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Bewertung der Auswirkungen des Response Elaboration Training für Aphasie

4. April 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen des Response Elaboration Training (RET) zu bewerten, das eine Sprech-/Sprachtherapie für Aphasie ist. Die Studie soll feststellen, ob sich die verbale Sprachproduktion in Bezug auf Inhalt und Länge der Äußerungen durch die Behandlung verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Detaillierte Beschreibung:

Erweiterte Beschreibung des Protokolls, einschließlich Informationen, die nicht bereits in anderen Feldern enthalten sind, wie z. B. untersuchte Vergleiche.

Beispiel:

Der plötzliche Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OOH-CA) bleibt eine bedeutende Todesursache, trotz des jüngsten Rückgangs der Gesamtsterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bestehende Methoden der Notfall-Wiederbelebung sind aufgrund von Zeitverzögerungen, die dem Transport eines geschulten Ersthelfers mit Defibrillationsfähigkeiten zur Seite des OOH-CA-Opfers inhärent sind, unzureichend. Vorhandene Notfallmedizindienste (EMS)-Systeme kombinieren typischerweise Rettungssanitäter-Notarztdienste (EMT) mit einem gewissen Maß an Gemeinschaftsbeteiligung, wie z. Einige Gemeinden verfügen über automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) an isolierten Standorten oder in mobilen Polizei- oder Feuerwehrfahrzeugen. Ein umfassender, integrierter Gemeinschaftsansatz zur Behandlung mit AEDs würde Gemeinschaftseinheiten haben, die von diesen freiwilligen nichtmedizinischen Helfern bedient werden, die einen Patienten mit OOH-CA schnell identifizieren und behandeln können. Ein derartiger Ansatz wird als Public Access Defibrillation (PAD) bezeichnet.

Vergleich(e): Gemeinschaftseinheiten, die für die Bereitstellung öffentlich zugänglicher Defibrillation zusätzlich zur optimalen Standardversorgung geschult und ausgerüstet sind, im Vergleich zu Gemeinschaftseinheiten, die für die Bereitstellung einer optimalen Standardversorgung geschult sind (Erkennung eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses, Notruf und Herz-Lungen-Wiederbelebung) .

Der Zweck der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, die Auswirkungen des Response Elaboration Training (RET) bei Personen mit Aphasie gründlich zu bewerten. Insbesondere soll die vorgeschlagene Forschungsuntersuchung die Ergebnisse beschreiben, die mit RET erwartet werden können. Die Studie soll auch die Ergebnisse im Bereich der Stimulus-Generalisierungseffekte der Behandlung verbessern, indem eine Modifikation von RET getestet wird, die darauf ausgelegt ist, die Generalisierung zu erleichtern. Die zu behandelnden spezifischen experimentellen Fragen lauten wie folgt:

  • Wird RET zu einer erhöhten Produktion korrekter Informationseinheiten und einer erhöhten Länge und Veränderung der Zusammensetzung von Äußerungen führen, gemessen in *trainierten und untrainierten Bildbeschreibungen; *Geschichte erzählt; *Gespräche mit bedeutenden anderen/Familienmitgliedern/Freunden; und *persönliche Berichte?
  • Wird die Modifikation und Ausweitung von RET auf zusätzliche Trainingskontexte zu einem weiteren Anstieg der Produktion von CIUs und einer erhöhten Länge und Komplexität von Äußerungen führen?
  • Werden die Wirkungen* von RET bei Teilnehmern mit fließender Aphasie, Teilnehmern mit nicht fließender Aphasie mit leichten bis mäßigen Defiziten in der verbalen Produktion und Teilnehmern mit nicht fließender Aphasie mit schweren Defiziten in der verbalen Produktion variieren?

    * Effekte = Auswirkungen auf die Produktion von CIUs und auf Maßnahmen der funktionalen Kommunikation

  • Werden nach der Verabreichung von RET Veränderungen in den Maßen der funktionellen Kommunikation beobachtet?

Um diese Fragen zu beantworten, wird eine Reihe von experimentellen Designs für Einzelsubjekte über Themen, Verhaltensweisen und Kontexte hinweg durchgeführt. Vierundzwanzig Erwachsene mit chronischer, mittelschwerer bis schwerer Aphasie infolge einer einseitigen Gehirnverletzung der linken Hemisphäre werden als Teilnehmer an dieser Untersuchung dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer mittelschweren bis schweren nichtfließenden oder fließenden Aphasie
  • Nonverbale Intelligenz innerhalb normaler Grenzen
  • Hör- und Sehschärfe ausreichend für experimentelle Aufgaben
  • 6 Monate nach Beginn einer einzelnen, fokalen Hirnverletzung (z. B. Schlaganfall)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Therapie mit RET
  • Diagnostizierte psychische Störung außer Depression
  • Anderer neurologischer Zustand als der, der zu Aphasie führte
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Englischer Nicht-Muttersprachler
  • Prämorbide Vorgeschichte von Sprech-/Sprachstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1
Single-Subject-Design – Teilnehmer erhält drei Verabreichungen der gleichen Behandlung
Therapeutenmodellierung, Verstärkung und Vorwärtsverkettung werden verwendet, um verbale Beschreibungen von Bildern zu stimulieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
verbale Produktion bedeutungsvoller Inhaltswörter in verbundener Sprache
Zeitfenster: 3 und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Die Teilnehmer wurden gebeten, abgebildete Szenen zu beschreiben und einen Monolog zu einem Thema ihrer Wahl zu halten. Ihre Sprache/Sprache wurde während dieser Aufgaben aufgezeichnet und die Aufzeichnungen wurden von Sprach-/Sprachpathologen des Projekts transkribiert. Inhaltswörter wurden gezählt.
3 und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie L. Wambaugh, PhD, VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachstörungen

Klinische Studien zur Schulung zur Ausarbeitung von Antworten

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