- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000629
Die Auswirkungen von Valproinsäure auf die Zidovudin-Glucuronidierung und Pharmakokinetik bei HIV-infizierten Patienten.
Primäres Ziel: Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Zidovudin (AZT) und Valproinsäure bei asymptomatischen HIV-infizierten Patienten, Charakterisierung der oralen Bioverfügbarkeit von AZT, der Plasmaeliminationshalbwertszeit, der Plasmaspiegel und der Urinausscheidung von AZT, 5'-O-Glucuronid ( GAZT) und 3'-Amino-3'-desoxythymidin (AMT). Sekundäres Ziel: Nachweis der Sicherheit einer kurzfristigen Verabreichung von AZT und Valproinsäure in Kombination im Hinblick auf hämatologische Parameter und Leberfunktion bei asymptomatischen HIV-infizierten Patienten.
Vorläufige Studien mit menschlichem Lebergewebe haben gezeigt, dass Valproinsäure die metabolische Inaktivierung von Zidovudin (AZT) hemmt, was die Plasmahalbwertszeit von AZT und damit die Wirkungsdauer des Arzneimittels im Körper verlängern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Studien mit menschlichem Lebergewebe haben gezeigt, dass Valproinsäure die metabolische Inaktivierung von Zidovudin (AZT) hemmt, was die Plasmahalbwertszeit von AZT und damit die Wirkungsdauer des Arzneimittels im Körper verlängern kann.
Sechs asymptomatische HIV-infizierte Patienten werden an den Tagen 1 bis 4 alle 8 Stunden oral mit AZT behandelt, dann mit einer Einzeldosis am Tag 5 (nach 8 Stunden Fasten), gefolgt von einer pharmakokinetischen Probenahme. An den Tagen 6 bis 9 erhalten die Patienten AZT alle 8 Stunden oral in Kombination mit Valproinsäure (niedrigste Dosis bei den ersten 5 Patienten und eine höhere Dosis bei den Patienten 6 und 7) alle 8 Stunden oral. An Tag 10 werden AZT und 1 der 2 Dosen Valproinsäure oral als Einzeldosen verabreicht, gefolgt von pharmakokinetischen Probenentnahmen. AZT wird an den Tagen 11 bis 14 alle 8 Stunden oral allein fortgesetzt und dann ab Tag 15 mit der üblichen Dosis des Patienten wieder aufgenommen. Gemäß der Änderung vom 09.03.92 kann der Dosierungsplan leicht modifiziert werden, um Patienten mit Planungskonflikten Rechnung zu tragen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
- Tulane Univ Med School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
Vitamine, wenn sie bereits vor Therapiebeginn eingenommen werden.
Patienten müssen haben:
- Asymptomatische HIV-Infektion.
- CD4-Zahl zwischen 300 und 650.
Vorherige Medikation:
Erforderlich:
- AZT in Dosen zwischen 500 und 1200 mg/Tag für mindestens 6 Wochen vor der Aufnahme.
Erlaubt:
- Aspirin, Tylenol oder Ibuprofen bis zu 48 Stunden vor Therapiebeginn.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder klinischer Nachweis einer chronisch aktiven Hepatitis jeglicher Art.
- Anzeichen oder Symptome einer HIV-Infektion, einschließlich oraler Candidiasis, multidermatomaler Zoster in der Vorgeschichte, unerklärlicher Gewichtsverlust von mehr als 10 Prozent des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten, chronischer Durchfall oder AIDS-definierende opportunistische Infektionen in der Vorgeschichte.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Begleitmedikation (außer AZT) für die 14 Tage vor Therapiebeginn.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte einer AZT-Intoleranz, einschließlich hämatologischer, hepatischer und/oder neurologischer Toxizität.
- Geschichte der Anfälle.
- Vorgeschichte von Antiepileptika in den letzten 10 Jahren.
- Vorgeschichte abnormaler Blutungen oder intrinsischer oder extrinsischer Koagulopathie.
- Anzeichen oder Symptome einer HIV-Infektion, einschließlich oraler Candidiasis, multidermatomaler Zoster in der Vorgeschichte, unerklärlicher Gewichtsverlust von mehr als 10 Prozent des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten, chronischer Durchfall oder AIDS-definierende opportunistische Infektionen in der Vorgeschichte.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Antiepileptika in den letzten 10 Jahren.
- Vorher Valproinsäure.
- Begleitmedikation (außer AZT) innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lertora JJL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lertora J, Akula S, Greenspan D, Rege A, Agrawal K, George W, Hyslop N. Valproic acid inhibits zidovudine glucuronidation in patients with HIV infection. Int Conf AIDS. 1992 Jul 19-24;8(3):100 (abstract no PuB 7307)
- Lertora JJ, Rege AB, Greenspan DL, Akula S, George WJ, Hyslop NE Jr, Agrawal KC. Pharmacokinetic interaction between zidovudine and valproic acid in patients infected with human immunodeficiency virus. Clin Pharmacol Ther. 1994 Sep;56(3):272-8. doi: 10.1038/clpt.1994.137.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 191
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