- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07408947
Klinische Schwere bei Skorpiongiftvergiftung: Hausmittel, Verzögerung bis zur medizinischen Versorgung und Antiserum-Dosierungsstrategien in einer Notaufnahme
Klinische Schwere bei Skorpiongiftvergiftung: Hausmittel, Verzögerung bis zur medizinischen Versorgung und Antigift-Dosierungsstrategien in einer Notaufnahme in Jalisco, Mexiko
Skorpionstiche sind ein häufiger medizinischer Notfall in Mexiko, insbesondere im Bundesstaat Jalisco. Während Antivenin die Standardbehandlung für Skorpiongiftvergiftungen ist, gibt es Unterschiede in der Anwendung, einschließlich verschiedener Dosierungsstrategien. Zudem verwenden viele Patienten Hausmittel, bevor sie medizinische Hilfe suchen, was die Behandlung verzögern und den Schweregrad der Symptome beeinflussen kann.
Diese Studie ist eine beobachtende, retrospektive Analyse von Patienten, die zwischen 2021 und 2023 in der Notaufnahme eines öffentlichen Krankenhauses in Jalisco, Mexiko, wegen Skorpiongiftvergiftung behandelt wurden. Anhand von Informationen aus Patientenakten untersucht die Studie den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Hausmitteln, der Zeit bis zum Erhalt medizinischer Versorgung, dem klinischen Schweregrad bei der Vorstellung und den verwendeten Antivenin-Dosierungsstrategien, einschließlich traditioneller und reduzierter Dosierungsansätze.
Das Ziel dieser Studie ist es, Faktoren, die mit dem klinischen Schweregrad und der Antivenin-Anwendung in der realen Notfallversorgung zusammenhängen, besser zu verstehen. Die Ergebnisse können künftige klinische Entscheidungen unterstützen, die rationale Anwendung von Antivenin fördern und den rechtzeitigen Zugang zu angemessener medizinischer Behandlung für Patienten mit Skorpiongiftvergiftung verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jalisco
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Centro Universitario de Ciencias de la Salud
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten jeden Alters mit einer klinischen Diagnose von Skorpiongiftvergiftung.
- Patienten, die in der Notaufnahme des teilnehmenden Krankenhauses untersucht und behandelt wurden.
- Verfügbarkeit von Krankenakten mit ausreichenden klinischen Informationen zur Beurteilung des Schweregrads der Vergiftung, der Zeit bis zur medizinischen Versorgung und der Verabreichung von Gegengift.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unvollständigen oder fehlenden Krankenakten, die keine Bestimmung des klinischen Schweregrads oder der Verwendung von Gegengift ermöglichen.
- Patienten, die von einer anderen Gesundheitseinrichtung überwiesen wurden, nachdem sie bereits eine definitive Behandlung für Skorpiongiftvergiftung erhalten hatten.
- Patienten mit dokumentierter Co-Vergiftung oder alternativen Diagnosen, die die Beurteilung des klinischen Schweregrads verfälschen könnten.
- Patienten, die die medizinische Untersuchung abgelehnt haben oder die Notaufnahme vor Abschluss der Erstbeurteilung und Behandlung verlassen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Reduzierte Dosis
Diese Gruppe umfasst Patienten mit Skorpiongiftvergiftung, die im Rahmen der routinemäßigen Notfallversorgung mit einer reduzierten Antivenin-Dosisstrategie behandelt wurden. Bei diesem Ansatz wurde das Antivenin (Faboterapikum) hauptsächlich Patienten mit systemischen Manifestationen der Vergiftung verabreicht. Die Anfangsdosis bestand in der Regel aus einer einzigen intravenösen Flasche, wobei zusätzliche Flaschen nur verabreicht wurden, wenn die klinischen Symptome nach einer Neubewertung bestehen blieben oder fortschritten. Patienten, die kein Antivenin erhielten, weil sie ohne systemische Symptome vorstellig wurden, wurden ebenfalls in diese Gruppe aufgenommen. Diese Behandlungsstrategie unterscheidet sich von den mexikanischen nationalen klinischen Praxisleitlinien, die die Verabreichung von Antivenin an alle Patienten mit Skorpiongiftvergiftung empfehlen, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen systemischer Symptome. Alle Behandlungsentscheidungen wurden von den behandelnden Ärzten im Rahmen der Standardversorgung getroffen, ohne protokollbedingte Eingriffe. |
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Traditionelle Dosis
Diese Gruppe umfasst Patienten, bei denen ein Skorpiongiftbiss diagnostiziert wurde und die gemäß der traditionellen Antiserum-Dosierungsstrategie behandelt wurden, die von den mexikanischen nationalen klinischen Leitlinien empfohlen wird. Diese Leitlinien raten dazu, allen Patienten mit Skorpiongiftbiss Antiserum (Faboterapikum) zu verabreichen, unabhängig davon, ob systemische Symptome vorliegen, wobei die Dosierung basierend auf dem Alter des Patienten und dem klinischen Schweregrad angepasst wird. Gemäß dieser Strategie erhielten die Patienten typischerweise eine oder mehrere intravenöse Fläschchen Antiserum als Anfangsdosis, mit zusätzlichen Dosen in vordefinierten Intervallen, wenn die Symptome anhielten, entsprechend leitlinienbasierten Algorithmen. Alle Behandlungen wurden im Rahmen der routinemäßigen Notfallversorgung durchgeführt, und es wurden keine Eingriffe zu Forschungszwecken zugewiesen. Diese Gruppe spiegelt die Standardbehandlung mit Antiserum in Mexiko während des Studienzeitraums wider. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Besserung der Symptome innerhalb von 3 Stunden
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis 3 Stunden nach der Erstbehandlung.
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Anteil der Patienten mit Skorpiongiftvergiftung, die innerhalb von drei Stunden nach der ersten medizinischen Behandlung in der Notaufnahme eine vollständige klinische Auflösung der Anzeichen und Symptome erreichten.
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Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis 3 Stunden nach der Erstbehandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bedarf an zusätzlichen Antivenin-Dosen
Zeitfenster: Von der ersten Gabe des Gegengifts bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)
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Anteil der Patienten, die aufgrund des Fortbestehens oder der Verschlimmerung klinischer Symptome nach der ersten Verabreichung eine oder mehrere zusätzliche Dosen Antivenin benötigten.
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Von der ersten Gabe des Gegengifts bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)
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Gesamtzahl der verabreichten Antivenin-Fläschchen
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Gegengifts bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)
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Gesamtzahl der Antivenin (Faboterapico)-Fläschchen, die pro Patient während des Managements in der Notaufnahme verabreicht wurden.
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Von der ersten Verabreichung des Gegengifts bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)
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Einsatz unterstützender Medikamente
Zeitfenster: Von der ersten Gabe des Antiserums bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)
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Verwendung zusätzlicher unterstützender Medikamente, einschließlich Benzodiazepine, Anticholinergika, Opioide, Antiemetika oder anderer Wirkstoffe, die während der Behandlung in der Notaufnahme verabreicht werden.
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Von der ersten Gabe des Antiserums bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (bis zu 24 Stunden)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Schwere bei Vorstellung
Zeitfenster: Bei der Notaufnahme-Triage (Ausgangswert)
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Klinische Schwere des Skorpiongiftbisses zum Zeitpunkt der Notaufnahmepräsentation, klassifiziert nach nationalen klinischen Kriterien (leicht, mittelschwer oder schwer), basierend auf dokumentierten Anzeichen und Symptomen
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Bei der Notaufnahme-Triage (Ausgangswert)
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Verwendung von Hausmitteln vor ärztlicher Behandlung
Zeitfenster: Bei der Notaufnahme-Triage (Ausgangswert)
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Anteil der Patienten, die gemäß der in der Krankenakte dokumentierten Angaben die Anwendung von Hausmitteln (traditionelle Behandlungen) meldeten, bevor sie wegen eines Skorpiongifts medizinische Hilfe in Anspruch nahmen.
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Bei der Notaufnahme-Triage (Ausgangswert)
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Verzögerung der medizinischen Versorgung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Skorpionstichs bis zur aufgezeichneten Notaufnahme-Triage-Zeit (Baseline)
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Zeit zwischen Skorpionstich und Ankunft in der Notaufnahme.
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Vom Zeitpunkt des Skorpionstichs bis zur aufgezeichneten Notaufnahme-Triage-Zeit (Baseline)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christian J Baños, PhD, University of Guadalajara
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Epidemiología del alacranismo
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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