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Johanniskraut versus Placebo bei sozialer Phobie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Johanniskraut im Vergleich zu Placebo (einer inaktiven Substanz) bei der Behandlung von ambulanten Patienten mit sozialer Phobie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Soziale Phobie ist eine weit verbreitete und schwächende Erkrankung mit einer Lebenszeitprävalenzrate von 13,3 Prozent. Bei sozialphobischen Patienten wurden Funktionseinschränkungen in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und soziale Beziehungen, eine schlechtere Lebensqualität, erhöhte Suizidgedanken und psychiatrische Komorbidität festgestellt. Doppelblindstudien haben gezeigt, dass Benzodiazepine, selektive und nicht-selektive MAO-Hemmer, mehrere SSRIs und die Antikonvulsiva Pregabalin und Gabapentin wirksam sind. Die Nebenwirkungen dieser Verbindungen deuten jedoch auf die Notwendigkeit besser verträglicher Verbindungen hin, z. B. berichteten in der multizentrischen Paroxetin-Studie (das einzige Medikament mit einer von der FDA zugelassenen Indikation) 27 Prozent von Somnolenz, 26 Prozent von Übelkeit und 37 Prozent der Männer verzögerte Ejakulation; 34 Prozent der Patienten brachen die Studie vorzeitig ab. Es besteht ein beträchtliches weltweites Interesse an Johanniskraut (SJW) (Hypericum perforatum) zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Depressionen. Es gab 23 randomisierte Studien, die darauf hindeuten, dass SJW bei der Behandlung von ambulanten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression wirksamer ist als Placebo. SJW wird sehr gut vertragen, mit leichten Nebenwirkungen, die in einer großen Arzneimittelüberwachungsstudie (3250 Patienten) nur in 2,5 Prozent der Fälle beobachtet wurden. Pharmakokinetische Studien haben gezeigt, dass Hypericum eine Affinität zu Serotonin, Dopamin und GABA-Alpha- und GABA-Beta-Rezeptoren hat, die alle mit sozialer Phobie in Verbindung gebracht wurden, daher gibt es einen Hinweis darauf, dass SJW bei dieser Störung wirksam sein könnte.

Dies wird eine 12-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie sein, die darauf ausgelegt ist, Daten zur Effektgröße zu generieren, die verwendet werden, um die Stichprobengröße zu bestimmen, die für eine endgültige Studie erforderlich ist. Vierzig Patienten werden randomisiert entweder SJW (LI 160) oder passendem Placebo zugeteilt. Dies wird ein Design mit flexibler Dosierung sein, beginnend bei 300 mg tid bis zu einem Maximum von 1800 mg insgesamt pro Tag. Es wird eine Intent-to-treat-Analyse durchgeführt. Die Probanden werden zwei Wochen lang wöchentlich und danach alle zwei Wochen bewertet. Das primäre Ergebnismaß wird die Änderung von der Baseline zum Endpunkt auf der Liebowitz Social Anxiety Scale sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53562
        • The Dean Foundation for Health, Research, and Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patientinnen: mindestens 2 Jahre nach der Menopause, chirurgisch steril oder praktizieren eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode.
  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für soziale Phobie, generalisierter Subtyp, Dauer von 12 Monaten (telefonisches Screening entscheidet)

Ausschlusskriterien:

  • Primäre Diagnose einer schweren Depression, Dysthymie, Panikstörung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, bipolaren Störung oder PTBS
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
  • Vaskuläre Demenz oder primäre degenerative Demenz vom Alzheimer-Typ
  • Behandlung mit MAO-Hemmern, TCAs, SSRIs, Venlafaxin, Nefazodon, Remeron, Citalopram oder Bupropion innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Besuch.
  • Fluoxetin innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Besuch.
  • Versäumnis, auf mindestens zwei adäquate Antidepressiva-Studien für soziale Angst zu reagieren.
  • Prüfmedikamente innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Johanniskraut
  • Derzeit in Verhaltenstherapie für soziale Phobie

ALLE ANFRAGEN WERDEN EINER TELEFONISCHEN ÜBERPRÜFUNG UNTERZOGEN, UM ZU BESTIMMEN, OB SIE DIE TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN ERFÜLLEN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth Kobak, PhD, Dean Foundation for Health, Research and Analysis
  • Hauptermittler: Leslie Taylor, MD, Dean Foundation for Health, Research and Analysis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2001

Studienabschluss

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2006

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21AT000502-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Phobische Störungen

Klinische Studien zur Johanniskraut

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