- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07357688
Die Wirkung der Akupunkturtherapie auf die kognitive Funktion bei Post-COVID-19 Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue-Syndrom
Die Wirkung der Akupunkturtherapie auf die kognitive Funktion bei Post-COVID-19 Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Erschöpfungssyndrom: Eine Studie mit multimodaler Magnetresonanztomographie
Hintergrund der Studie:
Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ist eine häufige Folgeerkrankung nach einer SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19). Kognitive Dysfunktion ist eines der häufigsten schwächenden Symptome bei ME/CFS. Derzeit ist eine standardisierte Therapie für ME/CFS nicht etabliert. Einige Behandlungen, wie kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und abgestufte Bewegungstherapie (GET), wirken hauptsächlich auf körperliche Symptome, während der Einfluss auf kognitive Probleme nicht signifikant ist. Akupunktur ist eine wichtige komplementäre und alternative Therapie für ME/CFS. Allerdings ist Forschung, die sich auf die Auswirkungen von Akupunktur auf kognitive Funktionen bei ME/CFS konzentriert, selten. Darüber hinaus hat keine Studie die Wirksamkeit und den Mechanismus der Akupunkturbehandlung zur Verbesserung der kognitiven Funktionen bei post-COVID-19 ME/CFS bewertet.
Ziel der Studie:
Das erste Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Akupunkturbehandlung zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei post-COVID-19 ME/CFS zu bewerten. Das zweite Ziel ist es, zu untersuchen, ob Akupunktur die kognitive Fähigkeit bei Patienten mit post-COVID-19 ME/CFS durch Modulation der hippocampalen Konnektivität und Metabolite unter Verwendung von multimodaler Magnetresonanztomographie (MRT) verbessert.
Studiendesign:
Eine prospektive, dreigliedrige, randomisierte kontrollierte Studie mit Ruhezustands-funktioneller MRT (rs-fMRI) und Magnetresonanzspektroskopie (MRS). Erwachsene mit post-COVID-19 ME/CFS werden im Verhältnis 1:1:1 zufällig der Akupunktur-, Scheinakupunktur- oder Wartelisten-Kontrollgruppe zugewiesen und erhalten eine 8-wöchige Intervention oder Wartezeit. Kognitive Funktionen, Ruhezustands-funktionelle Konnektivität (RSFC) und die Spiegel von Metaboliten für jeden Hippocampus werden zu Studienbeginn und in der 8. Woche untersucht.
Studienpopulation:
Patienten, die die Kriterien der National Academy of Medicine (NAM) von 2015 für ME/CFS nach COVID-19 erfüllen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tingting Luo
- Telefonnummer: +86-18782007605
- E-Mail: 1970001905@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi An
- Telefonnummer: +86-18140244562
- E-Mail: rose3719@163.com
Studienorte
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 611130
- Chengdu University of Traditional Chinese Medicine
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Kontakt:
- Xi Wu
- Telefonnummer: +86-18008020710
- E-Mail: wuxi@cdutcm.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-60 Jahre alt
- Müdigkeit trat während oder nach der initialen Genesung von COVID-19 auf, bestätigt durch nasopharyngealen Abstrich mit Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder Antigentest, dauert mindestens 6 Monate
- Erfüllung der US National Academy of Medicine (NAM)-Kriterien für ME/CFS
- Muttersprachler Chinesisch
- Rechtshändigkeit
- Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende Müdigkeit trat vor COVID-19 auf
- Frühere oder aktuelle Diagnose schwerer chronischer Erkrankungen wie Herz-, Nieren- oder Leberversagen, Tumor
- Frühere oder aktuelle Diagnose neurologischer oder psychiatrischer Störungen wie neurodegenerative Erkrankung, Schlaganfall, Epilepsie, bipolare Störung, Schizophrenie
- Frühere oder aktuelle Diagnose endokriner oder metabolischer Erkrankungen wie Hypothyreose, Nebennierenrindeninsuffizienz, Typ-2-Diabetes
- Frühere oder aktuelle Diagnose Autoimmunerkrankung wie systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis
- Chronische Infektion oder entzündliche Erkrankung wie erworbenes Immundefektsyndrom (AIDS), chronische Hepatitis, Reizdarmsyndrom
- Substanz- oder Alkoholmissbrauch
- Adipositas (Body-Mass-Index ≥28)
- Langzeitgebrauch von Immunsuppressiva oder Glukokortikoiden
- Innerhalb eines Jahres nach größerer Operation
- Metall- oder elektronische Implantate
- Klaustrophobie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Akupunkturbehandlung in den letzten 3 Monaten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb eines Monats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verum-Akupunkturgruppe (VA)
Akupunkturpunkt mit Akupunkturbehandlung
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Die Teilnehmer werden abwechselnd an zwei Akupunkturpunkte-Sets akupunktiert.
Das erste Set von Akupunkturpunkten umfasst Baihui (GV20), beidseitig Shenmen (HT7), beidseitig Neiguan (PC6), Qihai (CV6), Guanyuan (CV4), beidseitig Zusanli (ST36), beidseitig Sanyinjiao (SP6).
Das zweite Set von Akupunkturpunkten besteht aus Sishenchong (EX-HN1), beidseitig Ganshu (BL18), beidseitig Pishu (BL20), beidseitig Shenshu (BL23), beidseitig Taixi (KI3).
Die Behandlung umfasst 24 Sitzungen à 30 Minuten, die innerhalb von acht Wochen verabreicht werden (drei Sitzungen pro Woche).
Bei jeder Behandlungssitzung wird ein Set von Akupunkturpunkten akupunktiert.
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur-Gruppe (SA)
Non-Akupunkturpunkt mit Scheinakupunkturbehandlung
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Bei den Teilnehmern wird eine nicht-penetrierende Akupunktur an Nicht-Akupunkturpunkten mit dem Park Sham-Akupunkturgerät (0,25 mm Durchmesser und 40 mm Länge, Hwatuo, Suzhou, China) durchgeführt.
Zwei Sätze von Nicht-Akupunkturpunkten werden abwechselnd akupunktiert.
Der erste Satz von Sham-Akupunkturpunkten umfasst bilateralen Nicht-Akupunkturpunkt 1, bilateralen Nicht-Akupunkturpunkt 2, Nicht-Akupunkturpunkt 3, Nicht-Akupunkturpunkt 4, bilateralen Nicht-Akupunkturpunkt 5, bilateralen Nicht-Akupunkturpunkt 6.
Der zweite Satz besteht aus bilateralem Nicht-Akupunkturpunkt 7, bilateralem Nicht-Akupunkturpunkt 8, bilateralem Nicht-Akupunkturpunkt 9, bilateralem Nicht-Akupunkturpunkt 10.
Die Behandlung umfasst 24 Sitzungen à 30 Minuten, die innerhalb von acht Wochen (drei Sitzungen pro Woche) durchgeführt werden.
In jeder Behandlungssitzung wird ein Satz von Nicht-Akupunkturpunkten akupunktiert.
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Akupunkturpunkt mit Akupunkturbehandlung nach 8-wöchiger Wartezeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Symbol-Digit-Modalitätstest-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Symbol-Ziffer-Modalitätstest bewertet die Aufmerksamkeit durch Messung der Anzahl korrekter Antworten innerhalb von 90 Sekunden.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 110.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Aufmerksamkeit hin.
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Baseline und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Digit-Span-Test-Werte vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Digit-Span-Test besteht aus Vorwärts- und Rückwärtssubtests, die jeweils Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen durch die Messung der Anzahl korrekter Zahlenfolgen bewerten.
Die Mindestpunktzahl ist 0, und die Höchstpunktzahlen betragen jeweils 10 und 9 für die Vorwärts- und Rückwärtssubtests.
Höhere Punktzahlen deuten auf eine bessere Aufmerksamkeit und bessere exekutive Funktionen hin.
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Baseline und 8 Wochen
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Veränderungen der Rey Auditory Verbal Learning Test-Ergebnisse von der Basislinie bis zum Ende der 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Rey Auditory Verbal Learning Test bewertet verschiedene Aspekte des verbalen Gedächtnisses durch Messung von Gesamtlernen, Wiederholungen, verzögertem Abruf, retroaktiver Interferenz und proaktiver Interferenz.
Höhere Werte für Gesamtlernen und verzögerten Abruf deuten auf ein besseres Gedächtnis hin, während höhere Werte für Wiederholungen, retroaktive Interferenz und proaktive Interferenz auf ein schlechteres Gedächtnis hindeuten.
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Baseline und 8 Wochen
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Veränderungen der Rey-Osterrieth Complex Figure Test-Werte von der Basisuntersuchung bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Rey-Osterrieth Complex Figure Test bewertet die visuell-räumliche Konstruktionsfähigkeit durch Messung der Genauigkeit der Kopie und bewertet das visuelle Gedächtnis durch Messung der Genauigkeit der unmittelbaren und verzögerten Wiedergabe.
Höhere Werte weisen auf bessere visuell-räumliche Konstruktionsfähigkeit und besseres visuelles Gedächtnis hin.
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Baseline und 8 Wochen
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Änderungen der Stroop-Test-Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Stroop-Test besteht aus dem Stroop-Worttest (Teil A), dem Stroop-Farbtest (Teil B) und dem Stroop-Farbworttest (Teil C), die exekutive Funktionen bewerten, indem die in Sekunden gemessene Zeit zur Absolvierung jedes Teils sowie die Anzahl der Fehler pro Teil erfasst werden.
Ein höherer Wert in jedem Teil deutet auf schlechtere exekutive Funktionen hin.
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Baseline und 8 Wochen
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Veränderung des Generalized Anxiety Disorder-7-Scores von Baseline bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Generalized Anxiety Disorder-7 ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 7 Items, der das Angstniveau der letzten zwei Wochen erfasst.
Der Mindestpunktwert beträgt 0, und der Höchstpunktwert beträgt 21.
Ein höherer Punktwert deutet auf eine größere Schwere der Angst hin.
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Baseline und 8 Wochen
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Veränderungen der Trail-Making-Test-Werte vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Trail Making Test umfasst Teil A (TMT-A) und Teil B (TMT-B), die jeweils die Aufmerksamkeit und die exekutiven Funktionen bewerten, indem die in Sekunden gemessene Zeit für die Durchführung jedes Teils des Tests erfasst wird.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Aufmerksamkeit und exekutive Funktion hin.
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Baseline und 8 Wochen
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Veränderung der Verbal Fluency Test-Werte vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der verbale Flüssigkeitstest umfasst den phonemischen Flüssigkeitstest, den Kategorien-Flüssigkeitstest und den Handlungs-Flüssigkeitstest, die die Sprache bewerten.
Der verbale Flüssigkeitstest misst die Anzahl der korrekten Wörter, die unter eingeschränkten Suchbedingungen für Phoneme (Buchstabe F), Kategorien (Tiere) und Handlungen (Küchenhandlungen) produziert werden.
Eine höhere Punktzahl in jedem Untertest weist auf eine bessere Sprache hin.
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Baseline und 8 Wochen
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Veränderung des Boston Naming Test vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Boston Naming Test umfasst 30 Items und bewertet die Sprache durch die Messung der Gesamtzahl korrekter Antworten.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Sprache hin. |
Baseline und 8 Wochen
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Veränderung des Multidimensional Fatigue Inventory-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Das Multidimensional Fatigue Inventory ist ein Selbstauskunftsinstrument, das aus 20 Items besteht und entwickelt wurde, um Müdigkeit durch die Messung der Dimensionen Allgemeine Müdigkeit, Körperliche Müdigkeit, Geistige Müdigkeit, Reduzierte Motivation und Reduzierte Aktivität zu bewerten.
Die Mindestpunktzahl beträgt 20 und die Höchstpunktzahl 100.
Eine höhere Punktzahl deutet auf eine größere Schwere der Müdigkeit hin.
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Baseline und 8 Wochen
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 19 Items, der die allgemeine Schlafqualität innerhalb von 1 Monat durch Messung der Komponenten Subjektive Schlafqualität, Einschlafzeit, Schlafdauer, Gewohnheitsmäßige Schlaferholsamkeit, Schlafstörungen, Gebrauch von Schlafmedikamenten und Tagesbeeinträchtigung bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Baseline und 8 Wochen
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Änderung der Hamilton-Depressionsskala vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Die Hamilton-Depressionsskala ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Beurteilung von Depressionen in der klinischen Praxis.
Sie umfasst 24 Items und bewertet das Ausmaß der Depression durch die Messung der Faktoren Angst/Somatisierung, Gewicht, kognitive Beeinträchtigung, tageszeitliche Schwankungen, Verlangsamung, Schlafstörungen und Hoffnungslosigkeit.
Der Gesamtpunktwert liegt zwischen 0 und 76. Ein höherer Gesamtpunktwert weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Änderung des MOS Item Short From Health Survey vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der MOS Item Short From Health Survey ist ein Selbstberichtsinstrument mit 36 Items, das die Lebensqualität durch die Messung der Subskalen Körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion aufgrund körperlicher Gesundheit, Körperliche Schmerzen, Allgemeine Gesundheit, Vitalität, Soziale Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion aufgrund emotionaler Gesundheit und Psychische Gesundheit bewertet.
Höhere Teilwerte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Baseline und 8 Wochen
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Die Veränderung des N-Acetylaspartat(NAA)-Spiegels in jedem Hippocampus von der Ausgangsmessung bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen.
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Die Höhe des NAA wird durch das Verhältnis von NAA zu Gesamtkreatin (Cr) dargestellt, das mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird.
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Baseline und 8 Wochen.
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Die Veränderung des Cholin(Cho)-Spiegels in jedem Hippocampus von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Cho-Wert wird als Verhältnis von Cho zu Gesamtkreatinin (Cr) dargestellt, das mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird.
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Baseline und 8 Wochen
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Die Veränderung des Glutamatspiegels (Glu) in jedem Hippocampus vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Glu-Spiegel wird als Glu-zu-Gesamt-Creatinin(Cr)-Verhältnis dargestellt, welches durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie(MRS) gemessen wird.
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Baseline und 8 Wochen
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Die Veränderung des Glutamin(Gln)-Spiegels in jedem Hippocampus vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Der Gln-Spiegel wird als Gln-zu-Gesamtkreatinin (Cr)-Verhältnis dargestellt, das durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Die Veränderung des Laktatspiegels (Lac) in jedem Hippocampus von der Baseline bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der Laktatspiegel wird als Laktat-zu-Kreatinin (Cr) Verhältnis dargestellt, das mittels Protonenmagnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird
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Baseline und 8 Wochen
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Die Veränderung des Myo-Inositol (mI)-Spiegels in jedem Hippocampus vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Der Spiegel von mI wird als mI-zu-Gesamt-Creatin (Cr)-Verhältnis dargestellt, welches mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird.
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Die Veränderung des Glycerophosphorylcholin (GPC)-Spiegels in jedem Hippocampus von der Basislinie bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Der GPC-Spiegel wird als GPC-zu-Gesamtkreatinin (Cr)-Verhältnis dargestellt, das mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird.
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Baseline und 8 Wochen
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Die Veränderung des Glutathion (GSH)-Spiegels in jedem Hippocampus von der Ausgangsbasis bis zum Ende von 8 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Der GSH-Spiegel wird als GSH-zu-Gesamtkreatinin(Cr)-Verhältnis dargestellt, das durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie(MRS) gemessen wird
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Die Veränderung der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand (RSFC) in jedem Hippocampus von der Ausgangssituation bis zum Ende von 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Die RSFC für jeden Hippocampus wird mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) untersucht.
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Baseline und 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die im Case Report Form (CRF) am Ende der Behandlung nach 8 Wochen erfasst wurden
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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