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TBTC NAA-Studie: Pilotstudie zu Ersatzmarkern für das Ergebnis der TB-Behandlung

2. August 2011 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention

Untersuchung der Leistung verschiedener Nukleinsäureamplifikationsmethoden bei der Diagnose und Behandlung aktiver Tuberkulose

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der Leistung verschiedener Nukleinsäureamplifikationsmethoden bei der Diagnose und Behandlung aktiver Tuberkulose

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertet potenzielle Ersatzmarker für Behandlungsversagen und Rückfälle als Teilstudie der laufenden Krankheitsbehandlungsstudien des Tuberculosis Trials Consortium (TBTC). Nach Abschluss der Registrierung werden Proben aus Fällen von Behandlungsversagen und Rückfällen im Vergleich zu Kontrollproben ausgewertet, um den prognostischen Wert der folgenden Tests zu messen: 1) quantitative rRNA im 2-Monats-Sputum zur Vorhersage eines Rückfalls, 2) MTB 85B-mRNA zu Reaktivierung erkennen, 3) 1- bis 4-monatige NAA- und Bouillonkulturtests zur Vorhersage eines Rückfalls, 4) mRNA, rRNA und DNA am und nach Ende der Therapie, um einen Rückfall vorherzusagen, 5) Sputum-rRNA und Blut-DNA zur Erkennung eines Rückfalls während des Prodroms, 6) Sputum-rRNA im Vergleich zu Kulturen, um „paradoxe Reaktionen“ zu diagnostizieren, 7) Blut-DNA mit Kulturen am Ende der Induktion und am Ende der Behandlung vergleichen, 8) Genauigkeiten verschiedener NAA-Assays und Standardkulturen vergleichen, 9) MTD-rRNA-Assay positiv bestimmen negative Konversionszeit, 10) charakterisieren Qualität und Quantität des Sputums im Zeitverlauf in Bezug auf Kultur und klinisches Ergebnis, 11) beurteilen die Fähigkeit klinischer, radiologischer und mikrobiologischer Risikofaktoren, Behandlungsversagen und Rückfälle vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, Canada V5Z 4R4
        • University of British Columbia
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, CANADA R3A 1R8
        • University of Manitoba
    • KwaZulu Natal
      • Durban, KwaZulu Natal, Südafrika
        • Nelson R. Mandela School of Medicine
      • Kampala, Uganda
        • Makerere University Medical School
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Central Arkansas Veterans Health System
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • LA County/USC Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • University of California, San Francisco
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • Denver Department of Public Health and Hospitals
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Emory University School of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Chicago-Lakeside VAMC
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
        • Harlem Hospital Center
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107-2699
        • University of North Texas Health Science Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284
        • Audi L. Murphy VA Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Seattle King County Health Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Verdacht auf Lungentuberkulose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. (1) Aufnahme in eine andere TBTC-Behandlungsstudie oder (2) Verdacht auf oder kulturbestätigte Lungentuberkulose (bezeichnet als „NAA2“). Als Indikatoren für den Verdacht auf Tuberkulose – Kultur – ist ein positiver AFB-Abstrich oder ein positiver M. tuberculosis NAA-Test für MTB akzeptabel.
  2. (Nur für NAA2-Fälle): Entnahme einer Sputumprobe zur NAA-Verarbeitung, die im Zeitraum von 14 Tagen vor bis 17 Tagen nach Beginn der Anti-Tuberkulose-Behandlung entnommen wurde.
  3. Empfehlung des Arztes und Bereitschaft des Patienten, eine Tuberkulose-Therapie zu erhalten, wie in einer anderen TBTC-Behandlungsstudie beschrieben oder in Übereinstimmung mit den CDC/ATS-Empfehlungen, wie unten beschrieben:

    Die Induktionsphasentherapie wird mit 4 Arzneimitteln (Isoniazid, PZA, Rifamycin und entweder Ethambutol oder Streptomycin) durch direkt beobachtete Therapie (DOT) eingeleitet.

    • Das Induktionsschema:

      1. Induktionstherapien müssen mindestens 40 DOT-Dosen (wenn täglich) oder mindestens 56 DOT-Tagesdosisäquivalente (wenn zweimal wöchentlich) enthalten. Es dürfen nicht mehr als 2 von insgesamt 7 Dosen selbst verabreicht werden. Die gesamten Induktionsdosen (sowohl DOT als auch selbst verabreichte Dosen) sollten 70 nicht überschreiten. Die Einarbeitung sollte innerhalb von 12 Wochen abgeschlossen sein
      2. Ethambutol oder Streptomycin können abgesetzt werden, wenn der Patient weiterhin eine angemessene Induktionstherapie mit INH, Rifampin und PZA erhält und wenn das M. tuberculosis-Isolat empfindlich gegenüber INH und Rifampin ist.
    • Wenn diese Induktionstherapie vom Patienten nicht vertragen wird, ist eine Rifampin-haltige Therapie, die mit den CDC/ATS-Empfehlungen kompatibel ist, eine akzeptable Alternative.
  4. Alter 18 Jahre oder älter
  5. Bereitschaft zur wirksamen Verhütung (sofern weiblich und im gebärfähigen Alter)
  6. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung. Unterzeichnet sowohl vom Patienten als auch vom Prüfer gemäß den Anforderungen des Institutional Review Board

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Arzneimitteln mit hoher antimykobakterieller Wirkung für mehr als 15 Tage in den zwei Monaten VOR Beginn der Tuberkulose-Behandlung, es sei denn, sie sind an der TBTC-Studie 23, der TBTC-Studie 24 oder einer anderen TBTC-Behandlungsstudie beteiligt.
  • Patienten mit ausschließlich extrapulmonaler Tuberkulose, es sei denn, sie sind an den TBTC-Studien 23, TBTC-Studie 24 oder einer anderen TBTC-Behandlungsstudie beteiligt.
  • Skeletttuberkulose
  • Silikotuberkulose
  • Unverträglichkeit des Patienten gegenüber Rifamycinen oder MTB-Resistenz gegenüber Rifamycinen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Weiner, MD, Audie L. Murphy VA Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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