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Wirkung der Homöostase von Thiol-Disulfid und ischämie modifizierte Albumin auf IVF führt zu Unfruchtbarkeit männlicher Faktoren (IVF)

13. Juni 2025 aktualisiert von: Ali Yavuzcan, Duzce University

Der Einfluss der Thiol-Disulfid-Homöostase und der Ischämie-modifizierten Albuminspiegel auf die Ergebnisse der In-vitro-Fertilisierung bei Paaren mit männlicher Faktor-Unfruchtbarkeit

Die Thiol-Disulfid-Homöostase (TDH) ist für physiologische Funktionen im menschlichen Fortpflanzungssystem wesentlich, einschließlich antioxidativer Verteidigung, Entgiftung, Signaltransduktion, enzymatischer Regulation, Apoptose und zellulärer Kommunikation. Ischämie-modifiziertes Albumin (IMA) dient als Indikator für oxidativen Stress (OS) und ist mit einer Ischämie-Reperfusionsverletzung verbunden. Diese Studie zielte darauf ab, Veränderungen der OS -Marker, insbesondere der TDH- und IMA -Spiegel, bei Paaren mit männlicher Unfruchtbarkeit zu untersuchen und die Beziehung zwischen diesen Markern und in vitro -Fertilisation (IVF) zu untersuchen. Das Verständnis, wie TDH- und IMA -Spiegel die IVF -Ergebnisse beeinflussen, ist entscheidend für die Weiterentwicklung der reproduktiven Behandlungen für Paare mit Diagnose von Unfruchtbarkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass die Thiol-Disulfid-Homöostase (TDH) an kritischen physiologischen Funktionen beteiligt ist, einschließlich antioxidanter Abwehr, Entgiftung, Signaltransduktion, enzymatischer Aktivitätsregulation, Apoptose und zellulärer Kommunikation innerhalb des menschlichen Fortpflanzungssystems. Ischämie-modifiziertes Albumin (IMA) gilt als Ersatzmarker für oxidativen Stress (OS) und wurde auch mit einer Ischämie-Reperfusion-Verletzung in Verbindung gebracht. Die vorliegende Studie wurde entwickelt, um die Veränderung von OS -Markern, einschließlich TDH- und IMA -Spiegeln, in Paaren zu untersuchen, bei denen männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, und um den Zusammenhang zwischen diesen OS -Markern und in vitro -Fertilisationserfolg (IVF) zu untersuchen. Paare, bei denen Frauen im Alter von 23 bis 45 Jahren und eine IVF-Behandlung aufgrund männlicher Faktor und unerklärlicher Unfruchtbarkeit unterzogen werden. Die nativen Thiol (NT), die Gesamt -Thiol (TT) -Pegel, die Disulfidspiegel sowie Disulfid/TT- und NT/TT -Verhältnisse werden zwischen zwei Gruppen erfunden. Der Serum-Ischämie-modifizierte Albumin (IMA) -Pegel wird auch zwischen männlicher Unfruchtbarkeit und unerklärlicher Infetilitätsgruppe verglichen. TDH -verwandte Parameter als NT und TT können als Reflexion von OS und als potenzielle diagnostische Biomarker für männliche Unfruchtbarkeit nützlich sein

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Bilkent City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Paare, bei denen Frauen im Alter von 23 bis 45 Jahren und eine IVF-Behandlung aufgrund von männlichem Faktor und unerklärlicher Unfruchtbarkeit unterzogen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Paare, bei denen Frauen im Alter von 23 bis 45 Jahren und eine IVF-Behandlung aufgrund von männlichem Faktor und unerklärlicher Unfruchtbarkeit unterzogen wurden.

- -

Ausschlusskriterien: Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen, systemischen Infektionen, systemischen entzündlichen Störungen (wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenhormonstörungen, rheumatologischer, autoimmuner, endokriner, neoplastischer oder anderer entzündlicher Bedingungen) oder einer Diagnose der Endometriose wurden aus der Studie ausgeschlossen. Raucher wurden ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden Frauen mit vermindertem Ovarialreservat (DOR) auch nicht in diese Studie einbezogen.

- -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe
IVF aufgrund männlicher Faktorfaktor -Unfruchtbarkeit unterzogen
Kontrollgruppe
IVF durch unerklärliche Unfruchtbarkeit unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate (LBR)
Zeitfenster: 6 Monate
Lebendgeburten in der Gesamtzahl der Embryo -Transferzyklen
6 Monate
Beta-Human Chorionic Gonadotropin (HCG) -Positivität
Zeitfenster: 6 Monate
Serum ≥ 10 ml/ml
6 Monate
Klinische Schwangerschaft (CP)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Erkennung eines Schwangerschaftssacks über transvaginale Ultraschalluntersuchungen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Serum -nativen Thiol (NT) -Spegel des Serum Total Thiol (TT) bei Männern
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Müzeyyen Gülnur Özakşit, M.D., Professor, Ankara Bilkent City Hospital, IVF Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten, einschließlich demografischer Merkmale und Laborergebnisse.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Vom Beginn des Studiums bis jetzt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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