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Endotheliale Vorläuferzellen und Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit

Diese Studie misst und vergleicht den Gehalt an endothelialen Vorläuferzellen (EPCs) im Blut von Menschen mit und ohne Risikofaktoren für Arteriosklerose (Arterienverkalkung), um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen diesen Zellen und kardiovaskulären Risikofaktoren wie Rauchen besteht , hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck.

Gesunde männliche Freiwillige im Alter zwischen 21 und 55 Jahren mit und ohne Risikofaktoren für Herzerkrankungen können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten dürfen keine Hinweise auf eine koronare oder periphere Gefäßerkrankung, proliferative Retinopathie oder andere chronische Erkrankungen und keine Vorgeschichte von Krebs, migräneartigen Kopfschmerzen, Cluster-Kopfschmerzen, erhöhtem Augeninnendruck, erhöhtem Hirndruck oder Hyperthyreose haben.

Die Teilnehmer werden im NIH Clinical Center den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Bluttests zur Messung des EPC-Spiegels und verschiedener Risiko- und Wachstumsfaktoren
  • Brachiale Reaktivitätsstudie - Diese Ultraschallstudie testet, wie gut sich die Arterien des Probanden erweitern. Das Subjekt ruht 30 Minuten lang auf einem Bett. Ein Ultraschallmessgerät wird über der Arterie knapp über dem Ellbogen platziert. Die Größe der Arterie und der Blutfluss durch sie werden vor und nach dem Aufblasen einer Druckmanschette um den Unterarm gemessen. Die Druckmanschette stoppt für einige Minuten den Blutfluss zum Arm. Nach einer 15-minütigen Pause wird das Medikament Nitroglycerin unter die Zunge des Probanden gesprüht. Vor dem Nitroglycerin-Spray und 3 Minuten danach wird erneut die Größe der Arterie und der Blutfluss durch sie gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Hinweise darauf, dass Risikofaktoren für Atherosklerose zur Atherogenese beitragen, indem sie eine Endothelschädigung verursachen. Über die Determinanten der Reparatur und Regeneration von Endothelzellen ist jedoch wenig bekannt. Wir schlagen vor, dass die Mobilisierung von endothelialen Vorläuferzellen (EPCs) einen Mechanismus für die fortlaufende Endothelreparatur darstellt. EPCs sind eine aus dem Knochenmark stammende Zellpopulation, die aus peripherem Blut isoliert werden kann. Unter menschlichen peripheren mononukleären Zellen sind EPCs relativ häufig mit einer geschätzten Häufigkeit von 1 von 500 bis 1 von 1000 Zellen. Es gibt Hinweise darauf, dass EPCs unter pathophysiologischen Umständen an der Angiogenese teilnehmen können. Unter normalen Bedingungen durchlaufen erwachsene Organismen jedoch wenig oder gar keine aktive Angiogenese. Eine Erklärung für diese Reihe von Beobachtungen ist, dass hohe zirkulierende EPC-Spiegel vorhanden sein können, um diesen Zellen zu ermöglichen, an Funktionen jenseits der Angiogenese teilzunehmen. Wir nehmen an, dass eine solche Funktion in der Reparatur einer andauernden Endothelverletzung liegt. Um diese Hypothese zu testen, werden wir die EPC-Aktivität im peripheren Blut messen, indem wir die Anzahl der koloniebildenden EPC-Einheiten aus peripheren Blutproben bestimmen. Wir beabsichtigen, diese biologische Determinante mit dem Grad der endothelialen Dysfunktion zu korrelieren, der anhand der flussvermittelten Reaktivität der Brachialarterie und einer von der Framingham-Studie entwickelten atherosklerotischen Risikostratifizierungsmethode bewertet wird. Wir nehmen an, dass eine Korrelation zwischen dem atherosklerotischen Risikoprofil, der Endothelfunktion und der EPC-Aktivität bestehen wird und dass die EPC-Aktivität daher ein neuer biologischer Ersatzmarker für das kumulative kardiovaskuläre Risiko werden wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Männer: ab 21 Jahren mit oder ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren

Frauen – postmenopausal (basierend auf der klinischen Vorgeschichte) mit und ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Frauen vor der Menopause

Geschichte von Krebs

Nachweis einer proliferativen Retinopathie

Vorgeschichte von migräneartigen Kopfschmerzen

Vorgeschichte von Cluster-Kopfschmerz

Vorgeschichte von erhöhtem Augeninnendruck

Geschichte des erhöhten intrakraniellen Drucks

Überempfindlichkeit gegen organische Nitrate

Geschichte der Hyperthyreose

Jede interkurrente Krankheit

Jede andere chronische Krankheit, die keine kardiovaskulären Risikofaktoren enthält.

Keine aktuellen Medikamente einschließlich Vitamine für mindestens 1 Woche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2001

Studienabschluss

1. März 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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