Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Sicht der Ärzte auf Tabaksucht

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Olcay Ayçiçek, Karadeniz Technical University

Ansätze von Ärzten verschiedener Branchen zum Rauchverhalten ihrer Patienten; Umfragestudie zur Patientenperspektive

ABSTRAKT

Ziel:

Ziel unserer Studie war es, die Herangehensweise unserer Ärzte an die Rauchgewohnheiten ihrer Patienten zu ermitteln, die nicht an Lungenerkrankungen leiden.

Methode:

Patienten, die in verschiedenen Ambulanzen unseres Krankenhauses untersucht werden, werden sieben Fragen zum Umgang des Arztes mit dem Rauchverhalten gestellt.

1) Haben Sie Informationen über eine Klinik zur Raucherentwöhnung? 2) Hat Ihr Arzt gefragt, ob Sie rauchen? 3) Hat er Ihnen empfohlen, damit aufzuhören? 4) Hat er Sie über den Zusammenhang zwischen Rauchen und Ihrer Krankheit informiert? 5) Hat er Informationen über die ambulanten Dienste zur Raucherentwöhnung bereitgestellt? 6) Haben Sie jemals darüber nachgedacht, nach der Aufklärung durch Ihren Arzt mit dem Rauchen aufzuhören? 7) Haben Sie nach der Aufklärung durch Ihren Arzt mit dem Rauchen aufgehört?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. EINFÜHRUNG:

    Tabakkonsum kann viele Gesundheitsprobleme verursachen, sowohl durch seine direkten Auswirkungen auf alle Systeme als auch durch die Exposition gegenüber Passivrauchen (1). Tabakkonsum ist weltweit weit verbreitet und steht an zweiter Stelle der häufigsten Todesursachen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation rauchen 20,2 % der Menschen ab 15 Jahren und mehr als 8 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen des aktiven Rauchens. Die Sterblichkeitsraten aufgrund von Passivrauchen sind zu hoch, um sie zu unterschätzen, und etwa 1,2 Millionen Menschen sterben aufgrund von Gesundheitsproblemen und Passivrauchen (2).

    Die Prävalenz des Tabakkonsums bei Erwachsenen (ab 15 Jahren) beträgt 31,2 % (48 % bei Männern und 15 % bei Frauen). Regelmäßiges Rauchen kommt vor allem im Alter zwischen 25 und 44 Jahren häufig vor. Studien zeigen, dass die Raucherquote in der Türkei umgekehrt proportional zum Bildungsniveau ist (3).

    Ärzte haben den größten Einfluss auf das Tabakkonsumverhalten. Patienten über Tabakabhängigkeit aufzuklären, bei der Behandlung zu helfen und ein Musterprofil für den Verzicht auf Tabak zu erstellen, ist ein Profil, das jeder Arzt erstellen sollte. Heutzutage wird Unterstützung bei der Raucherentwöhnung von Fachärzten (Brustkorberkrankungen, Familienmedizin) angeboten, um Rauchern bei der Raucherentwöhnung zu helfen. Dabei werden Patienten sowohl durch Verhaltenstherapie als auch durch medizinische Behandlung unterstützt (4-5). Diese Unterstützung sollte jedoch nicht auf die angegebenen Abschnitte beschränkt sein. Der Arzt, der einen Patienten untersucht, sollte unabhängig von seiner/ihrer Fachrichtung zur Tabakkontrolle beitragen, herausfinden, ob der Patient Tabak konsumiert oder nicht, dem Patienten raten, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn er/sie es konsumiert, und den Patienten darüber informieren und anweisen, mit dem Rauchen aufzuhören Ambulanzen.

    Ziel dieser Studie ist es, die Einstellungen und Gewohnheiten unserer Ärzte, die in unserem Krankenhaus in Abteilungen für nicht thorakale Erkrankungen arbeiten, zu bewerten und ihre Rolle bei der Entwicklung einer positiven Einstellung gegenüber Patienten zu bestimmen. Ziel der Studie ist es, die Rauchgewohnheiten von Ärzten bei Patienten zu hinterfragen, als Wegweiser und Anführer zu fungieren, die Unterschiede in der ärztlichen Herangehensweise nach Branchen aufzuzeigen und als Leitfaden für Initiativen zur Steigerung positiver Einstellungen durch Analyse zu dienen positive und negative Ergebnisse und Selbstkritik.

  2. MATERIALIEN-METHODEN:

Die Studie beginnt nach Genehmigung durch die Ethikkommission der Fakultät. Patienten, die in anderen Zweigambulanzen als der Abteilung für Brustkrankheiten unseres Krankenhauses untersucht wurden, werden 3 Monate lang befragt. Personen, die nicht freiwillig an der Umfrage teilgenommen haben, Patienten unter 18 Jahren und Patienten, deren Geisteszustand für die Umfrage nicht geeignet war, werden nicht in die Studie einbezogen. Als Ort, an dem die Befragung durchgeführt wird, wurde das Blutentnahmelabor ausgewählt, in das die meisten Patienten kommen. Die Patienten, die hierher kamen, um Blut zu spenden, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und die Befragung durchgeführt. Zusätzlich zu ihren demografischen Merkmalen wurden den Patienten die folgenden 7 Fragen gestellt. 1) Kennen Sie die Ambulanz zur Raucherentwöhnung? 2) Hat Ihr Arzt gefragt, ob Sie rauchen? 3) Hat er Ihnen empfohlen, damit aufzuhören? 4) Hat er Sie über den Zusammenhang zwischen Rauchen und Ihrer Krankheit informiert? 5) Hat er/sie über die ambulanten Raucherentwöhnungsangebote informiert? 6) Haben Sie jemals darüber nachgedacht, nach der Aufklärung durch Ihren Arzt mit dem Rauchen aufzuhören? 7) Haben Sie nach der Aufklärung durch Ihren Arzt mit dem Rauchen aufgehört? Die Antworten werden je nach Branche verglichen.

Es wird untersucht, ob die Patienten die im Datenformular angegebenen Fragen zu ihren demografischen Merkmalen, ihrem Bildungsstatus, ihrer Diagnose, der Branche, in der sie untersucht wurden, den Empfehlungen des untersuchenden Arztes hinsichtlich der Rauchgewohnheiten des Patienten gestellt haben und ob sie mit dem Rauchen aufgehört haben.

2.1.Statistische Analyse Die Eignung der Daten für die Normalverteilung wird mit den Tests ShapiroWilk und Kolmogorog Smirnov untersucht. Kruskall-Wallis-, Mann-Whitney-U-, Student-T- und Chi-Quadrat-Tests werden für Vergleiche zwischen Gruppen verwendet. Allgemeine Linner-Modellierung, Wilcowon- und Friedman-Tests werden in seriellen Folgedaten verwendet. Die Daten werden als Prozentsatz, Mittelwert (Standardabweichung) und Median (Minimum-Maximum) dargestellt. Zum Vergleich der qualitativen Daten wird der Chi-Quadrat-Test nach Pearson verwendet. Kategoriale Daten werden als Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

941

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trabzon, Truthahn, 61100
        • Department of Chest Diseases, Division Of Intensive Care Medicine, Faculty of Medicine, Karadeniz Technical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in anderen Zweigambulanzen als der Abteilung für Brustkrankheiten unseres Krankenhauses untersucht wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, die in anderen Zweigambulanzen als der Abteilung für Brustkrankheiten unseres Krankenhauses untersucht wurden

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die sich nicht freiwillig zur Teilnahme an der Umfrage gemeldet haben
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, deren psychischer Zustand für die Umfrage nicht geeignet war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nikotinsucht
Zeitfenster: 3 Monate
Feststellung, wie wirksam Ärzte, die in anderen Fachbereichen als der Pneumologie tätig sind, Rauchern dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Merve Ozdogan Algın, MD, Karadeniz Technical University Faculty of Medicine Department of Chest disease
  • Studienstuhl: Ensar Cihad Emiroglu, MD, Karadeniz Technical University Faculty of Medicine Department of Chest disease
  • Studienstuhl: Funda Oztuna, Proff, Karadeniz Technical University Faculty of Medicine Department of Chest disease

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Protocol No: 2022/143

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Umfragestudie

3
Abonnieren