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Eine Studie zu RPT1G nach Einzel- und Mehrfachdosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

25. August 2025 aktualisiert von: Remedy Plan, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RPT1G nach Einzel- und Mehrfachdosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzel- und Mehrfachdosisstudie zum ersten Mal am Menschen (FIH) mit gestaffelten Dosissteigerungen bei gesunden Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis (SAD): Kohorten 1–4:

Bis zu 32 Teilnehmer werden in diesen Arm eingeschrieben. Am ersten Tag erhalten alle Teilnehmer eine einzelne orale Dosis RPT1G oder Placebo im nüchternen Zustand sowie Sicherheits-, PK- und PD-Bewertungen nach der Dosis bis zum vierten Tag (72 Stunden nach der Dosis).

Kohorten mit mehrfach aufsteigender Dosis (MAD): Kohorten 5–7:

Bis zu 18 Teilnehmer werden in diesen Arm eingeschrieben. Am ersten Tag beginnen alle Teilnehmer zweimal täglich (BID [d. h. alle 12 Stunden]) mit der mehrfachen oralen Verabreichung von RPT1G oder Placebo im nüchternen Zustand für 5 Tage sowie mit Sicherheits-, PK- und/oder PD-Bewertungen während der gesamten Studie Interventionsverabreichungszeitraum und bis zum 8. Tag (72 Stunden nach der letzten Dosis).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX Clinical Research Pty Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss in der Lage sein, vor Beginn des Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben, die Studienbeschränkungen einzuhalten und bei Bedarf in der Forschungseinheit eingesperrt zu bleiben.
  2. Muss zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 und ≤ 55 Jahre alt sein.
  3. Sie müssen beim Screening ein Körpergewicht von ≥ 48 kg (105,6 lbs) und einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18,0 und < 32,0 kg/Quadratmeter haben, ohne dass sich das Körpergewicht beim Check-in gemäß Feststellung des Prüfers klinisch signifikant verändert hat.
  4. Muss sich in einem guten Gesundheitszustand befinden und keine klinisch bedeutsamen Anomalien aufweisen, was durch die Überprüfung der medizinischen und chirurgischen Anamnese, körperliche Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen, ophthalmoskopische Beurteilung und 12-Kanal-EKG beim Screening und Check-in gemäß Beurteilung durch den Prüfer festgestellt wird.
  5. Laborauswertungen oder Laborparameter liegen innerhalb des Referenzbereichs (Laborparameter außerhalb des Referenzbereichs dürfen nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass die Ergebnisse nicht klinisch signifikant sind und die Zustimmung des medizinischen Monitors des Sponsors eingeholt wird und die Einbeziehung des Teilnehmers nicht eingeführt wird zusätzliche Risikofaktoren und wird den Studienablauf nicht beeinträchtigen) beim Screening und Check-in. Eine zusätzliche wiederholte Laboruntersuchung kann nach Ermessen des Prüfarztes zulässig sein.
  6. Weibliche Teilnehmer sind zur Einschreibung und Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie die Definition des nicht gebärfähigen Potenzials erfüllen. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) können sich anmelden, wenn sie beim Screening ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, die Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten. Außerdem muss innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 der Studiendosierung ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  7. Männliche Teilnehmer können sich anmelden, wenn sie sich bereit erklären, die Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten.
  8. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie ab dem Screening und für 3 Monate nach Verabreichung der letzten Studiendosis kein Sperma zu spenden. Weibliche Teilnehmer müssen während der Teilnahme an der Studie und für 30 Tage nach Verabreichung der letzten Studiendosis keine Eizellen spenden und/oder stillen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist ein Mitarbeiter des Sponsors, einschließlich der vom Sponsor beauftragten Mitarbeiter (d. h. Berater), oder ein Mitarbeiter der Auftragsforschungsorganisation (CRO) oder ein Mitarbeiter des Standorts/der Institution.
  2. Jedes Anzeichen oder Symptom, das auf eine aktive Infektion hinweisen könnte.
  3. Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender Infektionen oder einer schweren oder lebensbedrohlichen Infektion innerhalb der 6 Monate vor dem Check-in.
  4. Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in oder größerer chirurgischer Eingriff (nach Ermessen des Prüfarztes) jeglicher Art innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in.
  5. Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation jeglicher metabolischer, allergischer, autoimmuner, dermatologischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer, okulärer, onkologischer (gleichzeitiger) maligner Erkrankungen oder einer malignen Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellen oder Plattenepithelkarzinom-in-situ der Haut, die erfolgreich exzidiert oder abgetragen wurden, ohne Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung seit 3 ​​Jahren), Atemwegs-, endokrine oder psychiatrische Störung, wie vom Prüfer (oder Beauftragten) festgestellt, die die Sicherheit des Einzelnen oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden würde, einschließlich aller Zustände, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel oder -ausscheidung beeinträchtigen würden (z. B. Magen- oder Darmoperationen oder Entfernung der Gallenblase/Cholezystektomie; unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind zulässig).
  6. Vorherige Behandlung mit einem Nicotinamid-Phosphoribosyltransferase (NAMPT)-Hemmer.
  7. Verwendung von immunsuppressiven Therapien oder Chemotherapeutika oder Steroiden (topische oder intranasale Steroide zur Behandlung von Heuschnupfen sind zulässig) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  8. Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Prüfarzt (oder Beauftragten) genehmigt.
  9. Personen mit angeborener nichthämolytischer Hyperbilirubinämie (z. B. Verdacht auf Gilbert-Syndrom aufgrund des Gesamt- und Direktbilirubins).
  10. Das Screening oder Check-in des 12-Kanal-EKG zeigt:

    1. Verlängertes korrigiertes QT-Intervall nach der Methode von Fridericia (QTcF) (d. h. QTcF > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen)
    2. Andere klinisch bedeutsame Anomalien.
  11. Geschätzte Kreatinin-Clearance < 90 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung beim Screening oder Check-in.
  12. Positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeit (WOCBP) beim Screening oder Check-in.
  13. Hat einen positiven Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder HIV-2, ein Hepatitis-Panel (Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [HBsAb], Hepatitis-B-Kernantikörper [HBcAb] und Hepatitis-C-Virus-Antikörper [HCVAb]) oder Tuberkulose ( TB)-Bluttest (z. B. QuantiFERON TB Gold Plus-Test) beim Screening.
  14. Konsum oder Vorgeschichte von Folgendem: Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Check-in. Jeglicher Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme in die CRU oder positives Urinalkoholtestergebnis beim Check-in. Konsum von mehr als 10 tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (einschließlich E-Vapor-Produkten) pro Woche oder Konsum jeglicher Marihuana-haltiger Produkte innerhalb von 4 Wochen vor dem Check-in oder positiver Cotininspiegel beim Screening oder Check-in. Positiver Drogentest im Urin beim Screening oder Check-in. Für jeden Test kann nach Ermessen des Prüfarztes ein Wiederholungstest zugelassen werden.
  15. Hat an einer Untersuchungsstudieninterventionsstudie teilgenommen, bei der der Erhalt einer Untersuchungsstudienintervention innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten der PK, PD oder biologischen Aktivität der Untersuchungsintervention (sofern bekannt) erfolgte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
  16. Verwendung oder beabsichtigte Einnahme von Medikamenten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Check-in, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Beauftragten) mit Zustimmung des medizinischen Monitors als akzeptabel erachtet.
  17. Verwendung oder beabsichtigte Verwendung von Naturprodukten oder Nahrungsergänzungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), Vitaminen, Mineralstoffen und phytotherapeutischen/kräuterlichen/pflanzlichen Präparaten innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor oder Erhalt innerhalb dieser Frist zum Check-in, es sei denn, dies wird vom Prüfer (oder Beauftragten) mit Zustimmung des medizinischen Monitors des Sponsors als akzeptabel erachtet.
  18. Einnahme von Sevilla/Blutorangen, Grapefruit, Grapefruithybriden oder Marmelade oder Fruchtsaftprodukten aus Sevilla/Blutorangen, Grapefruit oder Grapefruithybriden innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in nach Ermessen des Prüfarztes.
  19. Schlechter periphervenöser Zugang, Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in, Verlust oder Spende von mehr als 400 ml Blut oder Blutprodukten während der 8 Wochen vor dem Check-in oder Spende von Blut oder Blutprodukten während der 2 Wochen vor dem Check-in.
  20. Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil der Studienintervention, einschließlich Hilfsstoff(en).
  21. Personen mit LFTs > 1,5x ULN.
  22. Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes (oder seines Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
  23. Personen, die bereits für diese Studie registriert und dosiert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RPT1G Kohorte mit aufsteigender Einzeldosis (SAD).
Alle Teilnehmer erhalten im nüchternen Zustand eine orale Einzeldosis RPT1G oder ein Placebo
Dosierungsformulierung: Kapsel zum Einnehmen
Dosierungsformulierung: Kapsel zum Einnehmen
Experimental: RPT1G-Kohorte mit mehrfach aufsteigender Dosis (MAD).
Alle Teilnehmer erhalten 5 Tage lang zweimal täglich orale Dosen von RPT1G oder Placebo im nüchternen Zustand
Dosierungsformulierung: Kapsel zum Einnehmen
Dosierungsformulierung: Kapsel zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von RPT1G anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE V5
Zeitfenster: SAD – Tag 1 bis Tag 8 nach Verabreichung der ersten Dosis; MAD – Tag 1 bis Tag 12 nach der ersten Dosisverabreichung
SAD – Tag 1 bis Tag 8 nach Verabreichung der ersten Dosis; MAD – Tag 1 bis Tag 12 nach der ersten Dosisverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
Scheinbare Gesamtkörperfreiheit (CL/F)
Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
Um die Pharmakokinetik (PK) von RPT1G zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (VZ/F)
Bis zu 8 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RPT1G

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur RPT1G

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