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Schutzwirkung von EPA auf kardiovaskuläre Ereignisse

19. November 2015 aktualisiert von: Kobe University

Wirkung von Eicosapentaensäure (EPA) auf schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Hypercholesterinämie: die Japan EPA Lipid Intervention Study (JELIS)

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Hypothese zu testen, dass die Langzeitanwendung von hochgereinigtem EPA (>98 %) zusätzlich zum HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statin) bei der Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen wirksamer wäre als Statin allein Japanische Patienten mit Hypercholesterinämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Studien aus vielen Ländern, darunter Finnland, Italien, Japan und die Niederlande, deuten darauf hin, dass eine erhöhte Aufnahme von diätetischem Fisch oder Fischöl reich an langkettigen mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren (PUFAs), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure ist Säure (DHA), steht in umgekehrter Beziehung zum Risiko atherothrombotischer Erkrankungen, insbesondere der koronaren Herzkrankheit (KHK).

Die Ergebnisse vieler prospektiver beobachtender Kohortenstudien haben gezeigt, dass eine Ernährung, die reich an marinen PUFAs ist, vor schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen schützen kann, einschließlich der Mortalität durch KHK, des totalen kardiovaskulären Todes, der Gesamtmortalität und des nicht tödlichen Myokardinfarkts. Bisher haben nur wenige Studien die Wirkungen von gereinigten n-3-PUFA-Präparaten bei Menschen für kurze Beobachtungszeiträume untersucht. Das Hauptziel der aktuellen Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Langzeitanwendung von hochreinem EPA (Eicosapentaensäure: 1800 mg/Tag) zusätzlich zum HMG-CoA-Reduktase-Hemmer bei der Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen bei japanischen Patienten wirksam ist Hypercholesterinämie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

18000

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hyogo-prefecture
      • Kobe, Hyogo-prefecture, Japan, 650-0017
        • Kobe University Graduate School of Medicine Cardiovascular and Respiratory Medicine Division, Department of Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Teilnehmer hatten einen Gesamtcholesterinspiegel von ≥ 250 mg/dL (6,5 Mio mol/L) bei der Grundlinie.
  • Patienten mit Hyperlipidämie und einem Gesamtcholesterin im Serum von 250 mg/dl oder mehr. (Messung des Gesamtcholesterins im Serum)
  • Das Gesamtcholesterin im Serum sollte zweimal im Abstand von 2-4 Wochen gemessen werden. Eine einmalige Messung ist akzeptabel, wenn das Cholesterin durch Blutabnahme im Nüchternzustand unter strenger Einhaltung der Ernährungsempfehlungen nach Absetzen des Antihyperlipämie-Medikaments gemessen wird.
  • (Wash-out) Die Wash-out-Periode von 4 Wochen (8 Wochen für Probucol) ist bei Patienten erforderlich, die mit antihyperlipämischen Arzneimitteln behandelt werden. Wenn die Behandlung mit dem Antihyperlipämie-Medikament jedoch innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studie begonnen wurde, kann der Patient ohne die Auswaschphase an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Myokardinfarkt, der innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist
  • Instabile Angina pectoris
  • Eine Vorgeschichte oder Komplikation einer schweren Herzerkrankung (schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Herzmyopathie, Herzklappenerkrankung, angeborene Erkrankung usw.)
  • Erhalt einer kardiovaskulären Rekonstruktion innerhalb der letzten 6 Monate
  • Zerebrovaskuläre Störungen, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten sind
  • Komplikation einer schweren Lebererkrankung oder Nierenerkrankung
  • Bösartiger Tumor
  • Unkontrollierbarer Diabetes
  • Hyperlipidämie aufgrund der folgenden Krankheit: Nephrotisches Syndrom, Hypothyreose, Cushing-Syndrom, sekundäre Hyperlipidämie aufgrund einer anderen Krankheit
  • Hyperlipidämie aufgrund einiger Medikamente wie Steroidhormone
  • Blutung (Hämophilie, Kapillarzerbrechlichkeit, Magen-Darm-Geschwür, Harnwegsblutung, Hämoptyse, Glaskörperblutung usw.)
  • Hämorrhagische Diathese
  • Überempfindlichkeit gegen die Formulierung des Studienarzneimittels
  • Patienten, die sich einer Operation unterziehen möchten
  • Patienten, die vom behandelnden Arzt als ungeeignet beurteilt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Schwerwiegende koronare Ereignisse (plötzlicher Herztod, tödlicher und nicht tödlicher Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris einschließlich Krankenhausaufenthalt wegen ischämischer Episoden, Ereignisse von Angioplastie/Stenting oder Koronararterien-Bypass-Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Streicheln
Krebs
Gesamtmortalität
Periphere arterielle Verschlusskrankheit; Und

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitsuhiro Yokoyama, MD, PhD.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1996

Studienabschluss

1. November 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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