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Diversität der Darmmikrobiota (GM) bei Patienten mit soliden Tumoren, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden: Eine monozentrische prospektive Studie zur Identifizierung der Wechselwirkungen zwischen GM und ICIs (GM&ICI)

17. November 2025 aktualisiert von: Angioletta Lasagna, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia

Diversität der Darmmikrobiota (GM) bei Patienten mit soliden Tumoren, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden: eine monozentrische prospektive Studie zur Identifizierung der Wechselwirkungen zwischen GM und ICIs

Obwohl sie einen Meilenstein in der Behandlung solider Neoplasien darstellt, ist die Immuntherapie (ICI) immer noch mit einer niedrigen Ansprechrate auf die Behandlung und dem Auftreten immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs) belastet. Kürzlich haben viele Studien darauf hingedeutet, dass die Diversität der Darmmikrobiota (GM) das Ansprechen auf ICIs modulieren kann [1]. Die GM wäre in der Lage, mehrere Moleküle zu produzieren, die das Wachstum von Krebszellen beeinflussen und die Anti-Krebs-Immunität modulieren können.

Unser Projekt zielt darauf ab, Veränderungen beim Probanden und dessen Beziehung zur Immuntherapie zu untersuchen.

Dynamische Veränderungen der Zytokine können ein Indikator für eine erhöhte oder verringerte bakterielle Toxin-Translokation und somit für die größere oder geringere Integrität der Darmbarriere sein. Die Definition des Einflusses der Ernährung auf Veränderungen der GM kann uns auch dabei helfen zu verstehen, wie diese Faktoren modifiziert werden können, um das Ergebnis des Probanden, der sich einer Immuntherapie unterzieht, zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pavia
      • Pavia, Pavia, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, SC Oncologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit soliden Tumoren, die eine Immuntherapie beginnen müssen, sind teilnahmeberechtigt. Alle Krebsarten und alle Arten von Immuntherapien (anti-CTLA-4/anti-PD-1/anti-PD-L1/eine Kombination aus anti-CTLA-4 und anti-PD1) mit oder ohne Chemotherapie oder zielgerichtete Therapien sind eingeschlossen. Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 100 Krebspatienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥18 Jahren
  2. Lebenserwartung ≥6 Monate;
  3. Alle Teilnehmer haben vor der Aufnahme in die Studie die Einwilligungserklärung unterschrieben
  4. Patienten mit Krebs, die eine Immuntherapie mit oder ohne Chemotherapie/zielgerichtete Therapie beginnen müssen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die in den letzten 30 Tagen eine Antibiotikatherapie eingenommen haben (Rifamixin-Therapie, die bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zur Verringerung des Auftretens von offener hepatischer Enzephalopathie eingesetzt wird, ist erlaubt) oder in den letzten 30 Tagen eine probiotische Therapie
  2. Eine persönliche Vorgeschichte mit Autoimmun- oder entzündlicher Darmerkrankung
  3. Jede größere Darmoperation (einschließlich bariatrischer Chirurgie) in den vorangegangenen sechs Monaten
  4. Laufende enterale oder parenterale Ernährung
  5. Patienten mit psychischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Unterschied in der Alpha- und Beta-Diversität des GM in der Stuhlprobe
Zeitfenster: Nach 3 Wochen, nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und im Falle einer Krankheitsprogression
Nach 3 Wochen, nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und im Falle einer Krankheitsprogression

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in der Alpha- und Beta-Diversität des GM in der Stuhlprobe
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0, Basislinie (zum Beginn der ICIs) bis zum Auftreten von irAEs
Von Zeitpunkt 0, Basislinie (zum Beginn der ICIs) bis zum Auftreten von irAEs
Der Unterschied im Zytokinprofil in der Blutprobe
Zeitfenster: Von Zeitpunkt 0 als Baseline (zum Beginn der ICI-Therapie) bis zu den verschiedenen Zeitpunkten (nach 3 Wochen, nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und im Falle einer Krankheitsprogression)
Von Zeitpunkt 0 als Baseline (zum Beginn der ICI-Therapie) bis zu den verschiedenen Zeitpunkten (nach 3 Wochen, nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und im Falle einer Krankheitsprogression)
Die prädiktiven Faktoren, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit ICIs assoziiert sind, werden in Bezug auf den QueMD-Fragebogenwert für die Einhaltung der mediterranen Diät zum Ausgangszeitpunkt sowie die Differenz im QueMD-Fragebogenwert vom Ausgangszeitpunkt bis zur 12. Woche gemessen.
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 oder 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die prädiktiven Faktoren, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit ICIs assoziiert sind, werden in Bezug auf den QueMD-Fragebogenwert für die Einhaltung der Mittelmeerdiät zum Ausgangszeitpunkt, die Differenz im QueMD-Fragebogenwert vom Ausgangszeitpunkt bis zur 12. Woche, die Körperzusammensetzung zum Ausgangszeitpunkt, bewertet durch CT-Scan-Bildanalyse [Skelettmuskulatur (SM), SM-Index (SMI) definiert durch körpergrößen-normalisierte SM, viszerales Fettgewebe (VAT), VAT-Index (VATI) definiert durch körpergrößen-normalisiertes VAT, subkutanes Fettgewebe (SAT), VAT-SAT-Verhältnis (VAT/SAT), intramuskuläres Fettgewebe (IMAT)], die Differenz in der Körperzusammensetzung vom Ausgangszeitpunkt bis zur 12. Woche, die Diagnose von Sarkopenie zum Ausgangszeitpunkt [definiert durch das Vorhandensein sowohl einer reduzierten Handgriffstärke (unter 27 kg bei Männern und 16 kg bei Frauen) als auch eines reduzierten SMI (unter Verwendung validierter geschlechts- und BMI-spezifischer Grenzwerte)] und den NRS-2002-Score zum Ausgangszeitpunkt gemessen. BMI in kg/m² angeben
Am Ende von Zyklus 3 oder 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die prädiktiven Faktoren, die mit der Entwicklung von irAEs assoziiert sind, werden in Bezug auf den QueMD-Fragebogen-Score bei Studienbeginn, die Körperzusammensetzung und Sarkopenie-Diagnose bei Studienbeginn sowie den NRS-2002-Score bei Studienbeginn gemessen
Zeitfenster: Basislinie

Baseline-Körperzusammensetzung beurteilt durch CT-Scan-Bildanalyse: Skelettmuskulatur (SM), SM-Index (SMI) definiert durch höhennormalisierte SM, viszerales Fettgewebe (VAT), VAT-Index (VATI) definiert durch höhennormalisiertes VAT, subkutanes Fettgewebe (SAT), VAT-SAT-Verhältnis (VAT/SAT), intramuskuläres Fettgewebe (IMAT)], Unterschied in der Körperzusammensetzung von Baseline bis Woche 12.

Baseline-Diagnose von Sarkopenie [definiert durch das Vorhandensein von sowohl reduzierter Handgriffstärke (unter 27 kg bei Männern und 16 kg bei Frauen) als auch reduziertem SMI (unter Verwendung validierter geschlechts- und BMI-spezifischer Grenzwerte)]. BMI in kg/m² angeben. IRAE ist definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0. Dieses Einstufungssystem bezieht sich auf den Schweregrad der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Krebstherapie wie folgt: Grad 1, mild; Grad 2, moderat; Grad 3, schwer; Grad 4, lebensbedrohlich; und Grad 5, Tod

Basislinie
Unterschied in der Körperzusammensetzung von Ausgangswert bis Woche 12, bezogen auf den Unterschied in der Alpha- und Beta-Diversität des gastrointestinalen Mikrobioms in der Stuhlprobe von Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 12
Basis-Körperzusammensetzung beurteilt durch CT-Scan-Bildanalyse Skelettmuskulatur (SM), SM-Index (SMI) definiert durch höhennormalisierte SM, viszerales Fettgewebe (VAT), VAT-Index (VATI) definiert durch höhennormalisierte VAT, subkutanes Fettgewebe (SAT), VAT-SAT-Verhältnis (VAT/SAT), intramuskuläres Fettgewebe (IMAT)], Unterschied in der Körperzusammensetzung von Basis zu Woche 12. BMI in kg/m² angeben
Von Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GM&ICI

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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