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Prävalenz des Reizdarmsyndroms bei Medizinstudenten in Afrika (Irritablebowel)

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Zeinab Galal Eldeen Abdelhamid, Assiut University

Prävalenz des Reizdarmsyndroms bei Medizinstudenten im Nahen Osten und Nordafrika

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Prävalenz des Reizdarmsyndroms bei Medizinstudenten im Nahen Osten und in Nordafrika zu bewerten und die mit dem Reizdarmsyndrom verbundenen soziodemografischen, Lebensstil- und klinischen Faktoren zu untersuchen. Ein besseres Verständnis der korrelativen Reizdarmsyndroms dürfte unseren therapeutischen Ansatz für das Reizdarmsyndrom in dieser Population verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine multifaktorielle chronische Erkrankung, die durch eine funktionelle Magen-Darm-Störung gekennzeichnet ist und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Bisher war die Pathophysiologie des Reizdarmsyndroms nicht vollständig verstanden, sie wurde jedoch mit mehreren Mechanismen in Verbindung gebracht, wie z. B. viszeraler Überempfindlichkeit, Gehirn-Darm-Achse, postinfektiöser Entzündung und genetischen Anomalien.(1) Viele demografische und umweltbedingte Faktoren gelten als Risikofaktoren für die Erkrankung, wie etwa Geschlecht, Alter, BMI, sozialer Status und Lebensstil(2). Das Reizdarmsyndrom ist auf der ganzen Welt verbreitet und schwankt zwischen 14,7 % und 16,5 % in den ostasiatischen Ländern(3,4). Da das Reizdarmsyndrom hauptsächlich klinisch diagnostiziert wird, wurden viele Skalen entwickelt, um die beste Empfindlichkeit für die Diagnose der Erkrankung zu gewährleisten. Die jüngsten gängigen Diagnosekriterien sind ROME III und ROME VI. Eine von Oka et al. durchgeführte Metaanalyse ergab, dass die gepoolte Prävalenz von Reizdarmsyndrom in 53 Umfragen, die die Rom-III-Kriterien aus 38 Ländern verwendeten, 9,2 % betrug (95 %-KI 7,6–10,8; I2 = 99,7 %). Im Gegensatz dazu betrug die gepoolte IBS-Prävalenz in den 6 Umfragen, die die Rom-IV-Kriterien aus 34 Ländern verwendeten, 3,8 % (95 %-KI 3,1–4,5; I2 = 96,6%)(5). Die unterschiedlichen Prävalenzraten sind wahrscheinlich durch die multifaktorielle Natur der Krankheit und den unterschiedlichen sozialen Status und das unterschiedliche Umfeld von Land zu Land gerechtfertigt. Allerdings gab es nicht genügend Studien, um die Prävalenz von Reizdarmsyndrom in den Ländern des Nahen Ostens zu bestimmen. Die Prävalenz des Reizdarmsyndroms variiert je nach sozioökonomischen Faktoren, Geschlecht und Alter. Universitätsstudenten im Nahen Osten und in Nordafrika sind von vielen Lebensstilfaktoren betroffen, die auf die eine oder andere Weise an Reizdarmsyndrom beteiligt sind, wie etwa ungesunde Essgewohnheiten (Junk oder Fast Food), Zigarettenrauchen, körperliche Inaktivität und die Tatsache, dass sie in Armut leben -Einkommensländer. Das Reizdarmsyndrom wird auch mit psychologischen Faktoren wie Stress, Depression und Angstzuständen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus spielen genetische Faktoren und eine positive Familiengeschichte eine Rolle, da sie jung sind. Medizinstudenten sind eher Reizdarmsyndrom-Risikofaktoren ausgesetzt, da sie nur eingeschränkten Zugang zu gesunden Mahlzeiten, finanzielle Zwänge und eine übermäßige Stressbelastung aufgrund ihrer überaus anspruchsvollen Ausbildung und häufigen Untersuchungen haben. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Reizdarmsyndrom entwickeln, höher als bei anderen Bevölkerungsuntergruppen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1131

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschriebene Medizinstudenten von medizinischen Fakultäten im Nahen Osten und Nordafrika.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschriebene Medizinstudenten von medizinischen Fakultäten im Nahen Osten und Nordafrika.

Ausschlusskriterien:

  • 1- Vorgeschichte signifikanter Komorbiditäten 2- Teilnehmer mit eindeutiger oder vermuteter Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie, Laktoseintoleranz oder Magengeschwüren. 3- Psychiatriepatienten oder Patienten, die eine Behandlung mit Antidepressiva erhalten oder Psychopharmaka einnehmen, die ihre kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Prävalenz von IBS unter Medizinstudenten
Zeitfenster: 6 Monate

Beurteilung der Prävalenz von Reizdarmsyndrom unter Medizinstudenten im Nahen Osten und Nordafrika und Untersuchung der soziodemografischen,

Seite 3 von

Lebensstil und klinische Faktoren im Zusammenhang mit IBS. Ein besseres Verständnis der korrelativen Reizdarmsyndroms dürfte unseren therapeutischen Ansatz für das Reizdarmsyndrom in dieser Population verbessern.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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