Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Frühbehandlung von Frühgeborenen-Retinopathie (ETROP)

23. Juni 2005 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)
Das Ziel der Early Treatment for Retinopathy of Prematurity Study (ETROP) ist es, die Hypothese zu testen, dass eine frühere Behandlung in sorgfältig ausgewählten Fällen zu einem insgesamt besseren Sehergebnis führt als eine Behandlung am konventionellen CRYO-ROP-Schwellenwert der Krankheit.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Alter von 5 1/2 Jahren, dem ältesten Alter, für das Follow-up-Daten verfügbar sind, zeigten Kinder mit Schwellen-ROP, die in die Cryotherapy for Retinopathy of Prematurity (CRYO-ROP) – Outcome Study aufgenommen wurden, weniger behandelte Augen (31,5 Prozent ) als Kontrollaugen (48 Prozent), die blind waren (P < 0,001). Von den Augen mit einem günstigen strukturellen Ergebnis, mit oder ohne Netzhautablation (Kryotherapie zur Zerstörung des Netzhautsaums durch Einfrieren), hatte nur ein kleiner Prozentsatz eine bestkorrigierte Sehschärfe von mindestens 20/40 im Alter von 5 1/ 2 Jahre (13 Prozent in der behandelten Gruppe; 17 Prozent in der unbehandelten Kontrollgruppe (P = 0,19)). Unter den 1398 aus den 5 großen naturkundlichen Zentren der CRYO-ROP-Folgestudie verfolgten Kindern mit Netzhautrückständen von ROP (strukturelle Veränderungen) war die Sehschärfe messbar, die stark beeinträchtigt war und sich mit zunehmendem Alter tendenziell verschlechterte. Die CRYO-ROP-Studie hat schlüssig bewiesen, dass die periphere Netzhautablation die Chancen verbessert, eine Erblindung zu vermeiden, aber mindestens 80 Prozent der Augen eine Sehschärfe von weniger als 20/40 aufweisen.

Aus der umfangreichen CRYO-ROP-Studie über den natürlichen Verlauf von ROP und die Behandlung von Schwellen-ROP gingen zwei Bedenken hervor. Die erste davon ist das Versagen der peripheren Netzhautablation, alle oder fast alle Fälle einer Netzhautablösung aufgrund von ROP zu beseitigen. In der CRYO-ROP-Studie hatten 26 Prozent der Augen mit einer Schwellenerkrankung in Zone II und 78 Prozent der Augen mit einer Schwellenerkrankung in Zone I trotz Behandlung ein ungünstiges strukturelles Ergebnis. Die zweite Sorge ist, dass die meisten Kinder, die eine Schwellen-ROP-Krankheit entwickelten, eine Sehschärfe von weniger als 20/40 hatten, selbst wenn das Auge ein günstiges strukturelles Ergebnis hatte.

Da sich bisher keine andere Behandlung als wirksam zur Verhinderung von Erblindung durch ROP erwiesen hat, bleibt die Netzhautablation die Behandlung der Wahl. Die ETROP-Studie wird testen, ob eine frühere Behandlung wirksamer ist als eine Behandlung an der Schwelle, um das funktionelle Ergebnis (Sehschärfe) nach ROP zu verbessern, sowie bestimmen, ob eine frühere Behandlung die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen strukturellen Ergebnisses verringert.

Eine frühere Behandlung ist definiert als Netzhautablation, die an der avaskulären Netzhaut durchgeführt wird, wenn ein Auge eine Hochrisiko-Prethreshold-Retinopathie der Frühgeburtlichkeit (ROP) erreicht. Prethreshold zeigt jede ROP der Zone I an; oder Zone II Stadium 2 mit Plus-Erkrankung oder Stadium 3; oder Zone II mit weniger als 5 zusammenhängenden oder 8 kumulativen Stunden ROP im Stadium 3 mit Plus-Erkrankung. In Anbetracht der Tatsache, dass bei einer beträchtlichen Anzahl von Augen eine spontane Auflösung der ROP erfolgt, werden Augen nur dann randomisiert einer frühen Behandlung zugeführt, wenn ein hohes Risiko für ein ungünstiges Ergebnis der Sehschärfe festgestellt wird. Das hohe Risiko wird mithilfe eines Risikomodell-Analyseprogramms bestimmt, das auf Längsschnittdaten zur Naturgeschichte basiert, die aus der CRYO-ROP-Studie stammen. Dieses Modell integriert Risikofaktoren, um ein Risiko des Fortschreitens der Erblindung ohne Behandlung zuzuordnen. Zu diesen Faktoren gehören Geburtsgewicht, Gestationsalter, ethnische Zugehörigkeit, Singleton/Multiple-Status, Outborn-Status, Zone bei der ersten Untersuchung, Schweregrad der ROP und Progressionsrate der ROP. Wenn ein Säugling eine ROP vor dem Schwellenwert entwickelt und ein Risiko für ein ungünstiges Ergebnis von mindestens 15 Prozent aufweist, erfolgt eine Randomisierung für eine frühe Behandlung eines Auges. Das Ergebnis der Sehschärfe wird von maskierten Beobachtern nach dem Tragen der besten Korrektur unter Verwendung des Teller Acuity Card-Verfahrens im korrigierten Alter von 9 Monaten gemessen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University School of Medicine
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-1813
        • Smith-Kettlewell Eye Research Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-724
        • UIC Eye Center Department of Ophthalmology and Visual Sciences The Lions of Illinois Eye Research Institute
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46002-2119
        • Indiana University Department of Pediatrics
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202-1594
        • University of Louisville Health Sciences Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112-2699
        • Tulane University Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
        • University of Maryland School of Medicine
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Zanvyl Krieger Children's Eye Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts University School of Medicine Department of Pediatrics
    • Michigan
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
        • Pediatric Ophthalmology Associates, PC
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455-0591
        • University of Minnesota
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Cardinal Glennon Children's Hospital Neonatology Office
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222-2099
        • The Children's Hospital of Buffalo Department of Ophthalmology
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Edward S. Harkness Eye Institute
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center
      • Shirley, New York, Vereinigte Staaten, 111967
        • Eastern Long Island Retina Associate
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Eye Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Columbus Children's Hospital
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • The Dean A. McGee Eye Institute
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201-4197
        • Oregon Health Sciences University Casey Eye Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4399
        • The Children's Hospital of Philadelphia Division of Pediatric Ophthalmology
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3180
        • Magee-Women's Hospital
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-2236
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine Feigin Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
        • John Moran Eye Center University of Utah Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teilnahmeberechtigt sind Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1251 Gramm, die in teilnehmenden Zentren geboren und/oder bis zum 42. Lebenstag untersucht wurden. Die frühe Behandlungsstudie erfordert, dass ein Säugling eine Vorschwellen-Retinopathie der Frühgeburt (ROP) hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: William V. Good, M.D., Smith-Kettlewell Eye Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinopathie der Frühgeburt

Klinische Studien zur Netzhautablation

3
Abonnieren