- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00289328
Glucocorticoid-induzierte Osteopenie bei Kindern
Ziel dieser Studie ist es, die Skelettdefizite und Risikofaktoren für eine gestörte Skelettentwicklung bei Kindern zu charakterisieren, die eine Glukokortikoidtherapie benötigen.
Wir werden die Knochengesundheit von Kindern vergleichen, die mit Prednison für das nephrotische Syndrom (NS) behandelt wurden, mit denen, die mit Prednison für Morbus Crohn (CD) behandelt wurden. NS im Kindesalter spricht normalerweise auf Prednison an und ist nicht durch Pathologien gekennzeichnet, die sich auf den Knochen auswirken können. Im Gegensatz dazu wird CD mit Prednison behandelt, ist aber unabhängig davon mit schlechtem Wachstum und Reifung, Ernährungsmängeln und Entzündungen verbunden. Aufgrund der Unterschiede in den Erkrankungen erlaubt uns dieser Vergleich, zwischen den prednisonbedingten und krankheitsbedingten Wirkungen auf den Knochen in den beiden Krankheitsstadien zu unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prednison, ein Glucocorticoid-Medikament, wird häufig bei vielen pädiatrischen Erkrankungen eingesetzt. Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament die Knochenbildung verringert und die Knochendichte und Knochendicke bei Kindern verringert. Prednison-induzierte Osteopenie oder niedrige Knochendichte kann durch die Auswirkungen der zugrunde liegenden Krankheit verschlimmert werden, wie z. B. verzögertes Wachstum und Reifung, Unterernährung und erhöhte Knochenresorption (Abbau) durch entzündliche Verbindungen. Die kombinierten Wirkungen einer verringerten Knochenbildung und einer erhöhten Resorption können für das wachsende Skelett besonders schädlich sein.
Zu den Probanden gehören 15 neu diagnostizierte NS-Patienten, 60 Patienten mit vorbestehender NS, 90 Patienten mit neu diagnostizierter CD, 45 Patienten, die innerhalb der letzten zwei Jahre diagnostiziert wurden, und 200 gesunde Kontrollpersonen mit ähnlichem Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit. Die Teilnehmer besuchen das Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) dreimal über einen Zeitraum von 12 Monaten zur Beurteilung von Knochenmineralisierung und Knochenumsatz, Frakturgeschichte, diätetischer Kalziumaufnahme, körperlicher Aktivität, Wachstum, Körperzusammensetzung, Muskelkraft und Glucocorticoid-Exposition.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Children's Hospital of Philadelphia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 5-21
- klinische und pathologische Diagnose von Morbus Crohn innerhalb der letzten 2 Jahre
- klinische Diagnose eines nephrotischen Syndroms und Einnahme von Kortikosteroiden innerhalb des letzten Jahres
- normale Nierenfunktion GFR > 75 ml/min/1,73 m2
- gesunde Kontrollen
Ausschlusskriterien:
- andere schwerwiegende Erkrankungen, die das Wachstum und/oder die Knochengesundheit beeinträchtigen
- erhebliche kognitive oder Entwicklungsstörungen (wenn das Kind nicht ausreichend kooperieren kann)
- nicht ambulant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary B Leonard, MD, MSCE, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK60030 (completed)
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