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Gallensäuren und Mikrobiom in der frühen kolorektalen Karzinogenese

8. Juli 2024 aktualisiert von: Vilnius University

Gallensäuren und Mikrobiom – Mögliche neue Fortschrittsfaktoren und diagnostische Indikatoren bei der frühen kolorektalen Karzinogenese

Derzeit wird die Pathogenese von Darmkrebs hauptsächlich durch die Adenom-Karzinom-Sequenztheorie erklärt, die vor mehr als einem halben Jahrhundert vorgeschlagen wurde. Es konzentriert sich hauptsächlich auf die Erklärung genetischer Mutationen, die sich im Laufe des Krankheitsverlaufs entwickeln. Mehrere Studien argumentieren jedoch, dass es bei Darmkrebspatienten auch zu spürbaren Veränderungen des Gallensäurestoffwechsels und der Zusammensetzung des Mikrobioms kommt. Allerdings ist das Karzinom der letzte Schritt in der Sequenz, und die vorherigen Schritte sind deutlich weniger gut untersucht. Daher nehmen die Forscher an, dass Veränderungen innerhalb des Mikrobioms und Veränderungen in der Zusammensetzung von Urin, Serum und Gallensäure im Darm weiter zur Entwicklung eines kolorektalen Adenoms und eines anschließenden invasiven Karzinoms führen.

Erwachsene Teilnehmer (15 pro Gruppe), die zur Koloskopie überwiesen wurden und bei denen histologisch kleine (<1 cm) Adenome, große (>1 cm) Adenome und invasives Darmkrebs diagnostiziert wurden, werden in die Studie einbezogen, ebenso wie 15 gesunde Kontrollpersonen. Vor der Darmvorbereitung werden von allen Teilnehmern Stuhlproben entnommen. Zusätzlich werden Urin- und Serumproben gesammelt. Die Teilnehmer werden sich je nach Lage, Größe und Histologie des gefundenen Polypen einer Polypektomie und endoskopischen Schleimhautresektionen unterziehen. Während der Koloskopie werden mit einer sterilen Biopsiezange Schleimhautbiopsien aus der Läsion und aus dem gesunden Darm, dem terminalen Ileum und dem Dickdarm entnommen. Die gesammelten Proben werden zur Gallensäure- und Mikrobiomanalyse sowie für mögliche weitere Pathologie- und Gentests aufbewahrt. Gesunde Teilnehmer ohne sichtbare Pathologie des Dickdarms während der Koloskopie werden einer Schleimhautprobenahme im Dickdarm und im terminalen Ileum unterzogen.

Die Forscher planen, die Korrelation zwischen den Veränderungen des Urin- und Darmmikrobioms sowie der Gallensäurezusammensetzung und -konzentration in der Adenom-Karzinom-Sequenz zu bewerten und möglicherweise neue Gallensäuren zu bestimmen. Darüber hinaus werden Stuhl-, Urin- und Gewebeproben auf Veränderungen der Darmmikrobiota und der Gallensäurezusammensetzung bei gesunden Menschen und entlang der Adenom-Karzinom-Sequenz untersucht, mit der Möglichkeit, einen diagnostischen Test vorzuschlagen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Vilnius, Litauen, 08661
        • Rekrutierung
        • Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

> 18 Jahre alt, Patienten mit klinischer Indikation für eine Koloskopie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten mit klinischer Indikation für eine Koloskopie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Immungeschwächt
  • Vorher diagnostizierte Darmerkrankungen
  • Strahlentherapie des Beckens
  • Langzeitanwendung von Antibiotika innerhalb von 6 Monaten
  • Kontinuierlicher Einsatz von Protonenpumpenhemmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle
Keine Pathologie bei der Koloskopie
Kleines Adenom
< 1 cm großer Polyp bei Koloskopie
Großes Adenom
> 1 cm großer Polyp bei Koloskopie
Krebs
Adenokarzinom bei Koloskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiom und Gallensäurezusammensetzung korrelieren mit dysplastischen Veränderungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Veränderungen des Mikrobioms und der Gallensäurezusammensetzung werden erkannt und mit dem Fortschreiten der dysplastischen Veränderungen im Epithel des Dickdarms korreliert.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gallensäurezusammensetzung bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Vergleichen Sie die Gallensäurezusammensetzung gesunder Kontrollpersonen mit der von Patienten mit frühen und fortgeschrittenen Adenomen und Darmkrebs, identifizieren Sie neuartige Gallensäuren, die in der Adenom-Karzinom-Sequenz eine Rolle spielen könnten, und identifizieren Sie das diagnostische Potenzial von Gallensäurezusammensetzungsmustern
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Gallensäurezusammensetzung in Urin, Stuhl und Serum
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bestimmen Sie die Gallensäurezusammensetzung in Urin, Stuhl und Serum gesunder Kontrollpersonen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomas Poskus, PhD, Vilnius University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

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