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Proliverenol-Supplementierung bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD)

5. Februar 2025 aktualisiert von: Dexa Medica Group

Die Wirkung einer Prolivenol-Supplementierung auf die Leberfunktion bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD)

Dies ist eine 4-armige, prospektive, randomisierte, doppelblinde, doppelblinde und placebokontrollierte klinische Studie, in der Proliverenol in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich verglichen wird; Proliverenol in einer Dosis von 1000 mg einmal täglich; Proliverenol in einer Dosis von 1000 mg zweimal täglich; und Placebo zwei Kapseln täglich für eine 12-wöchige Therapie.

Proliverenol ist eine bioaktive Fraktion, die aus den getrockneten Früchten von Phaleria Macrocarpa (Scheff.) gewonnen wird. Börl (Thymelaeaceae). Proliverenol besitzt eine hepatoprotektive Wirkung durch entzündungshemmende, DNA-Reparatur- und Antiapoptose-Eigenschaften.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird 4 Behandlungsgruppen geben; Jede Gruppe besteht aus 20 Probanden mit den Behandlungsschemata für 12 Wochen:

Behandlung I: 1 Kapsel Proliverenol 500 mg zweimal täglich. Behandlung II: 2 Kapseln Proliverenol 500 mg einmal täglich. Behandlung III: 2 Kapseln Proliverenol 500 mg zweimal täglich. Behandlung IV: 2 Kapseln Placebo täglich

Die Studienteilnehmer werden gebeten, während des gesamten Studienzeitraums alle vier Wochen in die Klinik zu kommen.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird bei den Probanden zu Studienbeginn und im Abstand von 4 Wochen über den 12-wöchigen Therapieverlauf untersucht. Während der 12-wöchigen Therapie sollten die Probanden den Produktkonsum und die während der Studie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse im bereitgestellten Patiententagebuch protokollieren.

Das Sicherheitsprofil der Studienmedikation mit Ausnahme von Vitalfunktionen und unerwünschten Ereignissen wird zu Studienbeginn und am Ende der Studie gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jakarta
      • Jakarta Pusat, Jakarta, Indonesien, 10430
        • Division of Hepatology, Dr. Cipto Mangunkusumo Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  2. Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt waren.
  3. Mit der Leberultraschalluntersuchung (USG) wurde NAFLD diagnostiziert. Bei Patienten mit hellem Leberbild basierend auf USG wird eine CAP-Untersuchung durchgeführt. Steatose ist definiert, wenn CAP >263 dB/m
  4. Vorliegen einer Leberfunktionsstörung, definiert als ein Serum-ALT-Spiegel > ULN
  5. Kann orale Medikamente einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verdacht auf positives COVID-19 aufgrund klinischer Symptome oder SARS-COV-2-Antigentest
  2. Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Verdacht auf alkoholbedingte Lebererkrankung
  4. Vorgeschichte oder Vorliegen autoimmuner Lebererkrankungen
  5. Vorliegen eines Bilirubinspiegels > 2x ULN
  6. Unkontrollierter Diabetes mellitus mit HbA1c ≥ 9,0 %
  7. Anamnese oder Vorliegen signifikanter/fortgeschrittener kardiovaskulärer, metabolischer, akuter oder chronischer Infektionskrankheiten, einschließlich Virushepatitis (B und C) oder bösartiger Erkrankungen.
  8. Verdacht auf Zirrhose, gestützt durch biochemisches Profil (PLT-Zahl, Albumin)
  9. Vorliegen einer schweren Nierenfunktionsstörung
  10. Aktuelle oder regelmäßige Einnahme medikamenteninduzierter Hepatotoxizität, wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Antibiotika, Antiepileptika (z. B. Carbamazepine, Phenytoin, Barbiturate) oder andere Tuberkulosemedikamente als das Prüfpräparat
  11. Aktuelle oder regelmäßige Einnahme pflanzlicher Arzneimittel mit leberschützenden Eigenschaften
  12. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Testprodukt oder verwandte Produkte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung 1
1 Kapsel Proliverenol 500 mg zweimal täglich
1 Kapsel Proliverenol 500 mg zweimal täglich, 2 Kapseln Proliverenol 500 mg einmal täglich, 2 Kapseln Proliverenol 500 mg zweimal täglich
Experimental: Behandlung 2
2 Kapseln Proliverenol 500 mg einmal täglich
1 Kapsel Proliverenol 500 mg zweimal täglich, 2 Kapseln Proliverenol 500 mg einmal täglich, 2 Kapseln Proliverenol 500 mg zweimal täglich
Experimental: Behandlung 3
2 Kapseln Proliverenol 500 mg zweimal täglich
1 Kapsel Proliverenol 500 mg zweimal täglich, 2 Kapseln Proliverenol 500 mg einmal täglich, 2 Kapseln Proliverenol 500 mg zweimal täglich
Placebo-Komparator: Behandlung 4
2 Kapseln Placebo täglich
2 Kapseln Proliverenol Placebo täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Serum-ALT-Spiegel
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen
Veränderungen der Serum-ALT-Spiegel vom Ausgangswert bis zur 4., 8. und 12. Woche der Studienbehandlung
4, 8 und 12 Wochen
Veränderungen der Serum-AST-Spiegel
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen
Veränderungen der Serum-AST-Spiegel vom Ausgangswert bis zur 4., 8. und 12. Woche der Studienbehandlung
4, 8 und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
USG-Untersuchung für Controlled Attenuated Parameter (CAP)
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Die USG-Untersuchung zur Messung des kontrolliert abgeschwächten Parameters (CAP) wird zu Studienbeginn und in Woche 12 der Studienbehandlung durchgeführt
0 und 12 Wochen
USG-Untersuchung für transiente Elastographie (TE)
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Die USG-Untersuchung zur Messung der transienten Elastographie (TE) wird zu Studienbeginn und in Woche 12 der Studienbehandlung durchgeführt
0 und 12 Wochen
Verhältnis der Serumspiegel von Aspartattransaminase (AST) zu Alanintransaminase (ALT).
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen
Verhältnis der Serumspiegel von Aspartattransaminase (AST) zu Alanintransaminase (ALT) in Woche 4, 8 und 12 der Studienbehandlung
4, 8 und 12 Wochen
Leberfunktion (GGT und AP)
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Konzentration von Serum-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und alkalischer Phosphatase (AP) zu Studienbeginn und am Ende der Studie
0 und 12 Wochen
Leberfunktion (Bilirubin)
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Konzentration des Gesamtbilirubins zu Studienbeginn und am Ende der Studie
0 und 12 Wochen
Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglycerid)
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Konzentration von Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglycerid zu Studienbeginn und am Ende der Studie
0 und 12 Wochen
Nierenfunktion (Ureum und Kreatinin)
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Harnstoff- und Kreatininspiegel zu Studienbeginn und am Ende der Studie
0 und 12 Wochen
Hämatologischer Test
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Hämatologischer Test (insbesondere Leukozyten- und Thrombozytenzahl) zu Studienbeginn und am Ende der Studie
0 und 12 Wochen
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studiendurchführung beobachtet
4, 8 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Irsan D. Hasan, MD, SpPD, KGEH, Division of Hepatology, Departement of Internal Medicine Faculty of Medicine, University of Indonesia Dr. Cipto Mangunkusumo Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR.079/EQL/2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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