- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00035412
Johanniskraut versus Placebo bei sozialer Phobie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soziale Phobie ist eine weit verbreitete und schwächende Erkrankung mit einer Lebenszeitprävalenzrate von 13,3 Prozent. Bei sozialphobischen Patienten wurden Funktionseinschränkungen in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und soziale Beziehungen, eine schlechtere Lebensqualität, erhöhte Suizidgedanken und psychiatrische Komorbidität festgestellt. Doppelblindstudien haben gezeigt, dass Benzodiazepine, selektive und nicht-selektive MAO-Hemmer, mehrere SSRIs und die Antikonvulsiva Pregabalin und Gabapentin wirksam sind. Die Nebenwirkungen dieser Verbindungen deuten jedoch auf die Notwendigkeit besser verträglicher Verbindungen hin, z. B. berichteten in der multizentrischen Paroxetin-Studie (das einzige Medikament mit einer von der FDA zugelassenen Indikation) 27 Prozent von Somnolenz, 26 Prozent von Übelkeit und 37 Prozent der Männer verzögerte Ejakulation; 34 Prozent der Patienten brachen die Studie vorzeitig ab. Es besteht ein beträchtliches weltweites Interesse an Johanniskraut (SJW) (Hypericum perforatum) zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Depressionen. Es gab 23 randomisierte Studien, die darauf hindeuten, dass SJW bei der Behandlung von ambulanten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression wirksamer ist als Placebo. SJW wird sehr gut vertragen, mit leichten Nebenwirkungen, die in einer großen Arzneimittelüberwachungsstudie (3250 Patienten) nur in 2,5 Prozent der Fälle beobachtet wurden. Pharmakokinetische Studien haben gezeigt, dass Hypericum eine Affinität zu Serotonin, Dopamin und GABA-Alpha- und GABA-Beta-Rezeptoren hat, die alle mit sozialer Phobie in Verbindung gebracht wurden, daher gibt es einen Hinweis darauf, dass SJW bei dieser Störung wirksam sein könnte.
Dies wird eine 12-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie sein, die darauf ausgelegt ist, Daten zur Effektgröße zu generieren, die verwendet werden, um die Stichprobengröße zu bestimmen, die für eine endgültige Studie erforderlich ist. Vierzig Patienten werden randomisiert entweder SJW (LI 160) oder passendem Placebo zugeteilt. Dies wird ein Design mit flexibler Dosierung sein, beginnend bei 300 mg tid bis zu einem Maximum von 1800 mg insgesamt pro Tag. Es wird eine Intent-to-treat-Analyse durchgeführt. Die Probanden werden zwei Wochen lang wöchentlich und danach alle zwei Wochen bewertet. Das primäre Ergebnismaß wird die Änderung von der Baseline zum Endpunkt auf der Liebowitz Social Anxiety Scale sein.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53562
- The Dean Foundation for Health, Research, and Education
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patientinnen: mindestens 2 Jahre nach der Menopause, chirurgisch steril oder praktizieren eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode.
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für soziale Phobie, generalisierter Subtyp, Dauer von 12 Monaten (telefonisches Screening entscheidet)
Ausschlusskriterien:
- Primäre Diagnose einer schweren Depression, Dysthymie, Panikstörung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, bipolaren Störung oder PTBS
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
- Vaskuläre Demenz oder primäre degenerative Demenz vom Alzheimer-Typ
- Behandlung mit MAO-Hemmern, TCAs, SSRIs, Venlafaxin, Nefazodon, Remeron, Citalopram oder Bupropion innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Besuch.
- Fluoxetin innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Besuch.
- Versäumnis, auf mindestens zwei adäquate Antidepressiva-Studien für soziale Angst zu reagieren.
- Prüfmedikamente innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Johanniskraut
- Derzeit in Verhaltenstherapie für soziale Phobie
ALLE ANFRAGEN WERDEN EINER TELEFONISCHEN ÜBERPRÜFUNG UNTERZOGEN, UM ZU BESTIMMEN, OB SIE DIE TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN ERFÜLLEN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Kobak, PhD, Dean Foundation for Health, Research and Analysis
- Hauptermittler: Leslie Taylor, MD, Dean Foundation for Health, Research and Analysis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21AT000502-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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