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Steigerung der Therapietreue bei gleichzeitig auftretenden psychiatrischen und Drogenkonsumstörungen

13. Oktober 2017 aktualisiert von: Yale University

Steigerung der Therapietreue bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen

Die Ermittler schlagen eine Studie zur Therapietreue bei gleichzeitig auftretenden psychiatrischen Störungen und Drogenkonsumstörungen (COD) vor. Die vorgeschlagene Studie verwendet ein 3-Zellen-/Zustandsdesign, in dessen Rahmen 75 erwachsene ambulante Patienten mit gleichzeitig auftretenden psychiatrischen Störungen und Drogenmissbrauch/-abhängigkeit (CODDA) zufällig einer der folgenden kurzen, 8-wöchigen, manuell geführten Interventionen zugewiesen werden nach einer 2-wöchigen „Nur-Bewertung“-Baseline-Periode:

  1. Einhaltungs-Feedback (AF); Dieser Zustand erfordert wöchentliche 20- bis 25-minütige AF-Sitzungen, ein Verfahren, das einen technologischen Fortschritt darstellt und von Cramer et al. entwickelt wurde. (1989, 1995 und 1999) und basiert auf der Verwendung von Adhärenzdaten aus dem mikroelektronischen Monitor in Kappen des Medication Event Monitoring System (MEMS),
  2. AF + Notfallmanagement (AF + CM); In diesem Zustand erhalten die Teilnehmer AF, wie oben beschrieben, PLUS Notfallmanagement. CM basiert auf der Theorie des Verhaltenslernens, die darauf hindeutet, dass das Auftreten eines Verhaltens in Abhängigkeit von der Rate, mit der es positiv verstärkt oder belohnt wird, erhöht wird, oder
  3. AF + Motivational Enhancement Therapy (AF + MET); In diesem Zustand erhalten die Patienten AF, wie oben beschrieben, PLUS Motivationssteigerungstherapie. MET basiert auf der Idee, dass ein effektiver Weg zur Motivierung von Verhaltensänderungen darin besteht, Patienten bei der Klärung ihrer Ambivalenz (d. h. Gründe für und gegen eine Änderung/Anhänglichkeit) zu unterstützen und dabei eine Reihe von Strategien anzuwenden, die auf der klientenzentrierten Psychotherapie und der Selbstwirksamkeitstheorie basieren , und Sozialpsychologie.

Die Studie ermöglicht die Bewertung von drei Hypothesen:

  1. AF + MET ist AF + CM überlegen,
  2. AF + MET ist AF allein überlegen, und
  3. AF + CM ist AF allein überlegen.

Primäre Ergebnismaße sind:

  1. Raten der Einhaltung von Medikamenten (d. h. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs), gemessen anhand von MEMS-Kapseln und Selbstbericht,
  2. Raten der Teilnahme an Beratungen und
  3. Reduzierung des illegalen Drogenkonsums, einschließlich Erreichen der Abstinenz, wie durch zweimal wöchentliche Urintoxikologietests und Selbstbericht bewertet.

Zu den sekundären Ergebnissen gehören eine Verringerung der psychiatrischen Symptomatik und die Rate der erneuten Krankenhauseinweisungen. Die Ermittler werden auch die Beziehung zwischen Adhärenz und primären und sekundären Ergebnissen bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University Substance Abuse Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit mit einer Klasse von Psychopharmaka behandelt
  • innerhalb des letzten Jahres illegale Drogen konsumiert oder verschreibungspflichtige Medikamente missbraucht haben
  • Halten sich nicht vollständig an ihre Medikation

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle schwere depressive Episode
  • Aktive selbstmörderische/mörderische Gedanken/Absichten
  • Aktuelle manische Episode
  • Krankenschwester besuchen oder in einer Einrichtung leben, die Medikamente verteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Therapietreue

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Depression
Drogengebrauch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael V. Pantalon, Ph.D., Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K23DA015144 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Störungen des Drogenkonsums

Klinische Studien zur Einhaltungs-Feedback (AF)

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