- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003912
Chemotherapie bei der Behandlung von Kindern mit Leberkrebs
Studien zu Lebertumoren – Hepatoblastom und hepatozelluläres Karzinom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapieschema bei der Behandlung von Kindern mit Leberkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Cisplatin mit oder ohne Doxorubicin und der Wirksamkeit der Kombination von Cisplatin, Carboplatin und Doxorubicin bei der Behandlung von Kindern mit Leberkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Cisplatin mit oder ohne Doxorubicin in Bezug auf Tumoransprechen, vollständige Resektionsrate, Gesamtüberleben und ereignisfreies Überleben bei Kindern mit Standardrisiko-Hepatoblastom.
- Vergleichen Sie die Toxizität von Cisplatin mit oder ohne Doxorubicin bei dieser Patientenpopulation.
- Bewerten Sie, ob eine intensive Kombinationstherapie mit Carboplatin, Cisplatin und Doxorubicin die Ansprechrate auf eine Chemotherapie und die anschließende Resektionsrate von Kindern mit Hochrisiko-Hepatoblastom oder hepatozellulärem Karzinom verbessert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Alle Hepatoblastom-Patienten sollen mit einer primären Chemotherapie behandelt werden. Hepatoblastom-Patienten werden nach Risiko stratifiziert (Standard vs. hoch).
Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 24 Stunden am Tag 1, beginnend innerhalb von 15 Tagen nach der Diagnose. Patienten mit Standardrisiko werden dann randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Hepatoblastom-Patienten mit hohem Risiko und Patienten mit hepatozellulärem Karzinom erhalten ein separates Regime mit mehreren Wirkstoffen.
- Arm I: Die Patienten erhalten ab dem 15. Tag Cisplatin i.v. über 24 Stunden und Doxorubicin i.v. über 48 Stunden. Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 5 Zyklen wiederholt. Das Ansprechen des Tumors wird vor dem zweiten Zyklus bewertet. Patienten mit ansprechender Erkrankung erhalten die verbleibenden 2 Zyklen der präoperativen Phase und werden dann einer verzögerten primären Operation unterzogen, wenn ihre Tumore als resektabel erachtet werden, bevor sie 2 zusätzliche Zyklen Chemotherapie erhalten. Patienten, deren Tumor nach 3 Zyklen immer noch nicht resezierbar ist, erhalten 2 weitere Zyklen Chemotherapie und werden dann, wenn möglich, operiert. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf werden für eine radikale Operation oder Salvage-Chemotherapie in Betracht gezogen. Patienten mit inoperablen Tumoren nach 5 Behandlungszyklen können für eine Lebertransplantation oder Salvage-Chemotherapie in Betracht gezogen werden.
- Arm II: Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 24 Stunden alle 15 Tage für maximal 5 zusätzliche Zyklen. Das Ansprechen des Tumors wird nach dem zweiten Kurs bewertet. Patienten mit ansprechender Erkrankung erhalten weitere 2 Zyklen Cisplatin. Patienten mit resektablen Tumoren werden nach 4 Zyklen einer verzögerten Primäroperation unterzogen und erhalten dann 2 weitere Zyklen Cisplatin. Patienten, deren Tumor nach 4 Zyklen immer noch nicht resezierbar ist, erhalten 2 weitere Zyklen mit Cisplatin und werden dann operiert, wenn ihre Tumoren resezierbar sind. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf können auf das Hochrisikoregime umgestellt oder für eine radikale Operation in Betracht gezogen werden. Patienten mit inoperablen Tumoren nach 6 Zyklen können für eine Lebertransplantation oder Salvage-Chemotherapie in Betracht gezogen werden.
Patienten mit Hochrisiko-Hepatoblastom oder inoperablem hepatozellulärem Karzinom erhalten Cisplatin i.v. über 24 Stunden an den Tagen 29, 57 und 85 und Carboplatin i.v. über 1 Stunde, gefolgt von Doxorubicin i.v. über 48 Stunden an den Tagen 15, 43 und 71. Patienten mit ansprechender resezierbarer Erkrankung werden entweder nach Tag 43 oder innerhalb von 3 Wochen nach Tag 85 der präoperativen Chemotherapie operiert, erhalten dann weitere 2 Kurse mit Carboplatin und Doxorubicin an den Tagen 1 und 29 nach der Operation und einen weiteren Kurs mit Cisplatin am Tag 15 nach der Operation , für jeweils 5 Gänge. Patienten mit ansprechender, aber inoperabler Erkrankung nach Tag 85 erhalten außerdem 2 weitere Behandlungszyklen mit Carboplatin und Doxorubicin im Wechsel mit 1 Behandlungszyklus mit Cisplatin. Eine definitive Operation wird nach diesen weiteren Chemotherapiezyklen erneut in Erwägung gezogen. Patienten mit stabiler Erkrankung an Tag 43 oder einem Tumor, der nach Abschluss der Chemotherapie nicht resezierbar ist, können für eine Lebertransplantation in Betracht gezogen werden.
Patienten mit einem resezierbaren hepatozellulären Karzinom werden primär operiert, gefolgt von abwechselnden Behandlungen mit Cisplatin und Carboplatin und Doxorubicin, also insgesamt 4 Behandlungen mit Cisplatin und 3 Behandlungen mit Carboplatin und Doxorubicin.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 2-3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 170-260 Patienten (85-130 Patienten pro Behandlungsarm) werden für diese Studie über 5,5 Jahre aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35128
- Azienda Ospedaliera di Padova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch nachgewiesenes Hepatoblastom oder hepatozelluläres Karzinom
Diagnostische chirurgische Biopsie dringend empfohlen für alle Patienten und obligatorisch für Folgendes:
- Kinder unter 6 Monaten
- Kinder ab 3 Jahren
- Patienten mit einem normalen Serum-Alfa-Fetoprotein (Alfa-FP)
- Kompatible Bildgebung und erhöhter Alpha-FP-Serumspiegel obligatorisch, wenn keine Biopsie durchgeführt wird
Standard-Risiko-Krankheit:
- Tumoren, an denen nicht mehr als 3 Leberabschnitte beteiligt sind
- Keine extrahepatische Baucherkrankung
- Keine Metastasen
Krankheit mit hohem Risiko:
- Tumoren, die alle 4 Leberabschnitte betreffen UND/ODER
- Hinweise auf extrahepatische Metastasen oder Baucherkrankungen
- Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer metastasierten Erkrankung muss durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und/oder einen Lungen-CT-Scan dokumentiert werden
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 16 und darunter bei der Diagnose
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Operation erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Antwortquote
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Gesamtüberleben
|
Ereignisfreies Überleben
|
Tumorantwort
|
Vollständige Resektionsrate
|
Resektionsrate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Giorgio Perilongo, MD, Azienda Ospedaliera di Padova
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brock P, Shafford E, Brugieres L, et al.: Metastatic hepatoblastoma (HB) treated with a dose intensive multiagent chemotherapy regimen, results from the second study of the Childhood Liver Tumour Strategy Group of the International Society of Pediatric Oncology- SIOPEL 2. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-1603, 2002.
- Perilongo G, Shafford E, Brugieres L, et al.: Cisplatin (CDDP) alone and delayed surgery, an effective treatment for standard risk (SR) hepatoblastoma (HB), the most relevant finding of the SIOPEL2. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-1571, 2002.
- Perilongo G, Shafford E, Plaschkes J; Liver Tumour Study Group of the International Society of Paediatric Oncology. SIOPEL trials using preoperative chemotherapy in hepatoblastoma. Lancet Oncol. 2000 Oct;1:94-100. doi: 10.1016/s1470-2045(00)00018-8.
- Perilongo G, Maibach R, Shafford E, Brugieres L, Brock P, Morland B, de Camargo B, Zsiros J, Roebuck D, Zimmermann A, Aronson D, Childs M, Widing E, Laithier V, Plaschkes J, Pritchard J, Scopinaro M, MacKinlay G, Czauderna P. Cisplatin versus cisplatin plus doxorubicin for standard-risk hepatoblastoma. N Engl J Med. 2009 Oct 22;361(17):1662-70. doi: 10.1056/NEJMoa0810613.
- Weeda VB, Murawski M, McCabe AJ, Maibach R, Brugieres L, Roebuck D, Fabre M, Zimmermann A, Otte JB, Sullivan M, Perilongo G, Childs M, Brock P, Zsiros J, Plaschkes J, Czauderna P, Aronson DC. Fibrolamellar variant of hepatocellular carcinoma does not have a better survival than conventional hepatocellular carcinoma--results and treatment recommendations from the Childhood Liver Tumour Strategy Group (SIOPEL) experience. Eur J Cancer. 2013 Aug;49(12):2698-704. doi: 10.1016/j.ejca.2013.04.012. Epub 2013 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Lebertumoren
- Hepatoblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Cisplatin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067091
- SIOP-SIOPEL-3
- EU-98067
- UKCCSG-LT-1998-01
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