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Interleukin-2 mit oder ohne Histamindihydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IV mit Lebermetastasen

17. Dezember 2013 aktualisiert von: Maxim Pharmaceuticals

Eine multizentrische kontrollierte Phase-III-Studie mit stratifizierter Randomisierung zum Vergleich der Wirksamkeit von Interleukin-2 (IL-2) plus Histamindihydrochlorid (HDC) im Vergleich zu IL-2 allein zur Verlängerung der Überlebensdauer bei Patienten mit malignem Melanom im AJCC-Stadium IV Lebermetastasen

BEGRÜNDUNG: Interleukin-2 kann die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregen, Tumorzellen abzutöten. Histamindihydrochlorid kann helfen, dass Interleukin-2 mehr Tumorzellen abtötet, indem es Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Es ist noch nicht bekannt, ob Interleukin-2 mit oder ohne Histamindihydrochlorid bei der Behandlung von Melanomen im Stadium IV mit Lebermetastasen wirksamer ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Interleukin-2 mit oder ohne Histamindihydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IV, die in die Leber metastasiert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Überlebensdauer bei Patienten mit Melanomen im Stadium IV mit Lebermetastasen, die mit Interleukin-2 mit oder ohne Histamindihydrochlorid behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben, die Ansprechrate, die Ansprechrate von Lebertumoren und das Fehlen einer Krankheitsprogression bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapien in Bezug auf Häufigkeit, Schweregrad und kausalen Zusammenhang unerwünschter Ereignisse bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Standort des teilnehmenden Zentrums (Nordamerika vs. Europa), Laktatdehydrogenase (weniger als ULN vs. ULN oder höher) und Metastasierungsstellen (nur Leber vs. Leber und andere Stellen) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten Interleukin-2 (IL-2) subkutan (SC) zweimal täglich an den Tagen 1 und 2 der Wochen 1 und 3 und an den Tagen 1–5 der Wochen 2 und 4. Die Patienten erhalten auch Histamindihydrochlorid SC über 10–30 Minuten an den Tagen 1-5 der Wochen 1-4.
  • Arm II: Die Patienten erhalten IL-2 wie in Arm I. In beiden Armen wird die Behandlung alle 6 Wochen für mindestens 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden 3 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 224 Patienten (112 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, D-12200
        • Charite - Universitaetsmedizin Berlin
      • Homburg/Saar, Deutschland, D-66421
        • Universitatsklinik - Saarland
      • Kiel, Deutschland, DOH-24105
        • Kiel Universitatshautklinik
      • Mannheim, Deutschland, 68135
        • Klinische Kooperationseinheit fur Dermatoonkologie (DFKZ)
      • Munich, Deutschland, D-81675
        • Klinikum Rechts Der Isar/Technische Universitaet Muenchen
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
        • Centre Hospitalier Universitaire de Quebec
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • John Wayne Cancer Institute at Saint John's Health Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
        • University of Colorado Cancer Center at University of Colorado Health Sciences Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Clinic at Tampa General Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Cancer Research Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • James Graham Brown Cancer Center at University of Louisville
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
        • Ellis Fischel Cancer Center at University of Missouri - Columbia
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
        • Melanoma Center of St. Louis, Missouri Baptist Medical Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10466
        • Comprehensive Cancer Center at Our Lady of Mercy Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Beth Israel Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3489
        • Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden Hospital - Sutton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes Melanom im Stadium IV

    • Muss einen radiologischen Nachweis von Läsionen in der Leber haben (Ziel oder Nicht-Ziel)
  • Mindestens 1 messbare Läsion außerhalb des zuvor bestrahlten Feldes

    • Mindestens 20 mm durch kontrastverstärkten CT-Scan, MRT, medizinische Fotografie oder körperliche Untersuchung ODER mindestens 10 mm durch Spiral-CT-Scan
  • Kein vorheriger oder gleichzeitiger klinischer und/oder objektiver Hinweis auf Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Das Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • WER 0-1

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Hämoglobin mindestens 9,5 g/dl
  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Granulozytenzahl mindestens 2.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • AST und ALT nicht größer als das 4-fache des ULN
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 4-fache des ULN
  • Hepatitis B und C negativ

Nieren:

  • Kreatinin nicht mehr als 1,7 mg/dL
  • Kalzium nicht mehr als 11,5 mg/dL

Herz-Kreislauf:

  • Kein abnormaler Thallium-Stresstest
  • Kein akuter Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Lungen:

  • Kein aktiv behandlungsbedürftiges Asthma innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Sauerstoffsättigung laut Pulsoximeter mindestens 90 %, es sei denn, FEV_1 ist größer als 2 l oder mindestens 75 % vorhergesagt

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • HIV-negativ
  • Ein gleichzeitiger medikamentös kontrollierter (außer mit Glyburid) oder diätetisch kontrollierter Diabetes ist erlaubt
  • Eine gleichzeitige medikamentös kontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung ist zulässig
  • Keine andere aktive bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder lokalisiertem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs
  • Keine schwerwiegenden nicht bösartigen Erkrankungen, einschließlich psychiatrischer Behinderung, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden
  • Keine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus, entzündliche Darmerkrankung oder Psoriasis)
  • Keine aktive peptische und/oder ösophageale Ulkuskrankheit
  • Keine Überempfindlichkeit gegen Histaminprodukte oder Urtikaria
  • Kein aktiver intravenöser Drogenmissbrauch

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine vorherige Immuntherapie mit hochdosiertem i.v. Interleukin-2 (IL-2)
  • Keine vorangegangene kombinierte Immuntherapie mit Chemotherapie
  • Mindestens 1 Jahr seit vorheriger niedrig dosierter adjuvanter IL-2-Gabe als Teil einer Impftherapie oder als Therapie für Melanom im Stadium II oder III

Chemotherapie:

  • Siehe Biologische Therapie

Endokrine Therapie:

  • Keine chronischen systemischen Glucocorticoid-Steroiden

    • Asthma-Inhalatoren, topische Cremes oder intraartikuläre Injektionen erlaubt
  • Hormontherapie bei nicht Melanom-bedingten Erkrankungen erlaubt

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Gleichzeitige Strahlentherapie als palliative Therapie für isolierte Nicht-Zielläsionen (z. B. Knochenläsionen) erlaubt

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Therapie gegen Malignität
  • Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfmedikationen oder -therapien
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger parenteraler Gabe von Antioxidantien und/oder Vitaminen
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Antibiotikagabe bei aktiver Erkrankung
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Einnahme von H2-Antagonisten, Betablockern, Antihypertonika, Malariamitteln, Antitrypanosomalen, neuromuskulären Blockern, trizyklischen Antidepressiva oder Alprazolam
  • Mindestens 24 Stunden seit vorherigen Antihistaminika
  • Keine vorherige Aufnahme in irgendwelche Forschungsstudien von Maxim Pharmaceuticals
  • Keine gleichzeitige antikonvulsive Therapie bei Anfallsleiden
  • Kein anderes gleichzeitiges Prüfpräparat
  • Keine gleichzeitige Gabe von H2-Antagonisten, trizyklischen Antidepressiva, Alprazolam, Betablockern, Antihypertensiva, Antitrypanosomalen, Malariamitteln oder Monoaminoxidase-Hemmern
  • Keine gleichzeitigen Inhibitoren von Diaminoxidase, Monoaminoxidase oder Histamin-N-Methyltransferase
  • Keine gleichzeitigen Antihistaminika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur aldesleukin

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