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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs im Stadium III

7. Oktober 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-III-Intergruppenstudie zu Irinotecan (CPT-11) (NSC-Nr. 616348) plus Fluorouracil/Leucovorin (5-FU/LV) im Vergleich zu Fluorouracil/Leucovorin allein nach kurativer Resektion bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium III

Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapieschema bei Dickdarmkrebs im Stadium III wirksamer ist. Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Fluorouracil plus Leucovorin mit oder ohne Irinotecan bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen Dickdarmkrebs im Stadium III unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III, die mit adjuvantem Fluorouracil und Leucovorin-Calcium mit oder ohne Irinotecan behandelt wurden.

II. Bewerten Sie prognostische Marker und korrelieren Sie deren Ausprägung mit dem krankheitsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben dieser Patienten.

III. Bewerten Sie den Einfluss von Ernährung, Body-Mass-Index und körperlicher Aktivität auf das Risiko eines Wiederauftretens und Überlebens bei diesen Patienten.

IV. Bewerten Sie den Einfluss von Ernährung, Fettleibigkeit und körperlicher Aktivität auf das Toxizitätsrisiko im Zusammenhang mit einer adjuvanten Therapie bei diesen Patienten.

V. Bestimmen Sie, ob pathologische Merkmale (einschließlich Tumorgrad, Index der Tumormitose (Proliferation), Konfiguration der Tumorgrenze und lymphoide Reaktion des Wirts auf den Tumor sowie Lymphgefäße, venöse Gefäße und perineurale Invasion) das Ergebnis in dieser Patientenpopulation vorhersagen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Lymphknotenbefall (1–3 vs. 4 oder mehr), Histologie (schwach differenziert oder undifferenziert vs. gut oder mäßig differenziert) und präoperativem Serum-CEA (weniger als 5,0 ng/ml vs. mindestens 5,0 ng/ml vs Unbekannt). Die Studientherapie muss innerhalb von 21-56 Tagen nach der Operation beginnen. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:

ARM I: Die Patienten erhalten Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. beginnend 1 Stunde nach Beginn der Leucovorin-Calcium-Infusion wöchentlich für 6 Wochen. Die Behandlung wird alle 8 Wochen für 4 Kurse wiederholt.

ARM II: Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 90 Minuten, gefolgt von Leucovorin-Calcium i.v., dann gefolgt von Fluorouracil i.v. wöchentlich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für 5 Zyklen wiederholt.

Die Patienten füllen zu Beginn des dritten Kurses und dann 6 Monate nach der Studientherapie einen Ernährungsfragebogen aus.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 4 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 1260 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1260

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
        • Cancer and Leukemia Group B

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch dokumentiertes Adenokarzinom des Dickdarms haben; der grobe untere (kaudale) Rand des Primärtumors muss über der Peritonealreflexion liegen; Der Tumor muss vollständig reseziert worden sein, einschließlich negativer radialer Resektionsränder
  • Zum Zeitpunkt der Registrierung dürfen keine Fernmetastasen in der Vorgeschichte vorliegen
  • Die pathologische Untersuchung muss eine modifizierte Astler-Coller-Krankheit im Stadium C (TxN1-2M0) zeigen
  • Keine frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung ist zulässig, außer bei angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderen Krebsarten, bei denen der Patient seit fünf Jahren krankheitsfrei ist
  • Zubrod Leistungsstatus von 0-2
  • Nicht schwanger und nicht stillend, da angenommen wird, dass eine Chemotherapie ein erhebliches Risiko für den Fötus/das Kind darstellt; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Granulozyten >= 1.500/ul
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/ul
  • Kreatinin = < 1,5 x Obergrenzen des Normalwerts
  • Bilirubin =< Obergrenze des Normalwertes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Leukvorin-Calcium und Fluorouracil)
Die Patienten erhalten Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. beginnend 1 Stunde nach Beginn der Leucovorin-Calcium-Infusion wöchentlich für 6 Wochen. Die Behandlung wird alle 8 Wochen für 4 Kurse wiederholt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Gegeben IV
Experimental: Arm II (Leucovorin-Calcium, Fluorouracil, Irinotrcan)
Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 90 Minuten, gefolgt von Leucovorin-Calcium i.v., dann gefolgt von Fluorouracil i.v. wöchentlich über 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für 5 Zyklen wiederholt
Korrelative Studien
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Resektion bis zur dokumentierten Krankheitsprogression, bewertet bis zu 6 Jahren
Das Proportional-Hazards-Modell von Cox wird verwendet, um die Assoziation zwischen jedem Marker und der Zeit bis zum Wiederauftreten und Überleben zu bestimmen, wobei andere Basisfaktoren wie Alter, Geschlecht, Behandlung, Ort des Primärtumors und Differenzierungsgrad kontrolliert werden.
Vom Zeitpunkt der Resektion bis zur dokumentierten Krankheitsprogression, bewertet bis zu 6 Jahren
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Das Proportional-Hazards-Modell von Cox wird verwendet, um die Assoziation zwischen jedem Marker und der Zeit bis zum Wiederauftreten und Überleben zu bestimmen, wobei andere Basisfaktoren wie Alter, Geschlecht, Behandlung, Ort des Primärtumors und Differenzierungsgrad kontrolliert werden.
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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