- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006040
Therapie mit radioaktiv markierten monoklonalen Antikörpern und Etoposid, gefolgt von einer peripheren Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom oder refraktärer Leukämie
Phase-I-Studie zu Yttrium-90-markiertem HuM195 in Kombination mit Etoposid als Konditionierungsschema für die autologe Stammzelltransplantation bei Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom und refraktärer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Radioaktiv markierte monoklonale Antikörper können Krebszellen lokalisieren und ihnen Strahlung zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese entweder nicht mehr wachsen oder absterben. Eine periphere Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Strahlen- und Chemotherapiedosen zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie mit radioaktiv markierten monoklonalen Antikörpern plus Etoposid, gefolgt von einer peripheren Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom oder refraktärer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis des humanisierten monoklonalen Yttrium Y 90-Antikörpers M195 in Kombination mit Etoposid als vorbereitendes Schema für die Transplantation autologer peripherer Blutstammzellen bei Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom oder refraktärer Leukämie.
- Bestimmen Sie die qualitativen Toxizitäten, die mit dieser Behandlung bei dieser Patientenpopulation verbunden sind.
- Bewerten Sie vorläufige Informationen zur Transplantation nach diesem Konditionierungsschema bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des humanisierten monoklonalen Yttrium Y 90-Antikörpers M195 (Y90 MOAB M195).
Die Patienten erhalten Y90 MOAB M195 IV über 40 Minuten einmal zwischen den Tagen -12 und -9 und Etoposid IV über mehrere Stunden am Tag -3. Periphere Blutstammzellen oder Knochenmark werden am Tag 0 reinfundiert. Die Patienten erhalten ab Tag 1 subkutan Filgrastim (G-CSF) bis zur hämatopoetischen Erholung.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Y90 MOAB M195, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 3 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.
Die Patienten werden zwischen dem 10. und 14. Tag und dann 6 Monate lang monatlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 12 Monaten werden insgesamt 3–24 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Eine der folgenden Diagnosen:
- Akute myeloische Leukämie
- Beschleunigte/blastische Phase einer myeloproliferativen Erkrankung (d. h. mehr als 10 % Blasten im Knochenmark oder Vorliegen einer extramedullären Erkrankung)
- Myelodysplastisches Syndrom
Akute lymphatische Leukämie mit Expression von CD33
- Mehr als 20 % Explosionspopulation
- Kein Hinweis auf eine ZNS-Erkrankung
- Rückfall nach zuvor erreichter vollständiger Remission
- Es müssen zuvor während der Remission periphere Blutstammzellen oder Knochenmarkszellen entnommen und kryokonserviert worden sein
- Mehr als 25 % der Knochenmarksblasten müssen CD33-positiv sein
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- LVEF größer als 50 % gemäß EKG oder MUGA
- Keine Vorgeschichte von Kardiomyopathie oder symptomatischer Herzinsuffizienz
Pulmonal:
- DLCO mindestens 50 % vorhergesagt
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- HIV-negativ
- Keine andere gleichzeitig aktive Malignität
- Keine bekannte Empfindlichkeit gegenüber aus E. coli gewonnenen Produkten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Maslak, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar
- atypische chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 negativ
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-126
- CDR0000068055 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G00-1815
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