- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00160251
Boceprevir (SCH 503034) plus Peg-Intron, mit und ohne Zusatz von Ribavirin, bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, Genotyp 1, die auf eine vorherige Behandlung mit Peginterferon Alfa plus Ribavirin nicht ansprachen (Studie P03659AM2) (ABGESCHLOSSEN)
PEG-Intron/REBETOL vs. PEG-Intron/SCH 503034 mit und ohne Ribavirin bei chronischem Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1 (HCV-1) Peginterferon Alfa/Ribavirin-Nonresponder: Eine SCH 503034-Dosisfindungsstudie der Phase 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Infektion mit chronischer Hepatitis C (CHC), Genotyp 1.
- Dokumentiertes Versagen, auf eine angemessene Behandlung (mindestens 12 Wochen) mit Peginterferon-alfa plus Ribavirin anzusprechen (Versagen definiert als <2 log-Abfall der HCV-RNA nach 12-wöchiger Therapie oder diejenigen, die nie an Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV) erkranken )-RNA negativ)
- Keine Hinweise auf eine Leberzirrhose in der Leberbiopsie.
- Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und Labortests innerhalb der angegebenen Bereiche.
- Abstinenz vom Konsum missbräuchlicher Substanzen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder ein Kind stillen.
- Patienten mit Leberzirrhose, Koinfektion mit Hepatitis B oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und afroamerikanische Patienten (gemäß Protokolländerung 2 können sich afroamerikanische Patienten anmelden).
- Vorherige Behandlung mit einem Polymerase- oder Proteaseinhibitor des Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Patienten, die nach Ansprechen auf eine vorherige Behandlung einen Rückfall erlitten.
- Hinweise auf eine fortgeschrittene Lebererkrankung oder eine Lebererkrankung, die eine andere Ursache als CHC hat.
- Vorbestehende psychiatrische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 1A: PegIntron (PEG) + Ribavirin (RBV)
Zuerst wird eine Einzeldosis PEG verabreicht, eine Woche später folgt PEG + RBV für 12 Wochen.
Wenn HCV-RNA nicht nachgewiesen wird, bleibt PEG + RBV weitere 36 Wochen bestehen.
|
1,5 µg/kg wöchentlich subkutan
200-mg-Kapseln zweimal täglich eingenommen (BID) (Tagesgesamtdosis 800–1400 mg/Tag, abhängig vom Gewicht [gewichtsbasierte Dosierung {WBD}])
|
Aktiver Komparator: Arm 1B: PegIntron (PEG)+Ribavirin (RBV)+Boceprevir (BOC) 400
Zuerst wird eine Einzeldosis PEG verabreicht, eine Woche später folgt PEG + RBV für 12 Wochen.
Wenn HCV-RNA nachweisbar ist, wird BOC 400 mg TID für 36 Wochen hinzugefügt.
Durch die zweite Protokolländerung zu P03659 werden die Teilnehmer für den Rest des Behandlungszeitraums in Arm 8 übertragen.
|
1,5 µg/kg wöchentlich subkutan
200-mg-Kapseln zweimal täglich eingenommen (BID) (Tagesgesamtdosis 800–1400 mg/Tag, abhängig vom Gewicht [gewichtsbasierte Dosierung {WBD}])
100- oder 200-mg-Kapseln, oral eingenommen als 100 mg, 200 mg, 400 mg oder 800 mg dreimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2: PegIntron (PEG) + Boceprevir (BOC) 100 (48 Wochen)
Zuerst wird eine Einzeldosis PEG verabreicht, eine Woche später folgt PEB + BOC 100 über 48 Wochen.
Durch die zweite Protokolländerung zu P03659 werden die Teilnehmer für den Rest des Behandlungszeitraums in Arm 8 übertragen.
|
1,5 µg/kg wöchentlich subkutan
100- oder 200-mg-Kapseln, oral eingenommen als 100 mg, 200 mg, 400 mg oder 800 mg dreimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 3: PegIntron (PEG) + Boceprevir (BOC) 200 (48 Wochen)
Zuerst wird eine Einzeldosis PEG verabreicht, eine Woche später folgt PEG + BOC 200 für 48 Wochen.
Durch die zweite Protokolländerung zu P03659 werden die Teilnehmer für den Rest des Behandlungszeitraums in Arm 8 übertragen.
|
1,5 µg/kg wöchentlich subkutan
100- oder 200-mg-Kapseln, oral eingenommen als 100 mg, 200 mg, 400 mg oder 800 mg dreimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 4: PegIntron (PEG) + Boceprevir (BOC) 400 (48 Wochen)
Zuerst wird eine Einzeldosis PEG verabreicht, eine Woche später folgt PEG + BOC 400 für 48 Wochen.
Durch die zweite Protokolländerung zu P03659 werden die Teilnehmer für den Rest des Behandlungszeitraums in Arm 8 übertragen.
|
1,5 µg/kg wöchentlich subkutan
100- oder 200-mg-Kapseln, oral eingenommen als 100 mg, 200 mg, 400 mg oder 800 mg dreimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 5: PegIntron (PEG)+Ribavirin (RBV)+Boceprevir (BOC) 400
Zuerst wird eine Einzeldosis PEG verabreicht, eine Woche später folgt PEG + RBV + BOC 400 für 48 Wochen.
Durch die zweite Protokolländerung zu P03659 werden die Teilnehmer für den Rest des Behandlungszeitraums in Arm 8 übertragen.
|
1,5 µg/kg wöchentlich subkutan
200-mg-Kapseln zweimal täglich eingenommen (BID) (Tagesgesamtdosis 800–1400 mg/Tag, abhängig vom Gewicht [gewichtsbasierte Dosierung {WBD}])
100- oder 200-mg-Kapseln, oral eingenommen als 100 mg, 200 mg, 400 mg oder 800 mg dreimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 6: PegIntron (PEG) + Boceprevir (BOC) 400 (24 Wochen)
Zuerst wird eine Einzeldosis PEG verabreicht, eine Woche später folgt PEG + BOC 400 für 24 Wochen.
Durch die zweite Protokolländerung zu P03659 werden die Teilnehmer für den Rest des Behandlungszeitraums in Arm 8 übertragen.
|
1,5 µg/kg wöchentlich subkutan
100- oder 200-mg-Kapseln, oral eingenommen als 100 mg, 200 mg, 400 mg oder 800 mg dreimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 7: PegIntron (PEG) + Boceprevir (BOC) 800
Durch die erste Protokolländerung zu P03659 wird dieser nicht randomisierte Arm hinzugefügt.
Zuerst wird eine Einzeldosis PEG verabreicht, eine Woche später folgt PEG + BOC 800 für 24 Wochen.
Durch die zweite Protokolländerung zu P03659 werden die Teilnehmer für den Rest des Behandlungszeitraums in Arm 8 übertragen.
|
1,5 µg/kg wöchentlich subkutan
100- oder 200-mg-Kapseln, oral eingenommen als 100 mg, 200 mg, 400 mg oder 800 mg dreimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 8: PegIntron (PEG)+Ribavirin (RBV)+Boceprevir (BOC) 800
Durch die zweite Protokolländerung zu P03659 werden Teilnehmer aus allen Armen außer Arm 1A für den Rest des Behandlungszeitraums in PEG + RBV + BOC 800 überführt.
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1,5 µg/kg wöchentlich subkutan
200-mg-Kapseln zweimal täglich eingenommen (BID) (Tagesgesamtdosis 800–1400 mg/Tag, abhängig vom Gewicht [gewichtsbasierte Dosierung {WBD}])
100- oder 200-mg-Kapseln, oral eingenommen als 100 mg, 200 mg, 400 mg oder 800 mg dreimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung (EoT) negativ auf Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) waren
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 49
|
Die anhaltende virale Reaktion (SVR) wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer definiert, bei denen in Woche 24 der Nachuntersuchung keine HCV-RNA nachweisbar war. Alle Prozentsätze basierten auf der Gesamtzahl der Teilnehmer, die ursprünglich für diesen bestimmten Arm randomisiert/eingeschrieben wurden. Für Arm 1B war der Nenner der Prozentsätze die Anzahl, die mindestens eine Dosis BOC erhielten. Arm 1A wurde nicht analysiert. |
Ausgangswert bis Woche 49
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine nachhaltige virologische Reaktion (SVR) erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 73 [24 Wochen nach Ende der Behandlung (EoT)]
|
SVR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, bei denen in der Nachuntersuchungswoche 24 keine Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) nachweisbar war. Alle Prozentsätze basierten auf der Gesamtzahl der Teilnehmer, die ursprünglich für diesen bestimmten Arm randomisiert/eingeschrieben wurden. Für Arm 1B war der Nenner der Prozentsätze die Anzahl, die mindestens eine Dosis BOC erhielten. Arm 1A wurde nicht analysiert. |
Ausgangswert bis Woche 73 [24 Wochen nach Ende der Behandlung (EoT)]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zur ersten negativen HCV-RNA eine anhaltende Virusreaktion (SVR) erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 73 [24 Wochen nach EoT]
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, deren HCV-RNA innerhalb der ersten 13 Wochen nicht mehr nachweisbar war und die anschließend HCV-RNA-positiv wurden, wurde für diese Analyse nicht als negativ gewertet.
|
Ausgangswert bis Woche 73 [24 Wochen nach EoT]
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der EoT HCV-RNA-negativ waren, nachdem sie eine einwöchige Behandlung mit PegIntron (PEG) durch Log Drop erhalten hatten
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 49
|
Für jede Log-Drop-Kategorie (<0, 0 bis 0,5, 0,5 bis <1, 1 bis <1,5, ≥1,5 und Fehlend) betrug der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Kombinationstherapie erhielten und zum EoT (Woche 49) HCV-RNA-negativ waren wie folgt berechnet: Anzahl der Teilnehmer in einer Log-Kategorie, die HCV-RNA-negativ waren, geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer in dieser Log-Drop-Kategorie (n). Prozentsätze wurden NICHT anhand der N-Werte des Behandlungsarms abgeleitet. Die Summe der n Werte für alle 6 Log-Drop-Kategorien innerhalb eines Behandlungsarms entspricht dem Gesamt-N für diese Behandlungsgruppe. |
Woche 1 und Woche 49
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Ansprechen vor Änderung 2
Zeitfenster: Woche 3, Woche 5, Woche 13
|
Das virologische Ansprechen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) ≤ 10.000 IE/ml definiert.
|
Woche 3, Woche 5, Woche 13
|
Maximale Plasmakonzentration von Boceprevir (BOC)
Zeitfenster: Alle Besuche während der Behandlung (Ausgangswert bis Woche 49), außer Tag 1 von Woche 1
|
Alle Plasmaproben wurden mithilfe einer validierten Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektionsmethode (LCMS/MS) untersucht.
|
Alle Besuche während der Behandlung (Ausgangswert bis Woche 49), außer Tag 1 von Woche 1
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve der Boceprevir-Plasmakonzentration für einen 8-stündigen Dosierungszeitraum
Zeitfenster: Alle Besuche während der Behandlung (Ausgangswert bis Woche 49), außer Tag 1 von Woche 1
|
Alle Plasmaproben wurden mithilfe einer validierten Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektionsmethode (LCMS/MS) untersucht. Das Dosierungsintervall von 8 Stunden wird als Std. in der Maßeinheit dargestellt. |
Alle Besuche während der Behandlung (Ausgangswert bis Woche 49), außer Tag 1 von Woche 1
|
Tiefpunkt der Plasmakonzentration
Zeitfenster: Alle Besuche während der Behandlung (Ausgangswert bis Woche 49), außer Tag 1 von Woche 1
|
Alle Plasmaproben wurden mithilfe einer validierten Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektionsmethode (LCMS/MS) untersucht.
|
Alle Besuche während der Behandlung (Ausgangswert bis Woche 49), außer Tag 1 von Woche 1
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Dosisänderung (> 25 Wochen)
|
Änderung der ALT-Spiegel während des anfänglichen Behandlungsschemas und nach Einführung von Änderung 2 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Ausgangswert bis zur Dosisänderung (> 25 Wochen)
|
Anzahl der Teilnehmer, die während Änderung 2 (AM2) HCV-RNA-negativ waren, für diejenigen, die mit den Waffen 2 (PEG+BOC 100), 3 (PEG+BOC 200), 4 (PEG+BOC 400 [48 Wochen]) begonnen haben, 6 (PEG+BOC 400 [24 Wochen])
Zeitfenster: Von der Dosierungsänderung bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 73) (bis zu 48 Wochen)
|
Logarithmischer Abfall zu Beginn der Dosierungsänderung = Differenz der logarithmischen Viruslasten zwischen dem Ausgangswert (am nächsten am Beginn der Behandlung) und dem Ausgangswert der Dosierungsänderung (Virologiewert, der am nächsten am Beginn der Dosierungsänderung liegt).
|
Von der Dosierungsänderung bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 73) (bis zu 48 Wochen)
|
Anzahl der Teilnehmer, die während Änderung 2 (AM2) HCV-RNA-negativ waren, für diejenigen, die mit PegIntron (PEG) + Rebetol (RVB) + Boceprevir (BOC) begonnen haben 400 (Arm 5)
Zeitfenster: Von der Dosierungsänderung bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 73) (bis zu 48 Wochen)
|
Logarithmischer Abfall zu Beginn der Dosierungsänderung = Differenz der logarithmischen Viruslasten zwischen dem Ausgangswert (am nächsten am Beginn der Behandlung) und dem Ausgangswert der Dosierungsänderung (Virologiewert, der am nächsten am Beginn der Dosierungsänderung liegt).
|
Von der Dosierungsänderung bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 73) (bis zu 48 Wochen)
|
Anzahl der Teilnehmer, die während Änderung 2 (AM2) HCV-RNA-negativ waren, für diejenigen, die mit PegIntron (PEG) + Boceprevir (BOC) begonnen haben 800 (Arm 7)
Zeitfenster: Von der Dosierungsänderung bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 73) (bis zu 48 Wochen)
|
Logarithmischer Abfall zu Beginn der Dosierungsänderung = Differenz der logarithmischen Viruslasten zwischen dem Ausgangswert (am nächsten am Beginn der Behandlung) und dem Ausgangswert der Dosierungsänderung (Virologiewert, der am nächsten am Beginn der Dosierungsänderung liegt).
|
Von der Dosierungsänderung bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 73) (bis zu 48 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- P03659
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