- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00135668
Dosis-Wirkungs-Studie von Natriumnitroprussid bei Kindern, die eine kontrollierte Hypotonie im Operationssaal benötigen
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Studie der Phase 2 mit Dosisfindung und Wirkungskontrolle zur Bestimmung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Natriumnitroprussid bei pädiatrischen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-, Dosisfindungs- und wirkungskontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkungen von Natriumnitroprussid bei pädiatrischen Patienten, die während eines chirurgischen oder medizinischen Eingriffs eine relative Hypotonie benötigen. Ziel ist es, die Anfangs- und maximale Infusionsgeschwindigkeit festzulegen, die eine optimale Blutdruckkontrolle bei Kindern und ein sicheres Dosierungsschema bei Kindern ermöglichen. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen der Infusionsrate von Nitroprussid und Blutdruckänderungen zu beschreiben.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
- Um den Beginn und das Ende der blutdrucksenkenden Wirkung von Nitroprussid zu definieren, um angemessene Anweisungen für die Dosistitration bei Kindern und Jugendlichen zu erhalten.
- Konstruktion eines Dosis-Wirkungs-Modells, das die Beziehung zwischen der Nitroprussid-Infusionsrate und Änderungen des Blutdrucks bei pädiatrischen Probanden definiert.
- Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von Nitroprussid bei pädiatrischen Patienten, die eine kontrollierte Blutdrucksenkung benötigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5401
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studienfächer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Das Subjekt ist jünger als 17 Jahre
- Neugeborene müssen voll ausgetragen sein und ein Körpergewicht von mindestens 2,5 kg haben
- Das Subjekt benötigt eine pharmakologisch induzierte Hypotonie für das akute Blutdruckmanagement für Operationen oder andere invasive Verfahren, z. B. Embolisation der Hirnarterie
- Es wird erwartet, dass die Dauer der kontrollierten Hypotonie des Patienten ≥ 2 Stunden beträgt
- Das Subjekt benötigt eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation
- Der Proband benötigt während des chirurgischen oder medizinischen Eingriffs die Platzierung einer intraarteriellen Leitung
- Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Subjekts geben die Erlaubnis (informierte Zustimmung) und das Subjekt gibt gegebenenfalls seine Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
Themen werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien vorliegt:
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen SNP
- Das Subjekt hat eine bekannte mitochondriale Zytopathie mit einer Störung der oxidativen Phosphorylierung oder der Enzyme der Atmungskette
- Das Subjekt hat eine Kontraindikation für eine Vasodilatatortherapie zur Kontrolle des Blutdrucks während Operationen oder Verfahren
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung an anderen klinischen Studien für Prüfpräparate und/oder -geräte teilgenommen
- Der Proband hat eine ernsthafte Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt
- Das Subjekt ist moribund (der Tod tritt wahrscheinlich innerhalb von 48 Stunden ein)
- Das Subjekt hat ein positives Ergebnis für den beim Screening durchgeführten Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin oder Serum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 0,3 µg/kg/min
Die Infusion von Natriumnitroprussid begann erst nach einer 5-minütigen Phase stabiler Anästhesie oder Sedierung (keine Dosisänderungen).
Die Infusionsrate während der verblindeten Studienmedikamentenperiode wurde schrittweise wie folgt auf die volle Dosisrate erhöht: 5 ± 1 Minute bei 1/3 der vollen Rate; 5 ± 1 Minuten bei 2/3 der vollen Rate; und 20 Minuten bei voller Dosisrate (dh insgesamt 30 Minuten).
Die volle Infusionsrate betrug 0,6 ml/kg/h; 2/3 der vollen Rate betrugen 0,4 ml/kg/h; und 1/3 der vollen Rate betrug 0,2 ml/kg/h.
Nach der Titration auf die volle Dosis des verblindeten Studienmedikaments waren Anpassungen der verblindeten Infusionsdosis während des Verabreichungszeitraums des verblindeten Studienmedikaments nicht zulässig.
Die verblindete Infusionsdosis wurde 30 Minuten lang beibehalten, es sei denn, klinische Ereignisse erforderten aus Sicherheitsgründen eine Änderung.
|
Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS (Interactive Voice Response System) erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung.
Andere Namen:
Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung.
Andere Namen:
Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 1 µg/kg/min
Die Infusion von Natriumnitroprussid begann erst nach einer 5-minütigen Phase stabiler Anästhesie oder Sedierung (keine Dosisänderungen).
Die Infusionsrate während der verblindeten Studienmedikamentenperiode wurde schrittweise wie folgt auf die volle Dosisrate erhöht: 5 ± 1 Minute bei 1/3 der vollen Rate; 5 ± 1 Minuten bei 2/3 der vollen Rate; und 20 Minuten bei voller Dosisrate (dh insgesamt 30 Minuten).
Die volle Infusionsrate betrug 0,6 ml/kg/h; 2/3 der vollen Rate betrugen 0,4 ml/kg/h; und 1/3 der vollen Rate betrug 0,2 ml/kg/h.
Nach der Titration auf die volle Dosis des verblindeten Studienmedikaments waren Anpassungen der verblindeten Infusionsdosis während des Verabreichungszeitraums des verblindeten Studienmedikaments nicht zulässig.
Die verblindete Infusionsdosis wurde 30 Minuten lang beibehalten, es sei denn, klinische Ereignisse erforderten aus Sicherheitsgründen eine Änderung.
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Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS (Interactive Voice Response System) erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung.
Andere Namen:
Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung.
Andere Namen:
Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2 µg/kg/min
Die Infusion von Natriumnitroprussid begann erst nach einer 5-minütigen Phase stabiler Anästhesie oder Sedierung (keine Dosisänderungen).
Die Infusionsrate während der verblindeten Studienmedikamentenperiode wurde schrittweise wie folgt auf die volle Dosisrate erhöht: 5 ± 1 Minute bei 1/3 der vollen Rate; 5 ± 1 Minuten bei 2/3 der vollen Rate; und 20 Minuten bei voller Dosisrate (dh insgesamt 30 Minuten).
Die volle Infusionsrate betrug 0,6 ml/kg/h; 2/3 der vollen Rate betrugen 0,4 ml/kg/h; und 1/3 der vollen Rate betrug 0,2 ml/kg/h.
Nach der Titration auf die volle Dosis des verblindeten Studienmedikaments waren Anpassungen der verblindeten Infusionsdosis während des Verabreichungszeitraums des verblindeten Studienmedikaments nicht zulässig.
Die verblindete Infusionsdosis wurde 30 Minuten lang beibehalten, es sei denn, klinische Ereignisse erforderten aus Sicherheitsgründen eine Änderung
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Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS (Interactive Voice Response System) erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung.
Andere Namen:
Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung.
Andere Namen:
Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 3 µg/kg/min
Die Infusion von Natriumnitroprussid begann erst nach einer 5-minütigen Phase stabiler Anästhesie oder Sedierung (keine Dosisänderungen).
Die Infusionsrate während der verblindeten Studienmedikamentenperiode wurde schrittweise wie folgt auf die volle Dosisrate erhöht: 5 ± 1 Minute bei 1/3 der vollen Rate; 5 ± 1 Minuten bei 2/3 der vollen Rate; und 20 Minuten bei voller Dosisrate (dh insgesamt 30 Minuten).
Die volle Infusionsrate betrug 0,6 ml/kg/h; 2/3 der vollen Rate betrugen 0,4 ml/kg/h; und 1/3 der vollen Rate betrug 0,2 ml/kg/h.
Nach der Titration auf die volle Dosis des verblindeten Studienmedikaments waren Anpassungen der verblindeten Infusionsdosis während des Verabreichungszeitraums des verblindeten Studienmedikaments nicht zulässig.
Die verblindete Infusionsdosis wurde 30 Minuten lang beibehalten, es sei denn, klinische Ereignisse erforderten aus Sicherheitsgründen eine Änderung
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Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS (Interactive Voice Response System) erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung.
Andere Namen:
Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung.
Andere Namen:
Das Studienmedikament wurde über einen speziellen peripheren intravenösen Katheter oder über ein spezielles Lumen eines zentralen Venenkatheters mit mehreren Öffnungen infundiert.
Es wurden Infusionspumpen verwendet, die eine zuverlässige Abgabe bei niedrigen Infusionsraten (bis zu 0,1 ml/h) ermöglichen. Das Studienmedikament wurde in 2-ml-Fläschchen mit 25 mg/ml Natriumnitroprussid an die Stellen abgegeben.
Der Apotheker bereitete das Studienmedikament vor, verteilte es und stellte jedem Probanden ein verblindetes Studienmedikament gemäß einer vom IVRS erstellten Randomisierungszuordnung zur Verfügung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) gegenüber dem Basis-MAP
Zeitfenster: Ungefähr 30 Minuten
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Vom Baseline-MAP bis zum Ende der Blindphase; geplant für 30 Min
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Ungefähr 30 Minuten
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Gesamtzusammenfassung der Verträglichkeit/unerwünschten Ereignisse (UE) für die ITT-Sicherheitspopulation
Zeitfenster: 30 Tage
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Behandlungsbedingte UE (TEAE) wurden als UE definiert, die der Patient erlebte und die entweder erstmals nach Beginn der Studienmedikation beobachtet wurden (verblindet oder unverblindet) oder eine Verschlimmerung (normalerweise im Schweregrad) einer zuvor beobachteten bereits bestehenden Erkrankung darstellten zur Behandlung.
Die Probanden werden 30 Tage lang nach Absetzen des Studienmedikaments beobachtet.
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) wird 30 Tage lang überwacht.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber der Baseline-MAP-Nitroprussid-Infusion während der Blindinfusion;
Zeitfenster: 25 Minuten
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Änderung des MAP (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert nach 20- und 25-minütiger Doppelblindinfusion (insgesamt) für die ITT-Wirksamkeit auswertbare Population.
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25 Minuten
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Infusionsrate von Natriumnitroprussid, die den MAP auf einen vorgegebenen klinisch bedeutsamen Zielwert reduziert +/- 10 %;
Zeitfenster: Bis zum Ende der offenen Behandlung (ca. 120 Minuten)
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Infusionsrate von Natriumnitroprussid, bei der während der Verabreichung des Studienmedikaments ein vorgegebener klinisch bedeutsamer Zielwert (+/- 10 %) des MAP erreicht wurde
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Bis zum Ende der offenen Behandlung (ca. 120 Minuten)
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Anzahl der Teilnehmer, die das Ziel-MAP erreichen;
Zeitfenster: Bis zum Ende der offenen Behandlung (ca. 120 Minuten)
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Zeitraum der Verabreichung des Studienmedikaments: Beginn mit der Verabreichung des Studienmedikaments nach Stabilisierung der Anästhesie. Den Patienten wurde bis zu 30 Minuten lang eine Blinddosis SNP verabreicht. Dieser Zeitraum endete mit Beginn der Infusion des offenen Studienmedikaments oder mit Abschluss der verblindeten Infusion, wenn kein offenes Studienmedikament verabreicht wurde. Für diejenigen Patienten, die keine offene Infusion erhielten, folgte unmittelbar die Nachbeobachtungszeit. Verblindete Behandlung Phase II – Lücke zwischen dem Ende der Medikamenteninfusion der Blindstudie und dem Beginn der Medikamenteninfusion der offenen Studie Die offene Behandlungsphase begann mit Beginn der Medikamenteninfusion der offenen Studie und dauerte mindestens 90 Minuten. SNP wurde mit einer vom Prüfer als angemessen erachteten Dosis eingeleitet und schrittweise angepasst, um einen Ziel-MAP basierend auf dem klinischen Erscheinungsbild und den Bedürfnissen des Patienten zu erreichen. Der Ziel-MAP sollte nicht < 50 mmHg sein (40 mmHg für Patienten < 30 Tage). Dieser Zeitraum endete mit Abschluss der offenen Infusion. |
Bis zum Ende der offenen Behandlung (ca. 120 Minuten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Hammer, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Scott Schulman, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drover DR, Hammer GB, Barrett JS, Cohane CA, Reece T, Zajicek A, Schulman SR. Evaluation of sodium nitroprusside for controlled hypotension in children during surgery. Front Pharmacol. 2015 Jul 6;6:136. doi: 10.3389/fphar.2015.00136. eCollection 2015.
- Hammer GB, Connolly SG, Schulman SR, Lewandowski A, Cohane C, Reece TL, Anand R, Mitchell J, Drover DR. Sodium nitroprusside is not associated with metabolic acidosis during intraoperative infusion in children. BMC Anesthesiol. 2013 Apr 30;13:9. doi: 10.1186/1471-2253-13-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-2003-09-DR
- N01HD43386-7-0-1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Hypotonie
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Inonu UniversityAktiv, nicht rekrutierendHYPOTENSION NACH SPINALANÄSTHESIE, IN DER SCHWANGERSCHAFTTruthahn
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Oregon Health and Science UniversitySociety of Family PlanningAbgeschlossenZervikale Schmerzen | Schmerzen im BeckenbereichVereinigte Staaten
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King's College LondonAbgeschlossenSchizophrenieVereinigtes Königreich
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Baker Heart Research InstituteNational Health and Medical Research Council, Australia; Hoffmann-La Roche; Diabetes...AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Australien
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The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityThe First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology; First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University und andere MitarbeiterUnbekanntMyokardinfarkt mit ST-Streckenhebung | Primäre perkutane KoronarinterventionChina
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Soroka University Medical CenterBeendet
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The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityThe First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology; First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University und andere MitarbeiterUnbekanntMyokardinfarkt mit ST-Streckenhebung | Wahlweise perkutane KoronarinterventionChina
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Niguarda HospitalAbgeschlossenAkute HerzinsuffizienzItalien
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