- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00183092
CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) Chinacrin-Studie
Neuartige Therapeutika für Prionenkrankheiten: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Chinacrin bei der Behandlung der sporadischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) ist eine schnell fortschreitende, ausnahmslos tödliche und nicht behandelbare neurodegenerative Erkrankung mit einer durchschnittlichen Dauer von etwa acht Monaten. Abgesehen von den schwächenden kognitiven und motorischen Defiziten, die CJD begleiten, verstärken die Schwierigkeit bei der Behandlung von Verhaltens- und Stimmungsstörungen und die Schnelligkeit ihres Verlaufs ihre Tragödie. Jüngste Ergebnisse aus Experimenten zeigen, dass das Anti-Malaria-Medikament Quinacrin bei physiologischen Konzentrationen abnormale Prion-Proteine dauerhaft aus Zellkulturen entfernt. Die nachgewiesene Wirksamkeit von Chinacrin in Zellkulturen, seine relative Sicherheit und bekannte Nebenwirkungen im klinischen Umfeld sowie die universelle Sterblichkeit von CJD rechtfertigen Chinacrin als unmittelbaren Kandidaten für die Behandlung von CJD.
Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit des Medikaments Quinacrin auf das Überleben bei sporadischer CJD (sCJD) zu bestimmen. Dies wird erreicht, indem ungefähr 60 Patienten mit wahrscheinlicher oder eindeutiger sCJD über einen Zeitraum von ungefähr drei Jahren an die UCSF gebracht werden, um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte (verzögerter Behandlungsbeginn) Behandlungsstudie mit Quinacrin zu bewerten und zu beginnen. Jeder Patient hat bei der Aufnahme in die Studie eine 50:50-Chance, auf Quinacrin oder Placebo gesetzt zu werden; Allen Patienten wird jedoch nach zwei Monaten Quinacrin angeboten. Vor der Aufnahme in die Studie werden die Patienten einer umfassenden klinischen Untersuchung unterzogen, um die Diagnose von sCJD zu bestätigen. Die Teilnehmer kommen für eine erste Bewertung, eine potenzielle Studienanmeldung und, falls möglich, zur Nachsorge nach zwei und zwölf Monaten an die UCSF zurück. Die Patienten erhalten eine telefonische Nachsorge (alle 2 Wochen in den ersten zwei Monaten und danach monatlich) und lokales Blut und Tests zur Überwachung auf mögliche Medikamententoxizität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer wahrscheinlichen oder sicheren sCJD: Sichere – durch Biopsie bestätigte sCJD; Wahrscheinlich – eine fortschreitende Demenz mit entweder einem typischen EEG oder einem typischen MRT, das mit sCJD übereinstimmt, und mindestens zwei der folgenden klinischen Merkmale: Myoklonus, pyramidale oder extrapyramidale Anzeichen, visuelle Symptome, zerebelläre Anzeichen, akinetischer Mutismus, andere fokale höhere kortikale Neurologie Zeichen (z. Neglect, Apraxie, Aphasie)
- 18 Jahre oder älter
- Kann schlucken
- Kann einfachen Ein-Schritt-Befehlen folgen
- Hatte innerhalb von 6 Monaten eine MRT des Gehirns und innerhalb von 3 Monaten ein EEG, um andere Ätiologien wie Raumforderungen, Schlaganfälle oder nicht konvulsiven Status epilepticus auszuschließen
- Zustimmung zur Autopsie im Falle ihres Todes während oder nach der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer signifikanter oder lebensbedrohlicher Krankheiten, einschließlich: Krebs; Leber- oder Nierenerkrankung im Endstadium; schwere Herzkrankheit
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, die eine regelmäßige unterstützende Behandlung erfordern
- Leber erkrankung
- Aktiver Alkoholismus
- Knochenmarksunterdrückung
- Schwere Hypotonie
- Schwere Psoriasis
- Schlecht eingestellter Diabetes
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine verlässliche Empfängnisverhütung praktizieren
- Schwere Allergien gegen Chinacrin oder andere Acridine
- Aktuelle oder kürzliche Verwendung von Chinacrin (innerhalb von 6 Monaten)
- < 18 Jahre alt
- Jede andere Kontraindikation für die Einnahme von Chinacrin
- Die genetische Form der Prionenerkrankung wird vor der Aufnahme in die Studie identifiziert
- Aktuelle Anwendung von Antiarrhythmika (nach Ermessen des Prüfarztes)
- G6PD (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)-Mangel (nach Ermessen des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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100 mg oral dreimal täglich
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Experimental: Chinacrin
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100 mg oral dreimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäres Überleben
Zeitfenster: Randomisierung auf Monat-2
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Die Teilnehmer lebten nach 2 Monaten Studienbehandlung
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Randomisierung auf Monat-2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Mini-Mental State Examination (MMSE) nach 2 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis Monat-2
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Die Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE) ist ein kurzer 30-Punkte-Fragebogen, der zum Screening auf kognitive Beeinträchtigungen verwendet wird.
In etwa 10 Minuten probiert es Funktionen wie Arithmetik, Gedächtnis und Orientierung aus.
Eine Punktzahl größer oder gleich 25 Punkten (von 30) weist auf eine normale Kognition hin.
Niedrigere Werte können auf eine schwere (≤9 Punkte), moderate (10–18 Punkte) oder leichte (19–24 Punkte) kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
Niedrige bis sehr niedrige Werte korrelieren eng mit dem Vorliegen einer Demenz, obwohl auch andere psychische Störungen zu auffälligen Befunden bei MMSE-Tests führen können.
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Baseline bis Monat-2
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Barthel-Score-Veränderung nach 2 Monaten
Zeitfenster: Basis, 2 Monate
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Eine Ordinalskala zur Messung der Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Werte reichen von 0 (am schlechtesten, vollständig abhängig) bis 100 (am besten, unabhängig); ein höherer Wert ist mit einer größeren Wahrscheinlichkeit verbunden, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem gewissen Maß an Unabhängigkeit zu Hause leben zu können.
10 einzelne Items werden bewertet und summiert, um den Barthel-Index-Gesamtwert abzuleiten.
Jedes Item kann mit 0, 5, 10 oder 15 bewertet werden; Nicht alle Elemente verwenden den gesamten Bereich von 4 möglichen Werten.
Der Zeitaufwand und die körperliche Unterstützung, die erforderlich sind, um jedes Item auszuführen, werden bei der Bewertung jedes Items berücksichtigt.
Für Probanden, die für den Besuch im zweiten Monat nicht zurückkehren konnten, wurde der Barthel-Index per Telefon durchgeführt.
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Basis, 2 Monate
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Änderung der Summe der Boxen auf der klinischen Demenz-Bewertungsskala (CDRS-SB) nach 2 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Monate
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Klinische Demenz-Bewertungsskala Summe der Kästchen (CDRS-SB).
Die CDR wird durch halbstrukturierte Interviews mit Patienten und Informanten gewonnen, und die kognitive Funktion wird in 6 Funktionsbereichen bewertet: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Zuhause und Hobbys sowie Körperpflege.
Jede Domäne wird auf einer 5-Punkte-Funktionsskala bewertet: 0, keine Beeinträchtigung; 0,5, fragliche Beeinträchtigung; 1, leichte Beeinträchtigung; 2, mäßige Beeinträchtigung; und 3, schwere Beeinträchtigung (Körperpflege wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, ohne dass eine Bewertung von 0,5 verfügbar ist).
Der globale CDR-Score wird über einen Algorithmus berechnet.
Der CDR-SB-Score wird durch Summieren aller Domain-Box-Scores ermittelt, wobei die Scores von 0 bis 18 reichen.
Ein höherer Wert und/oder eine positive Änderung ist schlechter.
Für Probanden, die nicht zum Besuch im zweiten Monat zurückkehren konnten, wurde CDRS-SB per Telefon durchgeführt.
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Grundlinie, 2 Monate
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Änderung des Rankin-Scores nach 2 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Monate
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Die Skala reicht von 0-6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod. 0 - Keine Symptome.
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Grundlinie, 2 Monate
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ADAS-Cog-Wechsel nach 2 Monaten bei Überlebenden
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Monate
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ADAS-cog misst die kognitive Leistung durch die Kombination von Bewertungen von 11 Komponenten (Worterinnerung, Worterkennung, Konstruktionspraxis, Orientierung, Benennen von Objekten und Fingern, Befehle, Vorstellungspraxis, Erinnern von Anweisungen, gesprochene Sprache, Wortfindung, Verständnis), die sechs Bereiche der Kognition repräsentieren : Erinnerung; Sprache; Orientierung zu Zeit, Ort und Person; Konstruktion einfacher Entwürfe und Planung; und einfache Verhaltensweisen ausführen, um ein grundlegendes, vordefiniertes Ziel zu verfolgen.
Sieben Komponenten werden als „Anzahl falsch“ bewertet.
Beispielsweise in der Befehlskomponente die Anzahl von fünf falsch ausgeführten Befehlen (Bereich: 0-5).
Vier Komponenten werden von 0 (keine Einschränkungen) bis 5 (maximale Einschränkungen) bewertet, wie die Wahrnehmung des Prüfers, sich an Anweisungen zu erinnern, die Fähigkeit zur gesprochenen Sprache, die Wortfindung und das Verständnis.
Die Komponentenwerte werden zu einem ADAS-Cog-Gesamtwert im Bereich von 0–75 summiert, wobei niedrige Werte eine bessere kognitive Leistung anzeigen.
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Grundlinie, 2 Monate
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Änderung der phonemischen Geläufigkeit (Wörter, die mit dem Buchstaben „D“ beginnen)
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Monate
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Wortflüssigkeitstests sind eine Art psychologischer Test, bei dem die Teilnehmer in 60 Sekunden so viele Wörter wie möglich aus einer Kategorie sagen müssen.
Diese Kategorie (Wörter, die mit dem Buchstaben „D“ beginnen) ist phonemisch.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Kognition hin.
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Grundlinie, 2 Monate
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Veränderung der semantischen Sprachflüssigkeit (Tiere benennen)
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Monate
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Wortflüssigkeitstests sind eine Art psychologischer Test, bei dem die Teilnehmer in 60 Sekunden so viele Wörter wie möglich aus einer Kategorie sagen müssen.
Diese Kategorie (Tiere benennen) ist semantisch.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Kognition hin.
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Grundlinie, 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Geschwind, MD, PhD, UCSF Memory & Aging Center, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Bruce L. Miller, MD, UCSF Memory & Aging Center, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prusiner SB. Prions. Proc Natl Acad Sci U S A. 1998 Nov 10;95(23):13363-83. doi: 10.1073/pnas.95.23.13363.
- Korth C, May BC, Cohen FE, Prusiner SB. Acridine and phenothiazine derivatives as pharmacotherapeutics for prion disease. Proc Natl Acad Sci U S A. 2001 Aug 14;98(17):9836-41. doi: 10.1073/pnas.161274798.
- Scoazec JY, Krolak-Salmon P, Casez O, Besson G, Thobois S, Kopp N, Perret-Liaudet A, Streichenberger N. Quinacrine-induced cytolytic hepatitis in sporadic Creutzfeldt-Jakob disease. Ann Neurol. 2003 Apr;53(4):546-7. doi: 10.1002/ana.10530. No abstract available.
- Wallace DJ. Is there a role for quinacrine (Atabrine) in the new millennium? Lupus. 2000;9(2):81-2. doi: 10.1191/096120300678828163. No abstract available.
- Engel GL. Quinacrine effects on the central nervous system. JAMA. 1966 Aug 8;197(6):515. No abstract available.
- Geschwind MD, Kuo AL, Wong KS, Haman A, Devereux G, Raudabaugh BJ, Johnson DY, Torres-Chae CC, Finley R, Garcia P, Thai JN, Cheng HQ, Neuhaus JM, Forner SA, Duncan JL, Possin KL, Dearmond SJ, Prusiner SB, Miller BL. Quinacrine treatment trial for sporadic Creutzfeldt-Jakob disease. Neurology. 2013 Dec 3;81(23):2015-23. doi: 10.1212/WNL.0b013e3182a9f3b4. Epub 2013 Oct 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Neurokognitive Störungen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Demenz
- Prionenkrankheiten
- Creutzfeldt-Jakob-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Chinacrin
Andere Studien-ID-Nummern
- IA0083
- P01AG021601 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterRekrutierungCreutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD)Israel
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Peking University Third HospitalCenters for Disease Control and Prevention, ChinaAbgeschlossenCreutzfeldt-Jakob-Krankheit
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Massachusetts General HospitalBroad InstituteRekrutierungPrionenkrankheiten | Familiäre tödliche Schlaflosigkeit | CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) | GSS | FFIVereinigte Staaten
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Sheba Medical CenterProf. Zerr , Prion Referral Center , University of Gottingen, GermanyNoch keine RekrutierungCreutzfeldt-Jakob-Syndrom
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NHS Blood and TransplantIrish Blood Transfusion Service; Welsh Blood Service; Scottish National Blood...AbgeschlossenHepatitis B | Hepatitis C | Menschlicher Immunschwächevirus | Creutzfeldt-Jakob-Syndrom | Humanes T-lymphotropes Virus I und IIVereinigtes Königreich