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Präklinische Entwicklung eines 3D-Bili-MRT-Rekonstruktionswerkzeugs und eines künstlichen Intelligenz-Algorithmus zur Unterstützung von Endoskopikern bei der Durchführung einer endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) (MAAGIE)

6. Februar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Präklinische Entwicklung eines 3D-Bili-MRI-Rekonstruktionswerkzeugs und eines künstlichen Intelligenz-Algorithmus zur Unterstützung von Endoskopikern bei der Durchführung einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP): MAAGIE

ERCP ist ein komplexes interventionelles endoskopisches Verfahren, das auf der 2D-Visualisierung des Gallengangs basiert. 3D-Modellierung und KI sind vielversprechende Lösungen, um die Navigation und Sicherheit während der ERCP zu verbessern.

Das MAAGIE-Projekt wurde entwickelt, um eine dieser innovativen Lösungen zu schaffen und erhielt 2024 eine ANR-Finanzierung. Es umfasst mehrere Arbeitspakete, darunter das erste WP, bei dem eine Datenbank aus Bilddaten des Gallengangs erstellt wird, die bereits während der klinischen Versorgung gesammelt wurden.

Das Hauptziel unserer Studie wird es sein, ein Tool zu entwickeln und zu validieren, das eine 3-dimensionale Modellierung des Gallengangs aus präoperativen MRCP- und abdominalen CT-Scan-Sequenzen ermöglicht, um eine bessere Visualisierung und ein besseres Verständnis der Gallenwegsanatomie der Patienten vor und während der ERCP zu ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ERCP ist ein komplexer interventionell-endoskopischer Eingriff, der auf der 2D-Visualisierung des Gallengangsystems basiert. 3D-Modellierung und KI sind vielversprechende Lösungen, um die Navigation und Sicherheit während der ERCP zu verbessern.

Das MAAGIE-Projekt wurde entwickelt, um eine dieser innovativen Lösungen zu schaffen, und erhielt 2024 eine ANR-Finanzierung. Es umfasst mehrere Arbeitspakete, von denen das erste Arbeitspaket die Erstellung einer Datenbank aus bereits im klinischen Alltag gesammelten Bilddaten des Gallengangsystems vorsieht.

Das Hauptziel unserer Studie wird die Entwicklung und Validierung eines Tools sein, das eine dreidimensionale Modellierung des Gallengangsystems aus präoperativen MRCP- und abdominalen CT-Sequenzen ermöglicht. Dies soll eine bessere Visualisierung und ein besseres Verständnis der Gallenwegsanatomie der Patienten vor und während der ERCP ermöglichen.

Es handelt sich um eine bikentrische retrospektive Studie, die auf im Rahmen der Routineversorgung gesammelten Bilddaten basiert. Die Patienten wurden im Rahmen des üblichen Versorgungspfads für Personen überwacht, die sich in den Endoskopieeinheiten des Krankenhauses Saint Antoine oder des Krankenhauses Henri Mondor einer ERCP aufgrund einer Gallenwegserkrankung im Zusammenhang mit einer Gallengangstenose (gutartig oder bösartig) unterzogen. Die Forschung verändert das Patientenmanagement in keiner Weise.

Der erste Schritt besteht darin, alle Patienten zu identifizieren, die sich in den Endoskopieeinheiten des Krankenhauses Saint Antoine oder des Krankenhauses Mondor einer ERCP aufgrund einer Gallenwegserkrankung im Zusammenhang mit einer Gallengangstenose (gutartig oder bösartig) unterzogen und bei denen sowohl eine MRCP als auch eine abdominale CT in den Bildgebungsabteilungen derselben Krankenhäuser von 2020 bis Ende 2025 durchgeführt wurden.

Nach Überprüfung der Einschlusskriterien wird ihnen eine spezifische Informationsmitteilung über diese Studie zugesandt. Wenn innerhalb eines Monats keine Antwort eingeht, können die gesammelten Daten für Forschungszwecke weiterverwendet werden.

Die gesammelten Bilddaten werden die Entwicklung und Validierung einer 3D-Rekonstruktions-/Registrierungssoftware unterstützen (3D-Modellierung des Gallengangsystems mithilfe mathematischer Algorithmen für die medizinische Bildgebung und künstlicher Intelligenz-Netzwerke, die auf die erworbenen Bilder angewendet werden).

Pseudonymisierte Daten werden unter der Aufsicht von Prof. Camus auf einem gesicherten AP-HP-Server zentralisiert, wobei eine Korrespondenztabelle für die Nachverfolgung erstellt wird, auf die nur Prof. Camus Zugriff hat. Am Ende der Studie werden die Daten sicher an die Partner zur Analyse und Tool-Entwicklung übermittelt. Alle Datenübertragungen erfolgen mithilfe gesicherter, verschlüsselter externer Speichermedien gemäß den Verfahren der lokalen AP-HP-IT-Abteilung.

Das Datenvolumen wird basierend auf der Bildverarbeitungskapazität und den technologischen Entwicklungszielen festgelegt. Ein Datensatz von 100 Patienten bietet ausreichende anatomische Variabilität, um KI-Modelle zu trainieren und zu testen.

Es sind keine schließenden statistischen Analysen geplant. Die Tool-Leistung wird anhand von Bildqualitätsmetriken (DSC, IoU) und Lokalisierungsfehlerindikatoren für die Algorithmen bewertet. Abschließend werden Austausche mit den Projektpartnern die Entwicklung und Validierung des 3D-Rekonstruktions-Tools unterstützen. Die Analyse wird von den Partnerteams bei LIP6 und ISIR durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • France
      • Paris, France, Frankreich, 75012
        • Service Endoscopie digestive, Saint Antoine APHP
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich einer ERCP in der Endoskopieabteilung des Saint Antoine Hospital oder des Mondor Hospital wegen einer Gallenwegserkrankung im Zusammenhang mit einer Gallengangstenose (gutartig oder bösartig) unterzogen haben und bei denen sowohl eine MRCP als auch ein abdominales CT in den Bildgebungsabteilungen des Saint Antoine Hospital oder des Mondor Hospital zwischen 2020 und Ende 2025 durchgeführt wurden und die keinen Widerspruch gegen die Wiederverwendung ihrer Daten eingelegt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter.
  • Patienten, die im Endoskopie-Bereich des Saint Antoine Krankenhauses oder des Henri Mondor Krankenhauses mittels ERCP wegen einer Gallenwegserkrankung im Zusammenhang mit einer Gallenwegsstenose (gutartig oder bösartig) behandelt wurden.
  • Patienten, die im Rahmen ihrer klinischen Versorgung in der Bildgebungsabteilung des Saint Antoine Krankenhauses oder des Henri Mondor Krankenhauses eine MRCP und eine CT-Untersuchung des Abdomens durchgeführt haben.

Ausschlusskriterien:

-Patienten, die nach Erhalt des Informationsschreibens der Weiterverwendung ihrer klinischen Daten für Forschungszwecke widersprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
medizinische Software und/oder Lösung zur Führung der Stentplatzierung bei komplexer hilärer Gallengangstenose
Zeitfenster: 4 Jahre (2020 - 2025)
Zur Entwicklung und Validierung eines Werkzeugs, das die dreidimensionale Modellierung des Gallengangs aus präoperativen MRCP- und abdominalen CT-Scan-Sequenzen ermöglicht, um eine verbesserte Visualisierung und ein besseres Verständnis der Gallenwegsanatomie der Patienten vor und während der ERCP zu bieten.
4 Jahre (2020 - 2025)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marine CAMUS, Pr, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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