|
30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: St. George's Respiratory Questionnaire für COPD-Patienten (SGRQ-C) nach 3 Monaten (Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf stärkere Einschränkungen des täglichen Lebens hinweisen)
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des SGRQ-C zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
|
3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: St. George's Respiratory Questionnaire für COPD-Patienten (SGRQ-C) nach 6 Monaten (Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf stärkere Einschränkungen des täglichen Lebens hinweisen)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des SGRQ-C zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: St. George's Respiratory Questionnaire für COPD-Patienten (SGRQ-C) nach 12 Monaten (Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf stärkere Einschränkungen des täglichen Lebens hinweisen)
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des SGRQ-C zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
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12 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) (0 = keine Atemnot, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung bis 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen oder atemlos beim An- und Ausziehen) nach 1–3 Tagen
Zeitfenster: 1-3 Tage
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Veränderung des mMRC zwischen dem Ausgangswert und 1–3 Tagen
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1-3 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) (0 = keine Atemnot, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung bis 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- und Ausziehen) nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Veränderung des mMRC zwischen dem Ausgangswert und 30 Tagen
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30 Tage
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Wirksamkeitsbewertung: Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) (0 = keine Atemnot, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung bis 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- und Ausziehen) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung des mMRC zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
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3 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) (0 = keine Atemnot, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung bis 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- und Ausziehen) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des mMRC zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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6 Monate
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Wirksamkeitsbewertung: Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) (0 = keine Atemnot, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung bis 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- und Ausziehen) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung des mMRC zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
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12 Monate
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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