- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07247292
Epidemiologische Studie zu Behandlungsansätzen bei AQP4-IgG-positiver NMOSD in Russland
Eine multizentrische, nicht-interventionelle, einarmige, retrospektiv-prospektive Beobachtungsstudie zu therapeutischen Ansätzen bei AQP4-IgG-positiver Neuromyelitis-optica-Spektrumstörung (NMOSD) in der realen klinischen Praxis in Russland
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, retrospektiv-prospektive, einarmige Beobachtungskohortenstudie mit sekundärer Datenerhebung aus medizinischen Routinedaten.
Das primäre Ziel ist die Beschreibung der demografischen und klinischen Basischarakteristika, der diagnostischen Algorithmen und der Behandlungsansätze.
Sekundäre Ziele sind die Beschreibung der Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Werte und -Dynamik, die Erfassung der Rate, Dauer und Gründe für Krankenhausaufenthalte sowie die Auswertung der vom Arzt berichteten Rückfallprofile.
Etwa 100 Erwachsene werden konsekutiv an etwa 10 spezialisierten Zentren eingeschlossen.
Die Studie schließt nacheinander nur die Patienten ein, die die Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben haben. Berechtigte Patienten werden an jedem Zentrum konsekutiv eingeschlossen, um Selektionsbias zu minimieren.
Jeder Teilnehmer wird über 36 Monate ab Einverständniserklärung (T0) nachbeobachtet, mit Datenerhebung alle 6 Monate (T1-T6).
Die Basisperiode ist definiert als die Zeit von der NMOSD-Diagnose bis zur Einschluss, mit retrospektiver Datenextraktion; anschließende Daten werden prospektiv bei Routinebesuchen erhoben.
Alle Daten werden aus Papier-/elektronischen Patientenakten in ein elektronisches Fallberichtsformular (eCRF) eingegeben.
Es werden keine studienspezifischen Interventionen durchgeführt; die Behandlung erfolgt nach üblicher Versorgung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Novosibirsk, Russland
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre) mit einer bestätigten Diagnose von AQP4-IgG-positiver NMOSD gemäß den IPND-Kriterien von 2015;
- Vorlage einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
1. Teilnehmer, die derzeit in klinischen Studien zur Behandlung von NMOSD eingeschrieben sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Basisdemografie und klinische Merkmale
Zeitfenster: Bei Einschluss
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Zusammenfassung der Teilnehmerdemografie und klinischen Vorgeschichte bei Einschluss: Alter bei Einschluss und bei NMOSD-Diagnose, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, BMI bei Einschluss, Krankheitsdauer, klinische Symptome bei Einschluss, Begleiterkrankungen.
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Bei Einschluss
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Vorgeschichte eines Rückfalls vor der Einschließung
Zeitfenster: Von der NMOSD-Diagnose bis zur Einschluss (retrospektive Baseline)
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Anteil der Patienten mit ≥1 und >1 arztberichteten Rückfällen und schweren Rückfällen (EDSS-Anstieg ≥2,0 Punkte gegenüber dem Ausgangswert pro Ereignis); jährliche Rückfallrate (ARR) vor Einschluss.
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Von der NMOSD-Diagnose bis zur Einschluss (retrospektive Baseline)
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Vor der Einschluss-NMOSD-bezogene Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Von der NMOSD-Diagnose bis zur Einschlussnahme (retrospektiver Ausgangswert)
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Anzahl der Patienten mit NMOSD-bedingten Krankenhausaufenthalten ab dem Zeitpunkt der NMOSD-Diagnose; mediane kumulative Dauer (Tage) der NMOSD-bedingten Krankenhausaufenthalte vor Einschluss.
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Von der NMOSD-Diagnose bis zur Einschlussnahme (retrospektiver Ausgangswert)
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Zeit von ersten Symptomen bis zur NMOSD-Diagnose
Zeitfenster: Von ersten NMOSD-Symptomen bis zum Diagnosedatum (retrospektiver Ausgangswert)
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Medianer Zeitraum (Monate) vom ersten vom Patienten berichteten NMOSD-Symptom bis zur bestätigten NMOSD-Diagnose gemäß den IPND-Kriterien von 2015.
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Von ersten NMOSD-Symptomen bis zum Diagnosedatum (retrospektiver Ausgangswert)
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Profil früherer Fehldiagnosen
Zeitfenster: Von ersten NMOSD-Symptomen bis zur bestätigten NMOSD-Diagnose (retrospektive Basislinie)
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Anteil der Patienten mit irgendeiner vorherigen Fehldiagnose und nach Typ (z. B. MS, MOGAD, ZNS-Infektionen, nur SLE, nur Sjögren, Behçet, Neurosarkoidose, ZNS-Gefäßerkrankung, toxisch/metabolisch, Neoplasmen/paraneoplastisch, angeborene ZNS-Erkrankungen, andere).
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Von ersten NMOSD-Symptomen bis zur bestätigten NMOSD-Diagnose (retrospektive Basislinie)
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AQP4-IgG-Testmethode
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der NMOSD-Diagnostik (retrospektiver Ausgangswert)
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Anzahl und Anteil der Patienten, die mit einem zellbasierten Assay im Vergleich zu ELISA auf AQP4-IgG-Serostatus getestet wurden.
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Zum Zeitpunkt der NMOSD-Diagnostik (retrospektiver Ausgangswert)
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Veränderung der Anzahl von T2-hyperintensen Läsionen im MRT-Gehirn
Zeitfenster: Baseline (≤12 Monate vor Einschluss) und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert in der Anzahl von T2-hyperintensen Hirnläsionen; Vorhandensein von T1-kontrastmittelaufnehmenden Läsionen als kategoriale Variablen erfasst.
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Baseline (≤12 Monate vor Einschluss) und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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Befunde der Magnetresonanztomographie des Sehnervs
Zeitfenster: Ausgangswert (≤12 Monate vor Einschluss) und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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Vorhandensein zusammenhängender Läsionen, beidseitiger Neuritis, chiasmaler Ausdehnung und Atrophie des Sehnervs, pro Zeitpunkt als kategoriale Variablen erfasst.
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Ausgangswert (≤12 Monate vor Einschluss) und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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Spinal cord MRI lesion metrics
Zeitfenster: Baseline (≤12 Monate vor Einschluss) und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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T2-Läsionszahl; Vorhandensein von längsgerichteten ausgedehnten Läsionen (≥3 Segmente), Querläsionen und Rückenmarksatrophie, die sich über ≥3 Segmente erstreckt, als kategoriale Variablen pro Zeitpunkt erfasst.
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Baseline (≤12 Monate vor Einschluss) und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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Muster der Rückfallpräventionstherapie
Zeitfenster: Von der NMOSD-Diagnose bis zur Einschluss und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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Anzahl der Patienten, die eine Rückfallpräventionstherapie nach Schema erhalten: Immunsuppressiva-Monotherapie; biologische Monotherapie; biologische plus immunsuppressive Kombination; mittlere tägliche Kortikosteroiddosis bei Verwendung niedrigdosierter Steroide (Prednisolon-Äquivalent).
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Von der NMOSD-Diagnose bis zur Einschluss und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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Behandlungsmodalitäten für akute Rückfälle
Zeitfenster: Von der NMOSD-Diagnose bis zur Einschlussuntersuchung und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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Anzahl der Patienten, die hochdosierte Kortikosteroide, Plasmaaustausch oder Immunadsorption für akute Schübe erhalten; zusammengefasst pro Zeitraum.
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Von der NMOSD-Diagnose bis zur Einschlussuntersuchung und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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Begleitmedikationen
Zeitfenster: Von der NMOSD-Diagnose bis zur Einschluss und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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Anzahl der Patienten nach Klasse/Typ der Begleitmedikation für Begleiterkrankungen, die von der Diagnose bis zur Einschließung und prospektiv erfasst wurden.
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Von der NMOSD-Diagnose bis zur Einschluss und Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 36 nach Einschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EDSS-Mittelwert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Baseline (T0) und Monate 6 (T1), 12 (T2), 18 (T3), 24 (T4), 30 (T5), 36 (T6)
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Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Durchschnittswert über alle Teilnehmer bei jeder geplanten Bewertung; EDSS gemäß routinemäßiger klinischer Praxis bewertet.
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Baseline (T0) und Monate 6 (T1), 12 (T2), 18 (T3), 24 (T4), 30 (T5), 36 (T6)
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EDSS mittlere Veränderung vom Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 6 (T1), 12 (T2), 18 (T3), 24 (T4), 30 (T5), 36 (T6)
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Mittlere Veränderung des EDSS vom Ausgangswert (T0) zu jedem Nachuntersuchungszeitpunkt; Veränderung berechnet als EDSS zum Zeitpunkt minus Ausgangs-EDSS.
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Monat 6 (T1), 12 (T2), 18 (T3), 24 (T4), 30 (T5), 36 (T6)
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Hospitalisierungen jeglicher Ursache
Zeitfenster: Von Einschluss (T0) bis Monat 36 (T6)
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Anzahl der Patienten mit ≥1 Krankenhausaufenthalt aus beliebigen Gründen während der Nachbeobachtungszeit; Anzahl wird insgesamt und nach Krankenhausaufenthaltsursachenkategorien zusammengefasst.
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Von Einschluss (T0) bis Monat 36 (T6)
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Median kumulative Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Von der Einschlussphase (T0) bis zum Monat 36 (T6)
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Median kumulative Anzahl der Tage, die pro Patient während der Nachbeobachtungszeit im Krankenhaus verbracht wurden; berechnet über alle Krankenhausaufenthalte pro Teilnehmer.
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Von der Einschlussphase (T0) bis zum Monat 36 (T6)
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NMOSD-bedingte Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Von Einschluss (T0) bis Monat 36 (T6)
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Anzahl der Patienten mit ≥1 Krankenhausaufenthalt aufgrund von NMOSD während der Nachbeobachtungszeit; NMOSD-bezogen, wie in den Krankenakten dokumentiert.
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Von Einschluss (T0) bis Monat 36 (T6)
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Median kumulative Dauer NMOSD-bezogener Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Von der Einschlussphase (T0) bis Monat 36 (T6)
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Mediane kumulative Anzahl der Tage, die pro Patient aus NMOSD-bedingten Gründen während der Nachbeobachtungszeit im Krankenhaus verbracht wurden.
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Von der Einschlussphase (T0) bis Monat 36 (T6)
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Patienten mit ärztlich gemeldeten Rückfall(en)
Zeitfenster: Von der Einschlussuntersuchung (T0) bis Monat 36 (T6)
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Anzahl der Patienten mit ≥1 und >1 ärztlich gemeldetem NMOSD-Rückfall während der Nachbeobachtung; Rückfälle definiert gemäß Studienprotokoll und dokumentiert durch klinische Beurteilung.
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Von der Einschlussuntersuchung (T0) bis Monat 36 (T6)
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Patienten mit schwerem Rückfall
Zeitfenster: Von der Einschlussphase (T0) bis Monat 36 (T6)
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Anzahl der Patienten mit ≥1 und >1 schwerem NMOSD-Rückfall während des Follow-up; schwerer Rückfall definiert als EDSS-Anstieg um ≥2,0 Punkte gegenüber dem Ausgangswert (bei Myelitis) oder schwere OSIS-Verschlechterung, gemäß Protokoll.
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Von der Einschlussphase (T0) bis Monat 36 (T6)
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Jährliche Rückfallrate (ARR)
Zeitfenster: Von der Einschlussphase (T0) bis Monat 36 (T6)
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ARR berechnet als Gesamtzahl der vom Arzt gemeldeten Rückfälle geteilt durch die Personenjahre, die während der Nachbeobachtung für jeden Patienten beobachtet wurden, zusammengefasst auf Kohortenebene.
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Von der Einschlussphase (T0) bis Monat 36 (T6)
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Medianzeit bis zum ersten ärztlich gemeldeten Rückfall
Zeitfenster: Von der Einschlussuntersuchung (T0) bis zum ersten Rückfallereignis, bis zu Monat 36 (T6)
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Zeit von der Einschlussuntersuchung (T0) bis zum ersten ärztlich berichteten NMOSD-Rückfall; analysiert mit Kaplan-Meier-Methoden mit Zensierung nach 36 Monaten oder Studienabbruch.
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Von der Einschlussuntersuchung (T0) bis zum ersten Rückfallereignis, bis zu Monat 36 (T6)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Seltene Krankheiten
- Neuromyelitis optica
Andere Studien-ID-Nummern
- D9282R00001
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