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EINRICHTUNG: Ernährung der Familie: der generationsübergreifende Ansatz zur Bekämpfung von Fettleibigkeit (FACILITY)

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Valeria Calcaterra, Buzzi Children's Hospital

Retrospektive Untersuchung des Lebensstils und der soziokulturell-ökonomischen Determinanten, die zu einem frühen Wiederanstieg der Adipositas führen (FACILITY)

Ziel der FACILITY STUDY ist die Bewertung sozialer, kultureller, wirtschaftlicher und lebensstilbezogener Risikofaktoren für Mütter und Kinder für die Entwicklung von Übergewicht, Adipositas und frühem Adipositas-Rebound (EAR) im Kindesalter. Diese Studie besteht aus zwei Phasen: einer Querschnittsphase und einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die retrospektive Fall-Kontroll-Studie FACILITY wird in einem italienischen Krankenhaus in Mailand (Buzzi-Kinderkrankenhaus) an Kindern und Jugendlichen (2–18 Jahre) mit EAR und ihren Müttern (≥ 18 Jahre) durchgeführt. Die geschätzte Dauer beträgt 24 Monate.

Das Hauptziel der retrospektiven Fallkontrollphase von FACILITY besteht darin, den Lebensstil von Müttern und Kindern sowie die Gesundheitsdeterminanten von EAR im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Kindern zu identifizieren. Das sekundäre Ziel besteht darin, ein kulturell akzeptiertes „Modell zum Handeln“ mit frühzeitiger, maßgeschneiderter Effizienz zu identifizieren, das auf den Kontinuumspflegeansatz für die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern (MNCH) abgestimmt ist. Dieses „Politikmodell“ wird auf den Ergebnissen der retrospektiven Studie und auf der Analyse der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie auf der Erforschung der globalen, nationalen und lokalen Politik (Stadt Mailand) basieren.

Teilnehmer dieser Studie sind Mutter-Kind-Dyaden, die zuvor in der FACILITY-Querschnittsstudie eingeschrieben waren und bereit sind, an der retrospektiven Phase teilzunehmen, oder neu aufgenommene Patienten aus dem Krankenhaus gemäß den Auswahlkriterien. Falls geeignet, werden Variablen im Zusammenhang mit den Müttern und den Kindern nachträglich mit strukturierten Interviews und/oder durch Einsichtnahme in Krankenakten untersucht.

Für die Mütter werden anthropometrische Variablen (Größe und Gewicht während und nach der Schwangerschaft) aus Krankenakten, sofern verfügbar, ermittelt oder mündlich durch strukturierte Interviews abgefragt. Darüber hinaus werden die pathologische Anamnese und der Drogenkonsum während der Schwangerschaft mit denselben Methoden ausgewertet. Informationen zur Schwangerschaft, zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschaft sowie zu Ernährungs-, Rauch- und Alkoholgewohnheiten während der Schwangerschaft und Stillzeit werden anhand strukturierter Interviews erfasst.

Für das Kind wird der Ernährungszustand während der ersten 1000 Tage anhand des pädiatrischen Gesundheitsbuchs beurteilt (Gewicht, Größe/Länge und Kopfumfang). Die Art der Still- und Entwöhnungsmerkmale wird durch ein strukturiertes Interview mit den Müttern untersucht. Die Ernährungsgewohnheiten, die körperliche Aktivität und die motorischen Leistungen des Kindes werden mit denselben Methoden untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

269

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die retrospektive Studienpopulation wird eine Untergruppe der Bevölkerung sein, die zuvor während der Querschnittsstudie gemäß den zuvor identifizierten Zulassungskriterien eingeschrieben wurde, insbesondere: Mutter-Kind-Dyaden mit Übergewicht oder Adipositas und frühem Adipositas-Rebound (Fall) und Mutter-Kind-Dyaden mit gesundes Gewicht (Kontrolle) wird eingeschrieben. Die Kontrollgruppe wird anhand verschiedener Faktoren (z. B. Alter, Geschlecht, Rasse) den ausgewählten Fällen zugeordnet, um sicherzustellen, dass Störfaktoren reduziert werden. Neue Probanden werden gemäß den Zulassungskriterien der retrospektiven Studie aufgenommen, wenn die einfache Größe nicht erreicht wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien (FALLGRUPPE)

Für Mütter:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Eingetragen in die Abteilung für Pädiatrie des Buzzi-Kinderkrankenhauses, Mailand, Italien;
  • Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung.

Für die Kinder/Jugendlichen:

  • Alter > 2 Jahre und < 18 Jahre alt;
  • Frühzeitiger Wiederanstieg der Adipositas (< 5 Jahre);
  • Diagnose von Übergewicht (zwischen 2 und 3 Z-Score) und Fettleibigkeit (≥ 3 Z-Score) gemäß den CDC-Wachstumstabellen.
  • Eingetragen in die Abteilung für Pädiatrie des Buzzi-Kinderkrankenhauses, Mailand, Italien;
  • Mutter und Vater/Erziehungsberechtigter hatten eine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung.

Einschlusskriterien (KONTROLLGRUPPE)

Für Mütter:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Eingetragen in die Abteilung für Pädiatrie des Buzzi-Kinderkrankenhauses, Mailand, Italien;
  • Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung.

Für die Kinder/Jugendlichen:

  • Alter > 2 Jahre und < 18 Jahre alt;
  • Frühzeitiger Wiederanstieg der Adipositas (< 5 Jahre);
  • Eingetragen in die Abteilung für Pädiatrie des Buzzi-Kinderkrankenhauses, Mailand, Italien;
  • Mutter und Vater/Erziehungsberechtigter hatten eine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien (FALLGRUPPE und KONTROLLGRUPPE)

Für die Mütter:

  • Mutter hatte keine Einverständniserklärung geschrieben und unterschrieben;
  • Unfähigkeit, die italienische und englische Sprache zu verstehen.

Für die Kinder/Jugendlichen:

  • Endokrine Störungen (Hypothyreose, Hyperkortisolismus, Wachstumshormonmangel);
  • Schädigung des Zentralnervensystems (Hypothalamus-Hypophysen-Schädigung aufgrund einer Operation oder eines Traumas);
  • Genetische Erkrankungen entweder monogen (Leptinmangel, MC4R-Mutation) oder pleiotrope genetische Syndrome (Prader-Willi, Bardet-Biedl);
  • Mutter und Vater/Erziehungsberechtigter hatten keine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fallgruppe – Mutter-Kind-Dyaden
Fallgruppe: Mutter-Kind-Dyaden (einschließlich Kinder mit Übergewicht oder Adipositas und frühem Adipositas-Rebound).
Kontrollgruppe – Mutter-Kind-Dyaden
Kontrollgruppe: Mutter-Kind-Dyaden (einschließlich Kinder mit gesundem Gewicht).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühzeitiger Adipositas-Rebound (EAR)
Zeitfenster: Tag 1
Broschüre zur Kindergesundheit: Früher Anstieg der Adipositas (Jahre), wenn der Mindest-BMI vor dem 5. Lebensjahr erreicht wird.
Tag 1
Übergewicht und Fettleibigkeit
Zeitfenster: Tag 1
BMI-Perzentil in den Wachstumsdiagrammen des Center for Disease Control (CDC) (Übergewicht: 85.-95. Perzentil/2-3 Z-Score; Fettleibigkeit ≥ 95. Perzentil/≥ 3 Z-Score).
Tag 1
Stillmodus
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview (ausschließliches Stillen, Säuglingsnahrung, gemischter Modus).
Tag 1
Art und Merkmale der Entwöhnung
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview (Zeitpunkt der Einführung, Reihenfolge der Lebensmitteleinführung und vorgeschlagene Portionen, Einführung oder Nichteinführung aller Lebensmittelkategorien, Schwierigkeiten der Mutter oder des Kindes, Sicherheitsmaßnahmen, richtige Ernährung entsprechend den Appetit- und Sättigungssignalen, typische Ernährungstraditionen der mütterlichen Kultur/Ethnizität).
Tag 1
Essgewohnheiten im Alter zwischen 1 und 2 Jahren
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview (verzehrte Speisen und Getränke zum Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks, Auslassen von Mahlzeiten, abwechslungsreiche Ernährung).
Tag 1
Körperliche Aktivität in den ersten 2 Jahren
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview (Minuten und/oder Stunden täglicher körperlicher Aktivität). Die Ergebnisse werden mit den WHO-Richtlinien verglichen.
Tag 1
Bruttomotorische Meilensteinentwicklung
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview (Monat, in dem das Kind zu laufen begann). Wenn das Gehalter >18 Monate beträgt, wird das Kind als „später motorischer Meilenstein“ eingestuft.
Tag 1
Soziodemografischer Status von Kindern
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview: Alter des Kindes (Jahr), Rasse/ethnische Zugehörigkeit (kaukasisch, schwarz, mittelorientalisch, asiatisch, hispanisch), Bildungsniveau (kein, Grundschule, Mittelschule, weiterführende Schule, Abschluss), Anzahl der Personen im Haus, Anzahl der Jahre in Italien.
Tag 1
Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Tag 1
Unterschied zwischen dem Gewicht vor und nach der Schwangerschaft (kg). Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft wird mit den IOM-Schwangerschaftsgewichtsrichtlinien verglichen.
Tag 1
Schwangerschaftsmerkmal
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview: spontane oder assistierte Schwangerschaft, schwangerschaftsbedingte Krankheiten, Entbindungsart (natürlicher oder Kaiserschnitt), Geburtsabstand (Jahr).
Tag 1
Ernährungsmuster während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview (Einhaltung bestimmter Ernährungsempfehlungen, Person/Experte, die die Nährwertinformationen gegeben hat, eingehaltenes Ernährungsmuster, Verzehr typischer traditioneller Lebensmittel/Gerichte).
Tag 1
Während der Schwangerschaft eingenommene Nahrungsergänzungsmittel
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview (Anzahl und Art des konsumierten Nahrungsergänzungsmittels, Annahmezeitraum, wer hat ihr zur Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels geraten).
Tag 1
Lebensmittelwissen
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview (Wählen Sie zwischen Lebensmitteloptionen, um kohlenhydrat-/ballaststoffhaltige Lebensmittel, fettarme Lebensmittel, protein-/kalorienreichste Lebensmittel zu identifizieren, individuelle Wahrnehmung der Definition einer ausgewogenen Ernährung und gesunder Ernährung, Wahrnehmung eines Zusammenhangs zwischen Ernährungsgewohnheiten und Gesundheit Status).
Tag 1
Rauchgewohnheiten während und nach der Schwangerschaft
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview. Rauchen von traditionellen Tabakzigaretten (hergestellte oder handgedrehte Zigaretten) oder elektronischen Zigaretten oder erhitzten Tabakprodukten (HTP) vor, während und nach der Schwangerschaft. Basierend auf der Rauchererklärung werden Frauen wie folgt kategorisiert: Niemalsraucherin (d. h. nie geraucht), frühere Raucherin (d. h. aktuelle Nichtraucherin), aktuelle Raucherin (d. h. aktuelle Konsumentin von Tabak, elektronischen Zigaretten oder HTP-Produkten).
Tag 1
Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview. Wöchentlicher Konsum von Alkoholeinheiten während und nach der Schwangerschaft [1 Alkoholeinheit = 12 g = kleines Glas Rot-/Weiß-/Roséwein = Dose Doppelmalzbier = kleiner Schuss Schnaps]; Geschichte des Alkoholkonsums. Basierend auf der Alkoholkonsumdeklaration werden Frauen wie folgt kategorisiert: Abstinenzlerinnen (d. h. Personen, die keinen Alkohol trinken, Null-Einheiten Alkohol (U.A.)), Gelegenheitstrinkerinnen (d. h. Personen, die weniger als 1 U.A./Woche trinken) und tägliche Trinker (d. h. Probanden, die regelmäßig Alkohol trinken, mehr als 1 U.A./Woche).
Tag 1
Status soziodemografischer Merkmale für Mütter
Zeitfenster: Tag 1
Strukturiertes Interview. Alter der Mütter, Familienstand, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Bildungsniveau, Wohnort, Anzahl der Personen im Haus, aktueller Job, Anzahl der Kinder, Anzahl der Jahre in Italien, Haushaltsstatus, Haushaltseinkommen.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung einer „Modell-to-Action“-Strategie zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern
Zeitfenster: Tag 1
„Policy-Modell“ basierend auf den Ergebnissen der retrospektiven Studie
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hellas Cena, Laboratory of Dietetics and Clinical Nutrition, Department of Public Health, Experimental and Forensic Medicine, University of Pavia, via Bassi 21, 27100 Pavia, Italy. Clinical nutrition Unit, General Medicine, ICS Maugeri IRCCS, 27100 Pavia, Italy
  • Hauptermittler: Valeria Calcaterra, Pediatric Department, Buzzi Children's Hospital, 20154 Milano, Italy. Department of Internal Medicine and Therapeutics, University of Pavia, 27100 Pavia, Italy.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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