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Eine explorative Studie mit schnellen CAR-T-Zellen

18. März 2024 aktualisiert von: Shanghai Cell Therapy Group Co.,Ltd

Explorative Studie zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren mit nicht-viraler Vektor-Multi-Targeter-autosekretorischer multifunktionaler Antikörper-CAR-T-Zellinjektion

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der CAR-T-Zelltherapie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit positivem Mesothelin und MUC1 zu bewerten. Die Patienten wurden gescreent, mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) wurden aus geeigneten Patienten isoliert und Zellen wurden vorbereitet. Die Vorbehandlung wurde innerhalb von 5 Tagen vor der Infusion durchgeführt und CAR-T-Zellen wurden am Tag 0 infundiert (die Dosis wurde entsprechend den Anforderungen des Anstiegs/der Expansion bestimmt). Der sicherheitsintensive Beobachtungszeitraum betrug 28 Tage nach der Infusion, und die klinische Wirksamkeit nach der Infusion wurde an den Tagen 28–34 bewertet. Die Nachbeobachtung und Bewertung erfolgte entsprechend dem Zeitpunkt des Nachuntersuchungsbesuchs und der Nachbeobachtungszeitraum betrug 1 Jahr. Ab dem zweiten Jahr wurde die telefonische Nachbeobachtungszeit eingetragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Mengchao Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Lou jinxing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen durch histopathologische Diagnose fortgeschrittene solide Tumoren diagnostiziert wurden, weisen in Tumorgewebeproben eine positive Rate von ≥ 50 % für die Mesothelin-Expressionsmembran und ≥ 50 % für die MUC1-Expression auf. Die PD-L1-Expression ist positiv und die Probenquelle liegt innerhalb von 2 Jahren;
  • Patienten mit bösartigen soliden Tumoren im Spätstadium, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die eine solche Behandlung nicht vertragen und über keinen wirksamen Standardbehandlungsplan verfügen;
  • Mindestens 18 Jahre alt und höchstens 70 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Lebenserwartung >3 Monate;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  • Zufriedenstellende Organ- und Knochenmarksfunktion gemäß der folgenden Definition:

    1. Die absolute Neutrophilenzahl muss größer als ≥ 1,5×10^9/L sein, die Lymphozytenzahl muss größer als ≥ 0,5×10^9/L sein, die Blutplättchen müssen größer als ≥ 90×10^9/L sein, das Hämoglobin muss größer sein als ≥ 90 g/L ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen oder Abhängigkeit von EPO;
    2. Das Gesamtbilirubin muss kleiner oder gleich dem Zweifachen (≤ 2,0x) der institutionellen normalen Obergrenze sein; Transaminasen, Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST), müssen kleiner oder gleich dem 2,5-fachen (≤2,5x) der institutionellen normalen Obergrenze sein (≤5x, wenn Lebermetastasen vorliegen);
    3. Das international normalisierte Verhältnis (INR) oder die PT ist nicht größer als das Eineinhalbfache (≤ 1,5) der Obergrenze des Normalwerts.
    4. Lungenfunktion: ≤ CTCAE Grad 1 Dyspnoe und SaO2≥ 91 %;
    5. Herzfunktion: Die Herzauswurffraktion (LVEF) muss einen Monat vor der Einschreibung laut Echokardiogramm oder MUGA größer als fünfzig Prozent (≥ 50 %) sein.
  • Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben;
  • Die Probanden verstehen die Studie ausreichend und unterzeichnen bereitwillig die Einverständniserklärung.
  • Männliche und weibliche Probanden erklären sich damit einverstanden, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar, Abstinenz) während der Studie und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienzellinfusion und bis nach zwei aufeinanderfolgenden PCR-Tests keine CAR-T-Zellen mehr nachgewiesen werden können.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die sich anderen Antitumorbehandlungen (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, niedermolekularer Therapie, biologischer Therapie oder Immuntherapie und anderen Studienmedikamenten) unterzogen haben, mit Ausnahme der im Protokoll zulässigen Lymphozytendepletion innerhalb eines Monats vor der CAR-T-Infusion;
  • Vorherige Therapie mit einer Gentherapie (einschließlich CAR-T-Zelltherapie) oder einer T-Zelltherapie im In- und Ausland;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Positive serologische Reaktionen auf HIV und Syphilis; Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv, Hepatitis-B-Kernantikörper-positiv und Hepatitis-B-Virus-DNA-Kopienzahl höher als die Nachweisgrenze und/oder größer oder gleich 1000 Kopien/ml; Oder mit dem Hepatitis-C-Virus infizierte Personen;
  • Jede unkontrollierbare aktive Infektion, Gerinnungsstörungen oder jede andere schwere Krankheit;
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Organtransplantationen und anderen immunbedingten Erkrankungen, die sich in Behandlung befinden oder über einen längeren Zeitraum immunsuppressive Medikamente wie Glukokortikoide einnehmen: a. Glukokortikoide: Benutzer können die Verwendung von CAR-T-Zellen 72 Stunden vor der Infusion nicht abbrechen; B. Andere Immunsuppressiva als Glukokortikoide können nicht ≥ 4 Wochen vor der Einschreibung abgesetzt werden;
  • Vorgeschichte schwerer Herz- oder Lungenerkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann, und eine der Erkrankungen, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten sind: Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation der New York Heart Association ≥3), kardiale Angioplastie und Stents, Myokardinfarkt , instabile Angina pectoris oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen;
  • Nachweisbare klinisch relevante Metastasen und/oder Pathologien des Zentralnervensystems (ZNS) wie Epilepsie/Anfall, Hirnischämie/-blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder Autoimmunerkrankung, die das Zentralnervensystem beeinträchtigt.
  • Patienten mit hohem Risiko für Blutungen oder Perforationen;
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese größeren chirurgischen Eingriffen oder einem erheblichen Trauma unterzogen hatten oder bei denen während des Studienzeitraums ein größerer chirurgischer Eingriff erwartet wurde;
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität oder eines anderen bösartigen primären soliden Tumors gleichzeitig, mit Ausnahme von: Patienten mit In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Jahre nach kurativen Behandlungen; Patienten, die sich erfolgreich unterzogen haben endgültige Resektion von In-situ-Krebs ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥5 Jahren;
  • Sonstige Umstände, die der Prüfer für eine Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtete.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schnelle CAR-T-Zellen
Die Vorbehandlung erfolgte 5 Tage vor der CAR-T-Infusion an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und die CAR-T-Zell-Infusion wurde am 0. Tag durchgeführt
In dieser Studie wurden drei Dosisgruppen mit jeweils einer Dosierung von 5,0 × 10^5/kg, 1,0 × 10^6/kg, 5,0 × 10^6/kg entworfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Infusion
Sicherheit
Nach 28 Tagen Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Monat 12
Das klinische Ansprechen wird anhand von RECIST 1.1 beurteilt
Monat 12
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Monat 12
Pharmakokinetik (PK)
Monat 12
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Monat 12
PFS von Patienten, die Fast CAR T-Zellen erhalten
Monat 12
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 12
OS von Patienten, die Fast CAR T-Zellen erhalten
Monat 12
Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Tag 28
D von IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-15, IFN-γ, TNF-α und MCP1 werden nach CAR-T-Zellinfusion analysiert
Tag 28
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Infusion
Verträglichkeit
Nach 28 Tagen Infusion
AUC
Zeitfenster: Tag 28
Pharmakokinetik (PK)
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinxing Lou, Shanghai Mengchao Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BZE2203-A-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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