- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06667765
Eine Studie zu RPT1G nach Einzel- und Mehrfachdosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RPT1G nach Einzel- und Mehrfachdosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis (SAD): Kohorten 1–4:
Bis zu 32 Teilnehmer werden in diesen Arm eingeschrieben. Am ersten Tag erhalten alle Teilnehmer eine einzelne orale Dosis RPT1G oder Placebo im nüchternen Zustand sowie Sicherheits-, PK- und PD-Bewertungen nach der Dosis bis zum vierten Tag (72 Stunden nach der Dosis).
Kohorten mit mehrfach aufsteigender Dosis (MAD): Kohorten 5–7:
Bis zu 18 Teilnehmer werden in diesen Arm eingeschrieben. Am ersten Tag beginnen alle Teilnehmer zweimal täglich (BID [d. h. alle 12 Stunden]) mit der mehrfachen oralen Verabreichung von RPT1G oder Placebo im nüchternen Zustand für 5 Tage sowie mit Sicherheits-, PK- und/oder PD-Bewertungen während der gesamten Studie Interventionsverabreichungszeitraum und bis zum 8. Tag (72 Stunden nach der letzten Dosis).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- CMAX Clinical Research Pty Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, vor Beginn des Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben, die Studienbeschränkungen einzuhalten und bei Bedarf in der Forschungseinheit eingesperrt zu bleiben.
- Muss zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 und ≤ 55 Jahre alt sein.
- Sie müssen beim Screening ein Körpergewicht von ≥ 48 kg (105,6 lbs) und einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18,0 und < 32,0 kg/Quadratmeter haben, ohne dass sich das Körpergewicht beim Check-in gemäß Feststellung des Prüfers klinisch signifikant verändert hat.
- Muss sich in einem guten Gesundheitszustand befinden und keine klinisch bedeutsamen Anomalien aufweisen, was durch die Überprüfung der medizinischen und chirurgischen Anamnese, körperliche Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen, ophthalmoskopische Beurteilung und 12-Kanal-EKG beim Screening und Check-in gemäß Beurteilung durch den Prüfer festgestellt wird.
- Laborauswertungen oder Laborparameter liegen innerhalb des Referenzbereichs (Laborparameter außerhalb des Referenzbereichs dürfen nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass die Ergebnisse nicht klinisch signifikant sind und die Zustimmung des medizinischen Monitors des Sponsors eingeholt wird und die Einbeziehung des Teilnehmers nicht eingeführt wird zusätzliche Risikofaktoren und wird den Studienablauf nicht beeinträchtigen) beim Screening und Check-in. Eine zusätzliche wiederholte Laboruntersuchung kann nach Ermessen des Prüfarztes zulässig sein.
- Weibliche Teilnehmer sind zur Einschreibung und Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie die Definition des nicht gebärfähigen Potenzials erfüllen. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) können sich anmelden, wenn sie beim Screening ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, die Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten. Außerdem muss innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 der Studiendosierung ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Männliche Teilnehmer können sich anmelden, wenn sie sich bereit erklären, die Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie ab dem Screening und für 3 Monate nach Verabreichung der letzten Studiendosis kein Sperma zu spenden. Weibliche Teilnehmer müssen während der Teilnahme an der Studie und für 30 Tage nach Verabreichung der letzten Studiendosis keine Eizellen spenden und/oder stillen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist ein Mitarbeiter des Sponsors, einschließlich der vom Sponsor beauftragten Mitarbeiter (d. h. Berater), oder ein Mitarbeiter der Auftragsforschungsorganisation (CRO) oder ein Mitarbeiter des Standorts/der Institution.
- Jedes Anzeichen oder Symptom, das auf eine aktive Infektion hinweisen könnte.
- Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender Infektionen oder einer schweren oder lebensbedrohlichen Infektion innerhalb der 6 Monate vor dem Check-in.
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in oder größerer chirurgischer Eingriff (nach Ermessen des Prüfarztes) jeglicher Art innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in.
- Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation jeglicher metabolischer, allergischer, autoimmuner, dermatologischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer, okulärer, onkologischer (gleichzeitiger) maligner Erkrankungen oder einer malignen Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellen oder Plattenepithelkarzinom-in-situ der Haut, die erfolgreich exzidiert oder abgetragen wurden, ohne Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung seit 3 Jahren), Atemwegs-, endokrine oder psychiatrische Störung, wie vom Prüfer (oder Beauftragten) festgestellt, die die Sicherheit des Einzelnen oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden würde, einschließlich aller Zustände, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel oder -ausscheidung beeinträchtigen würden (z. B. Magen- oder Darmoperationen oder Entfernung der Gallenblase/Cholezystektomie; unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind zulässig).
- Vorherige Behandlung mit einem Nicotinamid-Phosphoribosyltransferase (NAMPT)-Hemmer.
- Verwendung von immunsuppressiven Therapien oder Chemotherapeutika oder Steroiden (topische oder intranasale Steroide zur Behandlung von Heuschnupfen sind zulässig) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Prüfarzt (oder Beauftragten) genehmigt.
- Personen mit angeborener nichthämolytischer Hyperbilirubinämie (z. B. Verdacht auf Gilbert-Syndrom aufgrund des Gesamt- und Direktbilirubins).
Das Screening oder Check-in des 12-Kanal-EKG zeigt:
- Verlängertes korrigiertes QT-Intervall nach der Methode von Fridericia (QTcF) (d. h. QTcF > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen)
- Andere klinisch bedeutsame Anomalien.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 90 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung beim Screening oder Check-in.
- Positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeit (WOCBP) beim Screening oder Check-in.
- Hat einen positiven Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder HIV-2, ein Hepatitis-Panel (Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [HBsAb], Hepatitis-B-Kernantikörper [HBcAb] und Hepatitis-C-Virus-Antikörper [HCVAb]) oder Tuberkulose ( TB)-Bluttest (z. B. QuantiFERON TB Gold Plus-Test) beim Screening.
- Konsum oder Vorgeschichte von Folgendem: Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Check-in. Jeglicher Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme in die CRU oder positives Urinalkoholtestergebnis beim Check-in. Konsum von mehr als 10 tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (einschließlich E-Vapor-Produkten) pro Woche oder Konsum jeglicher Marihuana-haltiger Produkte innerhalb von 4 Wochen vor dem Check-in oder positiver Cotininspiegel beim Screening oder Check-in. Positiver Drogentest im Urin beim Screening oder Check-in. Für jeden Test kann nach Ermessen des Prüfarztes ein Wiederholungstest zugelassen werden.
- Hat an einer Untersuchungsstudieninterventionsstudie teilgenommen, bei der der Erhalt einer Untersuchungsstudienintervention innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten der PK, PD oder biologischen Aktivität der Untersuchungsintervention (sofern bekannt) erfolgte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
- Verwendung oder beabsichtigte Einnahme von Medikamenten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Check-in, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Beauftragten) mit Zustimmung des medizinischen Monitors als akzeptabel erachtet.
- Verwendung oder beabsichtigte Verwendung von Naturprodukten oder Nahrungsergänzungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), Vitaminen, Mineralstoffen und phytotherapeutischen/kräuterlichen/pflanzlichen Präparaten innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor oder Erhalt innerhalb dieser Frist zum Check-in, es sei denn, dies wird vom Prüfer (oder Beauftragten) mit Zustimmung des medizinischen Monitors des Sponsors als akzeptabel erachtet.
- Einnahme von Sevilla/Blutorangen, Grapefruit, Grapefruithybriden oder Marmelade oder Fruchtsaftprodukten aus Sevilla/Blutorangen, Grapefruit oder Grapefruithybriden innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in nach Ermessen des Prüfarztes.
- Schlechter periphervenöser Zugang, Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in, Verlust oder Spende von mehr als 400 ml Blut oder Blutprodukten während der 8 Wochen vor dem Check-in oder Spende von Blut oder Blutprodukten während der 2 Wochen vor dem Check-in.
- Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil der Studienintervention, einschließlich Hilfsstoff(en).
- Personen mit LFTs > 1,5x ULN.
- Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes (oder seines Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
- Personen, die bereits für diese Studie registriert und dosiert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RPT1G Kohorte mit aufsteigender Einzeldosis (SAD).
Alle Teilnehmer erhalten im nüchternen Zustand eine orale Einzeldosis RPT1G oder ein Placebo
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Dosierungsformulierung: Kapsel zum Einnehmen
Dosierungsformulierung: Kapsel zum Einnehmen
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Experimental: RPT1G-Kohorte mit mehrfach aufsteigender Dosis (MAD).
Alle Teilnehmer erhalten 5 Tage lang zweimal täglich orale Dosen von RPT1G oder Placebo im nüchternen Zustand
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Dosierungsformulierung: Kapsel zum Einnehmen
Dosierungsformulierung: Kapsel zum Einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Sicherheit von RPT1G anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE V5
Zeitfenster: SAD – Tag 1 bis Tag 8 nach Verabreichung der ersten Dosis; MAD – Tag 1 bis Tag 12 nach der ersten Dosisverabreichung
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SAD – Tag 1 bis Tag 8 nach Verabreichung der ersten Dosis; MAD – Tag 1 bis Tag 12 nach der ersten Dosisverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
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Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
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Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
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Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Scheinbare Gesamtkörperfreiheit (CL/F)
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Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Terminale Halbwertszeit (T1/2)
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Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (VZ/F)
|
Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RPT1G
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur RPT1G
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