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Ein mobiler Textansatz zur Messung und Rückmeldung für die Rundum-Betreuungskoordination (SMARTwrap)

22. Dezember 2025 aktualisiert von: 3-C Institute for Social Development

Ein mobiler Textansatz zur Messung und Rückmeldung für umfassende Versorgungskoordination

Dieser SBIR-Phase-II-Antrag wird die Akzeptanz, Machbarkeit und Wirksamkeit eines neuartigen Mess- und Feedback-Systems, SMART-Wrap, vollständig entwickeln und testen, das auf das Wraparound-Service-Modell (WSM) für Jugendliche mit schweren emotionalen Störungen (SED) zugeschnitten ist. SMART-Wrap wird ein machbares, kosteneffizientes und skalierbares Softwaresystem sein, um den dringenden öffentlichen Gesundheitsbedarf für messbasierte Versorgung in der Versorgungskoordination für die Verhaltensgesundheit von Jugendlichen zu decken. Die Ergebnisse aus der Pilotstudie werden die Machbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Wirksamkeit von SMART-Wrap bei der Verbesserung der Versorgungsqualität und der familiären Ergebnisse bestimmen, zusätzlich zur Vorbereitung des Produkts für die Kommerzialisierung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Phase-II-SBIR ist die Entwicklung und Prüfung eines neuartigen Mess- und Rückmeldesystems, das auf das Wraparound Service Model (WSM) zugeschnitten ist, genannt SMART-Wrap. Aim 3 umfasst eine kontrollierte Wirksamkeitsstudie von SMART-Wrap, an der 2 WSM-Dienstanbieterorganisationen (WPO) an einer parallelen gruppenrandomisierten Studie teilnehmen. Unter Verwendung einer kaskadierenden Rekrutierungsstrategie werden 24 Betreuungsteams rekrutiert, wobei 12 Teams randomisiert der SMART-Wrap-Intervention zugeteilt werden und 12 Teams der "Services-as-Usual" (SAU)-Kontrollgruppe, stratifiziert nach Supervisor, um Clustering-Effekte auszugleichen. Die Randomisierung erfolgt auf Ebene der Betreuungskoordinatoren (CC). Jeder WPO-Supervisor (n = 12) wird eine gleiche Anzahl von CCs jeder Bedingung zugewiesen haben (ca. 2 CCs pro Supervisor), was 6 Supervisoren pro Bedingung ergibt (4 pro WPO). Teilnehmende Betreuungsteams müssen sich bereit erklären, den SMART-Wrap-Prototypen im Rahmen ihres WSM über einen 8-monatigen Testzeitraum zu nutzen und Messungen von Dienstleistungs- und Implementierungsergebnissen durchzuführen. Die Nutzung standardisierter Bewertungen, Planüberarbeitungen und anderer durch SMART-Wrap geförderter Verhaltensweisen durch CCs wird über monatliche webbasierte Umfragen erfasst. Die Forscher werden n=5 Betreuer (CGs) pro CC einschließen, die der primäre Fokus der Datenerhebung sein werden. Dies ergibt eine rekrutierte Gesamtstichprobe von N=120 (n=60 pro Gruppe) Betreuern von Jugendlichen im Alter von 8-17 Jahren mit SED. Familienteilnehmer werden insgesamt 4 Monate lang teilnehmen, beginnend innerhalb eines 4-monatigen Einschreibungszeitraums. Familienteilnehmer werden zu Messungen bezüglich Dienstleistungen und Jugendergebnissen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten antworten.

Die Forscher stellen folgende Hypothesen für unsere primären Endpunkte auf: (1) Im Vergleich zu Betreuungsteams in der Kontrollgruppe werden Betreuungsteams in der SMART-Wrap-Gruppe (a) eine stärkere Nutzung von Daten und Rückmeldungen in der Dienstleistungserbringung; (b) eine höhere Treue zum Wraparound-Prozess; (c) eine höhere selbstberichtete Teamarbeit, Arbeitsallianz und Zufriedenheit mit der Intervention; und (d) positivere Einstellungen zur standardisierten Bewertung aufweisen; und (2) Im Vergleich zur Kontrollgruppe werden Betreuer von Jugendlichen, die Dienstleistungen von Betreuungsteams erhalten, die SMART-Wrap nutzen, (a) eine größere Zielklarheit; (b) eine stärkere Nutzung von MBC-Strategien; (c) eine höhere Zufriedenheit mit den Dienstleistungen und dem Fortschritt; (d) eine bessere Treue zu Wraparound; (e) eine effektivere Teamfunktion; und (f) positivere Ergebnisse berichten, einschließlich reduziertem Betreuerstress und verbesserten Symptomen und Funktionsfähigkeit.

Unsere explorativen Hypothesen konzentrieren sich auf die Supervision, um zu untersuchen, ob (1) Supervisoren, die SMART-Wrap zugewiesen wurden, (a) einen größeren Anteil der Supervisionszeit für die Überprüfung von Daten zum Familienfortschritt sowie zur Fallkonzeptualisierung und Strategien; (b) eine stärkere Allianz mit dem Betreuungskoordinator; und (c) eine höhere Wahrnehmung der CC-Effektivität berichten. Die Forscher werden auch (2) die Validität der SMART-Wrap-Messung untersuchen, indem sie fragen, ob die über SMART-Wrap in der Dienstleistungserbringung bewerteten Domänen (z.B. Allianz, Fortschritt, Zufriedenheit, Funktionsfähigkeit) mit den von der externen Forschungsteam über Interviews und Umfragen gesammelten Daten assoziiert sind.

Um Unterschiede bei den Jugend- und CG-Ergebnissen (Jugendfunktionsfähigkeit in der Top Problem Assessment (TPA), Jugendsymptome im Brief Problem Checklist (BPC) und Betreuerbelastung im Caregiver Strain Questionnaire (CSGQ)) zu bewerten, werden die Forscher eine Reihe von 3-stufigen longitudinalen hierarchischen linearen Modellen (separates Modell pro Ergebnisvariable) verwenden, um Unterschiede in den Gruppenänderungsraten und Zeitpunkt-Mittelwerten basierend auf der Interventionsbedingung zu vergleichen. Die Forscher werden auch auf gekrümmte Zeitverläufe über fünf Zeitpunkte der TPA-Daten testen.

Zur Bewertung der Implementierungsergebnisse werden die Forscher folgende Analysen durchführen. Eine Reihe von 2-stufigen querschnittlichen HLMs mit Familien, die innerhalb von CCs geschachtelt sind, wird durchgeführt, um die CG- und CC-Wraparound-Treue im Wraparound Fidelity Index, Brief Version, als Funktion der Interventionsbedingung zu bewerten. Separate 3-stufige longitudinale HLMs werden durchgeführt, um Unterschiede als Funktion der Interventionsbedingung bei der CC-Zufriedenheit im Therapist Satisfaction Inventory, den Einstellungen zur standardisierten Bewertung in der Attitudes Towards Standardized Assessment-Skala und dem prozentualen Anteil der Zeit während Supervisionssitzungen, die für (1) die Überprüfung von Daten zum Familienfortschritt und für (2) Fallkonzeptualisierung und Strategien im Supervision Process Questionnaire (SPQ) aufgewendet wird, zu testen (mit Ebenen für Zeitpunkt, CC und Supervisor im SPQ). Longitudinale HLMs werden durchgeführt, um die Änderungsrate bei der Nutzung von Daten/Rückmeldungen und anderen MFS-Zielen im Monthly CC Report (MCR) und Monthly CG Report (MPR) zu untersuchen, und die Forscher werden auf gekrümmte Trends über 5 Monate testen. Die Forscher werden Unterschiede bei CG- und CC-Allianz im Working Alliance Inventory, Zufriedenheit und Teilnahme unter Verwendung von HLMs untersuchen. Dropout ist binomial; daher werden die Forscher Hierarchische Generalisierte Modellierung, Log-Link-Funktion verwenden, um die Wahrscheinlichkeit von Dropout zu schätzen.

Zur Auswertung der explorativen Analysen werden die Forscher folgende Analysen durchführen. Mit zwei HLMs werden die Forscher die Verläufe der Jugendfunktionsfähigkeit (z.B. TPA) vorhersagen, während sie zeitlich variierende Veränderungen in den Gesamtpunktzahlen von MCR und MPR berücksichtigen. Um die Validität der SMART-Wrap-Messung zu untersuchen, werden die Forscher SMART-Wrap-Messungen mit anderen Messungen assoziieren. Unter Verwendung von Pearson r und Intraklassenkorrelationen (ICCs) werden die Forscher die Beziehung zwischen zeitpunktangepassten CC-Punktzahlen zur Jugendfunktionsfähigkeit in SMART-Wrap und CG-bewerteten Punktzahlen in TPA, CGSQ und BPC untersuchen. Die Forscher werden auch Pearson r-Korrelationen zwischen Bewertungen des Fortschritts, wie in SMART-Wrap bewertet, und der HLM-berechneten Änderungsrate in der betreuungsbewerteten TPA untersuchen. Die Forscher werden die Beziehung zwischen der in SMART-Wrap erfassten Elternzufriedenheit und den Parent Satisfaction-Punktzahlen untersuchen. Zweitens werden die Forscher untersuchen, wie die Nutzung des Systems signifikant mit der Verbesserung mehrerer Ergebnisse, einschließlich Treue, Arbeitsallianz und Jugendproblemen und -symptomen, zusammenhängen kann. Prädiktoren werden die Nutzung von SMART-Wrap-Systemelementen durch CC und Supervisor, Datenvollständigkeit und Zeit im System umfassen. Für diese Analysen werden die Forscher HLMs entsprechend den DVs (longitudinal oder querschnittlich) verwenden. Über alle Analysen hinweg werden die Forscher zufällig fehlende Daten unter Verwendung der Full Maximum Likelihood-Schätzung modellieren, um Attrition-Bias zu berücksichtigen, und die Forscher werden für multiple Vergleiche unter Verwendung von False Discovery Rates kontrollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
        • 3C Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Familien

  • Jugendliche mit SED im Alter von 8-17 Jahren oder Betreuer von Jugendlichen mit SED im Alter von 8-17 Jahren sein
  • Zugang zu einem Mobilgerät haben
  • Englisch oder Spanisch sprechen Ausschlusskriterien: Familien
  • Um die Heterogenität zu verringern und die Interpretierbarkeit zu erhöhen, werden jedoch Jugendliche (etwa 10 %) in Pflegefamilien, die von Wraparound-Dienstanbietern betreut werden, ausgeschlossen.

Einschlusskriterien: Betreuungsteams

  • müssen der Nutzung von SMART-Wrap über einen Zeitraum von 8 Monaten zur Teilnahme zustimmen
  • müssen Vorgesetzte und Betreuungskoordinatoren einschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMART-Umschlag
Bei der Behandlung von Jugendlichen mit SED (schweren emotionalen Störungen) werden integrierte, multimodale Behandlungsansätze sowie das Wraparound-Service-Modell (WSM) als wirksame gemeindebasierte Behandlungsmethoden genannt. Das WSM, wie andere evidenzbasierte Praktiken, stützt sich auf konsistent erhobene Daten, um nicht nur die Versorgung zu informieren, sondern auch positive Behandlungsergebnisse sicherzustellen. Die Forschung zum WSM deutet jedoch darauf hin, dass die Messung und Nutzung von Daten der Teilnehmer bestenfalls inkonsistent ist. Diese Intervention, die SMS-basierte Erweiterung, zielt darauf ab, die Wirkung und den Ansatz des Wraparound-Service-Modells durch die Nutzung von SMS zu verbessern, die nachweislich die Therapietreue und anhaltende Beteiligung erhöht. Diese Intervention wird regelmäßige, wiederholte Bewertungen von Zwischenergebnissen durch Selbsteinschätzungsfragebögen ermöglichen. Dadurch werden konsistenter erhobene Daten zur Verfügung gestellt, um die Versorgung zu informieren und die therapeutischen Ergebnisse für Teilnehmer mit SED zu verbessern.
Eine SMS-basierte Intervention zur regelmäßigen, wiederholten Bewertung von Zwischenergebnissen durch Selbstauskunftsbewertungen für Jugendliche im Wraparound-Servicemodell (WSM).
Kein Eingriff: Service-As-Usual (SAU)
Teilnehmer, die dem Services-As-Usual-Arm (SAU) zugewiesen sind, erhalten nur die Wraparound-Versorgung, wie sie in ihrer klinischen Organisation festgelegt ist. Sie erhalten nicht die SMS-Nachrichten, die die experimentelle Gruppe erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Short Message Service (SMS)-Outreach - Betreuungsperson
Zeitfenster: Wöchentlich, laufend für 4 Monate
Die Betreuer-Kurznachrichtendienst (SMS)-Kampagne umfasst 27 selbstberichtete Likert-Items (4-Punkte-Skala - 0=Überhaupt nicht bis 3=Absolut), die Feedback zu sechs verschiedenen Themen erfassen (Therapeutische Allianz, Wraparound-Treue, Zufriedenheit mit der Betreuung, Fortschritte erzielen, Betreuer- und Familieneffekte sowie Jugendeffekte). Betreuer werden gebeten, wöchentlich über 16 Wochen hinweg 4 Items aus dem Pool von 27 zu beantworten. Die Items werden über den 4-monatigen Zeitraum neu abgetastet, wobei 64 Items geliefert werden. Ein Mittelwert wird berechnet. Die SMS-Score-Mittelwerte reichen von 0 bis 3, wobei niedrigere Werte einen erhöhten Wraparound-Bedarf anzeigen.
Wöchentlich, laufend für 4 Monate
Short Message Service (SMS)-Öffnungsrate (SMARTWrap-Öffnungsrate) - Betreuungsperson
Zeitfenster: laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Die Öffnungsrate des Short Message Service (SMS) wird aus den 16 zugestellten SMS-Nachrichten berechnet. Die Raten werden als prozentualer Öffnungsanteil (0-100%) berechnet, wobei höhere Raten eine konsistentere Systemnutzung anzeigen.
laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Item-Abschlussrate (SMARTWrap-Item-Abschlussrate) - Pflegeperson
Zeitfenster: laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Die Abschlussrate der Items wird anhand der 64 gelieferten Items berechnet. Die Raten werden als Prozentsätze (0-100%) berechnet, wobei höhere Raten eine konsistentere Itemabschlussrate anzeigen.
laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Zeit bis zur Fertigstellung (SMARTWrap-Zeit) - Betreuungsperson
Zeitfenster: laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Die Zeit zur Vervollständigung der 16 SMS-gelieferten Umfragen wird berechnet und als Mittelwert in Sekunden im Bereich von 0 bis 600 angegeben, wobei höhere Werte längere Abschlusszeiten anzeigen.
laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
SMART-Wrap-Benutzerumfrage - Betreuungsperson
Zeitfenster: 4 Monate
Die SMART-Wrap-Benutzerumfrage-Caregiver-Version ist eine vom Studienteam entwickelte 15-Punkte-Umfrage, um die "realen" Benutzerwahrnehmungen von SMART-Wrap zu bewerten. Die Punkte konzentrieren sich auf die Benutzererfahrung des Betreuers. Die Punkte werden mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 - stimme überhaupt nicht zu bis 5 - stimme voll und ganz zu). Die Punkte werden summiert und ein Mittelwert berechnet (Bereich 1 bis 5), wobei höhere Werte auf eine höhere Benutzerfreundlichkeit hindeuten.
4 Monate
SMART-Wrap System Usability Scale - Pflegeperson
Zeitfenster: 4-monatige
Die System Usability Scale (SUS) ist ein weit verbreitetes 10-Punkte-Maß für die Benutzerfreundlichkeit, das als sehr sensibel und robust gilt. Die Punkte werden anhand einer 5-stufigen Likert-Skala (0 – Stimme überhaupt nicht zu bis 4 – Stimme voll und ganz zu) ausgefüllt. Die Summe der Punkte wird mit 2,5 multipliziert, um den Endwert zu erhalten. Die Werte liegen zwischen 0 und 100: <50 deutet auf eine inakzeptable Benutzerfreundlichkeit hin, 50-70 auf eine marginale und >70 auf eine akzeptable.
4-monatige
Monatlicher Pflegebericht (MPR) - Pflegekraft
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate
Pflegepersonen werden über einen monatlichen 5-Punkte-Fragebogen zur Nutzung von Daten in der Behandlung berichten, z.B. besprochener Plan mit der Pflegekoordination (CC), Problembehandlung von Bedenken mit CC, überprüfte Daten, überarbeitete Behandlungsziele und/oder Strategien, Kontaktaufnahme durch CC bei Bedenken. Die Bewertungen erfolgen auf einer 4-stufigen Likert-Skala (0=überhaupt nicht bis 3=absolut). Die Werte werden summiert und ein Mittelwert berechnet (Bereich 0 bis 3), wobei höhere Werte eine stärkere Berichterstattung über die in der Behandlung verwendeten Daten anzeigen.
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate
Working Alliance Inventory - Short Revised (WAI-SR) - Pflegeperson
Zeitfenster: 4-Monats-
Das Working Alliance Inventory-Short Revised (WAI-SR) ist eine weit verbreitete Bewertungsskala, die entwickelt wurde, um die Arbeitsallianz zwischen Beratern und Klienten zu messen. Beide Versionen haben 12 5-Punkte-Likert-Items, die drei Bereiche abdecken: Bindung, Ziele und Aufgaben. Wie in früheren Studien der Untersuchenden durchgeführt, wird das WAI überarbeitet, um die Allianz zwischen dem Betreuungsteam und der Familie widerzuspiegeln. Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte eine bessere Allianz anzeigen.
4-Monats-
Die Elternzufriedenheits-Skalen - Betreuungsperson
Zeitfenster: 4-monatig
Die Parent Satisfaction Scales messen zuverlässig fünf Dimensionen der Zufriedenheit, jede mit 1 Likert-Skalen-Item, darunter: (1) Zugang und Bequemlichkeit, (2) Behandlungsprozess des Kindes und Beziehung zu den Anbietern, (3) Eltern- und Familienleistungen, (4) Zufriedenheit mit dem Fortschritt und (5) globale Zufriedenheit. Die Befragten bewerten jede Aussage anhand einer 4-Punkt-Likert-Skala (1-Nein, definitiv nicht bis 4-Ja, definitiv). Die Antworten werden summiert und dann ein Durchschnitt berechnet (Bereich 1 bis 4). Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Zufriedenheit mit den Leistungen an.
4-monatig
Top Problem Assessment (TPA) - Betreuungsperson
Zeitfenster: Baseline, 1-Monat, 2-Monate, 3-Monate, 4-Monate
Der Top Problem Assessment (TPA) ist ein verbraucherorientierter Index zur Bewertung der Schwere der drei wichtigsten Probleme, die von der Pflegekraft benannt werden, auf einer Skala von 0-10. Die drei Bewertungen werden kombiniert (Bereich 0-30) und eine höhere Punktzahl deutet auf höhere wahrgenommene Probleme hin. TPA hat eine gute Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Behandlungsänderungen.
Baseline, 1-Monat, 2-Monate, 3-Monate, 4-Monate
Kurzfragebogen zur Problemermittlung (BPC) - Betreuungsperson
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats
Der Brief Problem Checklist (BPC) ist eine 12-Punkte-Checkliste für internalisierende und externalisierende Verhaltensweisen, bewertet auf einer 2-Punkte-Likert-Skala (0-Nicht zutreffend bis 2-Sehr zutreffend). Die Punkte werden summiert (Bereich 0-24), wobei höhere Werte auf mehr Problemverhalten hinweisen.
Baseline, 4-Monats
Caregiver Strain Questionnaire (CGSQ) - Caregiver
Zeitfenster: Baseline, 4-Monat
Der Caregiver Strain Questionnaire (CGSQ) ist ein 21-Punkte-Messinstrument zur Erfassung des Stresses von Eltern/Betreuungspersonen im Zusammenhang mit der Betreuung eines Jugendlichen mit emotionalen Problemen. Die Antworten erfolgen auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0 = überhaupt nicht bis 4 = sehr stark). Die Werte liegen zwischen 0 und 84, wobei höhere Werte eine stärkere Belastung der Betreuungsperson anzeigen.
Baseline, 4-Monat
Wraparound-Fidelity-Index Kurzversion WFI-EZ - Betreuungsperson
Zeitfenster: 4-monatige
Der Wraparound Fidelity Index Brief Version (WFI-EZ) ist ein weit verbreitetes 25-Item-Selbstberichtsmaß, das eine 5-Punkte-Likert-Skala (0-stimme überhaupt nicht zu bis 4-stimme voll und ganz zu) verwendet, um die Treue zum Wraparound-Prozess zu bewerten. Die Forschung zeigt, dass der WFI-EZ zuverlässig, valide ist und zwischen Gruppen mit unterschiedlicher Unterstützung bei der WSM-Implementierung unterscheidet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Zufriedenheit anzeigen.
4-monatige
WSM Abgang und Abbruch - Pflegeperson
Zeitfenster: 4-monatige
Die Fluktuation und der Abbruch werden vom Projektpersonal durch eine Aktenüberprüfung erfasst. Jede Familie erhält für jede Woche des 4-monatigen Studienzeitraums eine Bewertung von 0 - Abbruch der Betreuung/Verlust durch Fluktuation oder 1 - Teilnahme an der Betreuung. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 16, wobei höhere Punktzahlen auf eine anhaltende Behandlung hinweisen.
4-monatige
WSM-Teilnahme - Betreuungsperson
Zeitfenster: 4-monatige
Die Teilnahme wird von Projektmitarbeitern durch Chart-Review indiziert, wobei eine Standard-Checkliste verwendet wird, um zu zählen: Teammeetings, Dienstleistungsbegegnungen, Therapieereignisse, Nichterscheinen und Stornierungen. Für jedes besuchte Ereignis wird 1 Punkt vergeben. Für jede Stornierung oder jedes Nichterscheinen wird 1 Punkt abgezogen. Die Bandbreite der Punktzahlen basiert auf dem Teilnehmerverhalten, wobei höhere Punktzahlen eine robustere Programmteilnahme anzeigen.
4-monatige
Short Message Service (SMS) Outreach - Jugend
Zeitfenster: Wöchentlich, fortlaufend für 4 Monate
Die SMS-Outreach für Jugendliche umfasst 20 selbstberichtete Likert-Items (4-Punkte-Skala: 0 = überhaupt nicht bis 3 = absolut), die Feedback zu sechs verschiedenen Themen erfassen (therapeutische Allianz, Wraparound-Treue, Zufriedenheit mit der Betreuung, Fortschritte, Betreuer- und Familienergebnisse sowie Jugendergebnisse). Die Jugendlichen werden gebeten, wöchentlich 3 Items aus dem Pool von 20 zu beantworten. Die Items werden über den 4-monatigen Zeitraum neu ausgewählt, wobei insgesamt 48 Items versendet werden. Ein Durchschnittswert wird berechnet. Die SMS-Punktedurchschnitte liegen zwischen 0 und 3, wobei niedrigere Werte auf einen erhöhten Wraparound-Bedarf hindeuten.
Wöchentlich, fortlaufend für 4 Monate
WSM Attrition und Dropout - Jugend
Zeitfenster: 4-Monats-
Die Abbrüche und Ausscheidungen werden vom Projektpersonal durch Aktenüberprüfung erfasst. Jede Familie erhält eine Bewertung von 0 – Aus der Betreuung ausgeschieden/Verlust durch Attrition oder 1 – An der Betreuung teilgenommen für jede Woche des 4-monatigen Studienzeitraums. Die Werte reichen von 0 bis 16, wobei höhere Werte eine anhaltende Behandlung anzeigen.
4-Monats-
WSM Anwesenheit - Jugend
Zeitfenster: 4-monatige
Die Anwesenheit wird vom Projektpersonal durch Aktenprüfung indiziert, wobei eine Standard-Checkliste verwendet wird, um zu zählen: Teambesprechungen, Dienstbegegnungen, Therapieveranstaltungen, Nichterscheinen und Absagen. Für jede besuchte Veranstaltung wird 1 Punkt vergeben. Für jede Absage oder Nichterscheinen wird 1 Punkt abgezogen. Die Bandbreite der Punktzahlen basiert auf dem Teilnehmerverhalten, wobei höhere Punktzahlen eine robustere Programmteilnahme anzeigen.
4-monatige
Short Message Service (SMS) Öffnungsrate (SMARTWrap-Öffnungsrate) - Jugend
Zeitfenster: laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Die Öffnungsrate des Short Message Service (SMS) wird aus den 16 zugestellten SMS berechnet. Die Raten werden als prozentualer Öffnungsanteil (0–100 %) berechnet, wobei höhere Raten eine konsistentere Systemnutzung anzeigen.
laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Abschlussrate der Items (SMARTWrap-Abschlussrate der Items) - Jugendliche
Zeitfenster: laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Die Abschlussrate der Items wird aus den 48 gelieferten Items berechnet. Die Raten werden als Prozentsätze (0-100 %) berechnet, wobei höhere Raten eine konsistentere Abschlussrate der Items anzeigen.
laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Zeit bis zur Fertigstellung (SMARTWrap-Zeit) - Jugendliche
Zeitfenster: laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Die Zeit zur Beendigung der 16 per Short Message Service (SMS) übermittelten Item-Umfragen wird berechnet und als Mittelwert in Sekunden von 0 bis 600 angegeben, wobei höhere Werte längere Bearbeitungszeiten anzeigen.
laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Systemanmeldungen (SMARTWrap-Anmeldung) - Behandlungsteam
Zeitfenster: laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
Die Anzahl der Logins des Behandlungsteams wird über den Implementierungszeitraum summiert. Die Werte reichen von 0 bis zu einer undefinierten Zahl (basierend auf dem Nutzerverhalten), wobei höhere Werte eine intensivere Systemnutzung anzeigen.
laufend, über einen Zeitraum von 4 Monaten
SMART-Wrap Benutzerumfrage - Betreuungsteam
Zeitfenster: 4 Monate
Die SMART-Wrap-Benutzerumfrage – Care-Team-Version ist eine vom Studienteam entwickelte 20-Punkte-Umfrage zur Bewertung der „realen“ Benutzerwahrnehmung von SMART-Wrap. Die Punkte konzentrieren sich auf die Benutzererfahrung im Zusammenhang mit dem Care-Team-Dashboard/den Care-Team-Funktionen. Die Punkte werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 – stimme überhaupt nicht zu bis 5 – stimme voll und ganz zu). Die Punkte werden summiert, ein Mittelwert berechnet (Bereich 1 bis 5), wobei höhere Werte eine höhere Benutzerfreundlichkeit anzeigen.
4 Monate
SMART-Wrap System Usability Scale - Betreuungsteam
Zeitfenster: 4-Monats-
Die System Usability Scale (SUS) ist ein weit verbreitetes 10-Punkte-Maß für die Benutzerfreundlichkeit, das als hochsensibel und robust gilt. Die Items werden mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 – Stimme überhaupt nicht zu bis 4 – Stimme voll und ganz zu) ausgefüllt. Die Summe der Punktzahlen wird mit 2,5 multipliziert, um den endgültigen Score zu ermitteln. Die Scores reichen von 0–100: <50 zeigt eine inakzeptable Benutzerfreundlichkeit an, 50–70 marginale und >70 akzeptable.
4-Monats-
Current Assessment Practice Evaluation-Revised (CAPER) - Care Team
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate
Die Pflegeteams werden den Current Assessment Practice Evaluation-Revised (CAPER) ausfüllen, eine monatliche Umfrage mit 7 Fragen, die sich auf zielgerichtete messbasierte Pflege (MBC)-Verhaltensweisen bezieht, die bei der Pflegeerbringung angewendet werden, z. B. Daten überprüft (mit einer Familie oder einem Vorgesetzten), Daten oder Informationen in einer Besprechung präsentiert, auf eine evidenzbasierte Praxis verwiesen. Die Bewertungen werden anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala vorgenommen (1= Keine (0%), 2= Einige (1-39%), 3= Hälfte (40-60%), 4= Die meisten (61-100%)). Die Werte werden summiert und ein Mittelwert berechnet (Bereich 1 bis 4), wobei höhere Werte eine stärkere Berichterstattung über messbasierte Pflege anzeigen.
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate
Working Alliance Inventory- Short Revised (WAI-SR) - Behandlungsteam
Zeitfenster: 4 Monate
Das Working Alliance Inventory (WAI) ist eine weit verbreitete Bewertungsskala, die dazu dient, die Arbeitsallianz zwischen Beratern und Klienten zu messen. Beide Versionen umfassen 12 5-Punkt-Likert-Items, die drei Bereiche abdecken: Bindung, Ziele und Aufgaben. Wie in früheren Studien der Untersucher durchgeführt, wird das WAI überarbeitet, um die Allianz zwischen dem Betreuungsteam und der Familie widerzuspiegeln. Die Punktzahlen reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte eine bessere Allianz anzeigen.
4 Monate
Wraparound-Fidelity-Index Kurzversion WFI-EZ - Betreuungsteam
Zeitfenster: 4-monatig
Der Wraparound Fidelity Index Brief Version (WFI-EZ) ist ein weit verbreitetes 25-Item-Selbstberichtsmaß, das eine 5-Punkte-Likert-Skala (0-stimme überhaupt nicht zu bis 4-stimme voll zu) verwendet und die Einhaltung des Wraparound-Prozesses bewertet. Die Forschung zeigt, dass der WFI-EZ zuverlässig, valide ist und zwischen Gruppen mit unterschiedlicher Unterstützung bei der WSM-Implementierung unterscheidet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Zufriedenheit anzeigen.
4-monatig
Therapeutenzufriedenheitsinventar (TSI) - Betreuungsteam
Zeitfenster: 4-Monats-
Der Therapeuten-Zufriedenheits-Fragebogen (TSI) ist ein 16-Item Selbstberichtsmaß, das eine 5-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu) verwendet. Er erfasst die Affinität der Therapeuten für die verwendete Intervention, die wahrgenommene Wirksamkeit, die Fähigkeit zur Individualisierung und Flexibilität sowie die Anwendbarkeit auf die Jugendlichen, mit denen sie arbeiten. Die Bewertungen werden summiert und ein Mittelwert berechnet (Bereich 1 bis 5), wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit der Therapeuten anzeigen.
4-Monats-
Supervisionsprozess-Fragebogen (SPQ) - Betreuungsteam
Zeitfenster: Baseline, 4-Monat
Der Supervision Process Questionnaire (SPQ) misst die Bewertungen des Betreuungsteams zur aufgewendeten Supervisionszeit in 8 Bereichen: Krisenbeurteilung, administrative Aufgaben, Fallmanagementfragen, Fallkonzeptualisierung, Interventionen, Klientenbeziehung, Supervisionsbeziehung und Überprüfung von Daten zum Fortschritt. Die Bewertungen erfolgen auf einer 3-Punkte-Likert-Skala (1- Zu wenig, 2- Angemessen und 3- Zu viel). Die Punktzahlen werden über die 8 Bereiche summiert und ein Durchschnitt berechnet (Bereich 1 bis 3). Gesamtpunktzahlen von 2 und höher weisen auf eine angemessene Supervision hin.
Baseline, 4-Monat
Einstellungen zur standardisierten Bewertungsskala (ASA) - Betreuungsteam
Zeitfenster: 4 Monate
Die Attitudes toward Standardized Assessment Scale (ASA) ist ein 22-Item-Messinstrument zur Erfassung der Wahrnehmungen und Einstellungen von Praktikern hinsichtlich der Verwendung standardisierter Assessments in ihrer klinischen Praxis.
Die Items werden auf einer Skala von 1 (Stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (Stimme voll und ganz zu) bewertet und summiert, um einen Gesamtwert zu erstellen (Bereich 22 bis 110).
Höhere Bewertungen wurden mit einer größeren Wahrscheinlichkeit der Verwendung standardisierter Assessments in Verbindung gebracht.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa DeRosier, PhD, 3C Institute
  • Hauptermittler: Eric Bruns, PhD, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMARTwrap PII
  • 2R44MH126793-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dienste für psychische Gesundheit

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