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Die Wirkung der Akupunkturtherapie auf die kognitive Funktion bei Post-COVID-19 Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue-Syndrom

13. Januar 2026 aktualisiert von: Xi Wu

Die Wirkung der Akupunkturtherapie auf die kognitive Funktion bei Post-COVID-19 Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Erschöpfungssyndrom: Eine Studie mit multimodaler Magnetresonanztomographie

Hintergrund der Studie:

Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ist eine häufige Folgeerkrankung nach einer SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19). Kognitive Dysfunktion ist eines der häufigsten schwächenden Symptome bei ME/CFS. Derzeit ist eine standardisierte Therapie für ME/CFS nicht etabliert. Einige Behandlungen, wie kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und abgestufte Bewegungstherapie (GET), wirken hauptsächlich auf körperliche Symptome, während der Einfluss auf kognitive Probleme nicht signifikant ist. Akupunktur ist eine wichtige komplementäre und alternative Therapie für ME/CFS. Allerdings ist Forschung, die sich auf die Auswirkungen von Akupunktur auf kognitive Funktionen bei ME/CFS konzentriert, selten. Darüber hinaus hat keine Studie die Wirksamkeit und den Mechanismus der Akupunkturbehandlung zur Verbesserung der kognitiven Funktionen bei post-COVID-19 ME/CFS bewertet.

Ziel der Studie:

Das erste Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Akupunkturbehandlung zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei post-COVID-19 ME/CFS zu bewerten. Das zweite Ziel ist es, zu untersuchen, ob Akupunktur die kognitive Fähigkeit bei Patienten mit post-COVID-19 ME/CFS durch Modulation der hippocampalen Konnektivität und Metabolite unter Verwendung von multimodaler Magnetresonanztomographie (MRT) verbessert.

Studiendesign:

Eine prospektive, dreigliedrige, randomisierte kontrollierte Studie mit Ruhezustands-funktioneller MRT (rs-fMRI) und Magnetresonanzspektroskopie (MRS). Erwachsene mit post-COVID-19 ME/CFS werden im Verhältnis 1:1:1 zufällig der Akupunktur-, Scheinakupunktur- oder Wartelisten-Kontrollgruppe zugewiesen und erhalten eine 8-wöchige Intervention oder Wartezeit. Kognitive Funktionen, Ruhezustands-funktionelle Konnektivität (RSFC) und die Spiegel von Metaboliten für jeden Hippocampus werden zu Studienbeginn und in der 8. Woche untersucht.

Studienpopulation:

Patienten, die die Kriterien der National Academy of Medicine (NAM) von 2015 für ME/CFS nach COVID-19 erfüllen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 611130
        • Chengdu University of Traditional Chinese Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-60 Jahre alt
  • Müdigkeit trat während oder nach der initialen Genesung von COVID-19 auf, bestätigt durch nasopharyngealen Abstrich mit Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder Antigentest, dauert mindestens 6 Monate
  • Erfüllung der US National Academy of Medicine (NAM)-Kriterien für ME/CFS
  • Muttersprachler Chinesisch
  • Rechtshändigkeit
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Anhaltende Müdigkeit trat vor COVID-19 auf
  • Frühere oder aktuelle Diagnose schwerer chronischer Erkrankungen wie Herz-, Nieren- oder Leberversagen, Tumor
  • Frühere oder aktuelle Diagnose neurologischer oder psychiatrischer Störungen wie neurodegenerative Erkrankung, Schlaganfall, Epilepsie, bipolare Störung, Schizophrenie
  • Frühere oder aktuelle Diagnose endokriner oder metabolischer Erkrankungen wie Hypothyreose, Nebennierenrindeninsuffizienz, Typ-2-Diabetes
  • Frühere oder aktuelle Diagnose Autoimmunerkrankung wie systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis
  • Chronische Infektion oder entzündliche Erkrankung wie erworbenes Immundefektsyndrom (AIDS), chronische Hepatitis, Reizdarmsyndrom
  • Substanz- oder Alkoholmissbrauch
  • Adipositas (Body-Mass-Index ≥28)
  • Langzeitgebrauch von Immunsuppressiva oder Glukokortikoiden
  • Innerhalb eines Jahres nach größerer Operation
  • Metall- oder elektronische Implantate
  • Klaustrophobie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorherige Akupunkturbehandlung in den letzten 3 Monaten
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb eines Monats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verum-Akupunkturgruppe (VA)
Akupunkturpunkt mit Akupunkturbehandlung
Die Teilnehmer werden abwechselnd an zwei Akupunkturpunkte-Sets akupunktiert. Das erste Set von Akupunkturpunkten umfasst Baihui (GV20), beidseitig Shenmen (HT7), beidseitig Neiguan (PC6), Qihai (CV6), Guanyuan (CV4), beidseitig Zusanli (ST36), beidseitig Sanyinjiao (SP6). Das zweite Set von Akupunkturpunkten besteht aus Sishenchong (EX-HN1), beidseitig Ganshu (BL18), beidseitig Pishu (BL20), beidseitig Shenshu (BL23), beidseitig Taixi (KI3). Die Behandlung umfasst 24 Sitzungen à 30 Minuten, die innerhalb von acht Wochen verabreicht werden (drei Sitzungen pro Woche). Bei jeder Behandlungssitzung wird ein Set von Akupunkturpunkten akupunktiert.
Schein-Komparator: Scheinakupunktur-Gruppe (SA)
Non-Akupunkturpunkt mit Scheinakupunkturbehandlung
Bei den Teilnehmern wird eine nicht-penetrierende Akupunktur an Nicht-Akupunkturpunkten mit dem Park Sham-Akupunkturgerät (0,25 mm Durchmesser und 40 mm Länge, Hwatuo, Suzhou, China) durchgeführt. Zwei Sätze von Nicht-Akupunkturpunkten werden abwechselnd akupunktiert. Der erste Satz von Sham-Akupunkturpunkten umfasst bilateralen Nicht-Akupunkturpunkt 1, bilateralen Nicht-Akupunkturpunkt 2, Nicht-Akupunkturpunkt 3, Nicht-Akupunkturpunkt 4, bilateralen Nicht-Akupunkturpunkt 5, bilateralen Nicht-Akupunkturpunkt 6. Der zweite Satz besteht aus bilateralem Nicht-Akupunkturpunkt 7, bilateralem Nicht-Akupunkturpunkt 8, bilateralem Nicht-Akupunkturpunkt 9, bilateralem Nicht-Akupunkturpunkt 10. Die Behandlung umfasst 24 Sitzungen à 30 Minuten, die innerhalb von acht Wochen (drei Sitzungen pro Woche) durchgeführt werden. In jeder Behandlungssitzung wird ein Satz von Nicht-Akupunkturpunkten akupunktiert.
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Akupunkturpunkt mit Akupunkturbehandlung nach 8-wöchiger Wartezeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Symbol-Digit-Modalitätstest-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Symbol-Ziffer-Modalitätstest bewertet die Aufmerksamkeit durch Messung der Anzahl korrekter Antworten innerhalb von 90 Sekunden. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 110. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Aufmerksamkeit hin.
Baseline und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Digit-Span-Test-Werte vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Digit-Span-Test besteht aus Vorwärts- und Rückwärtssubtests, die jeweils Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen durch die Messung der Anzahl korrekter Zahlenfolgen bewerten. Die Mindestpunktzahl ist 0, und die Höchstpunktzahlen betragen jeweils 10 und 9 für die Vorwärts- und Rückwärtssubtests. Höhere Punktzahlen deuten auf eine bessere Aufmerksamkeit und bessere exekutive Funktionen hin.
Baseline und 8 Wochen
Veränderungen der Rey Auditory Verbal Learning Test-Ergebnisse von der Basislinie bis zum Ende der 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Rey Auditory Verbal Learning Test bewertet verschiedene Aspekte des verbalen Gedächtnisses durch Messung von Gesamtlernen, Wiederholungen, verzögertem Abruf, retroaktiver Interferenz und proaktiver Interferenz. Höhere Werte für Gesamtlernen und verzögerten Abruf deuten auf ein besseres Gedächtnis hin, während höhere Werte für Wiederholungen, retroaktive Interferenz und proaktive Interferenz auf ein schlechteres Gedächtnis hindeuten.
Baseline und 8 Wochen
Veränderungen der Rey-Osterrieth Complex Figure Test-Werte von der Basisuntersuchung bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Rey-Osterrieth Complex Figure Test bewertet die visuell-räumliche Konstruktionsfähigkeit durch Messung der Genauigkeit der Kopie und bewertet das visuelle Gedächtnis durch Messung der Genauigkeit der unmittelbaren und verzögerten Wiedergabe. Höhere Werte weisen auf bessere visuell-räumliche Konstruktionsfähigkeit und besseres visuelles Gedächtnis hin.
Baseline und 8 Wochen
Änderungen der Stroop-Test-Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Stroop-Test besteht aus dem Stroop-Worttest (Teil A), dem Stroop-Farbtest (Teil B) und dem Stroop-Farbworttest (Teil C), die exekutive Funktionen bewerten, indem die in Sekunden gemessene Zeit zur Absolvierung jedes Teils sowie die Anzahl der Fehler pro Teil erfasst werden. Ein höherer Wert in jedem Teil deutet auf schlechtere exekutive Funktionen hin.
Baseline und 8 Wochen
Veränderung des Generalized Anxiety Disorder-7-Scores von Baseline bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Generalized Anxiety Disorder-7 ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 7 Items, der das Angstniveau der letzten zwei Wochen erfasst. Der Mindestpunktwert beträgt 0, und der Höchstpunktwert beträgt 21. Ein höherer Punktwert deutet auf eine größere Schwere der Angst hin.
Baseline und 8 Wochen
Veränderungen der Trail-Making-Test-Werte vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Trail Making Test umfasst Teil A (TMT-A) und Teil B (TMT-B), die jeweils die Aufmerksamkeit und die exekutiven Funktionen bewerten, indem die in Sekunden gemessene Zeit für die Durchführung jedes Teils des Tests erfasst wird. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Aufmerksamkeit und exekutive Funktion hin.
Baseline und 8 Wochen
Veränderung der Verbal Fluency Test-Werte vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der verbale Flüssigkeitstest umfasst den phonemischen Flüssigkeitstest, den Kategorien-Flüssigkeitstest und den Handlungs-Flüssigkeitstest, die die Sprache bewerten. Der verbale Flüssigkeitstest misst die Anzahl der korrekten Wörter, die unter eingeschränkten Suchbedingungen für Phoneme (Buchstabe F), Kategorien (Tiere) und Handlungen (Küchenhandlungen) produziert werden. Eine höhere Punktzahl in jedem Untertest weist auf eine bessere Sprache hin.
Baseline und 8 Wochen
Veränderung des Boston Naming Test vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Boston Naming Test umfasst 30 Items und bewertet die Sprache durch die Messung der Gesamtzahl korrekter Antworten.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Sprache hin.
Baseline und 8 Wochen
Veränderung des Multidimensional Fatigue Inventory-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Das Multidimensional Fatigue Inventory ist ein Selbstauskunftsinstrument, das aus 20 Items besteht und entwickelt wurde, um Müdigkeit durch die Messung der Dimensionen Allgemeine Müdigkeit, Körperliche Müdigkeit, Geistige Müdigkeit, Reduzierte Motivation und Reduzierte Aktivität zu bewerten. Die Mindestpunktzahl beträgt 20 und die Höchstpunktzahl 100. Eine höhere Punktzahl deutet auf eine größere Schwere der Müdigkeit hin.
Baseline und 8 Wochen
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 19 Items, der die allgemeine Schlafqualität innerhalb von 1 Monat durch Messung der Komponenten Subjektive Schlafqualität, Einschlafzeit, Schlafdauer, Gewohnheitsmäßige Schlaferholsamkeit, Schlafstörungen, Gebrauch von Schlafmedikamenten und Tagesbeeinträchtigung bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Baseline und 8 Wochen
Änderung der Hamilton-Depressionsskala vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Hamilton-Depressionsskala ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Beurteilung von Depressionen in der klinischen Praxis. Sie umfasst 24 Items und bewertet das Ausmaß der Depression durch die Messung der Faktoren Angst/Somatisierung, Gewicht, kognitive Beeinträchtigung, tageszeitliche Schwankungen, Verlangsamung, Schlafstörungen und Hoffnungslosigkeit. Der Gesamtpunktwert liegt zwischen 0 und 76. Ein höherer Gesamtpunktwert weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung des MOS Item Short From Health Survey vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der MOS Item Short From Health Survey ist ein Selbstberichtsinstrument mit 36 Items, das die Lebensqualität durch die Messung der Subskalen Körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion aufgrund körperlicher Gesundheit, Körperliche Schmerzen, Allgemeine Gesundheit, Vitalität, Soziale Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion aufgrund emotionaler Gesundheit und Psychische Gesundheit bewertet. Höhere Teilwerte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung des N-Acetylaspartat(NAA)-Spiegels in jedem Hippocampus von der Ausgangsmessung bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen.
Die Höhe des NAA wird durch das Verhältnis von NAA zu Gesamtkreatin (Cr) dargestellt, das mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird.
Baseline und 8 Wochen.
Die Veränderung des Cholin(Cho)-Spiegels in jedem Hippocampus von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Cho-Wert wird als Verhältnis von Cho zu Gesamtkreatinin (Cr) dargestellt, das mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird.
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung des Glutamatspiegels (Glu) in jedem Hippocampus vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Glu-Spiegel wird als Glu-zu-Gesamt-Creatinin(Cr)-Verhältnis dargestellt, welches durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie(MRS) gemessen wird.
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung des Glutamin(Gln)-Spiegels in jedem Hippocampus vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Gln-Spiegel wird als Gln-zu-Gesamtkreatinin (Cr)-Verhältnis dargestellt, das durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird
Ausgangswert und 8 Wochen
Die Veränderung des Laktatspiegels (Lac) in jedem Hippocampus von der Baseline bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Laktatspiegel wird als Laktat-zu-Kreatinin (Cr) Verhältnis dargestellt, das mittels Protonenmagnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung des Myo-Inositol (mI)-Spiegels in jedem Hippocampus vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Spiegel von mI wird als mI-zu-Gesamt-Creatin (Cr)-Verhältnis dargestellt, welches mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird.
Ausgangswert und 8 Wochen
Die Veränderung des Glycerophosphorylcholin (GPC)-Spiegels in jedem Hippocampus von der Basislinie bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der GPC-Spiegel wird als GPC-zu-Gesamtkreatinin (Cr)-Verhältnis dargestellt, das mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird.
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung des Glutathion (GSH)-Spiegels in jedem Hippocampus von der Ausgangsbasis bis zum Ende von 8 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der GSH-Spiegel wird als GSH-zu-Gesamtkreatinin(Cr)-Verhältnis dargestellt, das durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie(MRS) gemessen wird
Ausgangswert und 8 Wochen
Die Veränderung der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand (RSFC) in jedem Hippocampus von der Ausgangssituation bis zum Ende von 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die RSFC für jeden Hippocampus wird mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) untersucht.
Baseline und 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die im Case Report Form (CRF) am Ende der Behandlung nach 8 Wochen erfasst wurden
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es besteht derzeit kein Plan, die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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