- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00252291
Fähigkeit von Aridol, bronchiale Hyperreaktivität bei Verdacht auf Asthma zu erkennen
29. November 2009 aktualisiert von: Pharmaxis
Eine multizentrische Phase-III-Studie zum Nachweis der Sensitivität und Spezifität der Aridol (Mannitol)-Challenge zur Vorhersage einer bronchialen Hyperreagibilität, wie sie sich durch eine positive Belastungsbelastung bei Probanden manifestiert, die Anzeichen und Symptome aufweisen, die auf Asthma hindeuten, aber ohne definitive Diagnose
Dies ist eine Phase-3-Studie zur Bestimmung der Sensitivität und Spezifität des Aridol Bronchial Provokationstests zum Nachweis bronchialer Hyperreagibilität bei Patienten mit Verdacht auf Asthma.
Patienten mit Asthmaverdacht beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 6 und 50 Jahren mit nur leicht eingeschränkter Lungenfunktion (FEV1 > 70 %) sollen mit drei verschiedenen Herausforderungen der bronchialen Hyperreagibilität (Aridol, Bewegung und Methacholin) getestet und die Ergebnisse verglichen werden.
Am Ende der Studie wird auch eine klinische Diagnose gestellt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
240
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230-6405
- Colorado Asthma and Allergy Centers, 125 Rampart Way
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben vor der Durchführung von Eingriffen ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie gemäß den örtlichen Vorschriften gegeben
- Anzeichen und Symptome haben, die gemäß dem NIH-Fragebogen auf Asthma hindeuten, aber keine eindeutige Asthma-Diagnose oder kein eindeutiger Ausschluss der Asthma-Diagnose erhalten wurde (z.
- Sie haben mindestens Symptome der Stufe 1 gemäß der NAEPPII-Asthma-Schweregrad-Einstufung
- Haben Sie einen FEV1 ≥ 70 % des vorhergesagten Werts beim Ausgangswert des Screening-Besuchs (Besuch 1).
- Zwischen 6 und 50 Jahre alt sein
- In der Lage sein, alle Techniken durchzuführen, die zur Messung der Lungenfunktion erforderlich sind, einschließlich einer Übungsherausforderung, einer Aridol-Herausforderung und einer Methacholin-Herausforderung
- In der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und alle erforderlichen Formulare einschließlich des NIH-Fragebogens auszufüllen
- Nehmen Sie eine wirksame Empfängnisverhütung ein, wenn Sie gebärfähig sind
Ausschlusskriterien:
- Verwenden Sie Medikamente sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder während der Studie, die den bronchialen Provokationstest stören würden (siehe Tabelle 1, Abschnitt 3.3.3.4).
- Verwenden Sie derzeit Cholinesterase-Hemmer-Medikamente (bei Myasthenia gravis)
- Hatten innerhalb der letzten 4 Wochen eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege
- Bekanntes Aorten- oder zerebrales Aneurysma, Zirrhose oder portale Hypertension haben
- Hatte kürzlich eine größere Operation
- Hatte kürzlich eine Kataraktoperation
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, die das Risiko für die Durchführung von Übungen, Methacholin- oder Aridol-Herausforderungen erhöhen würden
- kardiale Ischämie oder maligne Arrhythmien hatten
- unkontrollierten Bluthochdruck haben (systolischer Blutdruck ≥ 180 und diastolischer Blutdruck ≥ 100)
- Orthopädische Einschränkungen haben
- Innerhalb des letzten Jahres geraucht haben (durchschnittlich > 1 Zigarette pro Woche) oder eine Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren haben
- Haben Sie andere chronisch restriktive oder obstruktive Lungenerkrankungen (zystische Fibrose, COPD, Bronchiektasie, chronische Bronchitis, Emphysem, Tuberkulose, Lungenkarzinom, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Hyperkapnie)
- Hauttest positiv auf saisonale und ganzjährige Aeroallergene sein, die während der Zeit, in der der Proband in die Studie aufgenommen wurde, in der Umwelt vorhanden sind, oder wenn der Hauttest positiv auf diese Aeroallergene ist, darf der Proband keine Verschlechterung der Symptome melden, wenn er diesen Aeroallergenen während der Zeit ausgesetzt ist Zeit, in der das Subjekt an der Studie teilnimmt
- Haben Sie einen medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinträchtigen würde
- Sie sind nicht in der Lage, eine Spirometrie in akzeptabler Qualität durchzuführen
- Seien Sie intolerant gegenüber Aridol, Methacholin oder Albuterol
- Schwanger sein oder stillen
- Parallel oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt an einer anderen investigativen Arzneimittelstudie teilgenommen haben
- Prüfarzt, Standortmitarbeiter oder anderweitig direkt mit dem Studienzentrum verbunden sein, einschließlich der unmittelbaren Familie eines Prüfarztes, Standortmitarbeiters (wobei ein unmittelbares Familienmitglied als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister definiert ist, unabhängig davon, ob sie leiblich oder rechtlich sind adoptiert oder in Pflegefamilie)
- einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 haben
- Beim Screening-Besuch (Besuch 1) wurde diagnostiziert, dass sie definitiv Asthma haben oder nicht; Zu den Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen werden, gehören Patienten mit folgender Diagnose: Asthma ist sehr wahrscheinlich oder sicher (Wahrscheinlichkeit von 95 bis 100 %) oder Asthma ist sehr unwahrscheinlich oder ausgeschlossen (Wahrscheinlichkeit von 0 bis < 5 %).
- zuvor an dieser Studie oder an einem anderen Standort für klinische Studien teilgenommen haben
- Haben zuvor eine Aridol-Challenge erhalten
- Lassen Sie eine klinisch signifikant auffällige Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Vergleich von Aridol- und Belastungs-BHR-Tests
|
Sicherheit des Aridol-Tests
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Vergleich Aridol- und Methacholin-Test
|
Vergleich von Aridol-Test und klinischer Diagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Pearlman, MD, Colorado Asthma and Allergy Centers, Denver, CO
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anderson SD, Brannan J, Spring J, Spalding N, Rodwell LT, Chan K, Gonda I, Walsh A, Clark AR. A new method for bronchial-provocation testing in asthmatic subjects using a dry powder of mannitol. Am J Respir Crit Care Med. 1997 Sep;156(3 Pt 1):758-65. doi: 10.1164/ajrccm.156.3.9701113.
- Subbarao P, Brannan JD, Ho B, Anderson SD, Chan HK, Coates AL. Inhaled mannitol identifies methacholine-responsive children with active asthma. Pediatr Pulmonol. 2000 Apr;29(4):291-8. doi: 10.1002/(sici)1099-0496(200004)29:43.0.co;2-a.
- Holzer K, Anderson SD, Chan HK, Douglass J. Mannitol as a challenge test to identify exercise-induced bronchoconstriction in elite athletes. Am J Respir Crit Care Med. 2003 Feb 15;167(4):534-7. doi: 10.1164/rccm.200208-916OC. Epub 2002 Nov 27.
- Koskela HO, Hyvarinen L, Brannan JD, Chan HK, Anderson SD. Sensitivity and validity of three bronchial provocation tests to demonstrate the effect of inhaled corticosteroids in asthma. Chest. 2003 Oct;124(4):1341-9. doi: 10.1378/chest.124.4.1341.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2005
Primärer Abschluss
8. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Dezember 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2009
Zuletzt verifiziert
1. November 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Bronchiale Hyperreaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Atemwegsmittel
- Miotika
- Parasympathomimetika
- Bronchokonstriktorische Mittel
- Muscarin-Agonisten
- Methacholinchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- DPM-A-305
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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