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Transobturator Tape versus Transvaginal Tape bei Belastungsharninkontinenz bei Frauen

29. August 2016 aktualisiert von: Dr. Sue Ross, University of Calgary

Chirurgisches Management der Belastungsharninkontinenz bei Frauen: Eine randomisierte klinische Studie (RCT) von TOT vs. TVT

Stressharninkontinenz (SUI) ist ein Gesundheitsproblem für viele Frauen. Die transvaginale Tape-Operation (TVT) ist zu einem gängigen Verfahren geworden, um das Problem anzugehen. Eine weitere Operation ist jetzt verfügbar, das Trans-Obturator-Tape (TOT). Die Ermittler werden diese 2 Ansätze zum Umgang mit SUI vergleichen und die Frauen 1 Jahr lang begleiten. Frauen werden auch 5 Jahre nach der Operation beobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte Studie, in der Frauen mit Belastungsinkontinenz entweder TOT- oder TVT-Verfahren erhalten. Frauen, die sich für eine chirurgische Behandlung ihrer Typ-II-Belastungsinkontinenz entscheiden, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Basisdaten, einschließlich eines Patientenfragebogens, werden erhoben. Krankenhausergebnisse, einschließlich Aufenthaltsdauer und chirurgische Komplikationen, werden anhand von Krankenhausakten dokumentiert. Alle Frauen nehmen standardmäßig an einer 6-wöchigen Nachsorgeuntersuchung teil: Chirurgen verwenden ein strukturiertes Datenerfassungsformular, um Informationen zu sammeln, und es wird ein weiterer Patientenfragebogen durchgeführt. 12 Monate nach der Operation kommen die Frauen zur objektiven Messung der Inkontinenz, einer vollständigen Untersuchung und zum Ausfüllen eines Fragebogens in die Klinik. Das Hauptergebnis ist die Wirksamkeit des Verfahrens, die mit einem 1-stündigen Pad-Test bestimmt wird. Sekundäre Forschungsfragen umfassen:

Wie effektiv ist TOT im Vergleich zu TVT in Bezug auf:

Subjektive Heilung 12 Monate postoperativ? Inkontinenzspezifische Lebensqualität 6 Wochen und 12 Monate postoperativ? Zufriedenheit mit der Operation 12 Monate postoperativ? Rückkehr zu gewohnten Aktivitäten und gewohntem Sexualleben nach der Operation? Die Prävalenz von Miktionsstörungen 12 Monate postoperativ? Chirurgische Komplikationen, sowohl kurzfristig als auch langfristig? Nutzen und Kosten? (eine ökonomische Bewertung) Die Studie wird gemäß den ICH Good Clinical Practice Guidelines durchgeführt.

5 Jahre nach der Operation werden die Frauen für eine weitere Nachsorge in die Klinik kommen. Die primäre Forschungsfrage des 5-Jahres-Follow-ups lautet:

Sicherheit – Wie häufig kommt es in den 5 Jahren nach der Operation bei Frauen, bei denen eine Belastungsharninkontinenz mit einem TOT-Gerät operiert wurde, zu vaginaler Erosion oder anderen schwerwiegenden unerwünschten Folgen einer Operation im Vergleich zu einem TVT-Gerät?

Nebenfragen lauten wie folgt:

Wirksamkeit – Was sind die objektiven und subjektiven Ergebnisse von TOT im Vergleich zu TVT 5 Jahre nach der Operation für SUI? Gesundheitsökonomie - Wie hoch sind die krankheitsspezifischen Raten der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten im Zusammenhang mit wiederholten chirurgischen Eingriffen sowie Operationen und anderen Behandlungen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen für Frauen, die sich einem TOT-Eingriff unterzogen haben, im Vergleich zu denen, die sich einem TVT-Eingriff unterzogen haben, im 5 Jahre nach der OP? Ist die TOT im Vergleich zur TVT über die 5 Jahre nach der Operation unter Verwendung von Wirtschaftsmodellen und Kosten-Nutzen-Analysen kosteneffektiv?

Andere Frage:

Entwickeln Frauen, bei denen 12 Monate nach der Operation ein Tape in der Vagina tastbar war, bis 5 Jahre nach der Operation eine vaginale Erosion?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
        • Calgary Health Region

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Belastungsinkontinenz Typ II, definiert als Inkontinenz mit erhöhtem abdominalem Druck
  • Sind für beide Arten von Operationen geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie einen Vaginalprolaps, der eine chirurgische Reparatur erfordert
  • Hatten frühere Inkontinenzoperationen
  • Haben Sie eine überaktive Blase oder Inkontinenz, wird nur durch Blasenüberlauf verursacht
  • Beabsichtigen Sie, weitere Kinder zu haben
  • Sie haben Alzheimer oder Parkinson, eine fortschreitende neurologische Erkrankung wie Multiple Sklerose oder sind immungeschwächt
  • Englisch nicht verstehen können
  • Steht für die Nachverfolgung nicht zur Verfügung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Transvaginale Tape-Chirurgie
TVT-Chirurgie und TOT-Chirurgie
EXPERIMENTAL: 2
Transobturatorische Bandoperation
TVT-Chirurgie und TOT-Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie effektiv ist TOT im Vergleich zu TVT in Bezug auf die objektive Heilung 12 Monate postoperativ?
Zeitfenster: 1 Jahr
Der objektive Nachweis einer SUI wird mit einem standardisierten Pad-Test erhalten, der 12 Monate nach der Operation durchgeführt wird. Der Pad-Test wird unter Verwendung einer Modifikation der Empfehlungen der International Continence Society (ICS) durchgeführt. Frauen gelten als „geheilt“, wenn die Gewichtszunahme der Einlage während des Testzeitraums weniger als 1 g beträgt. Dies ist die von Ward verwendete Definition von Heilung und ermöglicht einen Vergleich mit dieser Studie.
1 Jahr
Vaginale Erosion oder andere schwerwiegende unerwünschte Folgen einer Operation über 5 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie effektiv ist TOT im Vergleich zu TVT in Bezug auf die subjektive Heilung 12 Monate postoperativ?
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inkontinenzspezifische Lebensqualität 6 Wochen und 12 Monate postoperativ?
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Zufriedenheit mit der Operation 12 Monate postoperativ?
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Rückkehr zu gewohnten Aktivitäten und gewohntem Sexualleben nach der Operation?
Zeitfenster: 6 Wochen und 1 Jahr
6 Wochen und 1 Jahr
Die Prävalenz von Miktionsstörungen 12 Monate postoperativ?
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Chirurgische Komplikationen, sowohl kurzfristig als auch langfristig?
Zeitfenster: 6 Wochen und 1 Jahr
6 Wochen und 1 Jahr
Nutzen und Kosten? (eine wirtschaftliche Bewertung)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Subjektive Wirksamkeit 5 Jahre postoperativ
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Inkontinenzspezifische Lebensqualität 5 Jahre postoperativ
Zeitfenster: 5 Jahre
Urogenitaler Distress Inventory (UDI-6), Inkontinenz-Impact-Fragebogen (IIQ-7), Sexueller Beckenorganprolaps/Harninkontinenz-Fragebogen (PISQ-12)
5 Jahre
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung über 5 Jahre postoperativ
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Kosteneffizienz über 5 Jahre postoperativ
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Objektive Wirksamkeit nach 5 Jahren postoperativ
Zeitfenster: 5 Jahre
Pad-Testleckage von <1 g über den Testzeitraum
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sue Ross, PhD, University of Calgary
  • Hauptermittler: Magali Robert, MD, Univerty of Calgary, Calgary Health Region

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Entscheidung zur Weitergabe hängt von der Überprüfung des IPD-Protokolls ab

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

Klinische Studien zur TVT-Chirurgie TOT-Chirurgie

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