- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00054106
Hormontherapie und OGX-011 vor radikaler Prostatektomie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs
Eine Phase-I-Studie zur Kombination aus neoadjuvanter Hormontherapie und wöchentlichem OGX-011 (Clusterin-Antisense-Oligonukleotid) vor radikaler Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren. Medikamente wie Flutamid und Buserelin können die Nebennieren daran hindern, Androgene zu produzieren. OGX-011 kann Flutamid und Buserelin helfen, mehr Tumorzellen abzutöten, indem es Tumorzellen empfindlicher für die Medikamente macht. Die Gabe von Flutamid und Buserelin mit OGX-011 vor der Operation kann den Tumor schrumpfen lassen, sodass er während der Operation entfernt werden kann.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationshormontherapie mit OGX-011 vor einer radikalen Prostatektomie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von OGX-011 (Clusterin-Antisense-Oligonukleotid) bei Verabreichung mit neoadjuvanter Hormontherapie vor radikaler Prostatektomie bei Patienten mit Adenokarzinom der Prostata.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von OGX-011, wenn dieses Regime bei diesen Patienten angewendet wird.
- Beurteilen Sie die Wirkungen dieses Regimes auf die pathologischen vollständigen Ansprechraten bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die Plasma- und/oder Prostatakonzentrationen von OGX-011 mit Patientenreaktionen oder Toxizitätsmessungen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von OGX-011.
Die Patienten erhalten OGX-011 IV über 2 Stunden an den Tagen 1, 3, 5, 8, 15, 22 und 29; orales Flutamid dreimal täglich für 4 Wochen; und Buserelin subkutan am 1. Tag.
Kohorten von 3-6 Patienten (mit Ausnahme von 1 Patient bei der Anfangsdosis) erhalten eskalierende Dosen von OGX-011, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die empfohlene Phase-II-Dosis ist die Dosis vor der MTD.
Die Patienten werden 1 Woche nach der letzten Dosis der neoadjuvanten Therapie einer radikalen Prostatektomie und einer bilateralen Becken-Lymphadenektomie unterzogen.
Die Patienten werden 7 Tage nach der Operation und dann 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 25-33 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Lokalisierte Erkrankung mit hohem Risiko, die zuvor unbehandelt bleibt
- Mindestens 2 positive Biopsien
Erfüllt mindestens 1 der folgenden Kriterien:
- Stufe T3
- Serum-PSA größer als 10 ng/ml
- Gleason-Score 7-10
- Gleason-Score 6 und mindestens 3 positive Biopsien
- Potenzieller Kandidat für radikale Prostatektomie
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 18
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL
Leber
- Bilirubin normal
- AST und ALT normal
- PTT normal
- INR normal
Nieren
- Kreatinin normal
Herz-Kreislauf
- Keine signifikante Herzfunktionsstörung
Andere
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Oligonukleotiden, Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Analoga oder Antiandrogenen
- Kein Hinweis auf eine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Keine andere schwere Krankheit, psychiatrische Störung oder ein medizinischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen Störung, die eine Einverständniserklärung ausschließen würde
- Keine geografische Bedingung, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Prostatakrebs
Endokrine Therapie
- Keine vorangegangene Hormontherapie bei Prostatakrebs
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie bei Prostatakrebs
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Keine gleichzeitige Antikoagulation mit Heparin oder Warfarin
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kim N. Chi, MD, British Columbia Cancer Agency
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chi KN, Eisenhauer E, Fazli L, Jones EC, Goldenberg SL, Powers J, Tu D, Gleave ME. A phase I pharmacokinetic and pharmacodynamic study of OGX-011, a 2'-methoxyethyl antisense oligonucleotide to clusterin, in patients with localized prostate cancer. J Natl Cancer Inst. 2005 Sep 7;97(17):1287-96. doi: 10.1093/jnci/dji252.
- Chi KN, Eisenhauer E, Fazli L, et al.: A phase I pharmacokinetic (PK) and pharmacodynamic (PD) study of OGX-011, a 2'methoxyethyl phosphorothioate antisense to clusterin, in patients with prostate cancer prior to radical prostatectomy. [Abstract] J Clin Oncol 22 (Suppl 14): A-3033, 203s, 2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Androgenantagonisten
- Flutamid
- Buserelin
Andere Studien-ID-Nummern
- I153
- CAN-NCIC-IND153 (Andere Kennung: PDQ)
- ONCOGENEX-OGX-01-01 (Andere Kennung: Oncogenex Technologies)
- CDR0000269888 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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