- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00013026
Test eines maßgeschneiderten Nachrichtenprogramms zur Umsetzung von CHF-Richtlinien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Kongestive Herzinsuffizienz ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten und ist mit übermäßiger Morbidität und Mortalität verbunden. Es wurde gezeigt, dass mehrere Klassen von Medikamenten die Sterblichkeit bei Patienten mit CHF verbessern. Trotzdem sind diese Medikamente weit unter verschrieben. Es hat sich gezeigt, dass Leitlinien die Patientenergebnisse verbessern, und es wurden mehrere Leitlinien zum Management von CHF veröffentlicht. Die Umsetzung von Leitlinien ist eine Herausforderung, und die meisten Strategien haben sich darauf konzentriert, das Verhalten von Ärzten zu ändern. Patientenbasierte Interventionen haben sich bei der Umsetzung von Leitlinien zu CHF als wirksam erwiesen, waren jedoch sehr arbeitsintensiv. Eine computergestützte Intervention zur Umsetzung der CHF-Richtlinien wäre, sofern wirksam, von Vorteil.
Ziele:
Patienten mit CHF verbrauchen einen erheblichen Teil der Ressourcen des Gesundheitswesens, wobei CHF-Exazerbationen der zweithäufigste Grund für eine medizinische Aufnahme in medizinische Zentren der VA sind. Daher besteht das Hauptziel darin, die Auswirkungen eines maßgeschneiderten Aufklärungsprogramms, das für die direkte Verwendung durch Patienten entwickelt wurde, auf die Verwendung medizinischer Ressourcen zu verstehen. Weitere Ziele sind das Verständnis der Auswirkungen der Tools auf die Patienten-Compliance und die Lebensqualität.
Methoden:
Die Patienten wurden in eine von zwei Gruppen randomisiert: 1) Interventionsgruppe oder 2) Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe erhält das maßgeschneiderte Aufklärungsprogramm. Dieses Programm bewertet die Überzeugungen der Patienten zur Einhaltung von Medikamenten, Ernährung und Selbstkontrolle. Basierend auf identifizierten Hindernissen für die Compliance erhalten Interventionspatienten eine maßgeschneiderte Aufklärungsbotschaft, um diese Überzeugungen zu zerstreuen und die Compliance zu verbessern. Die Kontrollgruppe interagiert mit einer generischen Gesundheitswebsite. Patienten in beiden Gruppen werden für den Krankenhausaufenthalt überwacht; Notfallbesuche, Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung und Lebensqualität
Status:
Die Projektarbeit läuft.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
EF <40%, mehrheitliche Betreuung an der VA, keine Teilnahme an einer anderen CHF-Studie, Englischkenntnisse.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terrence M. Shaneyfelt, MPH MD, Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
- Hauptermittler: Catarina I. Kiefe, PhD MD, Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPI 99-124
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