- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05872451
Aktuelle Intensität für die Blockade des Nervus obturatorius (Current_ONB)
Der Unterschied in der Stromintensität für die Obturatornervenblockade je nach Vorhandensein oder Fehlen einer neuromuskulären Blockade
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der transurethralen Resektion von Blasentumoren (TURBT) unter Spinalanästhesie ist die Blockade des N. obturatorius erforderlich, um die versehentliche Bewegung der M. adductor longus durch elektrische Stimulation zu verhindern. Während der Vollnarkose würde jedoch die Kontraktion des Musculus adductor longus aufgrund einer tiefen neuromuskulären Blockade verloren gehen. Einige Berichte zeigten jedoch, dass die Kontraktion des Musculus adductor longus auch bei tiefer neuromuskulärer Blockade auftritt.
Die Stromstärke für die Nervenstimulation während einer Nervenblockade beträgt 0,3–0,5 mA, wenn sich die Nadelspitze in der Nähe des Nervs befindet. Es ist jedoch noch nicht bekannt, welche Stromstärke erforderlich ist, um die Kontraktion des Musculus adductor longus anzuzeigen, wenn sich der Patient in einer tiefen neuromuskulären Blockade befindet.
Daher wollten die Forscher in dieser Studie den Unterschied in der Stromstärke bestimmen, die für die Nervenstimulation erforderlich ist, abhängig vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer neuromuskulären Blockade während der Blockade des N. obturatorius bei TURP. Darüber hinaus wollten die Forscher feststellen, dass die Blockade des Nervus obturatorius während des TURP-Eingriffs bei Patienten mit tiefer neuromuskulärer Blockade während der Vollnarkose erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ki Tae Jung, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +82-62-220-3223
- E-Mail: mdmole@chosun.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Gwangju, Korea, Republik von, 61453
- Rekrutierung
- Chosun University Hospital
-
Kontakt:
- Ki Tae Jung, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +82-62-220-3223
- E-Mail: mdmole@chosun.ac.kr
-
Unterermittler:
- Su Yeon Cho, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem TURP-Eingriff unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anatomischen oder funktionellen Anomalien der oberen Atemwege
- Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen
- Patienten mit Hüftgelenksbeschwerden
- BMI von < 18,5 oder > 30,0 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktuelle Intensität
|
Nach der Messung der anfänglichen Stromstärke wird eine quantitative Überwachung der neuromuskulären Blockade durchgeführt und Rocuronium (0,6 mg/kg) verabreicht.
Andere Namen:
Messung der minimalen Stromstärke zur Stimulation des Nervus obturatorius, um die Kontraktion des Musculus adductor longus anzuzeigen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anfängliche Stromstärke
Zeitfenster: Ungefähr 5 Minuten nach Beginn der Blockade des N. obturatorius
|
Die Stromstärke für die Stimulation des Obturatornervs beginnt bei 1,0 mA (unter Verwendung des sequentiellen elektrischen Nervenstimulationsmodus) und die Nadel wird schrittweise bis zu der Stelle vorgeschoben, an der die Reizreaktion bei 0,3–0,5 mA auftritt.
Nachdem Sie die Nadelposition in einer Position fixiert haben, in der die Kontraktion des Musculus adductor longus auf die minimale Stromstärke reagiert, messen Sie die Stromstärke.
|
Ungefähr 5 Minuten nach Beginn der Blockade des N. obturatorius
|
Endgültige Stromstärke
Zeitfenster: Ungefähr 10 Minuten nach Beginn der Blockade des N. obturatorius
|
Nach der Verabreichung von Rocuronium (0,6 mg/kg) wird die Stromstärke zur Stimulation des N. obturatorius erhöht, wenn der Viererzug den Wert 0 erreicht, bis es zu einer Kontraktion des Musculus adductor longus kommt.
Die Stromstärke wird gemessen, wenn die Kontraktion des Musculus adductor longus erfolgt.
|
Ungefähr 10 Minuten nach Beginn der Blockade des N. obturatorius
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stromstärke nach Gabe von Rocuronium (0,6 mg/kg)
Zeitfenster: Zwischen 5 und 10 Minuten nach Beginn der Blockade des Nervus obturatorius
|
Nach Verabreichung von Rocuronium (0,6 mg/kg) wird die quantitative Überwachung der neuromuskulären Blockade mittels Train-of-Four im 12-Sekunden-Intervall beobachtet.
Zu jedem Zeitpunkt wird die Stromstärke für den Nervus obturatorius erhöht, bis es zu einer Kontraktion des Musculus adductor longus kommt.
Die aktuelle Intensität wird zu jedem Zeitpunkt gemessen.
|
Zwischen 5 und 10 Minuten nach Beginn der Blockade des Nervus obturatorius
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ki Tae Jung, M.D., Ph.D., Chosun University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
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- Neoplasien der Harnblase
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antikonvulsiva
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- Neuromuskuläre Blocker
- Bromide
- Rocuronium
Andere Studien-ID-Nummern
- ONB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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