- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00293475
Methotrexat, Mannitol, Rituximab und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems
Eine Phase-I/II-Studie an Patienten mit neu diagnostiziertem primärem Lymphom des Zentralnervensystems, die mit Methotrexat/BBBD behandelt wurden und dem Behandlungsschema Rituximab (ein Anti-CD-20-Antikörper) und Carboplatin hinzufügten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Toxizität eines Behandlungsschemas bestehend aus Rituximab (intravenös [IV]) am Tag vor Methotrexat (intraarteriell [IA]) und Carboplatin (IA) in Verbindung mit einer Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBBD). ) und verzögertes Natriumthiosulfat (IV).
II. Um zu zeigen, dass durch Hinzufügen eines monoklonalen Antikörpers und Carboplatin zu Methotrexat BBBD eine 45%ige Rate an vollständigem Ansprechen (CR) innerhalb der ersten 3 Monate der Behandlung erreicht wird, während eine CR-Rate von nur 30% ausgeschlossen wird.
ZWEITES ZIEL:
I. Schätzung der Ansprechrate (unter Berücksichtigung aller CRs), des zweijährigen Gesamtüberlebens und des zweijährigen ereignisfreien Überlebens als Ausgangswerte für nachfolgende Studien.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Rituximab IV über 5 Stunden an Tag 1, Mannitol IA, Methotrexat IA über 10 Minuten und Carboplatin IA über 10 Minuten an den Tagen 2 und 3. Die Patienten erhalten dann Natriumthiosulfat IV über 15 Minuten 4 und 8 Stunden nach Carboplatin. Die Behandlung wird monatlich für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2 Monaten, dann alle 2 Monate für 2 Jahre, alle 6 Monate für 1 Jahr und dann jährlich für mindestens 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Good Samaritan Hospital - Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histopathologischer Bestätigung eines mittelgradigen oder hochgradigen primären Lymphoms des Zentralnervensystems (PCNSL), wie durch Hirnbiopsie oder Zytologie (Analyse von Liquorflüssigkeit [CSF] oder Vitrektomie) dokumentiert, und Differenzierungscluster 20 (CD20) positiv; Wann immer möglich, sollte der Tumor durch den Immunphänotyp charakterisiert werden
- Die Probanden müssen < 90 Tage nach der Diagnose von PCNSL im Gehirn oder der Wirbelsäule sein; Zeit von der pathologischen Diagnose bis zum Beginn der Behandlung sollte angegeben werden; Patienten mit nur okulärem Lymphom in der Vorgeschichte sind förderfähig, wenn < 90 Tage seit dokumentierter Hirnparenchymerkrankung (durch Bildgebung oder Biopsie)
- Die Probanden müssen einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 3 (Karnofsky > = 30) haben.
- Hämatokrit >= 25 % (kann durch Transfusion erreicht werden) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung)
- Leukozytenzahl >= 2,5 x 10^3/mm^3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung)
- Absolute Granulozytenzahl >= 1,2 x 10^3/mm^3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung)
- Blutplättchen >= 100 x 10^3/mm^3 (oder >= Untergrenze des institutionellen Normalwerts) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung)
- Berechnete Kreatinin-Clearance (Cr Cl) >= 50 ml/min (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung); Anspruch auf volle Dosis Methotrexat
- Berechneter Cr Cl >= 30 ml/min (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung); Anspruch auf Methotrexat in reduzierter Dosis
- Bilirubin = < 2,0 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung)
- Das Subjekt kann während der 90 Tage seit der PCNSL-Diagnose eine andere systemische Chemotherapie für PCNSL erhalten haben; vorherige systemische Chemotherapie muss mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn gegeben worden sein (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe), mit Ausnahme von Methotrexat und Rituximab, die mindestens 10 Tage zuvor gegeben worden sein können; eine Behandlung des okulären Lymphoms kann zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt durchgeführt worden sein; Wenn sich das Subjekt einer Behandlung wegen einer Parenchymerkrankung unterzogen hat und die Parenchymerkrankung unter einer stabilen oder steigenden Dosis von Steroiden fortgeschritten ist, ist das Subjekt nicht für die Einschreibung geeignet
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studienbehandlung und für die Dauer der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Probanden mit einer Knochenmarkbiopsie, die eine mikroskopische, niedriggradige Beteiligung eines Lymphoms zeigt, sind geeignet
- Probanden mit Seropositivität für Hepatitis B oder Hepatitis C müssen vor der Teilnahme am Behandlungsprotokoll vom Hepatologiedienst freigegeben werden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige kraniale oder spinale Strahlentherapie
- Patienten mit röntgenologischen Anzeichen einer übermäßigen intrakraniellen Raumforderung mit damit verbundener rascher neurologischer Verschlechterung und/oder Spinalblockade können sich einer BBBD-Chemotherapie nicht sicher unterziehen und sind nicht geeignet
- Unkontrollierte (in den letzten 30 Tagen), klinisch signifikante verwirrende Erkrankungen
- Seropositivität für das Human Immunodeficiency Virus
- Systemisches Lymphom
- Personen, die ein positives humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum aufweisen, schwanger sind oder stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Bekannte Allergie gegen einen der Studienwirkstoffe
- Patienten, bei denen ein erhebliches Risiko für eine Vollnarkose besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Rituximab, Mannitol, Methotrexat, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Rituximab IV über 5 Stunden an Tag 1, Mannitol IA, Methotrexat IA über 10 Minuten und Carboplatin IA über 10 Minuten an den Tagen 2 und 3. Die Patienten erhalten dann Natriumthiosulfat IV über 15 Minuten 4 und 8 Stunden nach Carboplatin.
Die Behandlung wird monatlich für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Angesichts IA
Andere Namen:
Angesichts IA
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Angesichts IA
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Toxizitäten, bewertet anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 3.0 (Phase I)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Studienbehandlung
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Innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Studienbehandlung
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CR-Rate (Phase II)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Monate der Behandlung
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Innerhalb der ersten 3 Monate der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet nach 2 Jahren
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Kaplan-Meier-Schätzungen dieser Überlebensverteilungen werden dargestellt.
Anhand der Log-Rank-Statistik werden deskriptive Stratifizierungen dieser Überlebensverteilungen nach Ausgangsmerkmalen ausgewertet.
Wenn es mehrere Prädiktoren für diese Ergebnisse gibt, werden Cox-Proportional-Hazard-Modelle an diese Daten angepasst, um zu bestimmen, welche Prädiktoren in einem Modell mit mehreren Variablen von anderen unabhängig sind.
|
Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet nach 2 Jahren
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit, bewertet nach 2 Jahren
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Kaplan-Meier-Schätzungen dieser Überlebensverteilungen werden dargestellt.
Anhand der Log-Rank-Statistik werden deskriptive Stratifizierungen dieser Überlebensverteilungen nach Ausgangsmerkmalen ausgewertet.
Wenn es mehrere Prädiktoren für diese Ergebnisse gibt, werden Cox-Proportional-Hazard-Modelle an diese Daten angepasst, um zu bestimmen, welche Prädiktoren in einem Modell mit mehreren Variablen von anderen unabhängig sind.
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Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit, bewertet nach 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward A Neuwelt, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Natriuretische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Reproduktionskontrollmittel
- Antioxidantien
- Antituberkulöse Mittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Antikörper
- Mannit
- Immunglobuline
- Rituximab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Methotrexat
- Natriumthiosulfat
- Gegenmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00001012 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- R01CA137488 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00787 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HEM-08059-LX (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- CR00022596 (Andere Kennung: OHSU IRB)
- MR00041596 (Andere Kennung: OHSU IRB)
- MR00045915 (Andere Kennung: OHSU IRB Number)
- SOL-05025-LM (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- SOL-05025-L (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
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