- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00262106
Versuch zur Bewertung von PRO 2000/5-Gelen zur Vorbeugung vaginal erworbener HIV-Infektionen
Eine internationale multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 0,5 % und 2 % PRO 2000/5-Gelen zur Prävention vaginal erworbener HIV-Infektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HIV-Pandemie hält an und es kommt täglich zu schätzungsweise 13.000 Neuinfektionen, von denen die überwiegende Mehrheit durch heterosexuellen Geschlechtsverkehr erworben wird. Obwohl die konsequente und korrekte Verwendung von Kondomen durch Männer nach wie vor die wirksamste Form des Schutzes vor heterosexuell erworbener HIV-Infektion darstellt, sind Frauen nicht immer in der Lage, die Verwendung von Kondomen zu verhandeln. Ein wirksamer prophylaktischer Impfstoff bleibt ein Hauptziel, aber die Entwicklung verläuft aufgrund der Virusvariabilität und der Schwierigkeit, die immunologischen Korrelate des Schutzes zu bestimmen, langsam. Vaginale Mikrobizide werden als Reaktion auf den dringenden Bedarf an einer HIV-Präventionsmethode entwickelt, die Frauen kontrollieren können. Zugelassene Spermizide, die Nonoxynol-9 (N-9) enthalten, das in vitro eine starke Anti-HIV-Aktivität aufweist, waren die ersten Produkte, die als potenzielle Mikrobizide untersucht wurden. Der Zusammenhang von N-9 und anderen zu dieser Klasse gehörenden Produkten (Tensiden) mit genitalen Epithelstörungen, histologisch bedingten genitalen Entzündungen und einer Verringerung der Populationen vaginaler Laktobazillen führte jedoch zu Bedenken, dass ihre Verwendung das Risiko einer HIV-Übertragung erhöhen könnte. Frühe Phase-3-Studien zu N-9-Produkten lieferten widersprüchliche Ergebnisse, doch kürzlich zeigte eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einer niedrig dosierten N-9-Formulierung eine erhöhte Inzidenz von HIV-Infektionen in der N-9-Gruppe im Vergleich zu Placebo. Diese Erkenntnisse haben die Bemühungen zur Entwicklung von Wirkstoffen mit einem günstigeren Toxizitätsprofil intensiviert. Mindestens vier davon haben an Studien teilgenommen, um die Wirksamkeit bei der Vorbeugung vaginal erworbener HIV-Infektionen zu bewerten: Buffer Gel, Carraguard, Cellulosesulfat und PRO 2000/5 Gel. Das Protokoll MDP 301 beschreibt ein randomisiertes, placebokontrolliertes Studiendesign zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Konzentrationen von PRO 2000/5 Gel.
Die Rekrutierung und Nachbereitung der Teilnehmer ist abgeschlossen. Zwischen Oktober 2005 und August 2008 wurden 9404 berechtigte, sexuell aktive, nicht HIV-infizierte Frauen an sechs oder mehr Standorten in Afrika eingeschrieben. Bis Februar 2008 wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem Behandlungsarm mit 0,5 % oder 2 % PRO 2000/5 Gel oder einem Placebo-Gel-Arm zugeteilt. Nach der Empfehlung des Independent Data Monitoring Committee, die Behandlungsgruppe mit 2 % PRO2000/5 Gel nicht fortzusetzen, da nur eine geringe Chance auf einen nachgewiesenen Nutzen bestand, wurden Teilnehmer, die nach dem 13. Februar 2008 eingeschrieben wurden, nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe mit 0,5 % PRO zugeteilt 2000/5-Gel-Behandlungsarm oder Placebo-Arm. Die Teilnehmer wurden angewiesen, 1 Stunde oder weniger vor jedem Vaginalverkehr eine Einzeldosis Studiengel mit einem vorgefüllten Einwegapplikator aufzutragen. Die Teilnehmer erhalten außerdem Beratung zur Risikominderung, Kondome und STD-Tests. Die meisten Studienteilnehmer wurden 12 Monate lang beobachtet. Eine in Uganda eingeschriebene Kohorte serodiskordanter Paare wurde bis zu 24 Monate lang beobachtet.
Der primäre Wirksamkeitsindikator ist der Erwerb einer HIV-Infektion zum Zeitpunkt von 12 Monaten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Messungen der HIV-Infektion zum Zeitpunkt 6, 9 und mehr als 12 Monate, Infektionen durch HSV-2, Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis und unerwünschte Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mazabuka, Sambia
- MDP Zambia, Nakambala Sugar Estate
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Bertsham, Südafrika, 2013
- Reproductive Health and HIV Research Unit, Chris Hani Baragwanath Hospital
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Mtubatuba, Südafrika, 3935
- Africa Centre for Health and Population Studies
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Westville, Südafrika, 3630
- HIV Prevention Research Unit, Medical Research Council
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Mwanza, Tansania
- AMREF Lake Zone Programme
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Entebbe, Uganda
- MRC Programme on AIDS in Uganda, Uganda Virus Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 16 Jahren bei der Einschreibung in Masaka und Mwanza bzw. ab 18 Jahren bei der Einschreibung an den südafrikanischen und sambischen Standorten
- Wahrscheinlich bei Eintritt und während der Nachuntersuchung sexuell aktiv
- Bereit, sich beim Screening und in etwa 12-wöchigen Abständen einem HIV-Test zu unterziehen und bei Bedarf zusätzlich den HIV-Status zu bestimmen
- HIV-negativ beim Screening gemäß dem lokalen HIV-Testalgorithmus
- Bereit, das HIV-Ergebnis vor der Randomisierung zu erhalten
- Bereit, das Studiengel gemäß den Anweisungen zu verwenden
- Bereit, sich regelmäßigen Spekulumuntersuchungen und Untersuchungen auf Genitalinfektionen zu unterziehen
- Ich bin bereit, regelmäßig Urin-Schwangerschaftstests durchführen zu lassen
- Bereit, Gesundheitsaufklärung über Kondome zu erhalten
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht willens, eine zuverlässige Kontaktmöglichkeit für das Außendienstteam bereitzustellen
- Voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres endgültig aus dem Gebiet wegziehen
- Im Verlauf der Nachuntersuchung wahrscheinlich mehr als 14 Mal pro Woche regelmäßig Sex haben
- Regelmäßige Verwendung von Spermiziden
- Schwanger oder innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt bei der Einschreibung
- Hat klinische oder Laboranomalien 3. Grades, die nach Ansicht des Klinikers oder der Studienmanagementgruppe von einer Einschreibung abzuraten sind
- Erfordert eine Überweisung zur Beurteilung einer klinisch verdächtigen Gebärmutterhalsläsion
- Behandlung des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter durch den Gebärmutterhals innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung
- Bekannte Latexallergie
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem nicht lizenzierten Produkt, Mikrobizid, einer Barrieremethode oder einer anderen Intervention, die sich wahrscheinlich auf das Ergebnis dieser Studie auswirken könnte, oder innerhalb von 30 Tagen nach der Anmeldung daran teilgenommen hat
- Es wird als unwahrscheinlich angesehen, dass das Protokoll eingehalten werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Aktiver Komparator: PRO 2000/5 Gel 0,5 %
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Gel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erwerb einer HIV-Infektion vor oder nach 12 Monaten, bestätigt in einem Zentrallabor, bei Teilnehmern, bei denen bei der Einschreibung bestätigt wurde, dass sie HIV-negativ sind
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Klinisches oder labortechnisches unerwünschtes Ereignis vom Grad 3 (schwerwiegend) oder 4 (lebensbedrohlich), bestätigt durch Untersuchung bzw. Wiederholungstests
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erwerb einer HIV-Infektion vor oder nach 6, 9 oder mehr als 12 Monaten, bestätigt in einem Zentrallabor, bei Teilnehmern, bei denen bei der Einschreibung bestätigt wurde, dass sie HIV-negativ sind
Zeitfenster: 6, 9 und 12 Monate
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6, 9 und 12 Monate
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HSV-2-Inzidenzraten zum 9-Monats-Zeitpunkt bei Teilnehmern, die bei der Einschreibung nicht infiziert waren. Obwohl die Prävalenzraten hoch sind und an einigen Standorten 75 % bis 85 % betragen, deuten Daten aus Machbarkeitsstudien darauf hin, dass die Inzidenzraten wahrscheinlich ebenfalls hoch sein werden
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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HSV-2-Inzidenzraten zum 12-Monats-Zeitpunkt bei Teilnehmern, die bei der Einschreibung nicht infiziert waren. Obwohl die Prävalenzraten hoch sind und an einigen Standorten 75 % bis 85 % betragen, deuten Daten aus Machbarkeitsstudien darauf hin, dass die Inzidenzraten wahrscheinlich ebenfalls hoch sein werden
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Querschnittsprävalenz von Neisseria gonorrhoeae nach 24 Wochen, bestimmt durch einen positiven Nukleinsäureamplifikationstest
Zeitfenster: 24 Wochen/6 Monate
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24 Wochen/6 Monate
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Querschnittprävalenz von Chlamydia trachomatis nach 24 Wochen, bestimmt durch einen positiven Nukleinsäureamplifikationstest
Zeitfenster: 24 Wochen/6 Monate
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24 Wochen/6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sheena McCormack, MBBS, MSc, FRCP, MRC Clinical Trials Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Damme L, Wright A, Depraetere K, Rosenstein I, Vandersmissen V, Poulter L, McKinlay M, Van Dyck E, Weber J, Profy A, Laga M, Kitchen V. A phase I study of a novel potential intravaginal microbicide, PRO 2000, in healthy sexually inactive women. Sex Transm Infect. 2000 Apr;76(2):126-30. doi: 10.1136/sti.76.2.126.
- Mayer KH, Karim SA, Kelly C, Maslankowski L, Rees H, Profy AT, Day J, Welch J, Rosenberg Z; HIV Prevention Trials Network (HPTN) 020 Protocol Team. Safety and tolerability of vaginal PRO 2000 gel in sexually active HIV-uninfected and abstinent HIV-infected women. AIDS. 2003 Feb 14;17(3):321-9. doi: 10.1097/00002030-200302140-00005.
- Morrow K, Rosen R, Richter L, Emans A, Forbes A, Day J, Morar N, Maslankowski L, Profy AT, Kelly C, Abdool Karim SS, Mayer KH. The acceptability of an investigational vaginal microbicide, PRO 2000 Gel, among women in a phase I clinical trial. J Womens Health (Larchmt). 2003 Sep;12(7):655-66. doi: 10.1089/154099903322404302.
- Tabet SR, Callahan MM, Mauck CK, Gai F, Coletti AS, Profy AT, Moench TR, Soto-Torres LE, Poindexter III AN, Frezieres RG, Walsh TL, Kelly CW, Richardson BA, Van Damme L, Celum CL. Safety and acceptability of penile application of 2 candidate topical microbicides: BufferGel and PRO 2000 Gel: 3 randomized trials in healthy low-risk men and HIV-positive men. J Acquir Immune Defic Syndr. 2003 Aug 1;33(4):476-83. doi: 10.1097/00126334-200308010-00008. Erratum In: J Acquir Immune Defic Syndr. 2003 Sep 1;34(1):118.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- HIV Seronegativität
- Weiblich
- Sexuelles Verhalten
- Double-Blind-Methode
- Mikrobizid
- Antiinfektiva
- Verabreichung, intravaginal
- Arzneimittelbewertung
- Gele
- HIV-Infektionen/Prävention und Kontrolle
- Naphthalinsulfonate/Verabreichung und Dosierung
- Polymere/Verabreichung und Dosierung
- Vaginalcremes, Schäume und Gelees
- Genitalherpes-Infektionen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Herpesviridae-Infektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- Neisseriaceae-Infektionen
- Chlamydiaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Herpes simplex
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Chlamydien-Infektionen
- Tripper
- Herpes genitalis
Andere Studien-ID-Nummern
- MDP301
- ISRCTN64716212
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich