- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039234
Interleukin-2 mit oder ohne Histamindihydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IV mit Lebermetastasen
Eine multizentrische kontrollierte Phase-III-Studie mit stratifizierter Randomisierung zum Vergleich der Wirksamkeit von Interleukin-2 (IL-2) plus Histamindihydrochlorid (HDC) im Vergleich zu IL-2 allein zur Verlängerung der Überlebensdauer bei Patienten mit malignem Melanom im AJCC-Stadium IV Lebermetastasen
BEGRÜNDUNG: Interleukin-2 kann die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregen, Tumorzellen abzutöten. Histamindihydrochlorid kann helfen, dass Interleukin-2 mehr Tumorzellen abtötet, indem es Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Es ist noch nicht bekannt, ob Interleukin-2 mit oder ohne Histamindihydrochlorid bei der Behandlung von Melanomen im Stadium IV mit Lebermetastasen wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Interleukin-2 mit oder ohne Histamindihydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IV, die in die Leber metastasiert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Überlebensdauer bei Patienten mit Melanomen im Stadium IV mit Lebermetastasen, die mit Interleukin-2 mit oder ohne Histamindihydrochlorid behandelt wurden.
- Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben, die Ansprechrate, die Ansprechrate von Lebertumoren und das Fehlen einer Krankheitsprogression bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapien in Bezug auf Häufigkeit, Schweregrad und kausalen Zusammenhang unerwünschter Ereignisse bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Standort des teilnehmenden Zentrums (Nordamerika vs. Europa), Laktatdehydrogenase (weniger als ULN vs. ULN oder höher) und Metastasierungsstellen (nur Leber vs. Leber und andere Stellen) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Interleukin-2 (IL-2) subkutan (SC) zweimal täglich an den Tagen 1 und 2 der Wochen 1 und 3 und an den Tagen 1–5 der Wochen 2 und 4. Die Patienten erhalten auch Histamindihydrochlorid SC über 10–30 Minuten an den Tagen 1-5 der Wochen 1-4.
- Arm II: Die Patienten erhalten IL-2 wie in Arm I. In beiden Armen wird die Behandlung alle 6 Wochen für mindestens 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 3 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 224 Patienten (112 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, D-12200
- Charite - Universitaetsmedizin Berlin
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Homburg/Saar, Deutschland, D-66421
- Universitatsklinik - Saarland
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Kiel, Deutschland, DOH-24105
- Kiel Universitatshautklinik
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Mannheim, Deutschland, 68135
- Klinische Kooperationseinheit fur Dermatoonkologie (DFKZ)
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Munich, Deutschland, D-81675
- Klinikum Rechts Der Isar/Technische Universitaet Muenchen
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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Quebec
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Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- Centre Hospitalier Universitaire de Quebec
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute at Saint John's Health Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Cancer Center at University of Colorado Health Sciences Center
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Clinic at Tampa General Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- James Graham Brown Cancer Center at University of Louisville
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
- Ellis Fischel Cancer Center at University of Missouri - Columbia
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- Melanoma Center of St. Louis, Missouri Baptist Medical Center
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10466
- Comprehensive Cancer Center at Our Lady of Mercy Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Medical Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3489
- Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden Hospital - Sutton
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Melanom im Stadium IV
- Muss einen radiologischen Nachweis von Läsionen in der Leber haben (Ziel oder Nicht-Ziel)
Mindestens 1 messbare Läsion außerhalb des zuvor bestrahlten Feldes
- Mindestens 20 mm durch kontrastverstärkten CT-Scan, MRT, medizinische Fotografie oder körperliche Untersuchung ODER mindestens 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Kein vorheriger oder gleichzeitiger klinischer und/oder objektiver Hinweis auf Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- WER 0-1
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Hämoglobin mindestens 9,5 g/dl
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Granulozytenzahl mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST und ALT nicht größer als das 4-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 4-fache des ULN
- Hepatitis B und C negativ
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,7 mg/dL
- Kalzium nicht mehr als 11,5 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Kein abnormaler Thallium-Stresstest
- Kein akuter Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Lungen:
- Kein aktiv behandlungsbedürftiges Asthma innerhalb der letzten 5 Jahre
- Sauerstoffsättigung laut Pulsoximeter mindestens 90 %, es sei denn, FEV_1 ist größer als 2 l oder mindestens 75 % vorhergesagt
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Ein gleichzeitiger medikamentös kontrollierter (außer mit Glyburid) oder diätetisch kontrollierter Diabetes ist erlaubt
- Eine gleichzeitige medikamentös kontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung ist zulässig
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder lokalisiertem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs
- Keine schwerwiegenden nicht bösartigen Erkrankungen, einschließlich psychiatrischer Behinderung, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden
- Keine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus, entzündliche Darmerkrankung oder Psoriasis)
- Keine aktive peptische und/oder ösophageale Ulkuskrankheit
- Keine Überempfindlichkeit gegen Histaminprodukte oder Urtikaria
- Kein aktiver intravenöser Drogenmissbrauch
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige Immuntherapie mit hochdosiertem i.v. Interleukin-2 (IL-2)
- Keine vorangegangene kombinierte Immuntherapie mit Chemotherapie
- Mindestens 1 Jahr seit vorheriger niedrig dosierter adjuvanter IL-2-Gabe als Teil einer Impftherapie oder als Therapie für Melanom im Stadium II oder III
Chemotherapie:
- Siehe Biologische Therapie
Endokrine Therapie:
Keine chronischen systemischen Glucocorticoid-Steroiden
- Asthma-Inhalatoren, topische Cremes oder intraartikuläre Injektionen erlaubt
- Hormontherapie bei nicht Melanom-bedingten Erkrankungen erlaubt
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Gleichzeitige Strahlentherapie als palliative Therapie für isolierte Nicht-Zielläsionen (z. B. Knochenläsionen) erlaubt
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Therapie gegen Malignität
- Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfmedikationen oder -therapien
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger parenteraler Gabe von Antioxidantien und/oder Vitaminen
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Antibiotikagabe bei aktiver Erkrankung
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Einnahme von H2-Antagonisten, Betablockern, Antihypertonika, Malariamitteln, Antitrypanosomalen, neuromuskulären Blockern, trizyklischen Antidepressiva oder Alprazolam
- Mindestens 24 Stunden seit vorherigen Antihistaminika
- Keine vorherige Aufnahme in irgendwelche Forschungsstudien von Maxim Pharmaceuticals
- Keine gleichzeitige antikonvulsive Therapie bei Anfallsleiden
- Kein anderes gleichzeitiges Prüfpräparat
- Keine gleichzeitige Gabe von H2-Antagonisten, trizyklischen Antidepressiva, Alprazolam, Betablockern, Antihypertensiva, Antitrypanosomalen, Malariamitteln oder Monoaminoxidase-Hemmern
- Keine gleichzeitigen Inhibitoren von Diaminoxidase, Monoaminoxidase oder Histamin-N-Methyltransferase
- Keine gleichzeitigen Antihistaminika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Histamin-Agenten
- Histamin-Agonisten
- Aldesleukin
- Histamin
- Histaminphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069365
- MAXIM-MP-8899-0104
- UCLA-0111056
- NCI-G02-2070
- MSKCC-03057
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Klinische Studien zur aldesleukin
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMetastasierendes Melanom | NierenzellkrebsVereinigte Staaten
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Cancer Biotherapy Research GroupUnbekanntNierenkrebsVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Chiron CorporationAbgeschlossenNierenkrebsVereinigte Staaten
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Blumenthal Cancer Center at Carolinas Medical CenterUnbekannt
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Cancer Biotherapy Research GroupUnbekanntLungenkrebsVereinigte Staaten
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St. Anna KinderkrebsforschungUnbekannt
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National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphomVereinigte Staaten
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European Organisation for Research and Treatment...AbgeschlossenLeukämieFrankreich, Belgien, Niederlande, Italien, Österreich, Kroatien
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University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI)BeendetInhaliertes Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem KrebsNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten