- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00234754
Transobturator Tape versus Transvaginal Tape bei Belastungsharninkontinenz bei Frauen
Chirurgisches Management der Belastungsharninkontinenz bei Frauen: Eine randomisierte klinische Studie (RCT) von TOT vs. TVT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte Studie, in der Frauen mit Belastungsinkontinenz entweder TOT- oder TVT-Verfahren erhalten. Frauen, die sich für eine chirurgische Behandlung ihrer Typ-II-Belastungsinkontinenz entscheiden, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Basisdaten, einschließlich eines Patientenfragebogens, werden erhoben. Krankenhausergebnisse, einschließlich Aufenthaltsdauer und chirurgische Komplikationen, werden anhand von Krankenhausakten dokumentiert. Alle Frauen nehmen standardmäßig an einer 6-wöchigen Nachsorgeuntersuchung teil: Chirurgen verwenden ein strukturiertes Datenerfassungsformular, um Informationen zu sammeln, und es wird ein weiterer Patientenfragebogen durchgeführt. 12 Monate nach der Operation kommen die Frauen zur objektiven Messung der Inkontinenz, einer vollständigen Untersuchung und zum Ausfüllen eines Fragebogens in die Klinik. Das Hauptergebnis ist die Wirksamkeit des Verfahrens, die mit einem 1-stündigen Pad-Test bestimmt wird. Sekundäre Forschungsfragen umfassen:
Wie effektiv ist TOT im Vergleich zu TVT in Bezug auf:
Subjektive Heilung 12 Monate postoperativ? Inkontinenzspezifische Lebensqualität 6 Wochen und 12 Monate postoperativ? Zufriedenheit mit der Operation 12 Monate postoperativ? Rückkehr zu gewohnten Aktivitäten und gewohntem Sexualleben nach der Operation? Die Prävalenz von Miktionsstörungen 12 Monate postoperativ? Chirurgische Komplikationen, sowohl kurzfristig als auch langfristig? Nutzen und Kosten? (eine ökonomische Bewertung) Die Studie wird gemäß den ICH Good Clinical Practice Guidelines durchgeführt.
5 Jahre nach der Operation werden die Frauen für eine weitere Nachsorge in die Klinik kommen. Die primäre Forschungsfrage des 5-Jahres-Follow-ups lautet:
Sicherheit – Wie häufig kommt es in den 5 Jahren nach der Operation bei Frauen, bei denen eine Belastungsharninkontinenz mit einem TOT-Gerät operiert wurde, zu vaginaler Erosion oder anderen schwerwiegenden unerwünschten Folgen einer Operation im Vergleich zu einem TVT-Gerät?
Nebenfragen lauten wie folgt:
Wirksamkeit – Was sind die objektiven und subjektiven Ergebnisse von TOT im Vergleich zu TVT 5 Jahre nach der Operation für SUI? Gesundheitsökonomie - Wie hoch sind die krankheitsspezifischen Raten der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten im Zusammenhang mit wiederholten chirurgischen Eingriffen sowie Operationen und anderen Behandlungen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen für Frauen, die sich einem TOT-Eingriff unterzogen haben, im Vergleich zu denen, die sich einem TVT-Eingriff unterzogen haben, im 5 Jahre nach der OP? Ist die TOT im Vergleich zur TVT über die 5 Jahre nach der Operation unter Verwendung von Wirtschaftsmodellen und Kosten-Nutzen-Analysen kosteneffektiv?
Andere Frage:
Entwickeln Frauen, bei denen 12 Monate nach der Operation ein Tape in der Vagina tastbar war, bis 5 Jahre nach der Operation eine vaginale Erosion?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Calgary Health Region
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Belastungsinkontinenz Typ II, definiert als Inkontinenz mit erhöhtem abdominalem Druck
- Sind für beide Arten von Operationen geeignet
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie einen Vaginalprolaps, der eine chirurgische Reparatur erfordert
- Hatten frühere Inkontinenzoperationen
- Haben Sie eine überaktive Blase oder Inkontinenz, wird nur durch Blasenüberlauf verursacht
- Beabsichtigen Sie, weitere Kinder zu haben
- Sie haben Alzheimer oder Parkinson, eine fortschreitende neurologische Erkrankung wie Multiple Sklerose oder sind immungeschwächt
- Englisch nicht verstehen können
- Steht für die Nachverfolgung nicht zur Verfügung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Transvaginale Tape-Chirurgie
|
TVT-Chirurgie und TOT-Chirurgie
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EXPERIMENTAL: 2
Transobturatorische Bandoperation
|
TVT-Chirurgie und TOT-Chirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wie effektiv ist TOT im Vergleich zu TVT in Bezug auf die objektive Heilung 12 Monate postoperativ?
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der objektive Nachweis einer SUI wird mit einem standardisierten Pad-Test erhalten, der 12 Monate nach der Operation durchgeführt wird.
Der Pad-Test wird unter Verwendung einer Modifikation der Empfehlungen der International Continence Society (ICS) durchgeführt.
Frauen gelten als „geheilt“, wenn die Gewichtszunahme der Einlage während des Testzeitraums weniger als 1 g beträgt.
Dies ist die von Ward verwendete Definition von Heilung und ermöglicht einen Vergleich mit dieser Studie.
|
1 Jahr
|
Vaginale Erosion oder andere schwerwiegende unerwünschte Folgen einer Operation über 5 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wie effektiv ist TOT im Vergleich zu TVT in Bezug auf die subjektive Heilung 12 Monate postoperativ?
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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|
Inkontinenzspezifische Lebensqualität 6 Wochen und 12 Monate postoperativ?
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Zufriedenheit mit der Operation 12 Monate postoperativ?
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Rückkehr zu gewohnten Aktivitäten und gewohntem Sexualleben nach der Operation?
Zeitfenster: 6 Wochen und 1 Jahr
|
6 Wochen und 1 Jahr
|
|
Die Prävalenz von Miktionsstörungen 12 Monate postoperativ?
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Chirurgische Komplikationen, sowohl kurzfristig als auch langfristig?
Zeitfenster: 6 Wochen und 1 Jahr
|
6 Wochen und 1 Jahr
|
|
Nutzen und Kosten? (eine wirtschaftliche Bewertung)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Subjektive Wirksamkeit 5 Jahre postoperativ
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Inkontinenzspezifische Lebensqualität 5 Jahre postoperativ
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Urogenitaler Distress Inventory (UDI-6), Inkontinenz-Impact-Fragebogen (IIQ-7), Sexueller Beckenorganprolaps/Harninkontinenz-Fragebogen (PISQ-12)
|
5 Jahre
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung über 5 Jahre postoperativ
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Kosteneffizienz über 5 Jahre postoperativ
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Objektive Wirksamkeit nach 5 Jahren postoperativ
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Pad-Testleckage von <1 g über den Testzeitraum
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sue Ross, PhD, University of Calgary
- Hauptermittler: Magali Robert, MD, Univerty of Calgary, Calgary Health Region
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ross S, Robert M, Lier D, Eliasziw M, Jacobs P. Surgical management of stress urinary incontinence in women: safety, effectiveness and cost-utility of trans-obturator tape (TOT) versus tension-free vaginal tape (TVT) five years after a randomized surgical trial. BMC Womens Health. 2011 Jul 22;11:34. doi: 10.1186/1472-6874-11-34.
- Ross S, Robert M, Swaby C, Dederer L, Lier D, Tang S, Brasher P, Birch C, Cenaiko D, Mainprize T, Murphy M, Carlson K, Baverstock R, Jacobs P, Williamson T. Transobturator tape compared with tension-free vaginal tape for stress incontinence: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2009 Dec;114(6):1287-1294. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181c2a151.
- Lier D, Ross S, Tang S, Robert M, Jacobs P; Calgary Women's Pelvic Health Research Group. Trans-obturator tape compared with tension-free vaginal tape in the surgical treatment of stress urinary incontinence: a cost utility analysis. BJOG. 2011 Apr;118(5):550-6. doi: 10.1111/j.1471-0528.2010.02845.x. Epub 2011 Feb 4. Erratum In: BJOG. 2013 Dec;120(13):1705.
- Ross S, Tang S, Eliasziw M, Lier D, Girard I, Brennand E, Dederer L, Jacobs P, Robert M. Transobturator tape versus retropubic tension-free vaginal tape for stress urinary incontinence: 5-year safety and effectiveness outcomes following a randomised trial. Int Urogynecol J. 2016 Jun;27(6):879-86. doi: 10.1007/s00192-015-2902-7. Epub 2015 Dec 15.
- Lier D, Robert M, Tang S, Ross S. Surgical treatment of stress urinary incontinence-trans-obturator tape compared with tension-free vaginal tape-5-year follow up: an economic evaluation. BJOG. 2017 Aug;124(9):1431-1439. doi: 10.1111/1471-0528.14227. Epub 2016 Aug 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18421
- 200400964
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