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Test eines maßgeschneiderten Nachrichtenprogramms zur Umsetzung von CHF-Richtlinien

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Kongestive Herzinsuffizienz ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten und ist mit übermäßiger Morbidität und Mortalität verbunden. Es wurde gezeigt, dass mehrere Klassen von Medikamenten die Sterblichkeit bei Patienten mit CHF verbessern. Trotzdem sind diese Medikamente weit unter verschrieben. Es hat sich gezeigt, dass Leitlinien die Patientenergebnisse verbessern, und es wurden mehrere Leitlinien zum Management von CHF veröffentlicht. Die Umsetzung von Leitlinien ist eine Herausforderung, und die meisten Strategien haben sich darauf konzentriert, das Verhalten von Ärzten zu ändern. Patientenbasierte Interventionen haben sich bei der Umsetzung von Leitlinien zu CHF als wirksam erwiesen, waren jedoch sehr arbeitsintensiv. Eine computergestützte Intervention zur Umsetzung der CHF-Richtlinien wäre, sofern wirksam, von Vorteil.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Kongestive Herzinsuffizienz ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten und ist mit übermäßiger Morbidität und Mortalität verbunden. Es wurde gezeigt, dass mehrere Klassen von Medikamenten die Sterblichkeit bei Patienten mit CHF verbessern. Trotzdem sind diese Medikamente weit unter verschrieben. Es hat sich gezeigt, dass Leitlinien die Patientenergebnisse verbessern, und es wurden mehrere Leitlinien zum Management von CHF veröffentlicht. Die Umsetzung von Leitlinien ist eine Herausforderung, und die meisten Strategien haben sich darauf konzentriert, das Verhalten von Ärzten zu ändern. Patientenbasierte Interventionen haben sich bei der Umsetzung von Leitlinien zu CHF als wirksam erwiesen, waren jedoch sehr arbeitsintensiv. Eine computergestützte Intervention zur Umsetzung der CHF-Richtlinien wäre, sofern wirksam, von Vorteil.

Ziele:

Patienten mit CHF verbrauchen einen erheblichen Teil der Ressourcen des Gesundheitswesens, wobei CHF-Exazerbationen der zweithäufigste Grund für eine medizinische Aufnahme in medizinische Zentren der VA sind. Daher besteht das Hauptziel darin, die Auswirkungen eines maßgeschneiderten Aufklärungsprogramms, das für die direkte Verwendung durch Patienten entwickelt wurde, auf die Verwendung medizinischer Ressourcen zu verstehen. Weitere Ziele sind das Verständnis der Auswirkungen der Tools auf die Patienten-Compliance und die Lebensqualität.

Methoden:

Die Patienten wurden in eine von zwei Gruppen randomisiert: 1) Interventionsgruppe oder 2) Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe erhält das maßgeschneiderte Aufklärungsprogramm. Dieses Programm bewertet die Überzeugungen der Patienten zur Einhaltung von Medikamenten, Ernährung und Selbstkontrolle. Basierend auf identifizierten Hindernissen für die Compliance erhalten Interventionspatienten eine maßgeschneiderte Aufklärungsbotschaft, um diese Überzeugungen zu zerstreuen und die Compliance zu verbessern. Die Kontrollgruppe interagiert mit einer generischen Gesundheitswebsite. Patienten in beiden Gruppen werden für den Krankenhausaufenthalt überwacht; Notfallbesuche, Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung und Lebensqualität

Status:

Die Projektarbeit läuft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

EF <40%, mehrheitliche Betreuung an der VA, keine Teilnahme an einer anderen CHF-Studie, Englischkenntnisse.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terrence M. Shaneyfelt, MPH MD, Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
  • Hauptermittler: Catarina I. Kiefe, PhD MD, Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPI 99-124

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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