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Optimierung der Dosierung von Colistin bei Infektionen, die gegen alle anderen Antibiotika resistent sind, genehmigtes NIH-Protokoll vom 12.06.07 (DMID-Protokoll Nr. 07-0036)

16. Dezember 2015 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intravenösem Colistin – Pilotstudie

Mehr als 80 Patienten im University of Pittsburgh Medical Center wurden mit Pseudomonas aeruginosa infiziert und waren nicht anfällig für alle im Handel erhältlichen Antibiotika außer „Colistin“. Dieses Antibiotikum wurde in den 1960er Jahren entwickelt und zu dieser Zeit wurden erste pharmakokinetische Studien durchgeführt. Dosierungsempfehlungen auf der Grundlage dieser pharmakokinetischen Studien sind in den Produktinformationen des Arzneimittels aufgeführt. Es gibt jedoch keine Dosierungsempfehlungen für Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen (entweder intermittierende Hämodialyse oder kontinuierliche venovenöse Hämofiltration). Darüber hinaus hat sich die Wissenschaft der Antibiotika-Dosierung („Pharmakodynamik“) seit den 1960er Jahren erheblich verändert und es ist durchaus möglich, dass die in den Produktinformationen aufgeführten Dosierungsempfehlungen nicht optimal sind. Auch wenn Ärzte von der „Colistin“-Verabreichung sprechen, ist Colistinmethansulfonat (CMS) die einzige intravenöse Form des Arzneimittels. CMS wird im Körper in Colistin umgewandelt. Sowohl CMS als auch Colistin weisen unterschiedliche pharmakokinetische und antimikrobielle Aktivitäten auf. Aus diesem Grund führen wir, die Forscher der Universität Pittsburgh, eine Pilotstudie zur Pharmakokinetik von intravenösem CMS/Colistin bei Patienten durch, die dieses Antibiotikum für klinische Zwecke benötigen. Die Plasmakonzentrationen werden im Bereich einer CMS/Colistin-Dosis bestimmt, sobald das Arzneimittel den Steady State erreicht hat. Bei Patienten mit Lungenentzündung werden auch die Konzentrationen in der Flüssigkeit der Lungenepithelauskleidung bestimmt. Mikrobiologische und klinische Endpunkte werden bestimmt und mit diesen Konzentrationen korreliert. Die Messung der CMS- und Colistin-Werte wird von einem Labor in Australien bestimmt, das diese Tests entwickelt hat. Derzeit wird bei den National Institutes of Health (NIH) ein Antrag auf Finanzierung einer multizentrischen Studie eingereicht, die diese Forschungsfrage mit einer größeren Stichprobengröße untersuchen soll. Bei der hier vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine Pilotstudie, um die Machbarkeit des Forschungsansatzes zu beweisen und vorläufige Daten für den NIH-Vorschlag bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zu Studienbeginn (nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung) werden folgende Informationen erhoben: Demografische Daten – Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Geburtszustand, Grunderkrankungen, Grundinfektion, Immunsuppression, Antibiotika-Einsatz, Laborergebnisse, aktueller Medikamentengebrauch, alle andere frühere medizinische Probleme/Anamnese und klinische Ergebnisse.

Der Forschungskoordinator wird den Patienten an den Tagen 14, 28 und 90 Tage nach der Infektion kontaktieren, um das klinische Ergebnis zu bestimmen. Wenn der Patient noch stationär behandelt wird, besucht der Forschungskoordinator den Patienten in seinem Krankenzimmer, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Dieser Besuch dauert etwa 10 Minuten. Wenn der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird der Patient vom Forschungskoordinator telefonisch kontaktiert, um den Gesundheitszustand zu ermitteln, sofern keine aktuelle elektronische Krankenakte vorliegt. Dieser telefonische Kontakt dauert ca. 10 Minuten.

Zu entnehmende Blutuntersuchungen und mikrobiologische Proben:

Am dritten oder vierten Tag der Colistin-Therapie werden sechs Proben von 3 ml Blut entnommen. Diese Proben werden gesammelt:

  • sofort vordosieren,
  • am Ende der Colistin-Infusion,
  • 30 Minuten nach Ende der Colistin-Infusion,
  • 60 Minuten nach Ende der Colistin-Infusion,
  • 4 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion,
  • 12 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion (oder unmittelbar vor der nächsten Dosis, wenn das Arzneimittel alle 12 Stunden verabreicht wird).

Für die Blutentnahmen im Rahmen der pharmakologischen Studie werden, sofern bereits vorhanden, verweilende venöse und arterielle Zugangsleitungen genutzt.

Begründung: Die Proben werden zur Quantifizierung der Plasmaspiegel von Colistin verwendet.

Entnahme mikrobiologischer Proben innerhalb von 48–96 Stunden nach Beginn der Colistin-Therapie. Bei diesen Proben handelt es sich um zwei Sätze von Blutkulturen, wenn der Patient eine Bakteriämie hatte, eine Mini-BAL für quantitative Bakterienkultur, wenn der Patient eine Lungenentzündung hatte, und eine Sammlung von Liquor, wenn der Patient eine gramnegative Meningitis hatte und einen Liquorabfluss in situ hatte. Darüber hinaus werden diese Proben verwendet, um die Konzentrationen von Colistin und CMS an der Infektionsstelle zu bestimmen. Gleichzeitig mit diesen Probenentnahmen wird eine 3-ml-Blutprobe entnommen, um gleichzeitige Serumkonzentrationen von Colistin und CMS zu bestimmen.

Begründung: Diese Proben werden verwendet, um festzustellen, ob eine schnelle bakteriologische Beseitigung der Infektion stattgefunden hat, und um die Konzentrationen des Arzneimittels an der Infektionsstelle zu bestimmen.

Die Blutproben werden verarbeitet und in einem Gefrierschrank mit -80 °C in einem gesicherten Labor unter der Aufsicht des Hauptforschers gelagert. Diese Proben werden dann an das Labor von Dr. Jian Li und Roger Nation in Melbourne, Australien, geschickt, um die Menge an Colistin und CMS zu bestimmen, die nach der Dosisverabreichung in das Blut des Teilnehmers gelangt ist. Alle Proben werden anonymisiert versendet.

Alle Proben werden analysiert, um die im Blut gefundene Menge an Colistin und CMS zu ermitteln. Die biologischen Proben unterliegen der Kontrolle des Hauptforschers dieses Forschungsprojekts. Zum Schutz der Vertraulichkeit werden alle persönlichen Identifikatoren (d. h. Name, Sozialversicherungsnummer und Geburtsdatum) entfernt (anonymisiert) und durch eine bestimmte Codenummer ersetzt. Die Informationen, die diese Codenummern mit den Identitäten der entsprechenden Personen verknüpfen, werden an einem separaten, sicheren Ort aufbewahrt. Die Forscher dieser Studie werden die Proben auf unbestimmte Zeit aufbewahren. Alle Proben, die außerhalb der UPMC-Einrichtung verschickt werden, werden anonymisiert. Wenn ein Proband seine Anfrage zurückzieht und den Antrag schriftlich stellt, werden die gesammelten und noch nicht verarbeiteten Proben vernichtet. Alle Proben bei UPMC werden im Labor des Prüfarztes in Scaife Hall, Raum 812, 3550 Terrace Street, aufbewahrt. Alle Patienten werden während ihres stationären Aufenthalts in der UPMC-Einrichtung behandelt.

Weitere zu Studienzwecken zu sammelnde Gegenstände:

Mikrobiologie – Der Organismus, der die Infektion verursacht hat, wird im klinischen Mikrobiologielabor subkultiviert (nachdem die Diagnose gestellt wurde, da das Mikrobiologielabor sonst die Kultur zerstören würde) und den Forschern zur Verfügung gestellt. Alle nachfolgenden gramnegativen Bakterienisolate werden subkultiviert und für ähnliche Zwecke gelagert.

Eine ungeöffnete Durchstechflasche mit Colistin aus derselben Charge, die für den Patienten verwendet wurde, wird zur Analyse entnommen, damit die tatsächliche Colistin-Dosis berechnet werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen über 18 Jahre.
  • Alle Patienten bleiben zur pharmakokinetischen Probenahme im Krankenhaus.
  • Alle Probanden müssen im Rahmen ihrer Standardbehandlung das Medikament Colistin einnehmen.
  • Alle Personen, die zur Teilnahme angesprochen werden, müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien: Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Blutabnahmen
Bei allen eingeschlossenen Patienten werden PK-Blutproben rund um eine Colistin-Dosierung entnommen
PK-Proben, die rund um eine klinische Dosierung von Colistin entnommen wurden
PK-Blutproben werden rund um eine klinische Dosierung von Colistin entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bereitstellung pharmakokinetischer Daten zu intravenösem (IV) CMS/Colistin
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stellen Sie fest, ob die Dosierung von CMS/Colistin bei kranken Patienten nicht optimal ist
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Blutabnahmen

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