Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Etanercept bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis, die von Dermatologen behandelt werden

10. Januar 2014 aktualisiert von: Pfizer

Prospektive Post-Marketing-Überwachung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Etanercept unter üblichen Pflegebedingungen bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (Psa), die von Dermatologen behandelt werden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Sicherheitsprofil und die Wirksamkeit von Etanercept unter üblichen Pflegebedingungen bei Patienten mit PsA zu bewerten, die von Dermatologen behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nicht-interventionelle Studie: Die Probanden werden gemäß der üblichen klinischen Praxis ihres Arztes ausgewählt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Muenchen, Deutschland, 81377
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Beobachtungsstudie können nur Patienten aufgenommen werden, bei denen bereits die Entscheidung getroffen wurde, eine Behandlung mit Enbrel® zu beginnen. Bei diesen Patienten muss eine nachgewiesene Diagnose einer Psoriasis-Arthritis vorliegen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Psoriasis-Arthritis

Ausschlusskriterien:

  • Sepsis oder Sepsisrisiko,
  • Akute Infektion,
  • Überempfindlich gegen Etanercept

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Psoriasis-Arthritis
Die Patienten werden gemäß den Anforderungen der Kennzeichnung von Enbrel® in Deutschland behandelt. Dosierung und Dauer der Therapie sind vom Arzt entsprechend den individuellen Behandlungsbedürfnissen des Patienten festzulegen.
Andere Namen:
  • Enbrel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Als behandlungsbedingt gelten Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und Woche 52 (Ende des Beobachtungszeitraums), die vor der Behandlung nicht auftraten oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten. Zu den UEs zählten sowohl SUEs als auch nicht schwerwiegende UEs, die während der Studie auftraten.
Ausgangswert bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Prozentsatzes der von Psoriasis betroffenen Körperoberfläche (KOF) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
Ausgangswert, Woche 52
Änderung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
PASI: kombinierte Bewertung der Läsionsschwere und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score. Der Körper war in 4 Abschnitte unterteilt (Kopf, Arme, Rumpf und Beine); Jeder Bereich wurde einzeln bewertet und die Ergebnisse wurden für den endgültigen PASI zusammengefasst. Für jeden Abschnitt wurde der prozentuale Anteil der betroffenen Hautfläche auf 0 (0 %) bis 6 (90–100 %) geschätzt, und der Schweregrad wurde anhand klinischer Anzeichen geschätzt: Erythem, Verhärtung und Abschuppung; Skala: 0 (keine) bis 4 (maximal). Endgültiger PASI = Summe der Schweregradparameter für jeden Abschnitt * Flächenbewertung * Gewichtung des Abschnitts (Kopf: 0,1, Arme: 0,2, Körper: 0,3, Beine: 0,4; Gesamtpunktzahl reichte von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).
Ausgangswert, Woche 52
Änderung des Krankheitsaktivitätswerts gegenüber dem Ausgangswert basierend auf der Anzahl der 28 Gelenke (DAS 28) in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
DAS28 berechnet sich aus der Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und der schmerzenden Gelenke (PJC) anhand der Anzahl der 28 Gelenke, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (Millimeter pro Stunde [mm/Stunde]) und der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (PGA). (Der Teilnehmer bewertete die Beurteilung der Arthritisaktivität mit transformierten Werten im Bereich von 0 bis 100 mm; höhere Werte deuteten auf eine stärkere Beeinträchtigung aufgrund der Krankheitsaktivität hin). DAS28-Gesamtscore-Bereich: 0–10, wobei DAS28 kleiner oder gleich (=<) 3,2 = geringe Krankheitsaktivität, DAS28 >3,2 bis 5,1 = mäßige Krankheitsaktivität und >5,1 = hohe Krankheitsaktivität.
Ausgangswert, Woche 52
Änderung des Ritchie-Index gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
Ritchie-Index: die numerische Messung der Gelenkempfindlichkeit (28 Gelenke) bei Teilnehmern mit Arthritis. Die Anzahl der quantitativen Bewertungen der Schmerzen, die die Teilnehmer verspürten, wenn die Gelenke einem starken Druck ausgesetzt waren, der auf den Gelenkrand ausgeübt wurde, oder in einigen Fällen durch passive Bewegung des Gelenks. Die Reaktion des Teilnehmers auf den vom Arzt ausgeübten Druck wurde auf einer 4-Punkte-Skala dokumentiert: 0 = nicht empfindlich, 1 = empfindlich, 2 = empfindlich und verursachte ein Zusammenzucken, 3 = reflexartige Anstrengung, sich zurückzuziehen. Der Ritchie-Index wurde als Summe der Einzelnoten für alle Gelenke berechnet; Die Werte reichten von 0 bis 84, wobei ein höherer Wert eine höhere Zartheit bedeutete.
Ausgangswert, Woche 52
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Ärzte in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt wurde auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 Millimeter (mm) gemessen, wobei 0 mm = keine Krankheitsaktivität bis 100 mm = höchstmögliche Krankheitsaktivität.
Ausgangswert, Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit Nagelbeteiligung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, 52
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit Psoriasis-Arthritis, die die Nägel betrifft, angegeben.
Ausgangswert, Woche 12, 52
Änderung des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
Der CRP-Test ist eine Labormessung zur Beurteilung eines Entzündungsreaktanten in der akuten Phase mithilfe eines ultraempfindlichen Tests. Eine Senkung des CRP-Spiegels weist auf eine Verringerung der Entzündung und damit auf eine Verbesserung hin.
Ausgangswert, Woche 52
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung des Juckreizes durch den Patienten in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihres Psoriasis-Juckreizes auf einer Skala von 0 (kein) bis 100 (höchstmöglich).
Ausgangswert, Woche 52
Änderung der Schmerzbeurteilung durch den Patienten in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
Die Teilnehmer bewerteten die Schwere ihrer Psoriasis-Arthritis-bedingten Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine) bis 100 (höchstmöglich).
Ausgangswert, Woche 52
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
Der SF-12-Fragebogen wurde verwendet, um die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer zu bestimmen. Es umfasste 12 Punkte, die 8 Konzepte abdeckten: körperliche Funktionalität, Rollenbeeinträchtigung aufgrund körperlicher Probleme, körperlicher Schmerz, Wahrnehmung der allgemeinen Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionalität, Rollenbeeinträchtigung aufgrund emotionaler Probleme und psychisches Wohlbefinden. Die Ergebnisse wurden in Form von zwei Meta-Scores dargestellt, der physischen Komponente und der mentalen Komponente, die jeweils zwischen 0 und 100 lagen. Höhere Werte = bessere Lebensqualität, positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung der Lebensqualität.
Ausgangswert, Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

Klinische Studien zur Etanerzept

3
Abonnieren