- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00276536
Interferon Alfa bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, Lymphomen oder Myelomen im Stadium IV (IFNa)
Phase-I-Bewertung von Interferon-alpha-1b bei soliden Tumoren, Lymphomen oder Myelomen
BEGRÜNDUNG: Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen und das Krebswachstum verlangsamen.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, Lymphomen oder Myelomen im Stadium IV untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestätigen Sie die Verträglichkeit und Sicherheit von Interferon alfa-1b (IFN-α1b) bei Patienten mit soliden Tumoren, Lymphomen oder Myelomen im Stadium IV.
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von IFN-α1b, die diesen Patienten täglich durch subkutane Injektion verabreicht wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten mindestens einen Monat lang einmal täglich subkutan Interferon alfa-1b. Die Behandlung wird bis zu 12 Monate lang fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Kohorten von 6 Patienten erhalten steigende Dosen von Interferon alfa-1b, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195-5044
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigte Malignität, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nierenzellkarzinom, Melanom, Kaposi-Sarkom, Brustkrebs, Lymphom, Myelom oder Tumoren endothelialen Ursprungs
- Krankheit im Stadium IV
- Refraktär gegenüber der Standardtherapie
Messbare oder auswertbare Krankheit
- Zu den auswertbaren Erkrankungen können klinisch oder radiologisch nicht messbare Tumor- oder spezifische Tumormarker gehören
Patienten mit vorheriger solitärer ZNS-Metastasierung sind zugelassen
- Muss vor ≥ 3 Monaten eine definitive Therapie erhalten haben
- Glukokortikoide sind nicht erforderlich, es sei denn, es handelt sich um einen physiologischen Ersatz
- Keine multiplen ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Kreatinin ≤ 1,3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER
- Kreatinin-Clearance von 60 ml/min
- Bilirubin ≤ 1,3-faches ULN
- AST ≤ 5-faches ULN
- Keine schwangeren oder stillenden Frauen
- Fruchtbare Frauen und Männer müssen, sofern sie nicht chirurgisch unfruchtbar sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Vorgeschichte schwerer Herzrhythmusstörungen oder behandlungsbedürftiger Herzrhythmusstörungen
- Keine Herzinsuffizienz
- Keine Angina pectoris
- Keine Erkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine weitere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Keine bekannte Anfallserkrankung
- Keine bekannte HIV- oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität
- Keine aktive klinische Infektion, die Antibiotika erfordert, innerhalb der letzten 7 Tage
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Monate seit der vorherigen Interferontherapie und/oder ≤ 400 Millionen Einheiten Interferon
- Mindestens 3 Wochen seit einer größeren Operation, die eine Vollnarkose erforderte
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Eine Behandlung mit Hormonen oder anderen Chemotherapeutika darf nicht durchgeführt werden, mit Ausnahme von Steroiden, die bei bereits bestehender Nebenniereninsuffizienz verabreicht werden, oder von Hormonen, die bei nicht krankheitsbedingten Erkrankungen verabreicht werden (z. B. Insulin bei Diabetes).
- Kein vorheriges Organtransplantat
- Kein gleichzeitiges Dexamethason, andere steroidale Antiemetika oder Entzündungshemmer
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
IFN wöchentlich
|
Interferon
Andere Namen:
IFN täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verträglichkeit und Sicherheit, gemessen anhand einer Granulozytentoxizität ≥ Grad IV oder einer Toxizität Grad III, von der angenommen wird, dass sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht, eine Woche nach jedem Kurs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ernest C. Borden, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
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- Nierentumoren
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon-alpha-1b
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE-CCF-3575 (Andere Kennung: IRB)
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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