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Lungenerkrankung im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis

27. September 2022 aktualisiert von: National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Lungenfibrose im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis: Definition des natürlichen Krankheitsverlaufs

Lungenfibrose (PF) ist ein Zustand, bei dem die Lunge eines Patienten vernarbt und fibrös wird. Es ist bekannt, dass es bei bis zu 40 % der Patienten auftritt, bei denen rheumatoide Arthritis (RA) diagnostiziert wurde. Die Ursache der Lungenfibrose bei Patienten mit RA ist unbekannt.

Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden vor und während der Studie einer Reihe von Tests und Untersuchungen unterzogen. Die Tests umfassen Blut- und Urintests, elektrische Messungen der Herzfunktion (EKG), Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scans, nuklearmedizinische Scans, Atemtests, Belastungstests und faseroptische Bronchoskopie.

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. Schätzen Sie, wie häufig Lungenfibrose bei Patienten mit rheumatoider Arthritis auftritt,
  2. Beschreiben Sie den natürlichen Verlauf der Lungenfibrose bei Patienten mit rheumatoider Arthritis,
  3. Schätzen Sie die Überlebensrate von Patienten mit Lungenfibrose und rheumatoider Arthritis und
  4. Erfahren Sie mehr über die Faktoren, die zur Entstehung oder zum Fortschreiten einer fibrotischen Lungenerkrankung beitragen....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lungenfibrose ist eine extraartikuläre Manifestation der rheumatoiden Arthritis, deren Ätiologie ungeklärt ist. Obwohl der klinische Verlauf vieler Personen mit dieser Störung den bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose beobachteten nachahmen kann, bleibt der natürliche Verlauf der mit rheumatoider Arthritis assoziierten fibrotischen Lungenerkrankung weitgehend undefiniert. Es ist die Absicht dieses klinischen Protokolls, (1) die Prävalenz von Lungenfibrose bei Personen mit rheumatoider Arthritis abzuschätzen, (2) den natürlichen Verlauf von Lungenfibrose bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu definieren, (3) die Überlebensrate von Personen mit abzuschätzen Lungenfibrose und rheumatoider Arthritis, und (4) untersuchen pulmonalphysiologische, radiologische und biochemische Marker, die die Entwicklung oder das Fortschreiten einer fibrotischen Lungenerkrankung vorhersagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Probanden gehören Personen mit (1) rheumatoider Arthritis und durch Biopsie nachgewiesener Lungenfibrose, (2) ausschließlich rheumatoider Arthritis und (3) ausschließlich durch Biopsie nachgewiesener idiopathischer Lungenfibrose.@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Nichtraucher (nie geraucht oder in den letzten 2 Jahren nicht geraucht), die 21 Jahre oder älter sind und eines der folgenden Merkmale aufweisen:

Rheumatoide Arthritis mit durch Biopsie nachgewiesener Lungenfibrose oder;

Nur rheumatoide Arthritis oder;

Durch Biopsie nachgewiesene idiopathische Lungenfibrose.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) kleiner als 1 l.

Inhalative Exposition gegenüber fibrogenen Fasern oder Stäuben (z. B. Asbest, Kieselerde, Kohle, Beryllium).

Andere chronische Herz-Lungen-Erkrankungen als Lungenfibrose.

Andere kollagene Gefäßerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis, Mischkollagenose).

Nicht-rheumatoide Arthritis.

Virusinfektionen im Zusammenhang mit Lungenfibrose (z. B. Hepatitis B, Hepatitis C, humanes Immundefizienzvirus).

Nicht korrigierbare Blutungsdiathese.

Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Combo
Patienten mit rheumatoider Arthritis und durch Biopsie nachgewiesener Lungenfibrose.
Lungenfibrose
Nur Patienten mit biobiotisch nachgewiesener idiopathischer Lungenfibrose.
rheumatoide Arthritis
Nur Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit
Zeitfenster: Laufend
Um die Prävalenz von Lungenfibrose bei Personen mit rheumatoider Arthritis abzuschätzen. Zu den Probanden gehören Patienten, die nur an rheumatoider Arthritis leiden.
Laufend
Naturgeschichte
Zeitfenster: Laufend
Definition des natürlichen Verlaufs von Lungenfibrose im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis in einer prospektiven Längsschnittstudie.
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernadette R Gochuico, M.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. April 1999

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. November 2005

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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