- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00264290
Valganciclovir zur Reduzierung der T-Zell-Aktivierung bei einer HIV-Infektion
20. Juli 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die Behandlung mit Valganciclovir die T-Zell-Aktivierungsniveaus bei HIV-infizierten Patienten mit asymptomatischer Cytomegalovirus (CMV)-Koinfektion verringert und möglicherweise die Immunantwort auf eine antiretrovirale Therapie verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco General Hospital - General Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Infektion mit HIV > 1 Jahr Dauer.
- Alter >18
- Cytomegalovirus (CMV)-Antikörper positiv.
- Alle Cluster of Differentiation 4 (CD4)+ T-Zellzahlen im letzten Jahr und beim Screening < 350 Zellen/mm3
Auf einer stabilen, stark süchtig machenden antiretroviralen Therapie (HAART) (DHHS-Definition) für die letzten 6 Monate.
- 90 % Einhaltung der antiretroviralen Therapie innerhalb der vorangegangenen 30 Tage.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und alle Probanden müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Screening % Differenzierungscluster 38 (CD38)+ Humanes Leukozyten-Antigen-D-verwandtes (HLA-DR)+ Differenzierungscluster 8 (CD8)+ T-Zellen >10 %
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die beabsichtigen, die antiretrovirale Therapie in den nächsten 16 Wochen zu ändern.
- Schwere Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt oder elterliche Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate erfordert.
- Nachweis einer aktiven symptomatischen CMV-Endorganerkrankung.
- Behandlung mit Valganciclovir oder Ganciclovir in den letzten 30 Tagen.
- Gleichzeitige Behandlung mit immunmodulatorischen Medikamenten.
- Gleichzeitige Behandlung mit nephrotoxischen Medikamenten
- Screening absolute Neutrophilenzahl < 1.000 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3, Hämoglobin < 8 mg/dL, geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 ml/Minute.
- Männer, die erwägen, Kinder zu bekommen, werden aufgrund möglicher Auswirkungen von Valganciclovir auf die Spermatogenese ebenfalls ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Valganciclovir
900 mg p.o. qd
|
900 mg p.o. qd x 8 Wochen, gefolgt von 4 Wochen Beobachtung unter alleiniger antiretroviraler Hintergrundbehandlung (ARV).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
900 mg p.o. qd
|
Placebo, das Valganciclovir ähneln soll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung in %CD38+ Human Leukocyte Antigen-D-related (HLA-DR)+ CD8+ T-Zellen von Baseline bis Woche 8.
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Der Prozentsatz aktivierter (CD38+ HLA-DR+) CD8+ T-Zellen wurde beim Screening/Ausgangswert an frischem Vollblut gemessen.
Die T-Zell-Aktivierung wurde am Ende der Studie chargenweise an peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) gemessen.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der CMV-DNA-Ausscheidung von der Baseline bis Woche 8.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Veränderung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit nachweisbarer CMV-DNA.
Herpesvirus-DNA-Spiegel wurden durch Polymerase-Kettenreaktion (untere Nachweisgrenze 150 Kopien/ml) in Speichel und Samenplasma bestimmt.
|
Baseline und Woche 8
|
Änderung der Cluster of Differentiation 4 (CD4) Counts in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Prozentuale Veränderung von CD38+HLA-DR+ CD8+ T-Zellen nach einer 4-wöchigen Washout-Periode
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiver CMV-DNA nach einer 4-wöchigen Auswaschphase
Zeitfenster: Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiver CMV-DNA an jedem Standort in Woche 12
|
Woche 12
|
Veränderung der CD4-Zahlen nach einer 4-wöchigen Washout-Periode
Zeitfenster: Woche 12
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter W. Hunt, M.D., University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hunt PW, Martin JN, Sinclair E, Bredt B, Hagos E, Lampiris H, Deeks SG. T cell activation is associated with lower CD4+ T cell gains in human immunodeficiency virus-infected patients with sustained viral suppression during antiretroviral therapy. J Infect Dis. 2003 May 15;187(10):1534-43. doi: 10.1086/374786. Epub 2003 Apr 23.
- Hunt PW, Martin JN, Sinclair E, Epling L, Teague J, Jacobson MA, Tracy RP, Corey L, Deeks SG. Valganciclovir reduces T cell activation in HIV-infected individuals with incomplete CD4+ T cell recovery on antiretroviral therapy. J Infect Dis. 2011 May 15;203(10):1474-83. doi: 10.1093/infdis/jir060.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Cytomegalovirus-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Valganciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- H10775-26933-01
- SFGH GCRC #976
- 5 P30 AI 27763 - Hunt
- Roche VAL 104
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