Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Schwere bei Skorpiongiftvergiftung: Hausmittel, Verzögerung bis zur medizinischen Versorgung und Antiserum-Dosierungsstrategien in einer Notaufnahme

6. Februar 2026 aktualisiert von: Christian Johana Baños Hernández, University of Guadalajara

Klinische Schwere bei Skorpiongiftvergiftung: Hausmittel, Verzögerung bis zur medizinischen Versorgung und Antigift-Dosierungsstrategien in einer Notaufnahme in Jalisco, Mexiko

Skorpionstiche sind ein häufiger medizinischer Notfall in Mexiko, insbesondere im Bundesstaat Jalisco. Während Antivenin die Standardbehandlung für Skorpiongiftvergiftungen ist, gibt es Unterschiede in der Anwendung, einschließlich verschiedener Dosierungsstrategien. Zudem verwenden viele Patienten Hausmittel, bevor sie medizinische Hilfe suchen, was die Behandlung verzögern und den Schweregrad der Symptome beeinflussen kann.

Diese Studie ist eine beobachtende, retrospektive Analyse von Patienten, die zwischen 2021 und 2023 in der Notaufnahme eines öffentlichen Krankenhauses in Jalisco, Mexiko, wegen Skorpiongiftvergiftung behandelt wurden. Anhand von Informationen aus Patientenakten untersucht die Studie den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Hausmitteln, der Zeit bis zum Erhalt medizinischer Versorgung, dem klinischen Schweregrad bei der Vorstellung und den verwendeten Antivenin-Dosierungsstrategien, einschließlich traditioneller und reduzierter Dosierungsansätze.

Das Ziel dieser Studie ist es, Faktoren, die mit dem klinischen Schweregrad und der Antivenin-Anwendung in der realen Notfallversorgung zusammenhängen, besser zu verstehen. Die Ergebnisse können künftige klinische Entscheidungen unterstützen, die rationale Anwendung von Antivenin fördern und den rechtzeitigen Zugang zu angemessener medizinischer Behandlung für Patienten mit Skorpiongiftvergiftung verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3145

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
        • Centro Universitario de Ciencias de la Salud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aller Altersgruppen, die zwischen 2021 und 2024 mit Skorpiongiftvergiftung in der Notaufnahme eines öffentlichen Krankenhauses in Jalisco, Mexiko, vorgestellt wurden. Die Patienten wurden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung gemäß der lokalen klinischen Praxis und nationalen Richtlinien bewertet und behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten jeden Alters mit einer klinischen Diagnose von Skorpiongiftvergiftung.
  • Patienten, die in der Notaufnahme des teilnehmenden Krankenhauses untersucht und behandelt wurden.
  • Verfügbarkeit von Krankenakten mit ausreichenden klinischen Informationen zur Beurteilung des Schweregrads der Vergiftung, der Zeit bis zur medizinischen Versorgung und der Verabreichung von Gegengift.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unvollständigen oder fehlenden Krankenakten, die keine Bestimmung des klinischen Schweregrads oder der Verwendung von Gegengift ermöglichen.
  • Patienten, die von einer anderen Gesundheitseinrichtung überwiesen wurden, nachdem sie bereits eine definitive Behandlung für Skorpiongiftvergiftung erhalten hatten.
  • Patienten mit dokumentierter Co-Vergiftung oder alternativen Diagnosen, die die Beurteilung des klinischen Schweregrads verfälschen könnten.
  • Patienten, die die medizinische Untersuchung abgelehnt haben oder die Notaufnahme vor Abschluss der Erstbeurteilung und Behandlung verlassen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Reduzierte Dosis

Diese Gruppe umfasst Patienten mit Skorpiongiftvergiftung, die im Rahmen der routinemäßigen Notfallversorgung mit einer reduzierten Antivenin-Dosisstrategie behandelt wurden. Bei diesem Ansatz wurde das Antivenin (Faboterapikum) hauptsächlich Patienten mit systemischen Manifestationen der Vergiftung verabreicht. Die Anfangsdosis bestand in der Regel aus einer einzigen intravenösen Flasche, wobei zusätzliche Flaschen nur verabreicht wurden, wenn die klinischen Symptome nach einer Neubewertung bestehen blieben oder fortschritten.

Patienten, die kein Antivenin erhielten, weil sie ohne systemische Symptome vorstellig wurden, wurden ebenfalls in diese Gruppe aufgenommen. Diese Behandlungsstrategie unterscheidet sich von den mexikanischen nationalen klinischen Praxisleitlinien, die die Verabreichung von Antivenin an alle Patienten mit Skorpiongiftvergiftung empfehlen, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen systemischer Symptome. Alle Behandlungsentscheidungen wurden von den behandelnden Ärzten im Rahmen der Standardversorgung getroffen, ohne protokollbedingte Eingriffe.

Traditionelle Dosis

Diese Gruppe umfasst Patienten, bei denen ein Skorpiongiftbiss diagnostiziert wurde und die gemäß der traditionellen Antiserum-Dosierungsstrategie behandelt wurden, die von den mexikanischen nationalen klinischen Leitlinien empfohlen wird. Diese Leitlinien raten dazu, allen Patienten mit Skorpiongiftbiss Antiserum (Faboterapikum) zu verabreichen, unabhängig davon, ob systemische Symptome vorliegen, wobei die Dosierung basierend auf dem Alter des Patienten und dem klinischen Schweregrad angepasst wird.

Gemäß dieser Strategie erhielten die Patienten typischerweise eine oder mehrere intravenöse Fläschchen Antiserum als Anfangsdosis, mit zusätzlichen Dosen in vordefinierten Intervallen, wenn die Symptome anhielten, entsprechend leitlinienbasierten Algorithmen. Alle Behandlungen wurden im Rahmen der routinemäßigen Notfallversorgung durchgeführt, und es wurden keine Eingriffe zu Forschungszwecken zugewiesen. Diese Gruppe spiegelt die Standardbehandlung mit Antiserum in Mexiko während des Studienzeitraums wider.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Besserung der Symptome innerhalb von 3 Stunden
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis 3 Stunden nach der Erstbehandlung.
Anteil der Patienten mit Skorpiongiftvergiftung, die innerhalb von drei Stunden nach der ersten medizinischen Behandlung in der Notaufnahme eine vollständige klinische Auflösung der Anzeichen und Symptome erreichten.
Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis 3 Stunden nach der Erstbehandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedarf an zusätzlichen Antivenin-Dosen
Zeitfenster: Von der ersten Gabe des Gegengifts bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)
Anteil der Patienten, die aufgrund des Fortbestehens oder der Verschlimmerung klinischer Symptome nach der ersten Verabreichung eine oder mehrere zusätzliche Dosen Antivenin benötigten.
Von der ersten Gabe des Gegengifts bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)
Gesamtzahl der verabreichten Antivenin-Fläschchen
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Gegengifts bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)
Gesamtzahl der Antivenin (Faboterapico)-Fläschchen, die pro Patient während des Managements in der Notaufnahme verabreicht wurden.
Von der ersten Verabreichung des Gegengifts bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)
Einsatz unterstützender Medikamente
Zeitfenster: Von der ersten Gabe des Antiserums bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)
Verwendung zusätzlicher unterstützender Medikamente, einschließlich Benzodiazepine, Anticholinergika, Opioide, Antiemetika oder anderer Wirkstoffe, die während der Behandlung in der Notaufnahme verabreicht werden.
Von der ersten Gabe des Antiserums bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwere bei Vorstellung
Zeitfenster: Bei der Notaufnahme-Triage (Ausgangswert)
Klinische Schwere des Skorpiongiftbisses zum Zeitpunkt der Notaufnahmepräsentation, klassifiziert nach nationalen klinischen Kriterien (leicht, mittelschwer oder schwer), basierend auf dokumentierten Anzeichen und Symptomen
Bei der Notaufnahme-Triage (Ausgangswert)
Verwendung von Hausmitteln vor ärztlicher Behandlung
Zeitfenster: Bei der Notaufnahme-Triage (Ausgangswert)
Anteil der Patienten, die gemäß der in der Krankenakte dokumentierten Angaben die Anwendung von Hausmitteln (traditionelle Behandlungen) meldeten, bevor sie wegen eines Skorpiongifts medizinische Hilfe in Anspruch nahmen.
Bei der Notaufnahme-Triage (Ausgangswert)
Verzögerung der medizinischen Versorgung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Skorpionstichs bis zur aufgezeichneten Notaufnahme-Triage-Zeit (Baseline)
Zeit zwischen Skorpionstich und Ankunft in der Notaufnahme.
Vom Zeitpunkt des Skorpionstichs bis zur aufgezeichneten Notaufnahme-Triage-Zeit (Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christian J Baños, PhD, University of Guadalajara

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Epidemiología del alacranismo

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren