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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs

19. März 2013 aktualisiert von: Duke University

Eine Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zur aktiven Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom unter Verwendung von autologen dendritischen Zellen, die mit RNA gepulst wurden, die das Prostata-spezifische Antigen, PSA, codiert

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit von prostataspezifischem Antigen (PSA)-RNA-gepulsten autologen dendritischen Zellen bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs. II. Bewerten Sie das Vorhandensein und das Ausmaß zellulärer Immunantworten gegen PSA als Ersatzziel für die Immunaktivierung in dieser Patientenpopulation. III. Beurteilen Sie bei diesen Patienten das Vorhandensein, die Häufigkeit und den Aktivierungsstatus peripherer zytotoxischer T-Lymphozyten vor und nach der Immuntherapie mit diesem Regime. IV. Bewerten Sie die humoralen Immunantworten, wie sie durch zirkulierende periphere PSA-spezifische Antikörper in dieser Patientenpopulation nachgewiesen werden. V. Bewertung von Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ auf bestrahlte PSA-RNA-transfizierte dendritische Zellen und andere Standard-Recall-Antigene vor und nach der Immuntherapie bei diesen Patienten. VI. Bewerten Sie das eventuelle klinische Ansprechen gemäß den klinischen und biochemischen (PSA) Ansprechkriterien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten prostataspezifisches Antigen (PSA)-RNA-gepulste autologe dendritische Zellen i.v. über 2 Minuten, gefolgt von dendritischen PSA-RNA-Zellen intradermal in den Wochen 0, 2 und 4 für insgesamt 3 Behandlungen. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von PSA-RNA-gepulsten autologen dendritischen Zellen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden 3 Monate lang wöchentlich, dann 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 24 Monaten werden insgesamt 3-18 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata mit Lymph-, Knochen-, Viszeral- oder Weichteilmetastasen (Stadium IV) Kein prostatisches Übergangszell- oder kleinzelliges Karzinom körperliche Untersuchung oder radiologische Bildgebungsstudien Testosteron weniger als 50 mg/l, wenn vorherige Hormontherapie mit Gonadenablation (LHRH-Analoga) oder Östrogene Keine zuvor bestrahlten oder neuen ZNS-Metastasen

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: Mehr als 6 Monate Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.000/mm3 Absolute Lymphozytenzahl mindestens 1.000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 9,0 mg/dL Leber: Bilirubin unter 2,0 mg/dL Keine Lebererkrankung Niere: Kreatinin unter 2,5 mg/dL Keine symptomatische Harnwegsinfektion Herz-Kreislauf: Keine Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV Lunge: Kein akutes oder chronisches Asthma chronisch obstruktive Lungenerkrankung Sonstiges: Keine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans, Sklerodermie oder Multiple Sklerose) Keine andere gleichzeitige bösartige Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder kontrolliertem oberflächlichem Blasenkrebs Keine aktive akute oder chronische Infektion HIV-negativ Kein anderer medizinischer oder psychologischer Zustand, der die Studie ausschließen würde Angemessener peripherer Venenzugang Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ Hepatitis-C-negativ

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 6 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie und Genesung Keine andere gleichzeitige Immuntherapie Chemotherapie: Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung Keine gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Flutamid-Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Bicalutamid-Unterdrückung gleichzeitige gonadale Androgensuppression mit LHRH-Analoga erlaubt, außer androgenrefraktäre Erkrankung Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Steroide Keine gleichzeitige Steroide Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie der Prostata (12 Wochen seit Strontium 89) und Genesung Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Vorherige chirurgische Kastration erlaubt Andere: Keine gleichzeitigen Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin oder Cyclosporin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Johannes Vieweg, MD, Duke Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0408
  • DUMC-000408-00-3R1
  • DUMC-0446-99-3
  • DUMC-DORIS-99031
  • NCI-G99-1655
  • CDR0000067460 (Andere Kennung: NCI)

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