- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07084935
- Originalversuch
Vergleich des chirurgischen Fülle -Index und des Nozizeptionsniveaus -Index in der pädiatrischen Bevölkerung (NOLvsSPI)
Vergleich des chirurgischen Fülle -Index und des Nociceptionspegel -Index in der pädiatrischen Population: Eine Beobachtungsstudie
Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, zwei Nociceptionsüberwachungsmethoden zu vergleichen. Der Nociceptionspegel (NOL) und der chirurgische Fülle -Index (SPI) in der pädiatrischen Bevölkerung während der Vollnarkose. Während beide Monitore so konzipiert sind, dass die nozizeptiven Reaktionen durch autonome Aktivität des Nervensystems bewertet werden, unterscheiden sie sich in den gemessenen Methodik und Parametern. Der NOL-Index integriert mehrere physiologische Signale mit einem selbstlernenden Algorithmus, während sich SPI auf die Herzfrequenzvariabilität und die plethysmografische Amplitude konzentriert. Obwohl beide einzeln bei Kindern untersucht wurden, wurde noch kein direkter Vergleich durchgeführt. Diese Studie wird die Fähigkeit jedes Monitors bewerten und vergleichen, nozizeptive Reize (chirurgisch und tetanisch) bei Kindern zu erkennen und zu quantifizieren.
Die Forscher nehmen an, dass der NOL -Monitor und der SPI -Monitor sowohl in der Lage sein werden, chirurgische Stimuli als auch tetanische Stimuli mit Monitoren Reaktion auf chirurgische Stimuli -Monitore Reaktion auf tetanische Reize zu quantifizieren. Die Ermittler nehmen jedoch auch die Hypothese auf, dass der NOL
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einzelne zentrale, beobachtende prospektive nicht interventionelle Studie. Die Studie findet im Radboudumc statt. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden Teilnehmer eingeschrieben. Jeder Teilnehmer wird gemäß dem Standard-Radboudumc-Anästhesieprotokoll mit Herzüberwachung, Überwachung der Atemfrequenz, der neuromuskulären Überwachung (TOF-Watch SX), der intermittierenden nicht-invasiven Blutdrucküberwachung und der Überwachung des Bispektralindex (TOF-Watch SX) behandelt. Die Teilnehmer werden mit der Fingersonde und der SPI-Gerät (Carescape B650) mit dem Pulsoxymeter direkt nach Induktion der Anästhesie mit Propofol/Sevofluran mit dem NOL-Index-PMD-200-Gerät verbunden. Vor Beginn der Operation wird nach einer Periode von 30 Sekunden ohne Stimulation (keine Nozizeption) ein standardisierter tetanischer Stimulus von 5 Sekunden mit 60 mA und 100 Hz mit dem neuromuskulären Monitor auf dem Ulnard -Nervenbahn mit zwei Klebungselektroden angewendet. Dies ist ein Stimulus, der Teil der gemeinsamen Anästhesiologiepraxis ist, um die neuromuskuläre Patienten zu bewerten. Frühere Untersuchungen haben tetanische Reize mit ähnlicher Intensität als standardisierte nozizeptive Reize verwendet, um Nozizeptionmonitore zu validieren. Nach der Rückkehr der SPI- und NOL-Monitorwerte wird die Operation der Basislinie (vor-tetanischer Stimuluswert) mit dem ersten Einschnitt wiederhergestellt.
Während der Operation wird die Reaktion auf die standardisierten Stimuli und nozizeptiven Ereignisse wie Intubation, die Insertion von Supraglottic Airway, chirurgische Inzision und die Verabreichung von Opioiden von einem geschulten Forscher registriert. Nach der Operation werden Patienten nach Entlassung in den Anästhesie -Erholungsraum von beiden Monitoren getrennt. Die postoperativen Schmerz-/Komfort-Werte und postoperative Analgesie-Nutzung werden vom Forscher im Erholungsraum registriert. Die Gesamtdauer der Studieneinschlusszeit wird voraussichtlich 1 Jahr betragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cees klein Tank, Drs.
- Telefonnummer: +31 (024) 365 57 55
- E-Mail: cees.kleintank@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ignacio Malagon, Professor
- Telefonnummer: +31 (024) 365 57 55
- E-Mail: ignacio.malagon@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Rekrutierung
- Radboud University Medical Centre
-
Kontakt:
- Cees klein Tank, Drs.
- Telefonnummer: +31 (024) 365 57 55
- E-Mail: cees.kleintank@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Asa I, Asa II und Asa III.
- Alter 1 bis 12 Jahre alt
- Geplant, sich einer elektiven Operation mit Vollnarkose zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Schmerzen
- Patienten mit chronischer Analgesie -Verwendung.
- Bekannte Allergie gegen die in den Sensoren verwendeten Klebstoffe.
- Kein kostenloses verfügbares Glied, an die die Sonden angeschlossen werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten im Alter von 1 bis 12 Jahren, die sich mit Vollnarkose einer Operation unterziehen.
|
Alle Patienten werden während der Operation nach der Induktion einer Vollnarkose mit der NOL und SPI verbunden.
Jeder Patient erhält 5 Sekunden vor Beginn des Inzisions einen tetanischen Stimuli (60 mA, 100 Hz).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des chirurgischen Fülle -Index (∆spi) während chirurgischer Stimuli und standardisierter tetanischer Stimuli
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose.
|
∆spi = Pre Stimulus -30S -0S mittlerer SPI -Wert -Post Stimulus +5S bis 30S -120S SPI -Wert.
|
Während der Operation mit Vollnarkose.
|
|
Änderung des Nozizeptionsniveausindex (∆NOL) während chirurgischer Stimuli und standardisierter tetanischer Stimuli
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose
|
∆NOL = Pre Stimulus -30S -0S mittlerer NOL -Wert -Post -Stimulus +5S bis 30S -120S NOL -Wert.
|
Während der Operation mit Vollnarkose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des chirurgischen Fettindex (∆spi) nach intraoperativer Opioidverabreichung.
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose]
|
Reaktion des SPI auf die intraoperative Verabreichung von Opioiden.
Bewerten Sie die SPI -Mittelwerte -20s bis 0s vor der Opioidverwaltung nach Opioidverwaltung gemäß der verwendeten Opiod farmacokinetik (Zeit der mittleren Messung in Sekunden abhängig von der verwendeten Opioid).
|
Während der Operation mit Vollnarkose]
|
|
Änderung des Nociceptionspegelindex (∆NOL) nach intraoperativer Opioidverabreichung.
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose
|
Reaktion des NOL -Index auf die intraoperative Verabreichung von Opioiden.
Bewerten Sie die NOL -Mittelwerte -20s bis 0s vor der Opioidverwaltung nach Opioidverwaltung gemäß der verwendeten Opiod farmacokinetik (Zeit der mittleren Messung in Sekunden abhängig von der verwendeten Opioid).
|
Während der Operation mit Vollnarkose
|
|
Der Zeitnol-Index beträgt> 25 und SPI ist> 40 während der Operation und vor der intraoperativen Opioidverabreichung. Definiert als Zeit der NOL-Index ist> 20-25 und SPI ist> 40 während der Operation.
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose
|
Definiert als Zeit in Sekunden, ist der NOL -Index> 25 und SPI ist> 40 während der Operation.
|
Während der Operation mit Vollnarkose
|
|
Vergleich des Mittelwerts (Gesamtchirurgiezeit) und der letzten 5-minütigen Mittelwerte vor der Trennung von intraoperativem NOL und SPI mit den postoperativen Schmerzwerten.
Zeitfenster: perioperativ/periprocedural
|
|
perioperativ/periprocedural
|
|
Änderung des chirurgischen Fülle -Index (∆spi) nach Verabreichung von vasoaktiven Medikamenten.
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose
|
Vergleichen Sie die Mittelwerte -20 bis 0 Sekunden für die Verabreichung von vasoaktiven Medikamenten mit 5+-30 Sekunden, 5+-60 Sekunden und 5+-120 Sekunden nach verabreichten vasoaktiven Medikamenten (Noradrenalin, Ephedrin und Atropin).
|
Während der Operation mit Vollnarkose
|
|
Änderung des Nociceptionspegelindex (∆NOL) nach Verabreichung von vasoaktiven Medikamenten.
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose
|
Vergleichen Sie die Mittelwerte -20 bis 0 Sekunden für die Verabreichung von vasoaktiven Medikamenten mit 5+-30 Sekunden, 5+-60 Sekunden und 5+-120 Sekunden nach verabreichten vasoaktiven Medikamenten (Noradrenalin, Ephedrin und Atropin).
|
Während der Operation mit Vollnarkose
|
|
Änderung des Herzens (∆HR) nach einem nozizeptiven Ereignis und einer Opioidverwaltung.
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose
|
Veränderung des Herzens nach einem nozizeptiven Ereignis. Pre Stimulus -30S -0S mittlerer HR -Wert -Post Stimulus +5s bis 30S -120S HR -Wert. Folgende Opioidverwaltung: Änderung der Herzwerte Mittelwerte -20s zu 0s vor der Opioidverwaltung nach Opioidverwaltung gemäß der verwendeten Opiod farmacokinetik (Zeit der mittleren Messung in Sekunden abhängig von der verwendeten Opioid). |
Während der Operation mit Vollnarkose
|
|
Änderung des mittleren arteriellen Blutpresses (∆map) nach nozizeptivem Ereignis und Opioidverabreichung
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose
|
Vergleich der mittleren arteriellen Blutdruckmessung vor nozizeptiver Ereignis/Opioidverabreichung zur Messung nach nozizeptiver Ereignis/Opioidverabreichung.
|
Während der Operation mit Vollnarkose
|
|
Änderung der Atemwegsrate (∆RR) nach einem nozizeptiven Ereignis und einer Opioidverabreichung.
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose
|
Änderung der Atemfrequenz nach einem nozizeptiven Ereignis. Pre Stimulus -30S -0S mittlerer HR -Wert -Post Stimulus +5s bis 30S -120S HR -Wert. Folgende Opioidverwaltung: Änderung der Respirationsrate Mittelwerte -20s zu 0s vor der Opioidverabreichung zu Mittler nach Opioidverabreichung gemäß der verwendeten Opiod farmacokinetik (Zeit der mittleren Messung in Sekunden abhängig von der verwendeten Opioid). |
Während der Operation mit Vollnarkose
|
|
Änderung des Nociceptionspegelindex (δ NOL) nach der Inzision unter lokalregionaler/neuraxialer Blockade.
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose.
|
Definiert als δ nol nach nozizeptiven Stimuli bei Patienten mit einer aktiven lokalregionalen oder neuraxialen Blockade. Vergleichen Sie die Mittelwerte von SPI und NOL -30-0, bevor die Inzision 5+-30 Sek., 5+-60 Sekunden und 5+-120 Sekunden nach der Inzision bedeuten. |
Während der Operation mit Vollnarkose.
|
|
Änderung des chirurgischen Fülle -Index (δ SPI) nach der Inzision unter locoregionaler/neuraxialer Blockade.
Zeitfenster: Δ SPI
|
Definiert als δ-SPI nach nozizeptiven Stimuli bei Patienten mit einer aktiven lokalregionalen oder neuraxialen Blockade. Vergleichen Sie die Mittelwerte von SPI und NOL -30-0, bevor die Inzision 5+-30 Sek., 5+-60 Sekunden und 5+-120 Sekunden nach der Inzision bedeuten. |
Δ SPI
|
|
Reaktionszeit beider Monitore nach nozizeptiver Stimulation.
Zeitfenster: Während der Operation mit Vollnarkose
|
Definiert als Zeit in Sekunden, um sich nach nozizeptiven Reizen zu ändern.
|
Während der Operation mit Vollnarkose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ignacio Malagon, Professor, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-18010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .