- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001017
Vergleich von Fluconazol und Amphotericin B bei der Behandlung von Gehirninfektionen bei Patienten mit AIDS
Vergleich von Fluconazol (UK-49.858) und Amphotericin B zur Dauerbehandlung der Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom
Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen Medikaments, Fluconazol, mit der üblichen Therapie, Amphotericin B, bei der Prävention eines Rückfalls einer Kryptokokken-Meningitis (CM) bei AIDS-Patienten, die zuletzt erfolgreich wegen einer akuten CM behandelt wurden 6 Monate.
Kryptokokkenmeningitis ist eine lebensbedrohliche infektiöse Komplikation von AIDS. Da es nach der Behandlung in über 50 Prozent der Fälle zu einem Rückfall kommt, wird in der Regel eine chronische Erhaltungstherapie mit intravenösem (IV) Amphotericin B durchgeführt. Amphotericin B ist jedoch nicht immer wirksam, hat toxische Wirkungen und muss intravenös verabreicht werden. Fluconazol ist ein Antimykotikum, das oral verabreicht werden kann und sich als wirksam gegen Kryptokokkeninfektionen bei Tieren und gegen akute CM bei einigen AIDS-Patienten erwiesen hat. Außerdem waren die Nebenwirkungen, die bei über 2000 Patienten oder Freiwilligen, denen Fluconazol verabreicht wurde, aufgetreten sind, selten so schwerwiegend, dass das Absetzen des Medikaments erforderlich war.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kryptokokkenmeningitis ist eine lebensbedrohliche infektiöse Komplikation von AIDS. Da es nach der Behandlung in über 50 Prozent der Fälle zu einem Rückfall kommt, wird in der Regel eine chronische Erhaltungstherapie mit intravenösem (IV) Amphotericin B durchgeführt. Amphotericin B ist jedoch nicht immer wirksam, hat toxische Wirkungen und muss intravenös verabreicht werden. Fluconazol ist ein Antimykotikum, das oral verabreicht werden kann und sich als wirksam gegen Kryptokokkeninfektionen bei Tieren und gegen akute CM bei einigen AIDS-Patienten erwiesen hat. Außerdem waren die Nebenwirkungen, die bei über 2000 Patienten oder Freiwilligen, denen Fluconazol verabreicht wurde, aufgetreten sind, selten so schwerwiegend, dass das Absetzen des Medikaments erforderlich war.
In die Studie aufgenommene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder Fluconazol oder Amphotericin B zugeteilt. Fluconazol wird einmal täglich oral und Amphotericin B einmal wöchentlich intravenös verabreicht. Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht. Medikamente können mit Amphotericin B verabreicht werden, um Beschwerden durch damit verbundene Nebenwirkungen zu verhindern oder zu verringern. Die Patienten werden 12 Monate lang behandelt und können während der Studie weiterhin eine antivirale Therapie, Strahlentherapie für das mukokutane Kaposi-Sarkom oder eine vorbeugende Therapie für Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) erhalten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Ctr
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ of Miami School of Medicine
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ Hosp
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Univ School of Medicine
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State Univ School of Medicine
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hosp
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Harvard (Massachusetts Gen Hosp)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - West Campus
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10465
- Jack Weiler Hosp / Bronx Municipal Hosp
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Med Ctr / Bronx Municipal Hosp
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- Bronx Veterans Administration / Mount Sinai Hosp
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- North Central Bronx Hosp / Bronx Municipal Hosp
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY / Erie County Med Ctr at Buffalo
-
Elmhurst, New York, Vereinigte Staaten, 11373
- City Hosp Ctr at Elmhurst / Mount Sinai Hosp
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr / Peter Krueger Clinic
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Mem Sloan - Kettering Cancer Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Saint Luke's - Roosevelt Hosp Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Med Ctr
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Medical Center
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 117948153
- SUNY - Stony Brook
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Univ of North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Univ Med Ctr
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Holmes Hosp / Univ of Cincinnati Med Ctr
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Univ Hosp of Cleveland / Case Western Reserve Univ
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 432101228
- Ohio State Univ Hosp Clinic
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- HIV-Infektion dokumentiert durch Antikörper (ELISA bei zwei Gelegenheiten oder ELISA mit Western-Blot-Bestätigung), p24-Antigentest oder Wiederfindung von HIV in Kultur.
Vorherige Medikation:
Erforderlich:
- Minimale Gesamtdosis von 15 mg/kg Amphotericin B (entweder allein oder in Kombination mit Flucytosin) während der Primärtherapie. Ende der Primärtherapie innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Erhaltungstherapie.
- Erlaubt:
- Frühere oder aktuelle antivirale Therapie und Prophylaxe für Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
- Pfizer muss benachrichtigt werden, wenn der Patient bei der Einreise Ganciclovir erhält. Erlaubt mit Amphotericin B zur Behandlung oder Vorbeugung von Nebenwirkungen.
- Antipyretika.
- Hydrocortison.
- Meperidin.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Klinischer Nachweis einer anderen akuten oder chronischen Meningitis als Kryptokokkose.
- Allergie oder Unverträglichkeit von Imidazolen, Azolen oder Amphotericin B. Kann orale Medikamente nicht zuverlässig einnehmen.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Klinischer Nachweis einer anderen akuten oder chronischen Meningitis als Kryptokokkose.
- Allergie oder Unverträglichkeit von Imidazolen, Azole oder Amphotericin B.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen für mehr als 7 Tage nach Beginn der Primärtherapie gegen Kryptokokkose:
- Ketoconazol.
- Fluconazol.
- Itraconazol.
- Miconazol.
- Jedes andere systemische Imidazol oder Azol.
- Ausgeschlossen:
- Intrathekales Amphotericin B.
- Antikoagulantien vom Coumadin-Typ.
- Orale Hypoglykämie.
- Barbiturate.
- Phenytoin.
- Immunstimulanzien.
- Prüfpräparat oder zugelassenes (zugelassenes) Arzneimittel für Prüfindikationen.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Ersatz von Lymphozyten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Armstrong D
- Studienstuhl: Dismukes W
- Studienstuhl: Powderly W
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Powderly WG, Cloud GA, Dismukes WE, Saag MS. Measurement of cryptococcal antigen in serum and cerebrospinal fluid: value in the management of AIDS-associated cryptococcal meningitis. Clin Infect Dis. 1994 May;18(5):789-92. doi: 10.1093/clinids/18.5.789.
- Saag MS, Powderly WG, Cloud GA, Robinson P, Grieco MH, Sharkey PK, Thompson SE, Sugar AM, Tuazon CU, Fisher JF, et al. Comparison of amphotericin B with fluconazole in the treatment of acute AIDS-associated cryptococcal meningitis. The NIAID Mycoses Study Group and the AIDS Clinical Trials Group. N Engl J Med. 1992 Jan 9;326(2):83-9. doi: 10.1056/NEJM199201093260202.
- Powderly WG, Saag MS, Cloud GA, Robinson P, Meyer RD, Jacobson JM, Graybill JR, Sugar AM, McAuliffe VJ, Follansbee SE, et al. A controlled trial of fluconazole or amphotericin B to prevent relapse of cryptococcal meningitis in patients with the acquired immunodeficiency syndrome. The NIAID AIDS Clinical Trials Group and Mycoses Study Group. N Engl J Med. 1992 Mar 19;326(12):793-8. doi: 10.1056/NEJM199203193261203.
- McKinney RE Jr, Maha MA, Connor EM, Feinberg J, Scott GB, Wulfsohn M, McIntosh K, Borkowsky W, Modlin JF, Weintrub P, et al. A multicenter trial of oral zidovudine in children with advanced human immunodeficiency virus disease. The Protocol 043 Study Group. N Engl J Med. 1991 Apr 11;324(15):1018-25. doi: 10.1056/NEJM199104113241503.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
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- HIV-Infektionen
- Meningitis, Pilz
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- Erworbenes Immunschwächesyndrom
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- Meningitis, Kryptokokken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 026
- 056-158
- FDA 12E
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