- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00235690
Optimierung der Dosierung von Colistin bei Infektionen, die gegen alle anderen Antibiotika resistent sind, genehmigtes NIH-Protokoll vom 12.06.07 (DMID-Protokoll Nr. 07-0036)
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intravenösem Colistin – Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu Studienbeginn (nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung) werden folgende Informationen erhoben: Demografische Daten – Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Geburtszustand, Grunderkrankungen, Grundinfektion, Immunsuppression, Antibiotika-Einsatz, Laborergebnisse, aktueller Medikamentengebrauch, alle andere frühere medizinische Probleme/Anamnese und klinische Ergebnisse.
Der Forschungskoordinator wird den Patienten an den Tagen 14, 28 und 90 Tage nach der Infektion kontaktieren, um das klinische Ergebnis zu bestimmen. Wenn der Patient noch stationär behandelt wird, besucht der Forschungskoordinator den Patienten in seinem Krankenzimmer, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Dieser Besuch dauert etwa 10 Minuten. Wenn der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird der Patient vom Forschungskoordinator telefonisch kontaktiert, um den Gesundheitszustand zu ermitteln, sofern keine aktuelle elektronische Krankenakte vorliegt. Dieser telefonische Kontakt dauert ca. 10 Minuten.
Zu entnehmende Blutuntersuchungen und mikrobiologische Proben:
Am dritten oder vierten Tag der Colistin-Therapie werden sechs Proben von 3 ml Blut entnommen. Diese Proben werden gesammelt:
- sofort vordosieren,
- am Ende der Colistin-Infusion,
- 30 Minuten nach Ende der Colistin-Infusion,
- 60 Minuten nach Ende der Colistin-Infusion,
- 4 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion,
- 12 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion (oder unmittelbar vor der nächsten Dosis, wenn das Arzneimittel alle 12 Stunden verabreicht wird).
Für die Blutentnahmen im Rahmen der pharmakologischen Studie werden, sofern bereits vorhanden, verweilende venöse und arterielle Zugangsleitungen genutzt.
Begründung: Die Proben werden zur Quantifizierung der Plasmaspiegel von Colistin verwendet.
Entnahme mikrobiologischer Proben innerhalb von 48–96 Stunden nach Beginn der Colistin-Therapie. Bei diesen Proben handelt es sich um zwei Sätze von Blutkulturen, wenn der Patient eine Bakteriämie hatte, eine Mini-BAL für quantitative Bakterienkultur, wenn der Patient eine Lungenentzündung hatte, und eine Sammlung von Liquor, wenn der Patient eine gramnegative Meningitis hatte und einen Liquorabfluss in situ hatte. Darüber hinaus werden diese Proben verwendet, um die Konzentrationen von Colistin und CMS an der Infektionsstelle zu bestimmen. Gleichzeitig mit diesen Probenentnahmen wird eine 3-ml-Blutprobe entnommen, um gleichzeitige Serumkonzentrationen von Colistin und CMS zu bestimmen.
Begründung: Diese Proben werden verwendet, um festzustellen, ob eine schnelle bakteriologische Beseitigung der Infektion stattgefunden hat, und um die Konzentrationen des Arzneimittels an der Infektionsstelle zu bestimmen.
Die Blutproben werden verarbeitet und in einem Gefrierschrank mit -80 °C in einem gesicherten Labor unter der Aufsicht des Hauptforschers gelagert. Diese Proben werden dann an das Labor von Dr. Jian Li und Roger Nation in Melbourne, Australien, geschickt, um die Menge an Colistin und CMS zu bestimmen, die nach der Dosisverabreichung in das Blut des Teilnehmers gelangt ist. Alle Proben werden anonymisiert versendet.
Alle Proben werden analysiert, um die im Blut gefundene Menge an Colistin und CMS zu ermitteln. Die biologischen Proben unterliegen der Kontrolle des Hauptforschers dieses Forschungsprojekts. Zum Schutz der Vertraulichkeit werden alle persönlichen Identifikatoren (d. h. Name, Sozialversicherungsnummer und Geburtsdatum) entfernt (anonymisiert) und durch eine bestimmte Codenummer ersetzt. Die Informationen, die diese Codenummern mit den Identitäten der entsprechenden Personen verknüpfen, werden an einem separaten, sicheren Ort aufbewahrt. Die Forscher dieser Studie werden die Proben auf unbestimmte Zeit aufbewahren. Alle Proben, die außerhalb der UPMC-Einrichtung verschickt werden, werden anonymisiert. Wenn ein Proband seine Anfrage zurückzieht und den Antrag schriftlich stellt, werden die gesammelten und noch nicht verarbeiteten Proben vernichtet. Alle Proben bei UPMC werden im Labor des Prüfarztes in Scaife Hall, Raum 812, 3550 Terrace Street, aufbewahrt. Alle Patienten werden während ihres stationären Aufenthalts in der UPMC-Einrichtung behandelt.
Weitere zu Studienzwecken zu sammelnde Gegenstände:
Mikrobiologie – Der Organismus, der die Infektion verursacht hat, wird im klinischen Mikrobiologielabor subkultiviert (nachdem die Diagnose gestellt wurde, da das Mikrobiologielabor sonst die Kultur zerstören würde) und den Forschern zur Verfügung gestellt. Alle nachfolgenden gramnegativen Bakterienisolate werden subkultiviert und für ähnliche Zwecke gelagert.
Eine ungeöffnete Durchstechflasche mit Colistin aus derselben Charge, die für den Patienten verwendet wurde, wird zur Analyse entnommen, damit die tatsächliche Colistin-Dosis berechnet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen über 18 Jahre.
- Alle Patienten bleiben zur pharmakokinetischen Probenahme im Krankenhaus.
- Alle Probanden müssen im Rahmen ihrer Standardbehandlung das Medikament Colistin einnehmen.
- Alle Personen, die zur Teilnahme angesprochen werden, müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien: Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Blutabnahmen
Bei allen eingeschlossenen Patienten werden PK-Blutproben rund um eine Colistin-Dosierung entnommen
|
PK-Proben, die rund um eine klinische Dosierung von Colistin entnommen wurden
PK-Blutproben werden rund um eine klinische Dosierung von Colistin entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bereitstellung pharmakokinetischer Daten zu intravenösem (IV) CMS/Colistin
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Stellen Sie fest, ob die Dosierung von CMS/Colistin bei kranken Patienten nicht optimal ist
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB# 0509011
- NIH (NIH U19 AI 90023)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutabnahmen
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
University Hospital, RouenNoch keine RekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
Cerus CorporationRekrutierungAnämieVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitute of Research for Development, FranceAbgeschlossen
-
Ischemia Care LLCAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Vorhofflimmern | Thrombotischer Schlaganfall | Transiente ischämische Attacken | Kardioembolischer Schlaganfall | Schlaganfall der Arteria basilaris | Vorübergehende zerebrovaskuläre EreignisseVereinigte Staaten
-
Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten