- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07220421
- Originalversuch
Grundlegende Programme zur Bekämpfung von Stress beim Arzt (FACCTS)
Bewerten Sie grundlegende Wellness-Programme, um das Burnout bei Ärzten zu reduzieren und die berufliche Erfüllung von Angehörigen der Gesundheitsberufe zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird nicht nur psychometrische Daten und kognitive Kennzahlen für Burnout bei Ärzten messen, sondern auch physiologische Indikatoren für das Wohlbefinden bewerten, indem Daten zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Schlafwerte erfasst werden. Wir erwarten eine deutliche Verbesserung psychophysiologischer Parameter wie Depression, Angstzustände, Schlafprobleme, kognitive Überlastung, Achtsamkeit und Herzfrequenzvariabilität.
Die vorgeschlagene prospektive, randomisierte klinische Studie wird die Wirkung von SKY bei einer großen Gruppe von Gesundheitsärzten (Arzt, Advanced Practice Provider (APP), Certified Registered Nurse Practitioner (CRNP), Physician Assistant (PA), Psychologe) in den USA untersuchen und dabei die oben genannten Konstrukte untersuchen. Ärzte werden einem von zwei Armen zugeteilt: SKY oder einer aktiven Kontrollgruppe.
Diese Forschungsinitiative wird 90 Kliniker in das SKY-Programm aufnehmen. Die SKY-Intervention besteht aus einer Woche Basis-HRV- und Schlafmetrikmessungen, gefolgt von einer Onboarding-Woche mit dreitägigen, 3,5 Stunden/Tag dauernden Online-SKY-Workshops mit einem Live-Trainer (insgesamt 10,5 Stunden), gefolgt von wöchentlichen Online-Follow-up-Sitzungen mit einem Live-Trainer (jeweils 1 Stunde) über einen Zeitraum von 4 Wochen. Ärzte üben während dieser 4 Wochen auch täglich 45 Minuten lang alleine und tragen kontinuierlich einen Oura-Ring. An den Tagen, an denen eine Folgesitzung stattfindet, müssen sie ihr tägliches Training nicht absolvieren.
90 Kliniker werden als Kontrollen eingesetzt und nehmen an einer aktiven Kontrollgruppe mit dem Health Education Program (HEP) teil. Die HEP-Coaches bieten diese Sitzungen online an, mit einer ersten Onboarding-Woche mit einem 2-tägigen, 3-stündigen Online-HEP-Workshop, gefolgt von wöchentlichen Online-Follow-up-Sitzungen von jeweils 2 Stunden mit einem Live-Trainer. Sie werden außerdem über einen Zeitraum von 4 Wochen täglich 45 Minuten üben. An den Tagen, an denen eine Folgesitzung stattfindet, müssen sie ihr tägliches Training nicht absolvieren.
Die Messwerte für Wohlbefinden und Burnout werden mithilfe des Professional Fulfillment Index (PFI) bewertet, der zu Studienbeginn (Woche 1), in der Mitte (Woche 4) und am Endpunkt (Woche 6) in der SKY-Interventions- und Kontrollgruppe erhoben wird. HRV und Schlafwert werden als physiologische Marker des Wohlbefindens verwendet und täglich in der SKY- und Kontrollgruppe gemessen. Sekundäre Ergebnisse werden gemessen, um die Auswirkungen der Programme auf andere Faktoren zu bewerten, die anhand von Fragebögen in Woche 1 und Woche 6 gemessen werden:
Depression (PROMIS 8a: 8-Punkte-Skala für emotionale Belastung – Depression) Angst (PROMIS 8a: 8-Punkte-Skala für emotionale Belastung – Angst) Schlaf (PROMIS 8a: 8-Punkte-Skala für schlafbezogene Beeinträchtigungen) Absicht zu gehen (1 Punkt) Selbsteinschätzung (Stanford-Selbstbewertungsskala, 4 Punkte) Stanford-Skala „Auswirkungen der Arbeit auf persönliche Beziehungen“. (IWPR, 4 Punkte) Social Connectedness Scale-Revised (SCS-R; 20 Items) Achtsame Aufmerksamkeit (5-Item-Skala für achtsame Aufmerksamkeit) Kognitive Fehler (12-Item-Skala für aufmerksamkeitsbezogene kognitive Fehler) Messung selbstberichteter medizinischer Fehler (SRME, 4 Items)
Die Umfragedaten werden mithilfe linearer Mixed-Effects-Modelle statistisch analysiert. Ziel des Projekts ist es, mit dem SKY-Programm die anfänglichen Symptome eines Burnouts bei Ärzten zu mildern oder umzukehren, und zwar mit einem statistisch signifikanten Unterschied im Vergleich zur Kontrolle. Das beabsichtigte Ergebnis besteht darin, das grundlegende Wellness-SKY-Programm in größerem Umfang für andere medizinische Fachkräfte umzusetzen
Weitere Details zum Studiendesign und Referenzen finden Sie im vollständigen Studienprotokoll, sobald es hochgeladen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan Derr, MBA
- Telefonnummer: 7175441777
- E-Mail: Jonathan.Derr@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Halle Becker, MPH
- Telefonnummer: 7175441777
- E-Mail: Halle.Becker@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
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Kontakt:
- Jagpreet Chhatwal, PhD
- Telefonnummer: 617-724-4487
- E-Mail: JagChhatwal@mgh.harvard.edu
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Unterermittler:
- Jagpreet Chhatwal, PhD
-
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New Jersey
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Plainsboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08536
- Rekrutierung
- Princeton Medical Center / Princeton Health affiliated sites
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Kontakt:
- Jonathan Derr, MBA
- Telefonnummer: 717-544-1777
- E-Mail: Jonathan.Derr@pennmedicine.upenn.edu
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Kontakt:
- Halle Miller, MPH
- Telefonnummer: 717-544-1777
- E-Mail: halle.miller@pennmedicine.upenn.edu
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Hauptermittler:
- Mrinalini Meesala, MD
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Pennsylvania
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Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17602
- Rekrutierung
- Penn Medicine Lancaster General Health
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Kontakt:
- Halle Becker, MPH
- Telefonnummer: 717-544-1777
- E-Mail: Halle.Becker@pennmedicine.upenn.edu
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Kontakt:
- Jonathan Derr, MBA
- Telefonnummer: 717-544-1777
- E-Mail: Jonathan.Derr@pennmedicine.upenn.edu
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Hauptermittler:
- Mrinalini Meesala, MD
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Penn Presbyterian Medical Center
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Kontakt:
- Jonathan Derr, MBA
- Telefonnummer: 717-544-1777
- E-Mail: Jonathan.Derr@pennmedicine.upenn.edu
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Kontakt:
- Halle Miller, MPH
- Telefonnummer: 717-544-1777
- E-Mail: halle.miller@pennmedicine.upenn.edu
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Hauptermittler:
- Mrinalini Meesala, MD
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Pennsylvania Hospital
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Kontakt:
- Jonathan Derr, MBA
- Telefonnummer: 717-544-1777
- E-Mail: Jonathan.Derr@pennmedicine.upenn.edu
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Kontakt:
- Halle Miller, MPH
- Telefonnummer: 717-544-1777
- E-Mail: halle.miller@pennmedicine.upenn.edu
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Hauptermittler:
- Mrinalini Meesala, MD
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Kontakt:
- Jonathan Derr, MBA
- Telefonnummer: 717-544-1777
- E-Mail: Jonathan.Derr@pennmedicine.upenn.edu
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Kontakt:
- Halle Miller, MPH
- Telefonnummer: 717-544-1777
- E-Mail: halle.miller@pennmedicine.upenn.edu
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Hauptermittler:
- Mrinalini Meesala, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 25-70 Jahre alt,
- UPHS- oder MGH-Kliniker (Arzt, APP, CRNP, PA, Psychologe),
- Zugang zu Smartphone und Internet,
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung,
- Interesse daran, einen Oura-Ring zu tragen und an einer Studie zur Bewertung von Atem- und Meditationsübungen teilzunehmen,
- Bereit, 4 Wochen lang jeden Tag Entspannungsübungen zu machen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit führe ich ein regelmäßiges/tägliches Geist-Körper-Programm durch (z. Meditation, Yoga oder Atemtechniken),
- Vorhofflimmern,
- Herzschrittmacher/Defibrillator,
- Unbehandelte oder schwere obstruktive Schlafapnoe (AHI>=30),
- Vorgeschichte einer Zwerchfelllähmung,
- Den Workshop nicht abschließen können oder wollen,
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD),
- Schwere Herzklappenerkrankung,
- Vorherige oder geplante Brust-/Bauch- oder Nasen-/Gesichtsoperationen innerhalb von 6 Monaten,
- Schwere psychiatrische Erkrankung (z.B. Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung), Wirkstoffkonsum, Anfallsleiden oder schwere somatische Erkrankungen (unkontrollierter Bluthochdruck, Lungenerkrankung, Lebererkrankung, Krebs oder Herzerkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sudarshan Kriya Yoga (SKY) Atmung und Sahaj-Meditation
Das SKY-Atmungs- und Sahaj-Meditationsprogramm beinhaltet das Unterrichten zyklischer Atemtechniken mit verschiedenen Handpositionen und eine geführte Meditationspraxis.
Dieses Programm umfasst auch das Unterrichten von Cognitive Reframing Tools (CRTs) zur emotionalen Regulierung.
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Die SKY-Intervention besteht aus einer Woche Basis-HRV- und Schlafmetrikmessungen, gefolgt von einer Onboarding-Woche mit dreitägigen, 3,5 Stunden/Tag dauernden Online-SKY-Workshops mit einem Live-Trainer (insgesamt 10,5 Stunden), gefolgt von wöchentlichen Online-Follow-up-Sitzungen mit einem Live-Trainer (jeweils 1 Stunde) über einen Zeitraum von 4 Wochen. Ärzte üben während dieser 4 Wochen auch täglich 45 Minuten lang alleine und tragen kontinuierlich einen Oura-Ring. An den Tagen, an denen eine Folgesitzung stattfindet, müssen sie ihr tägliches Training nicht absolvieren. Die Kennzahlen zum Wohlbefinden und zum Burnout werden mithilfe des PFI in Woche 1, Woche 4 und Woche 6 bewertet. Bewertung der Auswirkungen des Programms auf andere Faktoren, gemessen durch andere Fragebögen in Woche 1 und Woche 6. HRV- und Schlafmetriken werden als physiologischer Marker für das Wohlbefinden verwendet und kontinuierlich über den Oura-Ring gemessen. |
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Aktiver Komparator: Gesundheitserziehungsprogramm (HEP)
Der Lehrplan des Health Education Program (HEP) befasst sich mit verschiedenen gesundheitsbezogenen Themen und ermöglicht Gruppendiskussionen zu diesen Themen.
Dieses Programm umfasst Lehrveranstaltungen zu Themen wie psychische Gesundheit, Bewegung und Natur, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie Selbstpflege.
Es bietet eine Lernerfahrung zu Gesundheitsthemen und vermittelt den Teilnehmern Fähigkeiten, Werkzeuge und Wissen für ein gesünderes Leben.
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Die HEP-Coaches bieten diese Sitzungen online an, mit einer ersten Onboarding-Woche mit einem 2-tägigen, 3-stündigen Online-HEP-Workshop, gefolgt von wöchentlichen Online-Follow-up-Sitzungen von jeweils 2 Stunden mit einem Live-Trainer. Sie werden außerdem über einen Zeitraum von 4 Wochen täglich 45 Minuten üben. An den Tagen, an denen eine Folgesitzung stattfindet, müssen sie ihr tägliches Training nicht absolvieren. Die Kennzahlen zum Wohlbefinden und zum Burnout werden mithilfe des PFI in Woche 1, Woche 4 und Woche 6 bewertet. Bewertung der Auswirkungen des Programms auf andere Faktoren, gemessen durch andere Fragebögen in Woche 1 und Woche 6. HRV- und Schlafmetriken werden als physiologischer Marker für das Wohlbefinden verwendet und kontinuierlich über den Oura-Ring gemessen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirkung von Wohlfühl-Grundlagenprogrammen auf Burnout bei Ärzten in Krankenhausgesundheitssystemen unter Verwendung des Stanford Professional Fulfillment Index.
Zeitfenster: Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1), den Mittelpunkt (Woche 4) und den Endpunkt (Woche 6).
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Die Maßeinheit für den Stanford Professional Fulfillment Index sind Likert-Skalenwerte, die widerspiegeln, wie oft der Einzelne Aspekte der Erfüllung oder des Burnouts erlebt. Hierbei handelt es sich um Ordinalwerte mit geordneten Antworten, die genauen Intervalle zwischen den Werten sind jedoch nicht numerisch definiert. |
Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1), den Mittelpunkt (Woche 4) und den Endpunkt (Woche 6).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) als physiologische Messgröße für das Wohlbefinden von Ärzten durch kontinuierliche Messungen mit dem Oura-Ring.
Zeitfenster: Täglich für 6 Wochen.
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Millisekunde (ms) ist die Einheit für HRV.
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Täglich für 6 Wochen.
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Bewertung der Schlafwerte als physiologische Messgröße für das Wohlbefinden bei Ärzten durch kontinuierliche Messungen mit dem Oura-Ring.
Zeitfenster: Täglich für 6 Wochen.
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Der Schlafwert ist ein normalisierter Wert im Bereich von 0 bis 100, wobei 100 der bestmögliche Wert ist, der eine ideale Schlafqualität anzeigt.
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Täglich für 6 Wochen.
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Bewertung der Auswirkungen der Programme auf Depressionen als Maß für die PROMIS 8a: 8-Punkte-Skala für emotionale Belastung – Depression.
Zeitfenster: Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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PROMIS 8a: 8-Punkte-Skala für emotionale Belastung – Depression: Der Wert reicht von 8 bis 40, und höhere Werte weisen auf eine schlimmere Depression hin.
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Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Bewertung der Auswirkungen der Programme auf Angstzustände als Maß für die PROMIS 8a: 8-Punkte-Skala „Emotionale Belastung – Angst“.
Zeitfenster: Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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PROMIS 8a: 8-Punkte-Skala für emotionale Belastung – Angst: Die Punktzahl reicht von 8 bis 40, und höhere Werte weisen auf eine stärkere Angst hin.
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Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Bewertung der Auswirkungen der Programme auf den Schlaf als Maß für die PROMIS 8a: 8-Punkte-Skala für schlafbezogene Beeinträchtigungen.
Zeitfenster: Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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PROMIS 8a: 8-Punkte-Skala für schlafbezogene Beeinträchtigungen: Die Punktzahl reicht von 8 bis 40, wobei höhere Werte auf eine schlimmere schlafbezogene Beeinträchtigung hinweisen.
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Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Bewertung der Auswirkungen der Programme auf die Absicht, den Arbeitsplatz zu verlassen, als Maß für die Itemskala „Intent to Leave 1“.
Zeitfenster: Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Skala „Absichtsabsicht“ (1 Punkt): Die Punktzahl reicht von 1 bis 5, und höhere Werte weisen auf eine stärkere Absicht hin, die Person zu verlassen.
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Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Bewertung der Auswirkungen der Programme auf die Selbstbewertung als Maß für die Stanford Self-Valuation Scale, 4 Items.
Zeitfenster: Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Stanford-Selbstbewertungsskala (4 Punkte): Die Punktzahl liegt zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte auf ein besseres Selbstwertgefühl und einen besseren Selbstwert hinweisen.
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Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Bewertung der Auswirkungen der Programme auf die Auswirkungen der Arbeit auf persönliche Beziehungen als Maß für die Stanford-Skala „Impact of Work on Personal Relationships“ (IWPR, 4 Punkte).
Zeitfenster: Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Stanford Impact of Work on Personal Relationships Scale (IWPR): Der Wert liegt zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte einen schlechteren Einfluss der Arbeit auf persönliche Beziehungen anzeigen.
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Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Bewertung der Auswirkungen der Programme auf die soziale Verbundenheit als Maß für die Social Connectedness Scale-Revised (SCS-R; 20 Punkte).
Zeitfenster: Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Überarbeitete Skala für soziale Verbundenheit (SCS-R; 20 Punkte): Die Punktzahl reicht von 20 bis 100, und höhere Werte weisen auf eine bessere soziale Verbundenheit hin.
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Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Bewertung der Auswirkungen der Programme auf die achtsame Aufmerksamkeit als Maß für die 5-Punkte-Skala für achtsame Aufmerksamkeit.
Zeitfenster: Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Achtsame Aufmerksamkeits-Bewusstseinsskala (MAAS, 5 Punkte): Die Punktzahl reicht von 5 bis 35, und höhere Werte bedeuten eine bessere Achtsamkeit.
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Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Bewertung der Auswirkungen der Programme auf kognitive Fehler als Maß für die 12-Punkte-Skala für aufmerksamkeitsbezogene kognitive Fehler.
Zeitfenster: Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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12-Punkte-Skala für aufmerksamkeitsbezogene kognitive Fehler (ARCES): Die Punktzahl reicht von 12 bis 60, und höhere Werte weisen auf mehr kognitive Fehler hin.
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Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Bewertung der Auswirkungen der Programme auf selbst gemeldete medizinische Fehler als Maß für die Messung selbst gemeldeter medizinischer Fehler (SRME, 4 Punkte).
Zeitfenster: Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Skala für selbst gemeldete medizinische Fehler (SRME, 4 Punkte): Die Punktzahl reicht von 4 bis 20, wobei höhere Werte auf häufigere medizinische Fehler hinweisen.
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Bewerten Sie den Ausgangswert (Woche 1) und den Endpunkt (Woche 6).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mrinalini Meesala, MD, Penn Medicine / Lancaster General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cella D, Riley W, Stone A, Rothrock N, Reeve B, Yount S, Amtmann D, Bode R, Buysse D, Choi S, Cook K, Devellis R, DeWalt D, Fries JF, Gershon R, Hahn EA, Lai JS, Pilkonis P, Revicki D, Rose M, Weinfurt K, Hays R; PROMIS Cooperative Group. The Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) developed and tested its first wave of adult self-reported health outcome item banks: 2005-2008. J Clin Epidemiol. 2010 Nov;63(11):1179-94. doi: 10.1016/j.jclinepi.2010.04.011. Epub 2010 Aug 4.
- Brown KW, Ryan RM. The benefits of being present: mindfulness and its role in psychological well-being. J Pers Soc Psychol. 2003 Apr;84(4):822-48. doi: 10.1037/0022-3514.84.4.822.
- Pilkonis PA, Choi SW, Reise SP, Stover AM, Riley WT, Cella D; PROMIS Cooperative Group. Item banks for measuring emotional distress from the Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS(R)): depression, anxiety, and anger. Assessment. 2011 Sep;18(3):263-83. doi: 10.1177/1073191111411667. Epub 2011 Jun 21.
- Trockel M, Bohman B, Lesure E, Hamidi MS, Welle D, Roberts L, Shanafelt T. A Brief Instrument to Assess Both Burnout and Professional Fulfillment in Physicians: Reliability and Validity, Including Correlation with Self-Reported Medical Errors, in a Sample of Resident and Practicing Physicians. Acad Psychiatry. 2018 Feb;42(1):11-24. doi: 10.1007/s40596-017-0849-3. Epub 2017 Dec 1.
- Buysse DJ, Yu L, Moul DE, Germain A, Stover A, Dodds NE, Johnston KL, Shablesky-Cade MA, Pilkonis PA. Development and validation of patient-reported outcome measures for sleep disturbance and sleep-related impairments. Sleep. 2010 Jun;33(6):781-92. doi: 10.1093/sleep/33.6.781.
- West CP, Dyrbye LN, Rabatin JT, Call TG, Davidson JH, Multari A, Romanski SA, Hellyer JM, Sloan JA, Shanafelt TD. Intervention to promote physician well-being, job satisfaction, and professionalism: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med. 2014 Apr;174(4):527-33. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.14387.
- Sharma A, Barrett MS, Cucchiara AJ, Gooneratne NS, Thase ME. A Breathing-Based Meditation Intervention for Patients With Major Depressive Disorder Following Inadequate Response to Antidepressants: A Randomized Pilot Study. J Clin Psychiatry. 2017 Jan;78(1):e59-e63. doi: 10.4088/JCP.16m10819.
- Seppala EM, Nitschke JB, Tudorascu DL, Hayes A, Goldstein MR, Nguyen DT, Perlman D, Davidson RJ. Breathing-based meditation decreases posttraumatic stress disorder symptoms in U.S. military veterans: a randomized controlled longitudinal study. J Trauma Stress. 2014 Aug;27(4):397-405. doi: 10.1002/jts.21936.
- Brown RP, Gerbarg PL. Sudarshan Kriya Yogic breathing in the treatment of stress, anxiety, and depression. Part II--clinical applications and guidelines. J Altern Complement Med. 2005 Aug;11(4):711-7. doi: 10.1089/acm.2005.11.711.
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- Hamilton-West K, Pellatt-Higgins T, Sharief F. Evaluation of a Sudarshan Kriya Yoga (SKY) based breath intervention for patients with mild-to-moderate depression and anxiety disorders. Prim Health Care Res Dev. 2019 Jun 20;20:e73. doi: 10.1017/S1463423619000045.
- Ligibel JA, Goularte N, Berliner JI, Bird SB, Brazeau CMLR, Rowe SG, Stewart MT, Trockel MT. Well-Being Parameters and Intention to Leave Current Institution Among Academic Physicians. JAMA Netw Open. 2023 Dec 1;6(12):e2347894. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.47894.
- Carriere JS, Cheyne JA, Smilek D. Everyday attention lapses and memory failures: the affective consequences of mindlessness. Conscious Cogn. 2008 Sep;17(3):835-47. doi: 10.1016/j.concog.2007.04.008. Epub 2007 Jun 15.
- Osman A, Lamis DA, Bagge CL, Freedenthal S, Barnes SM. The Mindful Attention Awareness Scale: Further Examination of Dimensionality, Reliability, and Concurrent Validity Estimates. J Pers Assess. 2016;98(2):189-99. doi: 10.1080/00223891.2015.1095761. Epub 2015 Nov 11.
- Trockel J, Bohman B, Wang H, Cooper W, Welle D, Shanafelt TD. Assessment of the Relationship Between an Adverse Impact of Work on Physicians' Personal Relationships and Unsolicited Patient Complaints. Mayo Clin Proc. 2022 Sep;97(9):1680-1691. doi: 10.1016/j.mayocp.2022.03.005.
- Trockel M, Sinsky C, West CP, Dyrbye LN, Tutty M, Carlasare L, Wang H, Shanafelt T. Self-Valuation Challenges in the Culture and Practice of Medicine and Physician Well-being. Mayo Clin Proc. 2021 Aug;96(8):2123-2132. doi: 10.1016/j.mayocp.2020.12.032. Epub 2021 Jun 28.
- Descilo T, Vedamurtachar A, Gerbarg PL, Nagaraja D, Gangadhar BN, Damodaran B, Adelson B, Braslow LH, Marcus S, Brown RP. Effects of a yoga breath intervention alone and in combination with an exposure therapy for post-traumatic stress disorder and depression in survivors of the 2004 South-East Asia tsunami. Acta Psychiatr Scand. 2010 Apr;121(4):289-300. doi: 10.1111/j.1600-0447.2009.01466.x. Epub 2009 Aug 19.
- Doria S, de Vuono A, Sanlorenzo R, Irtelli F, Mencacci C. Anti-anxiety efficacy of Sudarshan Kriya Yoga in general anxiety disorder: A multicomponent, yoga based, breath intervention program for patients suffering from generalized anxiety disorder with or without comorbidities. J Affect Disord. 2015 Sep 15;184:310-7. doi: 10.1016/j.jad.2015.06.011. Epub 2015 Jun 24.
- Seppala EM, Bradley C, Moeller J, Harouni L, Nandamudi D, Brackett MA. Promoting Mental Health and Psychological Thriving in University Students: A Randomized Controlled Trial of Three Well-Being Interventions. Front Psychiatry. 2020 Jul 15;11:590. doi: 10.3389/fpsyt.2020.00590. eCollection 2020.
- Goldstein MR, Lewis GF, Newman R, Brown JM, Bobashev G, Kilpatrick L, Seppala EM, Fishbein DH, Meleth S. Improvements in well-being and vagal tone following a yogic breathing-based life skills workshop in young adults: Two open-trial pilot studies. Int J Yoga. 2016 Jan-Jun;9(1):20-6. doi: 10.4103/0973-6131.171718.
- Brown RP, Gerbarg PL. Sudarshan Kriya yogic breathing in the treatment of stress, anxiety, and depression: part I-neurophysiologic model. J Altern Complement Med. 2005 Feb;11(1):189-201. doi: 10.1089/acm.2005.11.189.
- Toschi-Dias E, Tobaldini E, Solbiati M, Costantino G, Sanlorenzo R, Doria S, Irtelli F, Mencacci C, Montano N. Sudarshan Kriya Yoga improves cardiac autonomic control in patients with anxiety-depression disorders. J Affect Disord. 2017 May;214:74-80. doi: 10.1016/j.jad.2017.03.017. Epub 2017 Mar 7.
- Janakiramaiah N, Gangadhar BN, Naga Venkatesha Murthy PJ, Harish MG, Subbakrishna DK, Vedamurthachar A. Antidepressant efficacy of Sudarshan Kriya Yoga (SKY) in melancholia: a randomized comparison with electroconvulsive therapy (ECT) and imipramine. J Affect Disord. 2000 Jan-Mar;57(1-3):255-9. doi: 10.1016/s0165-0327(99)00079-8.
- Kumar N, Bhatnagar S, Velpandian T, Patnaik S, Menon G, Mehta M, Kashyap K, Singh V, Surajpal. Randomized Controlled Trial in Advance Stage Breast Cancer Patients for the Effectiveness on Stress Marker and Pain through Sudarshan Kriya and Pranayam. Indian J Palliat Care. 2013 Sep;19(3):180-5. doi: 10.4103/0973-1075.121537.
- Chandra S, Jaiswal AK, Singh R, Jha D, Mittal AP. Mental Stress: Neurophysiology and Its Regulation by Sudarshan Kriya Yoga. Int J Yoga. 2017 May-Aug;10(2):67-72. doi: 10.4103/0973-6131.205508.
- Ghahremani DG, Oh EY, Dean AC, Mouzakis K, Wilson KD, London ED. Effects of the Youth Empowerment Seminar on impulsive behavior in adolescents. J Adolesc Health. 2013 Jul;53(1):139-41. doi: 10.1016/j.jadohealth.2013.02.010. Epub 2013 Apr 16.
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