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Geschlossene Kette und offene Kette Übungen mit Blutflussrestriktion bei Kniearthrose

17. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von geschlossenen und offenen kinetischen Kettenübungen mit Blutflussrestriktion bei Kniearthrose

Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung von geschlossenen und offenen kinetischen Kettenübungen mit Blutflussrestriktion bei Kniearthrose auf Schmerzen, Bewegungsbereich, Kraft und funktionelle Leistung bei Patienten mit Kniearthrose zu untersuchen und zu vergleichen. Randomisierte kontrollierte Studien wurden im Railway General Hospital und im Medistic Medical and Dental Center, Rawalpindi, durchgeführt. Die Stichprobengröße betrug 40. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt, 20 Probanden in der Gruppe mit geschlossenen kinetischen Kettenübungen mit Blutflussrestriktion und 20 in der Gruppe mit offenen kinetischen Kettenübungen mit Blutflussrestriktion. Die Studiendauer betrug 4 Wochen. Die angewandte Stichprobentechnik war eine gezielte Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe. Es wurden nur Personen im Alter von 45-75 Jahren mit Kniearthrose Grad 1 oder 2 eingeschlossen. Die in der Studie verwendeten Instrumente sind die Numerische Schmerzskala (NPRS), der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC), ein Goniometer, eine Kranwaage (Dynamometer) und der 30-Sekunden-Stuhltest. Die Daten wurden mit SPSS 21 analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Rawalpindi, Pakistan
        • Medistic Medical and Dental Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Neha Maqsood, DPT
      • Rawalpindi, Pakistan
        • Pakistan Railway General Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Muhammad Affan Iqbal, PhD*
        • Hauptermittler:
          • Neha Maqsood, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radiologische Bestätigung von KOA mit Kellgren-Lawrence Grad 1 oder 2.
  • Aufgetretene Symptome von einseitiger KOA.
  • Keine Einnahme von Medikamenten für KOA oder andere Behandlungen (einschließlich Physiotherapie).
  • Bereitschaft zur Teilnahme ohne neurologische Symptome waren die Hauptuntersuchungsgegenstände.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Knieoperationen oder geplante Operation.
  • Kellgren-Lawrence Grad 3 oder 4.
  • Systolischer Blutdruck über 160 mm Hg oder unter 100 mm Hg.
  • Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika in den letzten 3 Monaten.
  • Jede bekannte Gefäßerkrankung oder diagnostizierte Blutpathologie.
  • Begleitende symptomatische Hüft- oder Sprunggelenkpathologie, die Knieschmerzen oder -funktion beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Geschlossene kinetische Kettenübungen mit Blutflussrestriktion
Geschlossene kinetische Kettenübungen mit Blutflussrestriktion und konservativer Therapie
Geschlossene kinetische Kettenübungen mit Blutflussrestriktion und konservativer Therapie. Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten konventionelle Physiotherapie, einschließlich der Anwendung eines Heißpacks auf das Knie für 10 Minuten und TENS medial und lateral am Knie für 10 Minuten vor den Übungen. Mulligan-Mobilisation mit Bewegung wird durch schmerzfreie, anhaltende Tibiagleitbewegungen während aktiver Kniebeugung und -streckung durchgeführt. Geschlossene kinetische Kettenübungen zur Quadrizepsstärkung umfassen sitzendes Fersendrücken, Mini-Kniebeugen, Wandrutschen, Stufe hoch und Stufe runter, die unter Blutflussrestriktion durchgeführt werden. Die Übungen werden gemäß einem standardisierten Blutflussrestriktionsprotokoll mit 4 Sätzen und Wiederholungen von 30, 15, 15 und 15 bei geringer Belastung durchgeführt. Die Sitzungen finden 3 Tage pro Woche über 4 Wochen statt, insgesamt 12 Sitzungen, wobei jede Sitzung etwa 40 Minuten dauert.
Aktiver Komparator: Offene kinetische Kette Übungen mit Blutflussrestriktion
Offene kinetische Kettenübungen mit Blutflussrestriktion und konservative Therapie.
Offene kinetische Kettenübungen mit Blutflussrestriktion und konservativer Therapie. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten konventionelle Physiotherapie, einschließlich der Anwendung von Heißpackungen auf das Knie für 10 Minuten und TENS medial und lateral am Knie für 10 Minuten vor den Übungen. Mulligan-Mobilisation mit Bewegung wird durch schmerzfreie anhaltende Tibiagleitungen während aktiver Kniebeugung und -streckung durchgeführt. Offene kinetische Kettenübungen zur Kräftigung des Quadrizeps umfassen Beinheben mit gestrecktem Bein und Kniestreckübungen, die unter Blutflussrestriktion durchgeführt werden. Die Übungen werden nach einem standardisierten Blutflussrestriktionsprotokoll von 4 Sätzen mit Wiederholungen von 30, 15, 15 und 15 bei geringer Belastung durchgeführt. Die Sitzungen finden 3 Tage pro Woche über 4 Wochen statt, insgesamt 12 Sitzungen, wobei jede Sitzung etwa 40 Minuten dauert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala (NRS)
Zeitfenster: [Zeitraum: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]
Die Veränderungen der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert werden mithilfe der Numerischen Schmerzskala bewertet. Die Numerische Schmerzskala ist ein subjektives Schmerzbewertungsinstrument mit einem Bereich von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die vorstellbar stärksten Schmerzen bedeutet. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre durchschnittliche Knieschmerzintensität in Ruhe und während Aktivität zu bewerten. Die NPRS wird in der klinischen Praxis aufgrund ihrer Einfachheit, Zuverlässigkeit und Ansprechbarkeit auf Veränderungen bei muskuloskelettalen Erkrankungen häufig verwendet.
[Zeitraum: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion werden mithilfe des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index bewertet, eines validierten Fragebogens für Personen mit Kniearthrose.
[Zeitrahmen: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]
Kniebewegungsbereich (Flexion)
Zeitfenster: [Zeitraum: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]
Die Veränderungen der Kniebeugungsbeweglichkeit im Vergleich zum Ausgangswert werden unter Verwendung eines Universal-Goniometers gemessen, wobei Standardverfahren eingehalten werden.
[Zeitraum: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]
Kniebewegungsbereich (Extension)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]
Veränderungen des Bewegungsumfangs der Kniestreckung vom Ausgangswert werden mit einem Universal-Goniometer in einer standardisierten Position gemessen.
[Zeitrahmen: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]
Kniemuskelkraft
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]
Änderungen der Kniestrecker-Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert werden mithilfe einer Kranwaage (Dynamometer) in einer standardisierten Testposition bewertet.
[Zeitrahmen: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]
30-Sekunden-Aufstehtest
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]
Veränderungen der funktionellen unteren Gliedmaßenkraft gegenüber dem Ausgangswert werden mit dem 30-Sekunden-Standtest beurteilt, der die Anzahl der Sitz-zu-Steh-Wiederholungen innerhalb von 30 Sekunden misst.
[Zeitrahmen: Vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 4)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Affan Iqbal, PhD*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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